PC für Video- und Fotobearbeitung

KFCPippo

Cadet 4th Year
Hallo zusammen,

mein aktueller PC geht immer mehr in die Knie. Daher möchte ich einen neuen, aber gerne von euch die Beurteilung, was ich ggf. doch behalten kann.

Folgende Konfiguration aktuell:
  • Gigabyte B85M-D3H
  • Intel(R) Xeon(R) CPU E3-1275 v3 @ 3.50GHz, 3501 MHz, 4 Kern(e), 8 logische(r) Prozessor(en)
  • 32 GB Ram (4x Crucial Ballistix Sport DIMM 8GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24)
  • GIGABYTE GTX 1650 OC GDDR6 (GV-N1656OC-4GD)
  • CoolerMaster Tower (kann gerne durch einen neuen ersetzt werden)
  • Netzteil bequite 530
  • 1 Bluray-Brenner (gerne wiederzuverwenden - brauchen tue ich ihn definitiv - im Zweifel halt sonst zu extern umbauen)
  • Festplatten
    • System: Crucial BX500 SATA SSD 2TB, 2,5"
    • Samsung 256 GB SSD (ehemals System)
    • Samsung HDD 1,5 TB HDD
    • Western Digital 4TB HDD (WD-WCC7K2EVL66K)
    • Western Digital 2TB HDD

Wäre super, wenn ihr mir da helfen könntet. Falls ihr eine M2 Systemplatte empfehlen würdet, könnte die aktuelle SSD natürlich eine der anderen HDD ersetzen ;)
Braucht ihr noch mehr Info?
Wenn ihr meint, dass ich mit einem fertig konfigurierten PC auch klarkomme, dann bin ich natürlich auch happy.

Danke und frohes Fest!

Möchtest du mit dem PC spielen?
nur selten, ist keine Priorität
Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen?
Hobby - Adobe Lightroom, Photoshop, AfterEffects, Pinnacle Studio
Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche?
Bluray-Player sowie die aktuellen Festplatten sollten möglichst wiederverwendet werden
Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen?
1 (Samsung 24 Zoll S24C450) - der kann ruhig bleiben
Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
S. Beschreibung im Text - denke der Großteil ist leider nicht mehr zuverwenden
Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
1000€
Wann möchtest du den PC kaufen?
Januar 2025
Möchtest du den PC..
  1. selbst zusammenbauen
Bestätigung
  1. Ich habe den Fragebogen bestmöglich beantwortet und verstehe, dass mein Thread ohne diese Angaben geschlossen werden kann.
Wenn der Rechner "nur" langsam und nicht defekt ist, wäre der größte Qualitätsschub für Bildbearbeitung wahrscheinlich den uralten TN Monitor zu ersetzen. Ein zumindest brauchbarer IPS kostet weniger als eine neue GPU.

Hi.

Schau mal in die Liste: https://geizhals.de/wishlists/4138989
Ist eine Standard AM5 empfehlung. Es ist noch genug Budget für eine gute Grafikkarte vorhanden und das Phanteks in schwarz, gut und günstig ist bei Caseking endlich lieferbar.
KFCPippo schrieb:
Wenn ihr meint, dass ich mit einem fertig konfigurierten PC auch klarkomme
Wird hier keiner machen weil der Selbstbau direkt mal 200-300€ spart.

Ähm, Wintendo hast du? Sonst kommt das noch mal dazu, aber an der Hardware ist nicht mehr viel zu sparen.

KFCPippo schrieb:
Hallo zusammen,

mein aktueller PC geht immer mehr in die Knie.
Würde die aktuelle GTX1650, sämtliche Datenträger und das BluRay Laufwerk mit übernehmen.

Aufgrund der Anforderungen für 5.25" Schächte gibt es nur eine eingeschränkte Auswahl an Gehäusen.
Eine Option ware die Fractal Pop Reihe in Mini, Normal und XL.

