• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

PC für unter 200€ möglich?

Geeky26

Commander
Ein Bekannter der gerade zu Besuch ist möchte gerne einen neuen PC haben.
Aktuell verwendet er ein Laptop mit Intel Core i3 2635M (iGPU 350 Mhz) und 4GB RAM.

Man kann damit spielen (Mass Effect 3) aber die FPS sind immer unter 20 (wer nix anderes kennt ist das gewohnt und "lebt" damit).

Nun möchten wir für Weihnachten einen neuen PC zusammenstellen.
Er muss klein sein und verdammt günstig. Es muss kein Rechenmonster sein. Wenn man 30 FPS maximal erzielt bei simplen MMO's, Mass Effect usw ist alles top.

Ich bin ein Noob was das angeht aber meine Komponenten bisher die ich rausgesucht habe sind die:
- CPU: AMD A4-7300 (Richland) - 44€
- MB: Biostar A70MD PRO (FM2+) - 43€
- RAM: Mushkin DIMM 4 GB DDR3-1333 - 25€
- NT: Xilence Performance C 400W - 27€
- Gehäuse: weiß ich noch nicht
- Festplatte: brauchen wir nicht denn davon haben wir noch welche
(Alles bei Alternate)

Mit Versandkosten komme ich auf rund 145€. ich weiß, dass die Komponenten nicht top sind. Aber es wird nur ein ultra-super-billig-PC der nur besser sein soll als das aktuelle Laptop mit Intel Core i3 2635M (iGPU 350 Mhz).

Geht das noch günstiger? Denn das Gehäuse ist noch nicht dabei.
Und ist diese CPU wirklich nötig oder würde auch eine A4 4000er oder 5000er reichen für "ein paar FPS mehr" (minimum 25 bis 30). Ein AMD A6-5400K klingt auch verlockend aber ist der schnell genug für ein paar "ältere Spielchen" und gratis MMOs?

Zuletzt bearbeitet:
Sorry aber besser wird da nichts ...

Kommt Gebrauchtkauf in frage? Weil das von dir vorgeschlagene System würde ich keinesfalls nehmen...

Man nehme etwas gebrauchtes und eine potente AMD APU.

Neu wäre ich hier:
AMD A10 7850K R7Series
100,-
2x 4GB DDR3-2133
55,-
Gigabyte GA-F2A88XM-DS2
50,-
Linkworld Micro ATX VC05M-06 450W
40,-

= 245,-

Zuletzt bearbeitet:
Lieber lassen, damit tut ihr ihm keinen gefallen... Spart lieber noch ein wenig oder baut das Budget aus indem mehr Leute an dem "Geschenk" sich beteiligen.

xxMuahdibxx schrieb:
Sorry aber besser wird da nichts ...
Es soll nicht besser werden sondern günstiger.

misa555 schrieb:
Kommt Gebrauchtkauf in frage? Weil das von dir vorgeschlagene System würde ich keinesfalls nehmen...
Warum nicht nehmen? Interessiert mich nur. Gebrauchtware kommt natürlich in Frage.

Kommentare wie
Bitte.. nicht für 200€ irgendwas versuchen. Nehmt wenigstens 500 in die Hand.
bitte gar nicht erst hier reinschreiben.
Diese Person hat nur 200€ und mehr will sie nicht ausgeben.

Ist leider so und ich kann nichts daran ändern.

Es soll auch kein "Geschenk" werden denn ich bezahle es ja nicht :evillol: (die person bezahlt selber)

Ansonsten noch irgendetwas Negatives zu berichten?
Egal was man hier fragt, man bekommt nie Antworten auf die gestellte Frage, komisch :lol:

Zuletzt bearbeitet:
Eine Windows Lizenz allein liegt ja schon bei gut 90€, wenn keine vorhanden ist, kannst du das Vorhaben direkt vergessen.

Gebraucht könnte man das so eben hinbekommen. Hier mal ein Beispiel eines refurbished PC mit i3 3220, 4GB RAM etc. für 169€. Dazu dann eine gebrauchte Graka ohne zusätzlichen Stromanschluss, z.B. HD7750 oder GTX750 oder sowas in der Art.

Gebrauchte Büro-PCs gibt's um 200€ Dann 1x noch weiter sparen und später eine kleine Grafikkarte nachrüsten. GPUs bis 75W (GTX950) kann jeder Büro-PC ab.

Bei Xilence taugt nur die Performance A Serie bedingt was. Der Rest ist auf keinen Fall für ein System mit Reserven geeignet.

huch das ist ziemliches Limit.. ich würd echt schaun obs irgendwo gebraucht ein potenteres System findest

douron schrieb:
huch das ist ziemliches Limit.. ich würd echt schaun obs irgendwo gebraucht ein potenteres System findest

Vielen Dank für den konstruktiven Kommentar (kein Witz). Tut gut mal etwas Vernünftiges zu lesen und nicht immer "Auf keinen Fall diesen Schrott da" usw.

Edith meint, das es keinen i3 2635M gibt, dafür aber einen i7 2635QM...welche CPU ist denn nun wirklich verbaut?

Ups, sollte eigentlich als Edit unter meinen oberen Post...

Wenn man schon wenig Geld hat macht es natürlich Sinn 200Euro zu verbrennen für 5fps mehr.
Es ist meiner Meinung nach nicht möglich für 200Euro was "vernünftiges" aufzubauen.

Einfach mal so 350-400Euro sparen dann hat man deutlich mehr freude daran und der Performance zuwachs ist proportional größer.

Bei APUs ist der RAM wichtig.
Wenn damit gespielt werden soll, benötigt ihr RAM mit mindestens 1866MHz, besser höher.
Unter dem A10-7800 wird es nicht funktionieren. Die MMOs brauchen viel Takt auf zwei Kernen.

Zuletzt bearbeitet:
Hatte den i3 jetzt auch gefunden;-) Grundtakt 1.4GHz, da könnte der von mir o.g. PC schon ohne zusätzliche Graka den gewünschten Effekt locker bringen.

i3 2365M

vs

i3 3220

Das Problem bei deiner Zusammenstellung ist, dass du da ja noch keine Grafikkarte berücksichtigt hast. Ohne die wird er kaum eine Verbesserung spüren, für die es sich lohnt 200€ auszugeben..
Deshalb ist es (wie andere schon schreiben) die einzig sinnvolle Option das Geld in einen gebrauchten PC zu stecken. Wenn du dafür Tips brauchst geb bescheid.

Edit:
hier mal ein Beispiel, was ich Ok finde:
http://www.ebay.de/itm/Gaming-PC-NV...749407?hash=item25caa7439f:g:0MoAAOSwA3dYSeCw

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben