PC für Videoschnitt, Fotobearbeitung und Spiele gesucht!

Der schnellste (und auch teuerste) CPU in dem Bereich ist ein i7. Alternativ und etwas langsamer empfiehlt sich ein Phenom II X4 955BE.

Arbeitsspeicher auf jeden Fall min. 6GB (beim i7) oder 8GB (beim AMD). Auch würde es sich anbieten mit einer Ramdisk zu arbeiten. Eine kleine nVidia Graka (9800GT oder GTS250) macht auch Sinn durch die Cuda Unterstützung.

Das Ganze dann noch mit einer SSD und einer schnellen Datenplatte abrunden und Du wirst vermutlich keine Probleme haben.

Aber vielleicht gibts ja jemanden mit eigener Erfahrung.
 
Die 2GB Variante ist, zumindest bei Spielen überflüssig, allerdings kenne ich mich mit dem Vramhunger deiner Programme nicht wirklich aus. 2 Monitore kann man eigentlich an jede Graka anschliessen. Beim Kühler musst du abwägen, ob du gerne den Prozessor übertakten willst und wenn ja wie weit. Meist bringt dir ein besserer Kühler noch ein paar Mhz, mit persönlich ist das den Aufpreis aber nicht wert gewesen. Ich war nämlich vor kurzem in der selben Situation wie du^^: Phenom II 940 und der Boxed war mir zu laut und zu heiss, der Mugen 2 aber vergriffen. Ich habe mich dann für die Blue Edition des Groß Clockners entschieden, weil ich keine 50€+ ausgeben wollte und bin voll zufrieden. Es wird sogar ein spezielles Wärmeleitpad aus Flüssigmetall mitgeliefert, was laut einem Test hier auf CB top sein soll, allerdings war die Montage mit dem Ding eine Qual und nur mit viel Gefühl und noch viel mehr Gewalt möglich(auf keinen Fall wie vorgeschlagen das Teil noch kleiner schneiden, lass das lieber die paar mm überstehen und Burn-In nicht vergessen!!). Wie es vor ein paar Tagen allerdings kühl war und ich ca 15° Raumtemperatur hatte, ging die Temp nach 2 Stunden Idle+Inet+Messenger nicht über 39°, jetzt wo es so heiß ist mit über 25° Raumtemperatur, liegt sie konstant unter 45° (bei Standardtakt, Boxed war hier bei fast 60°, min aber 55°!) ohne dass ich den Lüfter hören könnte, der laut Speedfan gerade mit rund 900 U/min dreht.
Du kannst also auch mit 35€ oder weniger eine leise und für OC dicke ausreichende Kühlung bekommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben