PC für Lightroom und Photoshop CC

RS81

Cadet 2nd Year
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :daumen:]

1. Was ist der Verwendungszweck?
In erster Linie gehts mir um die Bildbearbeitung, für Spiele hätte ich eine PS4, wäre aber nicht abgeneigt, ab und zu Civ oder auch Anno zu spielen (eher zweitrangig und nicht in max Details).

1.1 Falls Spiele: Welche Spiele genau? Welche Auflösung? Hohe/mittlere/niedrige Qualität? Wie viele FPS? (Bitte alle vier Fragen beantworten!)
siehe bereits obige Frage

1.2 Falls Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD: Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Bildbearbeitung -> Lightroom und Photoshop CC, allerdings nur hobbymäßig

1.3 Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, …)?
Da ich einen mac mini habe und dieser klein und leise und unauffällig ist, wären meine Anforderungen an das neue System ebenfalls klein und leise, auch wenn dies in der Größenordnung natürlich nicht umsetzbar ist. Aber ein Midi-Atx oder mini-itx wären wünschenswert.

1.4 Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt?
Habe derzeit einen Dell Ultrasharp 2711 mit WQHD Auflösung. Wird auch weiterhin genutzt. Möchte eventuell auf einen EIZO umsteigen. 4k ist dann allerdings kaum erschwinglich. Nachrüsten in Form einer besseren Graka sollte allerdings möglich sein, falls 4k doch ein Thema in den kommenden 2-3J wird.

2. Ist noch ein alter PC vorhanden?
  • Prozessor (CPU):
  • Arbeitsspeicher (RAM):
  • Mainboard:
  • Netzteil:
  • Gehäuse:
  • Grafikkarte:
  • HDD / SSD:
Ja, mac mini aus 2012. Also ich würde alles neu benötigen. Externe HDDs und ein NAS hätte ich noch, auf denen die Daten und Fotos gespeichert werden.

3. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
Ca 1.000€, wobei ein wenig mehr oder weniger nicht die Rolle spielen soll. Das System muss passen und die Qualität ebenfalls. 20€ irgendwo einzusparen, nur damit die 1.000€ eingehalten werden, ist nicht entscheidend.

4. In wie vielen Jahren möchtest du das System frühestens upgraden oder ersetzen müssen?
5-6 Jahre wären grundsätzlich erwünscht, ein Upgrade zwischendurch soll jederzeit möglich sein. Der mac mini hat auch 6-7J durchgehalten und würde es weiterhin, allerdings benötigt er bei der Bildbearbeitung mittlerweile zu viel Zeit.

5. Wann soll gekauft werden?
Jetzt

6. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen?
Würde ihn wieder selbst zusammenbauen.

Gefallen würden mir Gehäuse in der Art eines Fractal Design Nano S oder Design Node oder ähnliches.
Eine Präferenz für Intel oder AMD hätte ich nicht.
Ich habe mich zwar schon durch die diversen Threads gekämpft, aber meist geht es um Spiele-PCs. Und bei der Vielfalt an Grafikkarten und Mainboards ist für mich nicht klar, welche hier die richtigen für mich wären. OC ist nicht zwingend erforderlich, aber nehme ich mit, wenn es einfach zu bewerkstelligen ist. Auch welche Komponenten leise sind und gut kühlen ist für mich ebenso wenig klar. Habe mich doch schon einige Zeit nicht mehr mit PCs beschäftigt.

Vielen Dank schon mal im Voraus für eure Tipps!

für hobbiemäßiges Bildbearbeiten reicht der ideale Office PC. https://www.computerbase.de/forum/threads/der-ideale-office-pc.332392/ mit einer SSD. Vielleicht mit einem kleinen Prozessorupgrade (zB Ryzen 5 2600) und 16GB RAM, aber selbst die Grundkonfig sollte es tun. Lightroom profitiert nicht wirklich von einer dedizierten Grafikkarte, von Prozessorkernen allerdings schon.

• Gefällt mir
Reaktionen: Thorque
Hätte erwartet, dass schon höhere Ansprüche an Lightroom gestellt werden. So gesehen könnte ich ja meinen mac fast noch weiterverwenden :)
Bei der Google-Suche bin ich auf Fertig-Pcs gestoßen, die um die 1.000€ kosten und für Bildbearbeitung geeignet sein sollen.
Wenns natürlich günstiger auch geht, hätte ich nichts dagegen.
Habe auch ein Windows Surface mit i5 Prozessor für unterwegs, aber Bildbearbeitung ist damit definitv nicht möglich.

