PC für Übergang sinnvoll?

sekreterarN

Cadet 2nd Year
Hallo, ich würde mir gerne einen zukunftssicheren PC zusammenbauen, da meine aktuelle Möhre mich eher in Richtung Verzweiflung treibt.

1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau?
Path of Exile, CS GO, PUGB, COD Warzone, kommende aktuelle Spiele
aktuell noch FHD, ich plane aber zum Ende des Jahres ein Upgrade auf WQHD
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen?
eher höhere+ Grafikeinstellungen
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein?
für shooter würde ich gerne 144FPS erreichen

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
eventuell ein wenig CAD (Catia, Creo) - jedoch nur nebensächlich.

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, …)?
der PC sollte wenn möglich recht leise sein. Die Möglichkeit zum Overclocking möchte ich trotzdem haben. Zusätzlich würde ich gerne eine AIO Wasserkühlung benutzen (Ja, ich weiß dass gute CPU Kühler völlig ausreichend sind, jedoch wollte ich schon seit langem mal eine Wasserkühlung haben)

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
aktuell 2 24" FHD Monitore, main-Monitor ist ein alter BenQ xl2410T mit 120Hz. Wie oben geschrieben ist ein Upgrade der Monitore am Ende des Jahres geplant.

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
Ich würde sagen aktuell bis ~800€. Geplant ist Ende des Jahres / Anfang des Jahres ein Upgrade des Systems mit Nvidia 3000 Series, einem neuem AMD Ryzen 4000 und DDR5 RAM. Da ich dafür Mainboard, RAM, CPU und GPU wechseln müsste, würde ich die Komponenten die auszutauschen sind in meinen alten Rechner einbauen und die neuen Komponenten dann upgraden.

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Ich warte seit Anfang des Jahres, da weitere Nvidia releases im April kommen SOLLTEN (irgendwo mal gelesen). Da aufgrund der aktuellen Situation jedoch nix fest ist habe ich an eine "Zwischenlösung" gedacht. Eher schwächere Komponenten kaufen, die für meinen aktuellen PC eine deutliche Leistungssteigerung darstellen würden und dann im nächsten Jahr mit aktuellen Komponenten einen soliden Rechner zusammenstellen und aus den "älteren Sachen" (also das Upgrade was jetzt kommen soll) einen Zweitrechner aufbauen.

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
selber

Wünsche für meinen PC: leise, Overclocking möglich, AIO Wasserkühlung (falls für die Übergangslösung keine gute Idee, dann eben nicht), Gehäuse könnte von meinem aktuellen PC noch übernommen werden bis das Pure Base 500 DX erscheint.

Ich dachte aktuell an ne Nvidia 1660 Super, Ryzen 5 3600 (oder 3600X), 16gb DDR4 3200 RAM, ne M2 SSD, eventuell neues Netzteil falls mein aktuelles zu alt ist / mehr Leistung benötigt wird und die Übernahme des alten Gehäuses.

• Wenn die RTX3000er wirklich kommen, lässt sich nicht mit Sicherheit sagen. Die aktuelle Situation beschleunigt die Prozesse höchstwahrscheinlich nicht gerade.
  • Auf aktuellen Mainboards wird kein DDR5 laufen. Für den Massenmarkt ist der Standard meiner Einschätzung nach frühestens Ende 2022 interessant. Trotzdem ist die Plattform langlebig und empfehlenswert.
  • Einem aktuellen Rechner würde ich 2x16GB Ram spendieren. (Die 8GB deines aktuellen PCs sind ebenfalls nicht mehr wirklich ausreichend)
  • Übertakten ist bei AMD nicht mehr wirklich signifikant. Am ehesten noch beim kleinen 1600AF. Allerdings liefert der 3600 mehr Leistung für Frames über 100. Natürlich kostet er auch mehr.
  • 6GB Speicher bei der Grafikkarte sind bereits heute zum Teil kritisch.
  • System Power 7 gehört in die Vitrine ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: nco2k
Wo halt es denn überhaupt beim aktuellen Rechner?

sekreterarN schrieb:
in Richtung Verzweiflung treibt
Das ist keine akkurate Beschreibung eines evtl. vorhandenen Problems.

sekreterarN schrieb:
WQHD
eher höhere+ Grafikeinstellungen
für shooter würde ich gerne 144FPS erreichen
durchaus sportliche anforderungen.

AMD Ryzen 4000 und DDR5 RAM
bei der erwartungshaltung dürftest du enttäuscht werden.