Bspw. so (Link) und wenns Geld da ist eine RTX4070S einsetzen, alternativ könnte man auch über einen Ryzen 7 8700G nachdenken und sich die dGPU sowie das teure PSU sparen. (Alternative mit 8700G/96GB RAM/400W PSU)
(Listen haben zwei Tage bestand bei Interesse selbst nochmal abspeichern.)

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Otorva
Da du keine dedizierte Grafikkarte benötigst, ist eine APU in Form eines 8700G eine gute Option. Die GTX1650 kannst du dann ja trotzdem verwenden, falls nötig.

KFCPippo schrieb:
Falls ihr eine M2 Systemplatte empfehlen würdet, könnte die aktuelle SSD natürlich eine der anderen HDD ersetzen ;)
Man muss bei den Boards ein wenig aufpassen, solltest du eine APU nehmen wollen. Aufgrund der eingeschränkten PCIe-Lanes kann es sein, dass da bei Einbau einer (oder zwei) M.2-Laufwerken SATA-Ports nur mehr eingeschränkt verfügbar sind.

Wobei genau geht der Rechner in die Knie? Bei Last auf CPU oder bei Last auf Laufwerken?
Die BX500 war eine ganz schlechte Wahl für ein Systemlaufwerk, cacheless-SATA-SSD sind anfällig für Hänger bei Last und dazu ist es wohl noch QLC also langsam bei höherer Schreiblast

Super, vielen Dank schon mal für eure zahlreichen Tipps und Listen.
Versuche mal die Fragen zu beantworten:
  • Der uralte Monitor ist tatsächlich der vom Büro (also wird eigentlich im Home-Office benutzt). Den schalte ich dann nur an den privaten PC, wenn ich daran was mache). Bringt da ein besseres Bildschirm etwas an der Leistung? Farbwiedergabe etc verstehe ich, aber Leistung?
  • Wintendo = Windows 11? ;) Müsste ich mir besorgen. Da bin ich ein wenig stutzig über die Angebot, die man bei google so findet. Würde ich dann vielleicht noch mal drauf zurückkommen hier
  • Wo geht er in die Knie? Saulahm in Lightroom, saulahm beim Rendern und bearbeiten in Pinnacle. Und das obwohl ich ihn grad erst frisch gemacht hab. Wenn die BX500 eine schlechte Wahl war, hab ich Pech gehabt => kommt halt eine schöne M.2 rein :) Danke für den Hinweis natürlich
  • keine defizierte GraKa? Bringt die nicht auch Power bei Rendern und Co.? Aber das würde heißen, die Konfigurationen von KarlsruheArgus mit der 8700G sind gut - könnte meine GraKa ggf. vorerst drinlassen und dann upgraden, falls ich es notwendig finde?
Danke und beste Grüße

Boimler schrieb:
Da du keine dedizierte Grafikkarte benötigst, i
Das sehe ich ganz anders. Würde eine nVidia empfehlen ab 4060. Oder 3060 Ti.

• Gefällt mir
Reaktionen: Otorva
KFCPippo schrieb:
  • keine defizierte GraKa? Bringt die nicht auch Power bei Rendern und Co.? Aber das würde heißen, die Konfigurationen von KarlsruheArgus mit der 8700G sind gut - könnte meine GraKa ggf. vorerst drinlassen und dann upgraden, falls ich es notwendig finde?
Mit dem 8700G sparst du Geld und Strom. Ich kenne keine Benchmarks von den Programmen, die du nutzt. Da wird eine dGPU wahrscheinlich schneller sein, wenn es eine der neuesten Generation ist. Da du aber angegeben hast, die Anwendungen als Hobby zu nutzen und selten zu spielen, ist ein Investment in eine Grafikkarte aus meiner Sicht nicht sinnvoll. Dann gib lieber mehr Geld für neuere, größere Laufwerke aus und modernisiere dort. Wie schon erwähnt, gibt es da Verbesserungsbedarf bei dir.

Ganz radikaler Vorschlag: Kauf dir eine PCIe-Riser-Card für den Slot der Graka. Auch da aufs Mainboard achten, dass es den Splitmodus unterstützt. Dann kannst du alles auf M.2 umrüsten. Wenn es ein Mainboard mit zwei PCIe x8 Anschlüssen ist, kannst du auch weiterhin eine dGPU einbauen.

