PC für Videoschnitt, Fotobearbeitung und Spiele gesucht!

vx2000

Cadet 2nd Year
Hallo,

ich bin auf der Suche nach einem Rechner der mir hauptsächlich zur Video- und

Fotobearbeitung dienen soll, anständige Spiele sollten auch spielbar sein, die höchste

Detailstufe ist mir dabei nicht so wichtig. Bis jetzt arbeite ich mit einem Steinalten Medion

PC (P4, 2,6Ghz,1,5GB Ram,128MB Graka usw.) An Spiele spielen ist schon lange nichtmehr

zu denken, alles andere ging bis jetzt mit ach und krach.

Hauptsächlich arbeite ich mit Adobe Premiere Pro 2, Photoshop CS3, Adobe Lightroom und

Nikon Capture NX. Gerade bei der Bearbeitung von Raw-Files spürt man die

Leistungsgrenze des Rechners. Auf welches akteuelle System würdet Ihr bauen? Intel oder

AMD? Aufrüsten ist mir nicht so wichtig, der rechner soll ein paar Jahre laufen bis es ein

neuer wird...

Meine wünsche an ein System welches ca. 800-900 Euro kosten soll sind folgende:

- Mindestens 8 USB Anschlüsse
- 2 DL-Brenner - BlueRay ist nicht nötig
- Firewire
- vernünftige Grafik
- nicht zu laut
- nicht so stromfressend
- Spiegelung der Fotoplatte zur Sicherheit
- Genug Rechenpower hauptsächlich für das Rendern von Video

Wenn mir noch was wichtiges einfällt poste ich es.

Schonmal vielen Dank für eure Tips und Ratschläge.

Gruß
VX2000

Prozessor: AMD Phenom II X4 940 === 145,90€ VV-Computer
CPU Kühler: Scythe Mugen 2 === 33,35€ VV-Computer
Mainboard: GigaByte GA-MA770-UD3 === 59,26€ VV-Computer
Arbeitsspeicher: A-DATA (AD2800002GOU2) === 36,74€ VV-Computer
Festplatte: 2x Western Digital WD6400AAKS 640 GB === 2x 47,79€ VV-Computer
HDD AntiVibe: 2x Sharkoon HDD Vibe-Fixer 3 === 2x 6,99€ Quanja.de
Laufwerk: LG GH22NS30 === 19,90€ VV-Computer
Grafikkarte: Sapphire Vapor-X Radeon HD 4870 === 150,21€ Quanja.de
Netzteil: Arctic Cooling Fusion 550R === 48,74€ Quanja.de
Gehäuse: Sharkoon Rebel9 Economy === 33,72€ VV-Computer
Lüfter: 2x Scythe (SY1225SL12SL) === 2x 5,51€ VV-Computer
Front Anschlüsse: SilverStone FP32 === 12,99€ Quanja.de
W-Lan: TP-Link TL-WN551G === 10,99€ Quanja.de

ca. 675€ + Versand

Zuletzt bearbeitet:
Um wirklich an acht USB-Ports zu kommen, musst du entsprechende Brackets einsetzen - kaum ein Board hat acht Ports hinten an der Blende, beinahe jedes jedoch mindestens zehn, wenn man die internen Anschlüssen dazuzählt - nur dummerweise liegen den meisten Bretterns nicht allzuviele Brackets bei (meist für 2 - 4 Ports). Gibts aber immer wieder günstig bei ebay, oder man verwendet einfach alte weiter. Das erwähnte Board hat 4 Ports.

