PC für Windows 11 tauglich?

Stelios

Ensign Pro
Hallo liebe Community,

habe hier den u. g. PC der innerhalb der Familie von der 80jährigen Oma weiterverwendet wird (Online-Banking, Rechnungen einscannen, Kommunikation mit Krankenkasse ec)

Aktuelles OS ist noch Windows 10 Home (22H2).

via HWinfo ausgelesen (Screenshots anbei:
Intel. Xeon e3-1230 v3
Gigabyte H81M-D2V
SATA Kingston 120 GB
ADATA DDR3 8 GB
Zotac GTX 1050 TI 4 GB

M. E. sollte der PC für Windows 11 offiziell tauglich sein. Liege ich richtig?

EDIT:
Umstieg auf Linux ist eine Option. Bin allerdings noch Greenhorn was das angeht und möchte mich daher erst mit befassen bevor ich sie einweiße. Neukauf wollen wir beide vermeiden, wenn möglich.

Das die Anforderungen für Windows 11 umgangen werden können, habe ich hier schon des öfteren im Forum so mitbekommen. Davon wollen wir allerdings eher Abstand nehmen.

Anhänge

• Screenshot 2024-12-30 133448_HWinfo2.jpg
    Screenshot 2024-12-30 133448_HWinfo2.jpg
    136,8 KB · Aufrufe: 97
  • Screenshot 2024-12-30 133343_HWinfo.jpg
    Screenshot 2024-12-30 133343_HWinfo.jpg
    161,4 KB · Aufrufe: 86
Zuletzt bearbeitet: (Verdeutlichung)
Das findest du einfach mit WhyNotWin11 raus.
Ich denke aber eher nicht, nein...

• Gefällt mir
Reaktionen: metallica2006, piepenkorn, Fluffypuff und 2 andere
nein nicht Win11 tauglich (offiziell jedenfalls)

• Gefällt mir
Reaktionen: piepenkorn
Stelios schrieb:
M. E. sollte der PC für Windows 11 offiziell tauglich sein. Liege ich richtig?
Nein. Macht aber nichts, sollte Win10 EOL sein, kann man all das auch mit Linux machen:
Stelios schrieb:
Online-Banking, Rechnungen einscannen, Kommunikation mit Krankenkasse ec)
Die wichtigsten Icons in die Taskleiste und gerade alte Leute kommen wunderbar damit klar.
Zorin oder Mint sind meine Empfehlung.

• Gefällt mir
Reaktionen: piepenkorn und Otsy
Die Kiste ist leider nicht Windows 11 tauglich, was steht den für ein Budget zur Verfügung?
Zum Glück ist noch ein paar Monate bis zum Support Ende von Windows 10. Da sollte sich was passendes finden.

arvan schrieb:
Das findest du einfach mit WhyNotWin11 raus.
Ich denke aber eher nicht, nein...
Danke für den Hinweis.

H3llF15H schrieb:
Was hast du denn recherchiert? ;-)
https://learn.microsoft.com/de-de/w...pported/windows-11-supported-intel-processors

Hab dann den Xeon e3-1230 v3 wohl fälschlicherweise als einen I3 aus der 12-Reihe umgemodelt.

MadDog schrieb:
nein nicht Win11 tauglich (offiziell jedenfalls)
Danke für den Hinweis.

ghecko schrieb:
Nein. Macht aber nichts, sollte Win10 EOL sein, kann man all das auch mit Linux machen:

Die wichtigsten Icons in die Taskleiste und gerade alte Leute kommen wunderbar damit klar.
Zorin oder Mint sind meine Empfehlung.

Das ist natürlich eine Alternative.

Moin @Stelios.

Die damalige Gamer "Geheimwaffe" Xeon E3-1230v3 ist ein Intel Haswel (4. Intel i-Generation) aus dem Jahr 2013 und somit viel, viel älter als die Mindestanforderung die Microsoft nennt...also Prozessoren von 2018:

8. Intel i-Generation oder bei AMD ein Ryzen aus der Zen+ Reihe.

Mein Tipp: den Rechner bis kurz vor Supportende in diesem Jahr weiter nutzen und dann was neues kaufen.

• Gefällt mir
Reaktionen: nutrix und Stelios
Fujiyama schrieb:
Die Kiste ist leider nicht Windows 11 tauglich, was steht den für ein Budget zur Verfügung?
Zum Glück ist noch ein paar Monate bis zum Support Ende von Windows 10. Da sollte sich was passendes finden.

Es braucht ja nicht gleich einen neuen PC, nur ein neues (kostenloses) Betriebssystem.
Für die einfachen Anforderungen, reicht eine gute Einsteiger Linux Distro, habe ich bei meinen Eltern auch gemacht mit alten Laptops.

• Gefällt mir
Reaktionen: Arboster und Stelios
Stelios schrieb:
Hab dann den Xeon e3-1230 v3 wohl fälschlicherweise als einen I3 aus der 12-Reihe umgemodelt.
also mit ein wenig eigen recherche hättest du herausfinden können, welche cpu's mit dem genannten h81 chipsatz board funktionieren.

ein blick auf der herstellerseite des mainboards wo steht welche cpu's es unterstützt hätte dir die antwort gegeben.

das ist sockel 1150 , intel 4th gen. dann weiss man auch das es offziell von win11 nicht unterstützt wird.

@All hier

Danke für die Infos. Die Option für Linux und dann eine der möglichen Distributionen ist auf jeden Fall eine Option da der PC genug Power hat für das was Oma macht.

Bin was Linux angeht noch totales Greenhorn und muss mich hier auch erstmal schlau machen damit ich Sie dann einweißen kann.

arvan schrieb:
Es braucht ja nicht gleich einen neuen PC, nur ein neues (kostenloses) Betriebssystem.
Für die einfachen Anforderungen, reicht eine gute Einsteiger Linux Distro, habe ich bei meinen Eltern auch gemacht mit alten Laptops.

Welche Distribution hattest du dann für deine Eltern gewählt?
Ergänzung ()

ghecko schrieb:
Was für einen Drucker/Scanner hat sie denn?
Schau es gerade das genaue Modell nach... einen Moment

@arvan
Ein neuen PC würde ich auch nicht empfehlen. Gibt genügend flotte gebrauchte vom Händler die Win 11 kompartibel sind und für rund 150 Euro gibt.
Ein neues (kostenloses) Betriebssystem würde ich mir nicht antun. Macht zu viel Arbeit mit der Umgewöhnung.

Zurück
Oben