Micha- schrieb:
Das sehe ich ganz anders.
Wegen der Geschwindigkeit im Rendern? Fürs Spielen bringt eine 4060 gegenüber einer 1650 nicht so wahnsinnig viel.

Boimler schrieb:
Ich kenne keine Benchmarks von den Programmen, die du nutzt
Das ist offensichtlich. Siehe Signatur

KFCPippo schrieb:
Müsste ich mir besorgen. Da bin ich ein wenig stutzig über die Angebot, die man bei google so findet. Würde ich dann vielleicht noch mal drauf zurückkommen hier
Diesbezüglich sind die Forenregeln eindeutig.
https://www.computerbase.de/forum/t...fuer-windows-office-und-vergleichbar.1945009/
KFCPippo schrieb:
keine defizierte GraKa? Bringt die nicht auch Power bei Rendern und Co.?
Die iGPU des Ryzen 7 8700G fällt in die Leistungsklasse deiner GTX1650 deshalb auch die beiden Optionen mit dem Ryzen 7 9700X + vorhandene GTX1650 und die Option ohne GTX1650 mit 8700G.
Dafür mit mehr RAM weil der VRAM der iGPU beim Ryzen 7 8700G logischer weise über den normalen RAM läuft. Diese iGPU kann sich btw. bis zu 32GB RAM abzwacken.

• Gefällt mir
Reaktionen: Boimler
Als Tower kann ich dir das Dark Base Pro 901 empfehlen. Nicht günstig, schick und hat ein 5 1/4 Schacht. Ich selbst habe auch ein 4K Blu-ray Brenner verbaut und du kannst das Mainboard-Tray invertiert einbauen.

https://www.bequiet.com/de/case/4425

64GB RAM würde ich dir auch noch empfehlen und eine gute m.2 SSD

Edit: eine Richtige Grafikkarte wäre auch zum Vorteil, wie hier schon erwähnt.

Micha- schrieb:
Das ist offensichtlich. Siehe Signatur
Da ist kein 8700G getestet, aber KI Entrauschen ist ja jetzt auch nicht die einzige Anwendung. Die 780M iGPU schneidet insgesamt ziemlich gut ab bei Video-Anwendungen. Schneller geht halt immer in dem Bereich. Aber das muss der TE letztendlich entscheiden. Bei dem gesetzten Budget wird es oberhalb einer Einsteiger-GPU aber schon eng für die restlichen Komponenten.

Du kannst das gerne negieren, der TO sollte sich aber ein vollständiges Bild machen können.

Was habe ich denn negiert? Ich habe nie behauptet, eine APU wäre schneller, sondern nur, dass sie sparsamer und günstiger ist. Konkrete Benchmarks zur 780M gibt es übrigens auch hier aus dem Forum. Ich sehe da keinen exorbitanten Vorteil gegenüber einer 4060, der den Aufpreis und den Mehrverbrauch rechtfertigen würde.

Du kannst dir das gerne weiter schön reden. Ein Zitat aus dem von dir verlinkten Thread :

Mit der 780M dauert das entrauschen eine Minute pro Bild, mit der RTX4070 15 Sekunden.

Micha- schrieb:
Du kannst dir das gerne weiter schön reden.
Ich bin verwirrt. Erst negiere ich was, jetzt rede ich mir was schön!? Irgendwie fehlt mir da langsam der Kontext.

Habe mir auch einen Rechner für Bildbearbeitung und Video Option zusammen geschraubt, der war teuer.
Die wishlist von coxon sieht interessant aus.

Folgendes würde ich ändern:

Gehäuse mit Beleuchtung geht bei Bildbearbeitung nicht, jegliches Fremdlicht und geblinke ist zu eliminieren.
Daher nehm ein Gehäuse ohne Glasscheibe.
Ich hatte mal eins mit Scheibe in der Hand, war mir auch zu schwer.
Ich habe ein BeQuiet Pure Base 600, das hat 2x 5,25 Zoll Laufwerke nach Vorne.
Solide schwarze Kiste.