Wenn du noch ein wenig Zeit [und Geduld] aufbringen kannst, würde ich die Vorstellung der Matisse-CPUs aus der Ryzen 3000 Serie auf Basis von Zen 2 noch abwarten.

Ansonsten würde ich wie folgt vorgehen:

AMD Ryzen 7 2700 [Boxed] 210 Euro
MSI B450 Tomahawk 100 Euro
G.Skill Aegis 32 GB DDR4-3000 CL16 135 Euro
Crucial MX500 1TB M.2 120 Euro
Crucial MX500 2TB SATA 220 Euro
Sapphire Pulse Radeon RX 570 8 GB 140 Euro
be quiet! Pure Base 600 65 Euro
be quiet! Pure Power 11 500W 60 Euro
Scythe Mugen 5 [Rev. B] 45 Euro

1.095 Euro

Damit solltest du in Sachen Photoshop und Lightroom sowie für alle Alltagsaufgaben sehr gut gerüstet sein.

• Gefällt mir
Reaktionen: Krisge, danyundsahne und Demon_666
Danke für die Vorschläge.
Natürlich wäre es eine Möglichkeit, die neuen Prozessoren abzuwarten, nur liest man unterschiedliches, wann die tatsächlich in den Handel kommen.
Wozu 2x SSD?
Gehäuse sagt mir jetzt nicht so zu, aber das wäre das geringste Problem. Der Rest sieht ganz gut aus.

Für Photoshop und Lightroom sollte man 32 GB haben. Das erleichtert das Arbeiten ungemein. Die config von @RYZ3N passt imho recht gut.

Jetzt mal im Ernst Leute, für nen paar Bilder in PS und LR braucht es doch nicht so viel Leistung, dass man 1000€ für einen Rechner ausgeben muss. Ich habe bis letztes Jahr gewerblich mit einem i5 aus der 3er Reihe und 16GB Ram gearbeitet. Jetzt habe ich einen i7 aus der 4er Reihe. Mit zehntausenden Bildern in meinem Katalog (RAW only, 36MP) und einigen Panoramen/HDR-Bildern. Das geht alles ohne Probleme. LR ist einfach von sich aus nicht das schnellste Programm, gerade beim Sortieren und rein und raus zoomen. Das meiste an Performance holt man mit 1:1 Vorschauen raus, die brauchen Platz, sonst eigentlich nichts.

@RS81 teste das doch erst mal mit deinem Mac. Vielleicht reicht dir das ja schon.

@Demon_666 32 GB halte ich für den Hobby-Bereich für viel zu hoch gegriffen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: garfield0603
BS und Daten zu trennen macht durchaus Sinn...

RS81 schrieb:

Ich würde eine etwas größere SSD für LR Katalog, Vorschauen und OS verwenden und eine stinknormale HDD für die Ablage der Originale und bearbeiteten Bilder. Beim Bearbeiten greift LR sowieso nicht auf die Originale zu. Nur später beim Exportieren.

Da ich hobbymäßig ebenfalls das Adobe Photopaket mit Lighroom und Photoshop besitze und mein System in der Signatur steht, kann ich nicht meckern. Stimme aber @HaZu zu, selbst mein vorheriger Prozessor (Core i5-3570K, nicht verändert) hat sehr gut für diese Spielerei ausgereicht.

Eine SSD ist für Lightroom auf jeden Fall von Vorteil, wegen der Datenbank sowie den Bildern. Aber sonst muss man keine Turbo-Maschine haben. Ich nutze Lightroom halt zum anpassen der Bilder die ich mit meiner EOS 50D schieße und dazu reicht es aus. Mit Photoshop mache ich retuschier-arbeiten, mal etwas hervorheben oder mit einem Pfeil drauf zeigen. Das geht vielleicht auch mit anderen Programmen, aber ich bin da ein gebranntes Kind und mag die Software... auch wenn das Abo jährlich Geld kostet.

@Domi83 Ich glaube den i5-3570K hatte ich auch. Bei mir sind es die RAWs einer Nikon D810. Die haben gut 75MB pro Bild. Mit dem i7 konvertieren die Vorschauen und die späteren JPEGs etwas schneller. Das wars dann aber auch schon.

