Ob von der CPU ein Xeon 1230v3, ein i7 4771/4770K oder ein 4930K Hexacore sinnvoll ist, hängt stark von der Verwendung von Photoshop ab -
siehe Diskussion hier. Photoshop nutzt alle verfügbaren Kerne - aber es wirkt sich an vielen Stellen nicht positiv aus. Ist letztlich Erfahrungssache bei welchen Bearbeitungsschritten mehr Kerne Sinn machen. Am allerwichtigsten ist (wie schon mehrfach gesagt wurde), dass du immer genug RAM zur Verfügung hast, was auch von der Verwendung abhängig ist. Mit mehreren Ebenen, Undo-Stufen summiert sich der Verbrauch schnell auf ein Vielfaches.
Wenn du das System auf lange Nutzungszeit kaufen willst, würde ich heute die für deinen Anwendungszweck performantesten Komponenten kaufen. Workstation/Server-CPUs fallen eigentlich raus. Hier werden zwar mehr Kerne geboten, was aber stark auf Kosten der Single-Thread Performance geht und somit in den meisten Fällen kontraproduktiv ist. Also kommen entweder ein i7 4771 (ohne Übertaktung) oder ein 4770K (ggf. mit Übertaktung) beim Schwerpunkt auf Singlethread-Performance in Frage. Alternativ ein 4930K, wenn der Schwerpunkt auf Multi-Core Performance liegen soll (bei annähernd gleicher Singlecore-Performance zu 4771 & 4770K).
Vorteil der X79 Plattform ist, dass sich der Arbeitsspeicher großzügiger erweitern läßt (8 vs 4 Steckplätze) - also auf 64GB bzw 128GB wenn mal entsprechende Module verfügbar werden. Weiterer Vorteil ist die bessere Erweiterbarkeit eines Sockel 2011 Systems durch High-End Komponenten. 10Gigabit LAN oder schnellere SSD-Standards lassen sich hier per PCIe-Karte mit hoher Performance nachrüsten - im Gegensatz zum limitierten Sockel 1150. Dafür kommt der X79 Chipsatz standarmäßig mit einer schlechteren Ausstattung - man muß hier also schauen, dass man ein vernünftig mit USB 3.0 und SATA III ausgestattetes Board erwirbt. Zukunftsicherer ist also eher der Sockel 2011.
Vorteil der Sockel 1150 Plattform ist, dass sie bei geringen Kosten eine aus heutiger Sicht gute Ausstattung bietet.
Thema Übertaktung: Kann man durchaus auch im professionellen Umfeld machen - ABER NUR DANN wenn man sich selber entsprechend mit dem Thema auskennt und Anfangs bereit ist ein paar Tage Konfigurations-/Test-Zeit zu investieren. Oder man kauft bei einem professionellen Anbieter, der einem dafür einen stabilen Betrieb garantiert (im Audiobereich ist das z.B. durchaus üblich).
Im Gegensatz zur vorherrschenden Mainstream-Meinung denke ich schon, dass man bei der CPU vorrausschauend kaufen kann und sollte. Die Leistungs-Steigerungen in den letzten Jahren waren eher marginal und werden es wohl auch bleiben. Bekanntlich fokusiert Intel die Entwicklung auf den Mobilsektor und optimiert sowohl Design als auch Fertigung eher auf Stromsparen als auf maximale Performance. Es sind also kaum Leistungssteiegrungen der Singlecore-Performance zu erwarten - höchstens mehr Kerne wird es aufgrund kleinerer DIEs und geringerem Stromverbrauch geben. Von daher dürfte ein 4930K ziemlich lange aktuelle Multicore-Performance und ein 47701/4770K entsprechend Singlecore-Performance bieten - vom Stromverbrauch mal abgesehen.
Wenn du jetzt entscheidest ob 4 oder 6 Kern System kann man dir entsprechend weiterhelfen.