PC für max 2000€

Frog100

Newbie
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau? Total War: Warhammer 3, Cyberpunk
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? WQHD
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? Ultra
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? 60

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
 nein

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?

kein rgb
Intel
Nvidia
Tower ohne Seitenfenster
Leiser pc

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)

1 Monitor
5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)

Nein, PC zu alt
  • Prozessor (CPU): …
  • Arbeitsspeicher (RAM): …
  • Mainboard: …
  • Netzteil: …
  • Gehäuse: …
  • Grafikkarte: …
  • HDD / SSD: …

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?

max 2000

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?

In 3 Wochen

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?

Selbst

Hallo zusammen,

ich hoffe ihr könnt mir ein wenig helfen. Als ich anfing mir über den neuen PC Gedanken zu machen, wollte ich max 1600€ ausgeben... Da ist man schnell drüber, weil Teil X für 40€ mehr nochmal besser ist als Teil Y... Mein neues Höchstbudget ist nun bei 2000€.

Ich habe mir selbst -mit den Infos die ich mir angelesen habe- einen PC zusammengestellt.
https://geizhals.de/?cat=WL-2604425

Wärt ihr so freundlich da Mal drüber zu schauen. Ich bin für jeglichen Verbesserungsvorschlag offen. Vlt. kann ich auch noch etwas einsparen, da die eine oder andere Komponente eine bessere/ Gleichgute alternative besitzt?

Besonders unsicher bin ich beim RAM und Mainboard.

Vielen Dank und viele Grüße

Ich habe mit den beiden immer sehr gute Erfahrungen gehabt. Mit AMD nicht so sehr, Treiber Probleme etc. Das ist nun auch schon über 15 Jahre her, dennoch fühl ich mich mit Intel und Nvidia wohler.

Netzteil 850 Watt ist zu viel? Ich hatte gelesen, man solle immer eine Reserve mit einplanen. Umso besser.

3600 MHz RAM ist ebenfalls unnötig?

Frog100 schrieb:
Tower ohne Seitenfenster
was wäre an nem fenster schlimm? zum Torrent wurde sich z.b. hier nicht so begeistert geäußert.

graka für leise eher ne ASUS TUF oder MSI Gaming X/Z Trio. und nach möglichkeit ne 12GB.

SSD ist kaum günstiger als ne 970 Evo Plus, MB kaum günstiger als ein Pro Z690-A WIFI DDR4. bzw muss das MB WLAN/BT haben?

davon abgesehen dass der 12600K(F) grundsätzlich nicht meine erste wahl wäre: warum den KF?

NT siehe #2. ja, 750W sind für die hardware ausreichend.

130€ für 32GB 3600 CL16-19-19-39 ist in ordnung, kann man nehmen. sorgt aber auch nicht für ein anderes gamingerlebnis als 3200 CL16. edit: für 130€ nicht lieferbar.

Zuletzt bearbeitet:
zu der GIGABYTE GeForce RTX 3080 Gaming OC 10G:
für 20 Euro mehr gibt es die Palit GeForce RTX 3080 mit 12 GB statt 10 GB

Moin,

Bei der CPU würde ich mich anschließen, da würde ich den 12700 mitnehmen oder wenn gespart werden muss den 12400/12500.

Frog100 schrieb:
Netzteil 850 Watt ist zu viel? Ich hatte gelesen, man solle immer eine Reserve mit einplanen.
Es kommt für die neuen GPUs bald ATX 3.0 da jetzt massiv aus Reserve zu kaufen bringt wenig, für die 3080 reicht auch 750W.

Frog100 schrieb:
3600 MHz RAM ist ebenfalls unnötig?
Kommt auf den Aufpreis und die Timings an, der Preis für den Ram bei Amazon ist ok beachte aber, dass der z.Z. nicht lieferbar ist.

Wie sehen die Ansprüche ans MB aus, ich gehe mal davon aus, dass nicht zufällig ein Board mit wlan gewählt wurde?

Bei der GPU würde ich schauen, ob nicht eine 3080 12GB drin ist.

Bei der SSD würde ich die 5€ mehr für eine Samsung 970 Evo Plus drauflegen.

Deathangel008 schrieb:
was wäre an nem fenster schlimm? zum Torrent wurde sich z.b. hier nicht so begeistert geäußert.

graka für leise eher ne ASUS TUF oder MSI Gaming X/Z Trio. und nach möglichkeit ne 12GB.