Die Abläufe in LR selber, also Bearbeitung, Sortieren zwischen den Bildern hin und her switchen, rein und raus zoomen; das ist grundsätzlich nicht wirklich schnell und lässt sich über eine SSD auf der Katalog und Vorschauen (am schnellsten sind 1:1 Vorschauen, weil beim Reinzoomen keine neuen Daten verarbeitet werden müssen) beschleunigen.

kann durchaus sein, dass ich LR selbst noch nicht so optimiert habe, aber das speichern von 100 bearbeiteten Fotos dauert ja schon eine gefühlte Ewigkeit. Auch wenn ich die Zeit habe, geht mir das zu langsam. Nach Urlaubsreisen sind es ja um ein vielfaches mehr.
Eine SSD habe ich damals im mac verbaut.
Ergänzung ()

HaZu schrieb:
Ich würde eine etwas größere SSD für LR Katalog, Vorschauen und OS verwenden und eine stinknormale HDD für die Ablage der Originale und bearbeiteten Bilder. Beim Bearbeiten greift LR sowieso nicht auf die Originale zu. Nur später beim Exportieren.
so hätte ich es vorgesehen

Ja gut, so ein Mac Mini ist jetzt ja auch wirklich kein Performancewunder. Ich denke mit einem gut ausgestatteten PC im 600€+ Segment kommst du schon richtig weit.

Ich bin jemand, der zwar gern einspart, wenn es geht, aber auf der anderen Seite will ich nicht an den falschen Ecken sparen. Ziemlich sicher wird ein PC im 500€ Segment für meine Bedürfnisse derzeit ausreichen (und gefühlt nur eine kleine Verbesserung zum mac mini darstellen), aber dann denke ich mir, es wäre wohl keine längerfristige Investition, sondern etwas, das ich recht bald verbessern möchte. Und dann wirds letztlich teurer als ursprünglich geplant. Daher war mein Budget von vornherein etwas höher angesetzt, um das Gefühl zu haben, ich bin für alle Eventualitäten gerüstet (so zB auch für Civ oder Anno, da ich für solche Spiele nach wie vor eine gewisse Begeisterung aufbringen kann).
Ich dachte früher (vor dem mac mini) immer, dass es unbedingt ein Intel PC mit einer NVidia Karte sein muss, da besser, aber wenn es keinen echten Mehrwert hat, dann bin ich mittlerweile auch für die günstigere AMD-Schiene zu haben. Wie aussagekräftig sind Benchmarks bzw wie machen sie sich in der Praxis bemerkbar?
Wieviel Sinn macht eine Graka um ca 400€, die fast die Hälfte des Budgets in Anspruch nimmt?
Ursprünglich ging meine Tendenz Richtung i7-9700k oder zumindest 8700k und eine RTX2060 oder 2070.
Nur ist das eben eine Frage nach der Sinnhaftigkeit für meine Zwecke und da wäre man schnell bei 1500€.

Dies hier zur zusätzlichen Erläuterung, da die Vorschläge doch in zwei Richtungen (preislich) gehen.

Ich glaube hier hat ja keiner geschrieben, dass du für LR einen Taschenrechner nehmen kannst. Nur einen i7 oder ein Äquivalent von AMD braucht es nun wirklich nicht. Auch in zwei Jahren nicht, siehe meinen und Domi83s Hinweis mit dem i5-3570K. Eine dedizierte Grafikkarte hilft dir für LR und PS jedenfalls kaum bis garnicht
Ein Ryzen 2600, mit 16GB RAM tuts dick. Der Sprung von einem Mac Mini ist enorm. Und das kann ich dir aus Jahren der LR und PS Praxis versichern. Wenn du noch daddeln willst, verschiebt sich der Anwendungszweck. Aber selbst eine GTX 1660 bekommst du ja für <300€ und die langt dann auch für Anno, wenn auch nicht in Max.

Edit: Nimm halt den idealen Gaming PC für 600€, klopp da optional ne dickere SSD und ne 4TB HDD rein und gut :D biste hinterher auch bei 800 dann ;)
https://www.computerbase.de/forum/t...-selbst-zusammenstellen.215394/#text-build600

Zuletzt bearbeitet:
werd mir die vorschläge durchschauen und dann eventuell die zusammenstellung posten, um letztlich keine fehler zu machen (auch iZm einem Gehäuse).

Zurück
Oben