PC für WoW in 4K Auflösung

Clickzww

Newbie
1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau? … hauptsächlich wow
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? … 4K
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? …Mittel bis Ultra
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? …60 FPS in Raid Situationen

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
…So gut wie nur WoW

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
… Möglichst leise

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
… 1 x 4k Monitor zum Zocken und 1x 4K Zweit Monitor

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
  • Gehäuse: Ggf. Ja
  • HDD / SSD: vorhanden

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
… Möglichst bis 1000 €, ggf. mehr

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
… gleich, kann aber auch warten wenn es sich lohnen sollte

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
…selbst bauen

Hallo, ich möchte mir einen PC zusammen stellen mit dem ich WoW auf meinen 4K Monitoren in passender Auflösung spielen kann. Wichtig ist mir, dass auch im Raid die FPS nicht unter 60 fallen, wobei die Grafikqualität da auch niedriger sein darf.

Wäre super wenn ihr mir da ein paar Tipps zur Graka und CPUs geben könntet.

LG

Möchtest du mit dem PC spielen?
Ja
Welche Spiele genau?
World of Warcraft
Welche Bildschirmauflösung nutzt dein Spielmonitor?
4K
Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen?
Mittel bis Ultra
Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS oder mehr sein?
60 FPS
Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen?
Nein
Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche?
Leise
Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen?
2
Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
Nein
Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
Bis 1000€ unter Umständen mehr
Wann möchtest du den PC kaufen?
Möglichst bald
Möchtest du den PC..
  1. selbst zusammenbauen
Selbstbau und Allgemein: Wie schätzt du dein Vorwissen zum Thema ein?
Sehr gut
Bestätigung
  1. Ich habe den Fragebogen bestmöglich beantwortet und verstehe, dass mein Thread ohne diese Angaben geschlossen werden kann.
Yay, weil WoW in 4K auch so viel besser aussieht. Vergiss das mal schnell wieder, wenn Du in Raids für einen Wipe verantwortlich bist kannste Dich schlecht mit "....dafür spiel ich in 4K!!" rausreden.

Was hast du denn zzt für einen PC? Problematisch bei WoW in Raids sind halt die ganzen Spellanimationen was die Performance runter drückt. Eigentlich am besten für Raids alles auf low details stellen bis auf sichtbarkeit von Spells die wichtig sind.

Nativ wird das eh nichts, du solltest also dann irgend eine Upsampling nutzen, DLSS zb oder andere.

Hier mal ein Vorschlag mit SSD:

https://www.mindfactory.de/shopping...22128a6a6b847f75ba6d523256f7a7fd2421b8b8b1d6a

1070Eur

Problematisch sind die 8GB VRAM für 4k wenn du 4k Texturen haben willst wird das wohl nichts bzw ka ob WOW in 4k auch mit 8GB VRAM läuft. Ich würde aber eine Nvidia Karte nehmen und dann DLSS nutzen. Ich will dir eigentlich keine Intel GPU andrehn, würde aber selber auch keine GPU mit 8GB VRAM mehr kaufen. Vielleicht kannst du GPU zb auch günstig gebraucht eine bekommen auf Kleinanzeigen jetzt mit dem Launch von RTX5000. Den 7600x3d gibts zb grad auch bei Mindfactory für 280Eur.

Eine RTX 4060 Ti mit 16GB VRAM kostet 200Eur mehr, würde aber deutlich zukunftssicherer sein. Weiß nicht ob du die SSD brauchst du schriebst oben du hast eine.

Zuletzt bearbeitet:
Metalveteran schrieb:
Vergiss das mal schnell wieder, wenn Du in Raids für einen Wipe verantwortlich bist kannste Dich schlecht mit "....dafür spiel ich in 4K!!" rausreden.

Was zum Geier hat das bitte mit der Auflösung zu tun!?

• Gefällt mir
Reaktionen: Maxysch, Verak Drezzt, KenshiHH und 4 andere
@MaverickM Naja, wenn man im raid nur noch 5 FPS hat, hauptsache 4k und alles ultra. Das macht schon was aus. Die Auflösung in 4k ist dem nicht wirklich zuträglich.

• Gefällt mir
Reaktionen: Superius
4K: vergiss das mal schnell für 1000 Euro. Wenn nicht min 1500 Euro du bereitstellen kannst ist das eher was für WQHD. Du wirst dich sonst nur ärgern.

wieso sollte 4K ein Problem sein ? hier im PCGH Benchmark von Dragonflight hat eine 6800XT mit allem auf Anschlag 70FPS gemacht, wenn er die Regler Richtung medium-high Details schiebt oder gar FSR nutzt, sind 4K überhaupt kein Problem und die von mir gewählte 6750XT sollte dafür dicke ausreichen

https://www.pcgameshardware.de/Worl...gonflight-Benchmarks-Anforderungen-1408516/2/
Ergänzung ()

und der 7600X3D hat genügend Power um auch die 60FPS konstant im Raid zu halten, wobei das auch nen 7500F ohne Probleme schaffen sollte, ggf. dann lieber zu einer 7800XT noch greifen, falls auch mal was anderes und aktuelles gezockt werden sollte: https://www.mindfactory.de/shopping...221513b3b7cb772fcaa775cdbcc4cd75875d9f5ba2cba

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben