PC für Videoschnitt 4K und gelegentliches Gaming Hobby

cracovia

Cadet 3rd Year
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :daumen:]

1. Was ist der Verwendungszweck?

Hauptsächlich Videobearbeitung HDV und 4K in Edius, After Effects, Davinci Resolve ab und an Spiele spielen
Kamera GH5

1.1 Falls Spiele: Welche Spiele genau? Welche Auflösung? Hohe/mittlere/niedrige Qualität? Wie viele FPS? (Bitte alle vier Fragen beantworten.

Auflösung UHD -Monitor 34 Zoll haben.Da ich nur gelegentlich spielen werde kann ich die Fragen nicht so richtig beantworten.

aber sollte schon Spaß machen:-)

1.2 Falls Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD: Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?

Hobby

Edius, After Effects, Davinci Resolve

1.3 Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, …)?

Gehäuse eventuell mit einer Seite aus Glas (gedämmt)?

1.4 Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt?

1 Monitor 34 Zoll Nvidia Karte....dann also G Sync

2. Ist noch ein alter PC vorhanden? Nein

• Prozessor (CPU):
  • Arbeitsspeicher (RAM):
  • Mainboard:
  • Netzteil:
  • Gehäuse:
  • Grafikkarte:
  • HDD / SSD:

3. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
2000-3000

4. In wie vielen Jahren möchtest du das System frühestens upgraden oder ersetzen müssen?
so lang wie möglich nicht...soweit man 4K Material noch bearbeiten kann

5. Wann soll gekauft werden?

noch mindestens 6 Monate Zeit....aber wollte schon Vorab eure Meinung/ Info

6. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen?

zusammenbauen lassen aber einzeln kaufen.

hier ein Link zur jetzigen PC...eventuelle Vorschläge oder Verbesserungen erwünscht

Gruss

cracovia

https://www.mindfactory.de/shopping...221c49d94c7ac14be00581d00f14551f5099a34bc3caf

cracovia schrieb:
noch mindestens 6 Monate Zeit....aber wollte schon Vorab eure Meinung/ Info
Bringt dann aber nichts, denn bis in 6 Monaten ändert sich fast alles. Bis dahin gibts Ryzen 3000 mit neuen Mainboards, neue Grafikkarten und auch beim Rest steht die Entwicklung nicht still.
Also ne Woche vor Kauf nochmal fragen.

• Gefällt mir
Reaktionen: nighteeeeey
ja, denke auch das sich bis dahin vieles ändern wird.

Ich klinke mich hier mal ein.
Für Gaming wäre ja ein i7-9700K (oder auch i9-9900K) das Optimum.

Aber reicht so ein Prozessor, um in Resolve flüssig 4K 60fps Videos editieren zu können?
Das wäre bei der GH5 eventuell wichtig.
(Damit die GPU da richtig mitarbeitet, müsste man glaube ich diesen ProRes-Codec benutzen, den die GH5 aber nicht verwendet.)

cracovia schrieb:
noch mindestens 6 Monate Zeit

Dann solltest du zumindest das Release der Ryzen 3000 CPUs abwarten, ich bin zu 100% davon überzeugt, in Sachen Content Creation werden wir da das Next Level sehen.

Stichwort: 12C/24T und 16C/32T im Mainstream

Was man für deine Software am besten an Hardware nimmt kann man auf Pugetsystems nachlesen:
https://www.pugetsystems.com/all_articles.php

Damit würde ich mir die Zeit vertreiben, bis der Kauf akut ist. Dann brauchst du uns gar nicht mehr für die Zusammenstellung. Nachdem man die Artikel durch hat weiß man mehr über seinen Anwendungsfall als 99,9% der CB-User, dieser Umstand ist allein in diesem Thread allzu deutlich.

Ja es gibt sogar bei YouTube ein Video darüber was interessant ist.
Danke
Gruss

Zurück
Oben