M.2 ist nur ein formfaktor. was für eine M.2 und was erhoffst du dir davon?

warum soll es unbedingt ne AiO sein?

das System Power 7 hat sich seinen ruhestand verdient.

Zwirbelkatz schrieb:
Übertakten ist bei AMD nicht mehr wirklich signifikant.
CPU nicht, RAM schon.

Dein aktueller Rechner ist doch noch in Ordnung. Ich würde nur neueres Netzteil (ist etwas alt) und größere SSD (1 TB) einbauen, wo dann OS und Spiele draufkommen, falls noch nicht geschehen. Neue Grafikkarte! FullHD ist damit locker flüssig möglich (144 fps wird allerdings eng)

Diese Komponenten dann in den neuen Rechner übernehmen, dann Minimum 16 GB RAM in den neuen. Für Ende des Jahres in WQHD bist du dann gut vorbereitet wenn der Ryzen am Start ist.

Zuletzt bearbeitet:
oder bei deinem bestehenden 16gb ram + 5700.

Zuletzt bearbeitet:
Zwirbelkatz schrieb:
  • Wenn die RTX3000er wirklich kommen, lässt sich nicht mit Sicherheit sagen. Die aktuelle Situation beschleunigt die Prozesse höchstwahrscheinlich nicht gerade.
ja, deshalb wollte ich jetzt auch nicht mehr unbedingt weiter warten
  • Auf aktuellen Mainboards wird kein DDR5 laufen. Für den Massenmarkt ist der Standard meiner Einschätzung nach frühestens Ende 2022 interessant. Trotzdem ist die Plattform langlebig und empfehlenswert.
das DDR5 mit einem heutigen aktuellen Mainboard nicht läuft ist mir klar, deshalb dachte ich ja auch daran das Mainboard, CPU, GPU von dem upgrade in den Zweitrechner zu übernehmen und ein für DDR5 aktuelles Mainboard, aktuelle CPU & GPU zu holen. Falls deine Einschätzung zum Massenmarkt stimmt, dann macht das mir natürlich nen recht großen Strich durch die Rechnung mit DDR5
  • Einem aktuellen Rechner würde ich 2x16GB Ram spendieren. (Die 8GB deines aktuellen PCs sind ebenfalls nicht mehr wirklich ausreichend)
Gedacht war ja der RAM als Übergangslösung für nen späteren Zweitpc. Deshalb dachte ich, ich komme mit 16GB für nen 3/4 Jahr recht gut aus. Und ja, meine 8GB meines aktuellen Systems sind neben der Graka definitiv das Bottleneck.
  • Übertakten ist bei AMD nicht mehr wirklich signifikant. Am ehesten noch beim kleinen 1600AF. Allerdings liefert der 3600 mehr Leistung für Frames über 100. Natürlich kostet er auch mehr.
ich weiß nur das Übertakten beim RAM sehr sinnvoll ist. Inwiefern CPU übertakten eine große Mehrleistung bringt - da müsste ich mich erst noch ein wenig reinlesen.
  • 6GB Speicher bei der Grafikkarte sind bereits heute zum Teil kritisch.
wie gesagt, sollte nur übergangsweise für nen 3/4 Jahr sein
  • System Power 7 gehört in die Vitrine ;)
wenn es bei mir aktuell das Netzteil noch läuft, sollte ich dann das Netzteil upgraden?

Captain Mumpitz schrieb:
Wo halt es denn überhaupt beim aktuellen Rechner?

Das ist keine akkurate Beschreibung eines evtl. vorhandenen Problems.

Lüfter (vermütlich Graka) hört sich an wie nen alter Dieselmotor. Bei PUBG z.B. kann ich nach dem Landen erstmal 5sek nix machen, komme nicht über 50-60 FPS hinaus. Da ich aktuell sonst keine großartig aufwendigen Spiele zocke hält es sich sonst halbwegs in Grenzen (POE eh schlecht gecodet, da stockt selbst der beste Rechner und bei CS GO könnten es gerne ein paar FPS mehr sein. COD Warzone trau ich mich erst gar nicht zu starten.)

Deathangel008 schrieb:
durchaus sportliche anforderungen.

die 144FPS müssten bei shootern dann nicht bei ultra Einstellungen sein, genauso wenig brauche ich bei Anspruchsvollen Spielen dann 144 FPS. Je nach Anwendungsfall halt. Entweder hohe Auflösung und viele Details, dann keine 144FPS oder viele FPS, dafür kann dann am Regler ein wenig gedreht werden.

bei der erwartungshaltung dürftest du enttäuscht werden.

sprichst du von Ryzen 4000 oder von DDR5 oder von der Kombi. Wenn ja, wieso?

