PC für numerische Simulation

Pammy22

Newbie
Hallo zusammen :)

Ich bin auf der Suche nach einem neuen PC. Und hatte mir folgendes Komplettsystem geholt:
HP Gaming PC

An ihm störten mich die Lautstärke und die zu kleine SSD (ich wusste vorher nicht, dass ich teilweise auch Software nur auf dem Systemlaufwerk installieren kann - in meinem Fall Office 365).
Gut hingegen fand ich, die Grafikkarte, dass er WLAN, Bluetooth und Front USB C hat und wohl auch ein nicht allzu schlechtes Preisleistungsverhältnis. Wobei es auch das Gerücht gibt, dass selbst gebaut günstiger sein soll... :D

Die Frage, die ich mir stelle, ob AMD eine Alternative wäre v.a.D. im Preis und was ist ein vergleichbarer Prozessor für den dort verbauten Intel i7 8700 ist.
Ich bin auf den Ryzen 7 2700 und 2700x gestoßen, die ja beide nochmal 80Euro auseinander liegen, der X wurde aber meistens mit dem i7 8700k verglichen...

1. Was ist der Verwendungszweck?
Die Verwendung soll sein, CPU-lastige Simulationen in einer "überschaubaren" Zeit durchzuführen. Die Grafikkarte wird für die Berechnung nicht benötigt, ist aber erforderlich bei der Darstellung der Ergebnisse, die teilweise integrierte GPU des Prozessors wird von der Simulationssoftware nicht unterstützt und es werden mind. 2 GB Grafikspeicher empfohlen.
Zudem gelegentlich spielen, surfen und Office/Latex.

1.1 Falls Spiele: Welche Spiele genau? Welche Auflösung? Hohe/mittlere/niedrige Qualität? Wie viele FPS? (Bitte alle vier Fragen beantworten!)
Zudem würde ich gerne ab und zu Spiele a la Fifa oder GTA spielen, nur zum Spaß, offline und nicht für High End Gaming - kenne mich daher nicht so aus damit, also Full HD wäre schon schön.

1.2 Falls Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD: Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?

Gelegentlich auch akustische Musikaufnahme und -bearbeitung (Hobby/ Amateurmusiker). Daher wäre ein leises System von Vorteil.

1.3 Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, …)?

Normale Nutzung wäre von Vorteil, also kein übertakten oder sowas.
Wie bereits oben erwähnt, ein leises System, das hatte mich v.a.D. an dem Fertig-PC gestört. Mir wurden Gehäuse und Netzteile von bequiet empfohlen. Ich stehe eher auf schlichtes Design und mag das ganze RGB "Zeugs" nicht (sorry, wenn ich damit jemandem zu Nahe trete :D )
Weitere Vorstellungen sind, vergleichbar mit dem HP Rechner, 1TB Festplatte , mind. 250 GB SSD , 16 GB Arbeitsspeicher, der bei Bedarf noch aufgerüstet werden kann (nach Möglichkeit 4 Steckplätze), Nvidia Grafik >= 4 GB, USB 3.1, USB c, WLAN (evtl auch Bluetooth und Cardreader). Eine onboard Soundkarte fände ich auch nicht schlecht.

1.4 Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt?
1-2 Monitore, full hd auflösung. Normale office Bildschirme.

2. Ist noch ein alter PC vorhanden?
nein

3. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
u1000euro

4. In wie vielen Jahren möchtest du das System frühestens upgraden oder ersetzen müssen?
8 Jahren. Eventuell noch Arbeitsspeicher nachrüsten.

5. Wann soll gekauft werden?
Jetzt oder warten bis die neuen AMD Prozessoren kommen? Spätestens aber Q3/Q4 2019

6. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen?
selbst zusammenbauen bzw. mit Hilfe von Freunden :)

Ich bin gespannt auf eure Vorschläge :) Vielen Dank im voraus!

P.S.: Es ist wohl die eierlegende Wollmilchsau, die ich hier zu einem unverschämten Preis suche, aber evtl. gibt es ja was Interessantes.

Welche Software(s) nutzt du? Manche Softwares wurden mit Intels Mathe Bibliotheken gebaut. Die laufen zwar auch auf AMD Systemen, aber dort eben ein vielfaches langsamer.
Ansonsten google einfach mal nach Software + Intel / AMD. Vielleicht finden sich da ein paar Benchmarks.

Ganz grundsätzlich machst du in dem Bereich mit Intel definitiv nichts falsch. Aber es kann halt sein, dass du mit einem 200€ günstigeren AMD System die gleiche Performance erhältst.

• Gefällt mir
Reaktionen: Pammy22
Mit welcher Software willst Du simulieren? Davon hängt stark ab, welcher Prozessor sinnvoll ist. Ansonsten wird innerhalb des nächsten Monats mit einer Vorstellung der nächsten Generation Ryzen-Prozessoren gerechnet.

• Gefällt mir
So oder so, solltest du gerade für numerische Simulationen ne fette CPU (Intel i9-9900 oder AMD R7 2700(x)) gepaart mit dem schnellsten (Samsung b-Die's) Ram haben, siehe Weltrekord News ;)

• Gefällt mir
Hallo zusammen,
vielen dank für die zahlreichen antworten.
unter anderem möchte ich diese Software verwenden. Momentan nutze ich die Software auf einem geleasten Gerät mit einem i7-6820HQ Prozessor.
So oder so, solltest du gerade für numerische Simulationen ne fette CPU (Intel i9-9900 oder AMD R7 2700(x)) gepaart mit dem schnellsten (Samsung b-Die's) Ram haben, siehe Weltrekord News ;)
Also ist der 2700(x) vergleichbar mit nem Intel i9 Prozessor? :confused_alt: preislich sind sie ja sehr verschieden. Letztendlich weiß ich, dass ich mit größeren Budget auch mehr Rechenleistung bekomme, nur ist das Budget begrenzt, es geht darum ein Projekt noch abzuschließen und letzte Simulationen durchlaufen zu lassen, wenn ich das geleaste Gerät zurückgeben muss.

Numerische Berechnung skaliert in den meisten Fällen 1:1 mit den Kernen.

Wenn Intel und Amd von deinem Programm gleichmäßig unterstütz wird kannst du folgenden Benchmark nutzen: https://www.computerbase.de/2018-10/intel-core-i9-9900k-i7-9700k-cpu-test/2/#diagramm-cinebench-r15

Je nach Budget steht also der 2700 X sehr gut da.

Edit: Aber bevor die Enttäuschung kommt: Teilweise sind die Kerne auf Lizenzen limitiert. Kann also gut sein das man pro Lizenz nur 4 Kerne nutzen darf... bei Studentenversion gibt es auch oft ein Limit.

Edit 2: Falls du noch ein paar Monate warten kannst würde ich definitiv auf die neuen Ryzen CPUs warten.

SpamBot schrieb:
Edit: Aber bevor die Enttäuschung kommt: Teilweise sind die Kerne auf Lizenzen limitiert. Kann also gut sein das man pro Lizenz nur 4 Kerne nutzen darf... bei Studentenversion gibt es auch oft ein Limit.

Ja, da hast du Recht, dass sie manchmal limitiert sind. Bei der verwendeten Software werden defaultmäßig alle zur Verfügeung stehende Threads verwendet (also ohne Aufpreis oder sowas).
Vielen dank auf für den Link, den hatte ich auch schon gefunden, leider taucht da der i7 8600 ohne k nicht auf :(

Zurück
Oben