Guten Tag, ich möchte meinen 8 Jahre alten PC austauschen, da ich bei Premiere Pro und Lightroom stark an die Grenzen komme. Gerne würde ich mit der Konfiguration wieder 8-10 Jahre auskommen.
1. Möchtest du mit dem PC spielen?
2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Ja, für Videobearbeitung (Premiere Pro) und Bildbearbeitung (Lightroom).
Zwar habe ich nur einen Full-HD Monitor und bearbeite Videomaterial meistens in 1080p, aber auch vermehrt 4K Material, wobei ich stark an die Grenzen mit meinem System komme.
Die Rawbilder in Lightroom haben teilweise größen von 50MB, auch hier arbeitet Lightroom sehr verzögert.
3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, …)?
Sollte möglichst leise sein, mit dem Thema OC habe ich keine Erfahrungen und würde da gerne auch einen Bogen drum machen
4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
Noch 1 Monitor (Eizo CS2420 24 Zoll Full HD), Austausch zu einem 4K Monitor ist geplant
5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
900-1.200 €
7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
In den nächsten Tagen / Wochen
8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
Würde ihn selbst zusammenbauen
Was habe ich bereits ins Auge gefasst?
Fragen:
1. Möchtest du mit dem PC spielen?
- Zur Zeit eher weniger, aber in einem Jahr eventuell doch aktuelle Games, aber das Thema ist allgemein zu vernachlässigen
2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Ja, für Videobearbeitung (Premiere Pro) und Bildbearbeitung (Lightroom).
Zwar habe ich nur einen Full-HD Monitor und bearbeite Videomaterial meistens in 1080p, aber auch vermehrt 4K Material, wobei ich stark an die Grenzen mit meinem System komme.
Die Rawbilder in Lightroom haben teilweise größen von 50MB, auch hier arbeitet Lightroom sehr verzögert.
3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, …)?
Sollte möglichst leise sein, mit dem Thema OC habe ich keine Erfahrungen und würde da gerne auch einen Bogen drum machen
4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
Noch 1 Monitor (Eizo CS2420 24 Zoll Full HD), Austausch zu einem 4K Monitor ist geplant
5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
- Prozessor (CPU): i5 2400
- Arbeitsspeicher (RAM): 16 GB
- Mainboard: alt
- Netzteil: 450W Cougar A450 80+ Bronze
- Gehäuse: Xigmatek Asgard III Midi Tower
- Grafikkarte: Radeon R9 270
- HDD / SSD: 1. Samsung SSD 850 EVO 250 GB ; 2. 500GB WD Caviar Blue HDD
- Windows 7 Home
- 2 Externe USB 3.0 Festplatten
- Tastatur, Maus und Wlan Stick vorhanden
6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
900-1.200 €
7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
In den nächsten Tagen / Wochen
8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
Würde ihn selbst zusammenbauen
Was habe ich bereits ins Auge gefasst?
- Ryzen 5 3600 oder Ryzen 7 3700x ?
- MSI B450 Tommahawk Max
- Radeon RX 5700 8GB
- 32 GB DDR4 Ram(3200 MHz) sind bereits vorhanden (2x 16GB Crucial Ballistix Sport)
- Gibt es Gehäuseempfehlungen? Sollte geräumig und leise sein. Den alten würde ich samt Inhalt versuchen zu verkaufen
- Was für Festplattenkombinationen würdet ihr empfehlen? Da bin ich absolut nicht auf dem aktuell Stand
Fragen:
- Windows 10 Pro oder Home?
- Aus dem alten PC würde ich nur die Perepheriegeräte weiternutzen und ggf. die Samsung SSD (macht das Sinn?)
- Was bräuchte ich noch an Kühlung für den CPU und ggf. Gehäuse?