M.2 ist nur ein formfaktor. was für eine M.2 und was erhoffst du dir davon?

Ich dachte, dass ne M.2 noch ne höhere Übertragungsgeschwindigkeit hat als ne "normale" ssd. Hab ich wohl was in den falschen Hals bekommen

warum soll es unbedingt ne AiO sein?

Warum ne AiO anstatt ne selbst gebaute Wasserkühlung? - der Preis
Warum ne AiO anstatt nem guten Lüfter? - ich wollte schon immer ne Wasserkühlung, sieht mMn. schicker aus, teilweise bessere Kühlleistung (ja, ich weiß das bereits die Kühlleistung von guten CPU Kühlern ausreicht)

das System Power 7 hat sich seinen ruhestand verdient.

im Sinne von - keine Übernahme in einen neuen PC oder im Sinne von - im aktuellen PC gegen ein neues Netzteil austauschen

CPU nicht, RAM schon.

zivilist schrieb:
Dein aktueller Rechner ist doch noch in Ordnung. Ich würde nur neueres Netzteil (ist etwas alt) und größere SSD (1 TB) einbauen, wo dann OS und Spiele draufkommen, falls noch nicht geschehen. Neue Grafikkarte! FullHD ist damit locker flüssig möglich (144 fps wird allerdings eng)

-bin mir noch unschlüssig ob aktuellen Rechner upgraden und in nem knappen Jahr neukaufen oder die Variante die ich im Kopf hatte. Falls upgrade: wieso Netzteil austauschen wenn es aktuell noch läuft und die Anfoderungen an die Versorgung nicht größer werden? Ne größere SSD bringt mir auch keine weiteren Vorteile, da die aktuellen von mir gespielten Spiele eh auf der SSD liegen. Wenn upgrade, dann würde ich wohl am ehesten den RAM und die Graka austauschen.

Diese Komponenten dann in den neuen Rechner übernehmen, dann Minimum 16 GB RAM in den neuen. Für Ende des Jahres in WQHD bist du dann gut vorbereitet wenn der Ryzen am Start ist.

Falls deine Einschätzung zum Massenmarkt stimmt, dann macht das mir natürlich nen recht großen Strich durch die Rechnung mit DDR5
Mehr dazu in diesem Posting und der dazugehörigen News
https://www.computerbase.de/forum/t...speicher-mit-euv.1932517/page-2#post-23884817

Inwiefern CPU übertakten eine große Mehrleistung bringt - da müsste ich mich erst noch ein wenig reinlesen.
Spätestens ab Ryzen 3000 laufen die CPUs sowohl bezogen auf die Spannung, als auch auf die Leistung sehr eng am Optimum.
https://www.hardwareluxx.de/index.p...uen-ryzen-prozessoren-wenig-effektiv-ist.html

Natürlich sind es deine Pläne und dein Geld. Allerdings glaube ich nicht, dass sich ein Zwischensystem für ein Dreivierteljahr auszahlen wird. Zumal Ryzen4000 mutmaßlich auf aktuellen Mainboard laufen könnte.

Wenn die Grafikkarte nur einige Bilder schmeißen soll und ohnehin wieder verkauft wird, reicht womöglich eine gebrauchte GTX970 vom Wühltisch.

@sekreterarN:
die antworten in die vollzitate zu schreiben ist suboptimal.

die nächste Zen-generation, also Ryzen 4xxx, soll nach allem was ich bisher weiß noch auf AM4 laufen. würde bedeuten: kein DDR5.

M.2 ist ein formfaktor. nicht mehr und nicht weniger. es gibt SATA-M.2 und PCIe-M.2. letzteres liefert deutlich höhere übertragungsraten als SATA, aber was erhoffst du dir davon? dass damit alles deutlich schneller startet/lädt? dann wirst du enttäuscht werden.

in dem noch aktuellen rechner kann das System Power 7 bleiben. mit aktueller hardware würde ich es eher nicht mehr kombinieren.

ach da waren Antworten in den Zitaten?

ddr5 wird bei AMD erst 2022 den Durchbruch erlangen
bei intel wahrscheinlich auch

da ist b450+16gb+3600+5700 durchaus als Überbrückung bis 2022 zu gebrauchen.