Das von Nightfly09 vorgeschlagene System hat ein gutes Preis-/Leistungsverhältnis. Speicher könnte man eventuell gleich 8 GB nehmen, NT würde mir was von Enermax besser gefallen.^^
Willst du dein Budget wirklich voll ausschöpfen, könntest du auf ein noch leistungsfähigeres, aber wesentlich teureres Corei7-System setzen:

Corei7 920 (270 €)
ASRock X58 Extreme (150 €)
(2 - 4)*2 GB DDR3-(1066-1333) (50 - 100 €)

Gruß,
Lord Sethur

das enermax ist natürlich auch eine sehr gute wahl, würde ich auch empfehlen. der einzige haken den enermax leider immer mit sich bringt ist das die sich sehr gute quallität auch sehr gut bezahlen lassen.
in meiner zusammenstellung ist mir grade noch ein kleiner "schönheitsfehler" aufgefallen. wenn du programme nutzt die cuda unterstützen solltest du zu einer nvidia grafikkarte (zb. Gainward BLISS GeForce GTX 260 Golden Sample) greifen.

der core i7 wäre natürlich auch eine überlegung wert, muss man sich hald überlegen ob einem deutlich mehr multimedia leistung den entsprechend hohen aufpreis wert ist. in spielen sind beide cpu's fast gleich schnell.
(spart euch jetzt bitte die kommentare das der i7 in 3 jahren ja angeblich in spielen deutlich schneller sein soll, das sind bestenfalls vermutungen und es gibt genausoviele die vermuten das es nicht so sein wird. wenn jemand zufällig grade an gta5 arbeitet oder ne gute glaskugel hat lese ich die argumente natürlich gern ;))

Zuletzt bearbeitet:
hier mal die i7 variante bei hvw

Anhänge

• Unbenannt.jpg
    Unbenannt.jpg
    219,3 KB · Aufrufe: 198
Danke Euch schonmal für die Antworten und Tipps.
Wie hoch sieht die Liestungssteigerung vom Phenom zum i7 aus?
Wie kann ich das mit der Spiegelung der Festplatte bewerkstelligen? Bin leider absolut Planlos...

der i7 ist im mulimedia bereich deutlich schneller als der phenom, umcodieren von filmen zum beispiel geht meistens über 10% schneller. in spielen sieht die ganze sache etwas anders aus, da ist der phenom oft um die 5% schneller als der i7.

wenn du die festplatte spiegeln willst musst du die bevor du das betriebssystem installierst im raidcontroller von deinem mainboard als raid 1 einrichten (wie das genau geht steht normalerweise in der anleitung). bekommst dann anstatt 2 festplatten nurnoch eine angezeigt und die daten die du darauf speicherst werden einfach auf die andere gespiegelt.

Ich kann schlecht einschätzen ob es die 10% rausreißen oder nicht, ich glaube jeder Rechner der bei mir neu ins Haus käme wäre ein Segen. Findet ihr dass das i7 den Mehrpreis wert ist oder sollte ich lieber in mehr Arbeitsspeicher und andere Dinge investeieren. Ein anständiger 24" soll auch noch gekauft werden.

Ich persönlich würde eher auf das AMD-System setzen - Preis-/Leistungsverhältnis ist einfach besser. 10 % merkt man in der Regel nicht... Die Sprache auf das i7-System habe ich deshalb gebracht, weil das in deinem Budget auch recht locker drinnen wäre. Wenn das übrig bleibende Geld dafür in einen besseren (gegenfalls auch zweiten) Monitor investierst, wirst du unmittelbar mehr davon haben.

Gruß,
Lord Sethur

auf die frage ob sich ein i7 lohnt oder nicht wirst du hier wahrscheinlich unterschiedliche antworten bekommen, das wurde hier im forum schon sehr oft diskutiert.
ich persöhnlich bin der meinung das sich ein i7 derzeit nicht lohnt, weil man meiner meinung nach den unterschied im multimedia und office bereich kaum merkt. in spielen dagegen merkst du sofort wenn die cpu zu langsam ist und grade in dem bereich ist der phenom schneller (wenn auch nicht viel).
andere hier sind der meinung das der i7 in ein par jahren in den spielen die dann rauskommen schneller ist als der phenom (wegen zunehmender multicore unterstützung und den zusätzlichen 4 virtuellen kernen die der i7 hat). ich habe mich damit eine ganze weile beschäftigt und bin für mich zu ergebnis gekommen das ich einen großen leistungszuwachs beim i7 für unwahrscheinlich halte. wie gesagt das ist meine meinung.
fakt ist: wenn du das geld was du jetzt bei einem amd system sparst in 2-3 jahren in eine neue cpu und unter umständen neues mainboard steckst dann hast du ein deutlich schnelleres system als mit dem i7.