Bei Videobearbeitung würde ich auch Wert auf eine schnelle SSD legen, da geht einiges an Daten durch.
Ich habe mit den WD Black SN850X gute Erfahrungen gemacht, ggf. 4TB.

Grafikkarte würde ich erst mal bei der vorhandenen bleiben, da kann man später noch nachrüsten.
Nächstes Jahr kommt eine neue Generation, da kann man bei der bisherigen Generation mit etwas Glück einen guten Fang machen.

Wenn noch Budget über ist, stärkere CPU.
Ich habe 7950X, auch der geht in die Knie.
Bei den AMD 7000er sind die NICHT 3D CPUs stärker in Anwendungen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Boimler
So, die Feiertage sind rum - nun möchte ich mich wieder ans Thema begeben.
  • Eine einfach schwarze Kiste würde mir auch reichen - das Teil hängt am Schreibtisch und soll auch nicht zu schwer sein. Dann könnte das BeQuiet Pure Vase 600 ja wirklich was sein.
  • Beim CPU-Kühler: Was ist der Unterschied beim Artic Freezer 36 und dem mit dem CO Anhängsel? PReislich ja quasi gleich.
  • Beim Mainboard: ASRock B650M-HDV/M.2 vs. ASUS TUF Gaming B650-E WIFI. Teurer gleich besser? Und vor allem für mich auch dann bemerkbar besser?
  • Beim Netzteil schwanken die Bereiche in den Konfigs zwischen 600W und 850W. Ist hier mehr besser? Der PC zieht ja trotzdem dann nur so viel, wie er grad benötigt oder? Bei dem mit 850W gehen die Platten etc. alle direkt ans Netzteil?
  • Bei der CPU bin ich mir nun echt unsicher. AMD9700, oder stärker? Unendlich viel ausgeben will ich nicht, aber halt auch nicht am falschen Ende sparen (Tantieme sind gut ausgefallen :D)
  • GraKa würde ich dann erstmal bei meiner alten bleiben
  • Was fehlt noch?
    • Leitpaste?
    • Zusätzliche Kühler im Gehäuse?
    • Sonst noch was?

Hier noch meine aktuelle Liste: https://geizhals.de/wishlists/4229034 (hoffe der Link geht)

Kurze Ergänzung - der PC hängt ja unter meinem Schreibtisch an folgender Halterung: https://geizhals.de/logilink-verstellbare-pc-halterung-eo0005-a1988653.html

Da passt dann der BeQuiet ja gar nicht rein. Das wäre natürlich Mist :D

Zuletzt bearbeitet: (Ergänzung)
Das klingt doch nach einer guten Auswahl. Ich habe ebenfalls das Pure Base 600 und bin damit zufrieden. Es ist auf jeden Fall schön leise. Zu deinen Fragen:

• Beim Mainboard steht das "M" normalerweise für mATX. Könnte also ein kleineres Board mit entsprechend kleinerer Ausstattung sein. Da wird dann gerne ein M.2-Steckplatz oder zwei RAM-Bänke gespart. Tipp: Lies die Handbücher und verlass dich nicht auf die Angaben bei Geizhals
  • Die CO-Variante beim AF 36 ist für den Dauerbetrieb ausgelegt und hat andere Kugellager. Ob das jetzt besser ist oder nicht, keinen Plan. Mir ist noch nie ein Kühler abgeraucht.
  • Zum Netzteil: Wenn du die GPU irgendwann doch durch ein performanteres Modell ersetzt, sind 600W evtl zu wenig. Ich persönlich komme mit maximal 550W zurecht. Das Problem ist eben auch die geringe Effizienz im Niedriglastbetrieb. Wenn du 90% nur 200W aus der Dose ziehst, sind 850W sinnlos.
  • CPU: Bei Anwendungen besser haben als brauchen. Ich würde mir einfach die Benchmarks anschauen. Wenn du sagst, es wäre Geld für mehr da, warum nicht?

Zurück
Oben