PC für Videoverarbeitung. Grafikkarte notwendig?

DoubleDaddy

Cadet 4th Year
Ich bin auf der Suche nach einem günstigen Computer für meine Mutter.
Der PC muss nur einfache Videobearbeitung können.
Geplant sind Hobby-Arbeiten mit Shotcut und DaVinci Resolve.
Ist für die Videoverabeitung eine Grafikkarte nötig?

Würde der DeskMini hier ausreichen:
https://www.computerbase.de/forum/threads/der-ideale-office-pc.332392/#text-300

1. Möchtest du mit dem PC spielen?

Nein

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?

Videoverabeitung ist der Kaufgrund. Nur als Hobby. In erster Linie schneiden von Videos. Intros erstellen.

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?

Keine

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)

1900 x 1200 oder 1900 x 1080

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)

Nein

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?

Ca. 400 Euro bis max. 500 Euro.
Priorität liegt auf eine möglichst kleinen Preis, nicht auf Leistung.

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?

Sofort

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?

Selbst zusammenbauen

Zuletzt bearbeitet:
DoubleDaddy schrieb:
Ist für die Videoverabeitung eine Grafikkarte nötig?
Kommt auf den Umfang und das Material an. Je höher die Auflösung, Bildrate und Aufwand des Editing (Effekte, Stabilisation, Colour Grading), desto mehr braucht DR eine Grafikkarte.
Ob es dir also reicht kommt drauf an, was du wie bearbeitest. Und der Deskmini nimmt dir jegliche Möglichkeit eine Grafikkarte nachzurüsten. So trendy kleine Systeme auch sind, hier würde ich eher ein µATX-System nehmen, das man zumindest die Möglichkeit hat eine GPU nachzurüsten. Und stärkere Prozessoren.

Aber ohne Budgetvorgaben ist es schwer, dir Gegenvorschläge zu machen. Mit deiner Angabe können wir jedenfalls nichts konkretes anfangen:
DoubleDaddy schrieb:
Priorität liegt auf eine möglichst kleinen Preis, nicht auf Leistung.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: GTrash81, DoubleDaddy und Abe81
Moin,

für die gewünschte einfache Videobearbeitung reicht ein DM völlig aus. Meine Schwester zb macht das auch seit 20 Jahren ohne extra GraKa. Sie nutzt die IGPU Ihres i5 oder jetzt den 3200G. Und wenn Du nicht später eine GraKa einbauen willst ist der Deskmini eine feine Sache.

Wie hoch ist denn das max Budget?

MfG

• Gefällt mir
Reaktionen: DoubleDaddy
Ich schließe mich @ghecko an: Deine Mutter kann ja mit einem System ohne Grafikkarte anfangen, das aber zumindest die Möglichkeit lässt, eine nachzurüsten. Am Ende findet sie gefallen daran und möchte es schneller oder umgekehrt, hat keine Lust mehr, weil jeder Schritt bei großem Videomaterial immer Wartezeit nach sich zieht (mein kleines iPhone Se 2020 kann schon 4K bei 60FPS aufnehmen… und davon dann eine ganze Reihe Urlaubsvideos editieren, kann selbst bei Hobby-Bearbeitung nervig sein und man gibt es auf).

• Gefällt mir
Danke für eure Antworten.

Der Preis sollte nach Möglichkeit ca. 400 Euro bis max. 500 Euro betragen. Habe es im Eröffnungspost geupdatet.

Ihr habt recht. Die Möglichkeit nachzurüsten wäre schon besser.

• Gefällt mir
Reaktionen: nERdWIN
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Herrenlos, Zwirbelkatz, ferris19 und eine weitere Person
Dann zb so hier:

https://geizhals.de/?cat=WL-1570699

Und die wenigsten rüsten auf. Hier im Forum bei uns ist das was anderes. Mit der Konfig wird man nicht aufrüsten müssen. Wenn doch was kleines gefordert ist einen entsprechen Mini Tower wählen. Aber mit dem 5700G und der Grafikeinheit wird Mutter wohl kaum nach einer extra Graka rufen.

Den Deskmini mit dem 5700G würde Ich persönlöicvh vorziehen. Aber wie auch immer Du hast ja jetzt genug Auswahl. Und das um die 480€. Damit ist sicher lange Ruhe!

MfG

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Ich danke euch! Das hat mir sehr geholfen.
Ergänzung ()

cyberpirate schrieb:
Und die wenigsten rüsten auf.
Da hast du natürlich recht. In dem Fall würde ich das dann für meine Mutter machen.

Mir geht es nur darum, dass sie dann mit dem PC ihr gewünschtes Ziel umsetzen kann und ich ihr nicht etwas empfehle bzw. zusammenbaue, was ihr nichts nützt.

Weil ich in der Vergangenheit persönlich beim Hardware-Kauf nur auf die Leistung für PC-Spiele geachtet habe, bin/war ich mir unsicher in dem Bereich Videoverarbeitung, daher fand ich die Idee mit dem Aufrüsten sicherer.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: nERdWIN und cyberpirate
Zurück
Oben