Danjke Euch, dann nehme ich mir kjetzt mal Nightfly´s Hardwarevorschlag als Grundbaustein zu Herzen. Ich würde jedoch auf 8GB Arbeitsspeicher erhöhen.
Taugt das Gehäuse was und ist das Netzteil okay?
Wer noch Verbesserungsvorschläge hat, bitte her damit ;)

Prozessor: AMD Phenom II X4 940 === 145,90€ VV-Computer
CPU Kühler: Scythe Mugen 2 === 33,35€ VV-Computer
Mainboard: GigaByte GA-MA770-UD3 === 59,26€ VV-Computer
Arbeitsspeicher: A-DATA (AD2800002GOU2) === 36,74€ VV-Computer
Festplatte: 2x Western Digital WD6400AAKS 640 GB === 2x 47,79€ VV-Computer
HDD AntiVibe: 2x Sharkoon HDD Vibe-Fixer 3 === 2x 6,99€ Quanja.de
Laufwerk: LG GH22NS30 === 19,90€ VV-Computer
Grafikkarte: Sapphire Vapor-X Radeon HD 4870 === 150,21€ Quanja.de
Netzteil: Arctic Cooling Fusion 550R === 48,74€ Quanja.de
Gehäuse: Sharkoon Rebel9 Economy === 33,72€ VV-Computer
Lüfter: 2x Scythe (SY1225SL12SL) === 2x 5,51€ VV-Computer
Front Anschlüsse: SilverStone FP32 === 12,99€ Quanja.de
W-Lan: TP-Link TL-WN551G === 10,99€ Quanja.de

Das Case ist für den Preis spitze.

Das NT kenne ich nicht so, da tu ich mich schwer, irgendwas zu sagen. Prinzipiell gut fährt man jedoch mit den erwähnten Enermax-Teilen. Pro82+ 425 W wäre für dich ideal.

Gruß,
Lord Sethur

Meine aktuelle Wunschliste sieht nun so aus:
Verbesserungsvorschläge sind erwünscht.
Die Preise bei Alternate heben sich teilweise stark von anderen Anbietern ab, ist das normal?
Welche Teile kann ich aufgrund der Gehäuseänderung vernachlässigen bzw. rausschmeißen?
Sicher die VibeFixer, was noch?

Gehäuse Midi Tower
Cooler Master CM 690 (Art.-Nr.: TQXM26)
CM 690 (5 x 5,25" extern)
€ 69,90*

CPU Sockel AM2+
AMD Phenom II X4 940 (Art.-Nr.: HEGA63)
Phenom II X4 940 (4x 3000 MHz)
€ 159,90*

Mainboards Sockel AM2+
GigaByte GA-MA770-UD3 (Art.-Nr.: GEEG19)
GA-MA770-UD3 (AMD 770)
€ 64,90*

2X
Arbeitsspeicher DDR2-800
A-DATA DIMM 4 GB DDR2-800 Kit (Art.-Nr.: ICIEVM)
DIMM 4 GB DDR2-800 Kit (4096 MB)
€ 44,49*
2X = € 88,98*

2X
Festplatten 3,5 Zoll SATA
Western Digital WD6400AAKS 640 GB (Art.-Nr.: AEBW04)
WD6400AAKS 640 GB (640 GB)
€ 49,49*
2X=€ 98,98*

2X
Festplatten Zubehör
Sharkoon HDD Vibe-Fixer 3 5,25" (Art.-Nr.: AZZ#13)
HDD Vibe-Fixer 3 5,25" (für 5,25"-Einbauschacht)
€ 9,89*
2X=€ 19,78*

