PC für meinen Bruder ~600€ Office/ etwas Gaming

bastianfuchs

Cadet 2nd Year
1. Was ist der Verwendungszweck?
Ich will meinem Bruder einen PC für Weihnachten kaufen.(habe nicht so viel Geld daher sind es eben nur ~600€)
Er sollte damit die ganzen Office Programme nutzen können, Kleinigkeiten in Photoshop/Rino(CAD Programm) machen können und etwas zocken.

1.1 Falls Spiele: Welche Spiele genau? Welche Auflösung? Hohe/mittlere/niedrige Qualität? Wie viele FPS? (Bitte alle vier Fragen beantworten!)
Denke mal bei den Spielen hauptsächlich Fortnite und Minecraft.(ohne Shader etc) Sollte gut spielbar sein 80+ FPS auf mittleren Einstellungen.

1.2 Falls Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD: Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Bild und CAD aber nicht sehr viel(Alles nur durch die Schule)

1.3 Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, …)?
Leise wäre angenehm.

1.4 Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt?
Nur 1 Monitor Full HD 60 HZ

2. Ist noch ein alter PC vorhanden?
-

3. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?

~600

4. In wie vielen Jahren möchtest du das System frühestens upgraden oder ersetzen müssen?
3-4

5. Wann soll gekauft werden?
Noch vor Weihnachten.

6. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen?
Ich würde den PC für ihn zusammen bauen.

Das hatte ich mir mal zusammen gesucht:
https://www.mindfactory.de/shopping...2215c91de26ed2ec1910c0226acec94534dccfcf14a7b

Ich meine die RX 590 Fatboy ist laut.
Das System power würde ich durch das pure power ersetzen.
Der Tower ist auch altbacken mit 3x 5.25" Laufwerkschächten.

• Gefällt mir
Reaktionen: Plobori und bastianfuchs
Okay dann habe ich jetzt ein Pure Power 500w, den RAM habe ich auch mit deinem ausgetauscht. Habt ihr dann noch irgendwelche Vorschläge für eine Graka und ein Gehäuse?
Ergänzung ()

Vielen Dank für die schnellen Antworten. @JollyRoger2408 ich habe jetzt deine Graka drin. Bei dem Mainboard bin ich mir aber nicht so sicher, unterstützt RAM nur bis zur einer Taktung von 2933. Mein RAM hat 3000, macht das einen großen Unterschied? Und bei einem "relativ" günstigen CPU macht es Sinn sich einen CPU Kühler zu kaufen?

Zuletzt bearbeitet:
Siehe Beitrag #4. :)
Ergänzung ()

Na ja, ob der RAM nun mit 3000MHz läuft, oder mit 2933MHz, wird nicht kriegsentscheidend sein. ;)

Der beiliegende "AMD Wraith Stealth" ist kein schlechter CPU Kühler und wird die CPU ausreichend kühlen. Ich würde es erst einmal damit versuchen. Wenn er deinem Bruder zu laut sein sollte, kann man immer noch einen extra Kühler, zB den Arctic Freezer 34 eSports weiß (ACFRE00057A) oder den Arctic Freezer 34 eSports DUO weiß (ACFRE00061A) nachrüsten.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Piep00 und bastianfuchs
Da komme ich auf 330W, sieht also gut aus. Habe jetzt in vielen Foren gelesen das die Grafikkarte wohl dem Geräuschpegel eines Rasenmähers nahe kommt. Alle empfehlen das Ding zu undervolten. Habe sowas noch nie gemacht, kann da was schief laufen?

Nein, nicht wirklich. Im Zweifel geht sie halt aus oder freezt.

• Gefällt mir
Reaktionen: bastianfuchs
Ich habe die "PowerColor Radeon RX 580 Red Dragon V2, 8GB" schon ein paar Mal verbaut; zugegeben, es gibt leisere GPUs aber mMn ist die Lautstärke der GPU noch im Rahmen des Vertretbaren. Ich würde mir erst einmal selbst ein Bild machen.

Bezüglich undervolting können die GPU-Gurus hier im Forum sicher weiter helfen: https://www.computerbase.de/forum/#grafikkarten.114

• Gefällt mir
Reaktionen: bastianfuchs
Zurück
Oben