SSD ist kaum günstiger als ne 970 Evo Plus, MB kaum günstiger als ein Pro Z690-A WIFI DDR4. bzw muss das MB WLAN/BT haben?

davon abgesehen dass der 12600K(F) grundsätzlich nicht meine erste wahl wäre: warum den KF?

NT siehe #2. ja, 750W sind für die hardware ausreichend.

130€ für 32GB 3600 CL16-19-19-39 ist in ordnung, kann man nehmen. sorgt aber auch nicht für ein anderes gamingerlebnis als 3200 CL16.

Ich mag das optisch absolut nicht. Das meshify c gibt es auch ohne Fenster, dann würde ich darauf ausweichen.

-ja muss WiFi/ bt haben
  • f, weil ich die integerite Grafikkarte nicht brauche
  • dann ändere ich auf 3200… hatte ein YouTube Video gesehen und bei den Benchmarks war der Unterschied zwischen 3200 und 3600 nur sehr leicht, aber für die nächsten Jahre als sinnvoll bezeichnet

@Frog100:
im Meshify C passen so einige große aktuelle karten (u.a. die Gaming X/Z Trio) nicht.

mMn besser ne iGPU haben und nicht brauchen als eine brauchen und nicht haben.

mit welcher begründung soll dieser "sehr leichte" unterschied in den "nächsten jahren" "sinnvoll" sein?

Frog100 schrieb:
Das meshify c gibt es auch ohne Fenster, dann würde ich darauf ausweichen.
Bedenke, das hier der Platz für die GPU begrenzt ist, die Gaming Trio würde hier nicht mehr passen.
Leider ist die Auswahl an Gehäusen ohne Fenster relativ klein geworden, viele Hersteller bieten bei den aktuellen Modellreihen keine Fensterlose Variante mehr an, ich würde noch das Fractal Design Meshify 2 Compact in den Raum werfen.

Frog100 schrieb:
weil ich die integerite Grafikkarte nicht brauche
Haben ist hier besser als brauchen, sei es als kurzzeitiges Backup oder auch bei einer späteren Weiterverwendung.

Vielen lieben Dank euch allen.

Ich habe jetzt versucht alle Vorschläge umzusetzen.

https://geizhals.de/?cat=WL-2604425

Beim RAM würde ich dann noch schauen ob er wieder auf Lager ist für den Preis oder auf 3200 wechseln.

Passt jetzt so oder?

@Frog100:
schon wieder F-CPU, wobei der nonF hier leider kürzlich teurer geworden ist.

von der graka würde ich keinen besonders leisen betrieb erwarten.

MB siehe #4, gehäuse #9 und #11.

Drewkev schrieb:
@Frog100
Inwiefern ist dieser leichte Unterschied sinnvoll (für die Zukunft)?
Nun, ich habe keine Ahnung. Im Video wirkte es plausibel
Mork-von-Ork schrieb:
Bedenke, das hier der Platz für die GPU begrenzt ist, die Gaming Trio würde hier nicht mehr passen.
Leider ist die Auswahl an Gehäusen ohne Fenster relativ klein geworden, viele Hersteller bieten bei den aktuellen Modellreihen keine Fensterlose Variante mehr an, ich würde noch das Fractal Design Meshify 2 Compact in den Raum werfen.

Haben ist hier besser als brauchen, sei es als kurzzeitiges Backup oder auch bei einer späteren Weiterverwendung.

https://geizhals.de/bitfenix-nova-mesh-se-schwarz-bfc-nse-300-kkxsk-rp-a2427841.html?hloc=at&hloc=de

Wäre dieses Gehäuse besser?

@Frog100: nen blick in die specs werfen...? das hat auch nicht mehr platz für grakas als das Meshify C.

@Frog100
Das Nova bietet auch nicht mehr Platz für die GPU, weiterhin gibts da bei GH gerade wohl auch Probleme mit der Listung, da hier teilweise auch die Variante mit Glasfenster in der Listung ist.

Deathangel008 schrieb:
@Frog100:
schon wieder F-CPU, wobei der nonF hier leider kürzlich teurer geworden ist.

von der graka würde ich keinen besonders leisen betrieb erwarten.

MB siehe #4, gehäuse #9 und #11.
Es sind halt auch nochmals 40€ Unterschied zwischen f und nicht f

Mork-von-Ork schrieb:
@Frog100
Das Nova bietet auch nicht mehr Platz für die GPU, weiterhin gibts da bei GH gerade wohl auch Probleme mit der Listung, da hier teilweise auch die Variante mit Glasfenster in der Listung ist.
Habe jetzt das meshify Compact drin

Zurück
Oben