• Gefällt mir
@Deathangel008 ja, das mit den Zitaten war nicht optimal gelöst, wollte aber auf die vorhandenen Antworten auch ne Rückmeldung geben ohne 5 Posts zu verfassen. Übung macht wahrscheinlich auch hier den Meister.

Also hab ich mich bei der SSD vertan. Nicht M.2 würde schnellere Übertragungsraten bringen, sondern eher PCIe-M.2. Brauche ich, falls ich meinen aktuellen Rechner nur Upgrade (was mir hier anscheinend bisher so empfohlen wird) aber nur bedingt. In einem neuen Rechner sollte es dann aber definitiv mit drinnen sein.

Falls ich den Weg gehen würde meinen aktuellen Rechner zu upgraden: Was wäre da sinnvoll? Der kann ja nur DDR3 RAM und hat ne schlechte Graka. 16gb DDR3 ram + ne bessere Graka oder Mainboard + Graka + DDR4 RAM?

Auch wenn der Hinweis zu dem Thread nett gemeint war - die Anforderungen unterscheiden sich doch schon recht stark. Weder ist mein Limit auf 150€ begrenzt noch bin ich großartig an gebrauchter Hardware interessiert.

Wenn die "guten" Sachen (abgesehen vom DDR5 RAM) erst gegen Ende des Jahres verfügbar sind und ich mir dann einen verhältnismäßig guten Rechner holen will, sollte ich dann jetzt eher upgraden oder mir einen eher low-Mittelklasse Rechner neu holen? Was macht da mehr sinn. Und was müsste bei mir alles erneuert werden? Bräuchte ich beim upgrade DDR4 RAM (und somit ein neues Mainboard) oder tuts auch einfach nur mehr DDR3 RAM mit ner neuen Grafikkarte?

@sekreterarN:
Zen2 ist auch gut.

DDR4 läuft weder mit deinem aktuellen MB noch mit deiner aktuellen CPU. DDR3 würde ich mir möglichst günstig gebraucht kaufen.

Wenn du auf einen neueren Prozessor wechselst, sind auch ein Motherboard und DDR4 fällig , für eine Übergangslösung mit dem alten Prozessor sollte man auch keinen neuen DDR3 RAM beschaffen sondern da tut es auch Gebrauchter.

• Gefällt mir
Steht noch die Frage im Raum: Übergangsrechner oder upgraden. Das mein aktueller CPU kein DDR4 unterstützt, daran hab ich gar nicht gedacht. Und auch nen alten DDR3 RAM gebraucht zu kaufen macht natürlich auch Sinn. Hab grad mal reingeschaut und gesehen das ich 2x 4gb Riegel verbaut hab. Hab ich irgendwelche Einbußen wenn ich mir nochmal 2x 4gb DDR3 Riegel hole (natürlich dann irgendwie auch die Takte oder so achten). Mit gebrauchter Hardware meinte ich eigentlich eher die Grafikkarte. Ich muss mir dann nicht für 170€ ne gebrauchte Grafikkarte holen, wenn ich für ~260€ ne 1660 super bekommen kann.

--> RAM auf 16gb aufstocken (2x 4gb DDR3)
--> neue Grafikkarte holen (welche wäre da zu empfehlen? - gespielt wird erstmal weiterhin auf FHD)

Macht es auch Sinn den CPU Kühler mal abzubauen und die Wärmeleitpaste zu erneuern + den CPU Lüfter mal komplett von Staub zu befreien?

sekreterarN schrieb:
~260€ ne 1660 super bekommen kann

Dafür gibts auch eine 5600XT die knapp 20 % schneller ist.

Wenn gebraucht würde ich nach einer 570/580 ausschau halten.

sekreterarN schrieb:
Hab ich irgendwelche Einbußen wenn ich mir nochmal 2x 4gb DDR3 Riegel hole

Nein

sekreterarN schrieb:
den CPU Lüfter mal komplett von Staub zu befreien?

Nein das lohnt sich natürlich nicht ... Achtung Ironie ... ;)

@sekreterarN:
wenn der kühler (boxed?) komplett voller staub sitzt schadet es sicher nicht den mal zu säubern. wenn die temps stimmen sehe ich da aber keinen handlungsbedarf.

natürlich dann irgendwie auch die Takte oder so achten
sollte wie der vorhandene 1600 CL9-9-9-24 bei 1,5V haben.

Zurück
Oben