Grafikkarten ATI Radeon HD4000 Worin besteht der Unterschied zur Toxic?
Sapphire HD4870 Vapor-X (Art.-Nr.: JCXSUG) Macht es Sinn die 2GB Version zu kaufen oder ist die 1GB Variante ausreichend?
HD4870 Vapor-X (ATI Radeon HD4870)
€ 149,90*

2X
Gehäuse Lüfter
Scythe Slip Stream SY1225SL12SL (Art.-Nr.: TL9Y40)
Slip Stream SY1225SL12SL (120x120x25 mm)
€ 7,99*
2X=€ 15,98*

Netzwerk WLAN-Adapter
TP-LINK TL-WN551G (Art.-Nr.: LWPK04)
TL-WN551G (11 MBit/s, 54 MBit/s)
€ 12,79*

Netzteile bis 600 Watt
Enermax PRO82+ 425W (Art.-Nr.: TN4X24)
PRO82+ 425W (425 Watt)
€ 69,90*
€ 69,90*

CPU Lüfter
Scythe Mugen 2 SCMG-2000 (Art.-Nr.: HXLY21)
Mugen 2 SCMG-2000 (478, 754, 775, 939, 940, AM2, AM2+, 1366, AM3)
€ 37,99*

2X
DVD-Brenner SATA
LG GH-22NS (Art.-Nr.: CEBL0J)
GH-22NS (22 / 8 / 16 fach)
€ 29,99*
2X=€ 59,98*

Danke Euch!
Gruß
vx2000

Zuletzt bearbeitet:
Die Preise bei Alternate heben sich teilweise stark von anderen Anbietern ab, ist das normal?
alternate ist bei den meisten sachen etwas teurer, vom preis mal abgesehen ist das aber ein sehr guter shop.

Welche Teile kann ich aufgrund der Gehäuseänderung vernachlässigen bzw. rausschmeißen?
die beiden Scythe Slip Stream kannst du streichen, in dem gehäuse sind glaube 2 oder 3 lüfter verbaut. die vorhandenen lüfter sind zwar wahrscheinlich nicht ganz so leise wie die von scythe aber ich denke der unterschied ist nicht so groß das sich der kauf von neuen lüftern lohnt.

Sicher die VibeFixer, was noch?
ob die im cooler master verbauten festplattenrahmen entkoppelt sind weis ich nicht, wenn ja dann kannst du die vibe fixer weglassen. wenn nein dann hast du das problem das sich mit vibe fixern die platte nur in einen von den 5,25" schächten einbauen lässt, sollte aber auch nicht so schlimm sein.
eine entkopplung der festplatte ist übrigens nicht zwingend erforderlich, trägt aber dazu bei den pc leise zu halten.

Hallo,
will gerade bestellen, leider ist bei Hardwareversand der CPU Kühler Scythe Mugen 2 vergriffen, welche ALrternative ist noch zu empfeheln?
Gruß
vx2000

Bist Du dir überhaupt sicher, dass all deine Software, speziell Premiere Pro 2, unter einem 64-Bit Betriebssystem läuft?

Die Software sollte laufen, jedenfalls hab ich das so in ner Liste gelesen.
Ergänzung ()

Bekomm ich an die Sapphire HD 4870 Vapor--X eigentlich nen 2. Monitor angeschlossen?
Oder sollte ich ich doch lieber zur Toxic greifen?
Gruß
VX2000

normal geht das bei jeder akteullen grafikkarte. hat ja schliesslich auch 2 anschlüsse

hallo allerseits!
ich bin derzeit auch auf der suche nach einem videoschnittsystem. ich finde die bisherigen vorschläge im forum sehr gut. hätte aber eine frage: ist das vorgeschlagene system auch stark genug, um avchd-material (also mpeg4 codec im hd-format) bearbeiten zu können? dafür benötigt man bereits premiere pro cs4. würde das auf dem system funktionieren?
und wenn nicht, welchen teil müsste ich dann upgraden? prozessor, arbeitsspeicher, graka?
hat jemand schon erfahrung mit avchd-material (von einer panasonic kamera)?
vielen dank schon mal im voraus!
simpsonix

Zurück
Oben