PC für WoW in 4K Auflösung

Clickzww

Cadet 2nd Year
1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau? … hauptsächlich wow
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? … 4K
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? …Mittel bis Ultra
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? …60 FPS in Raid Situationen

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
…So gut wie nur WoW

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
… Möglichst leise

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
… 1 x 4k Monitor zum Zocken und 1x 4K Zweit Monitor

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
  • Gehäuse: Ggf. Ja
  • HDD / SSD: vorhanden

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
… Möglichst bis 1000 €, ggf. mehr

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
… gleich, kann aber auch warten wenn es sich lohnen sollte

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
…selbst bauen

Hallo, ich möchte mir einen PC zusammen stellen mit dem ich WoW auf meinen 4K Monitoren in passender Auflösung spielen kann. Wichtig ist mir, dass auch im Raid die FPS nicht unter 60 fallen, wobei die Grafikqualität da auch niedriger sein darf.

Wäre super wenn ihr mir da ein paar Tipps zur Graka und CPUs geben könntet.

LG

Möchtest du mit dem PC spielen?
Ja
Welche Spiele genau?
World of Warcraft
Welche Bildschirmauflösung nutzt dein Spielmonitor?
4K
Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen?
Mittel bis Ultra
Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS oder mehr sein?
60 FPS
Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen?
Nein
Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche?
Leise
Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen?
2
Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
Nein
Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
Bis 1000€ unter Umständen mehr
Wann möchtest du den PC kaufen?
Möglichst bald
Möchtest du den PC..
  1. selbst zusammenbauen
Selbstbau und Allgemein: Wie schätzt du dein Vorwissen zum Thema ein?
Sehr gut
Bestätigung
  1. Ich habe den Fragebogen bestmöglich beantwortet und verstehe, dass mein Thread ohne diese Angaben geschlossen werden kann.
Yay, weil WoW in 4K auch so viel besser aussieht. Vergiss das mal schnell wieder, wenn Du in Raids für einen Wipe verantwortlich bist kannste Dich schlecht mit "....dafür spiel ich in 4K!!" rausreden.

Was hast du denn zzt für einen PC? Problematisch bei WoW in Raids sind halt die ganzen Spellanimationen was die Performance runter drückt. Eigentlich am besten für Raids alles auf low details stellen bis auf sichtbarkeit von Spells die wichtig sind.

Nativ wird das eh nichts, du solltest also dann irgend eine Upsampling nutzen, DLSS zb oder andere.

Hier mal ein Vorschlag mit SSD:

https://www.mindfactory.de/shopping...22128a6a6b847f75ba6d523256f7a7fd2421b8b8b1d6a

1070Eur

Problematisch sind die 8GB VRAM für 4k wenn du 4k Texturen haben willst wird das wohl nichts bzw ka ob WOW in 4k auch mit 8GB VRAM läuft. Ich würde aber eine Nvidia Karte nehmen und dann DLSS nutzen. Ich will dir eigentlich keine Intel GPU andrehn, würde aber selber auch keine GPU mit 8GB VRAM mehr kaufen. Vielleicht kannst du GPU zb auch günstig gebraucht eine bekommen auf Kleinanzeigen jetzt mit dem Launch von RTX5000. Den 7600x3d gibts zb grad auch bei Mindfactory für 280Eur.

Eine RTX 4060 Ti mit 16GB VRAM kostet 200Eur mehr, würde aber deutlich zukunftssicherer sein. Weiß nicht ob du die SSD brauchst du schriebst oben du hast eine.

Zuletzt bearbeitet:
Metalveteran schrieb:
Vergiss das mal schnell wieder, wenn Du in Raids für einen Wipe verantwortlich bist kannste Dich schlecht mit "....dafür spiel ich in 4K!!" rausreden.

Was zum Geier hat das bitte mit der Auflösung zu tun!?

• Gefällt mir
Reaktionen: Powl_0, Maxysch, Verak Drezzt und 5 andere
@MaverickM Naja, wenn man im raid nur noch 5 FPS hat, hauptsache 4k und alles ultra. Das macht schon was aus. Die Auflösung in 4k ist dem nicht wirklich zuträglich.

• Gefällt mir
Reaktionen: Superius
4K: vergiss das mal schnell für 1000 Euro. Wenn nicht min 1500 Euro du bereitstellen kannst ist das eher was für WQHD. Du wirst dich sonst nur ärgern.

wieso sollte 4K ein Problem sein ? hier im PCGH Benchmark von Dragonflight hat eine 6800XT mit allem auf Anschlag 70FPS gemacht, wenn er die Regler Richtung medium-high Details schiebt oder gar FSR nutzt, sind 4K überhaupt kein Problem und die von mir gewählte 6750XT sollte dafür dicke ausreichen

https://www.pcgameshardware.de/Worl...gonflight-Benchmarks-Anforderungen-1408516/2/
Ergänzung ()

und der 7600X3D hat genügend Power um auch die 60FPS konstant im Raid zu halten, wobei das auch nen 7500F ohne Probleme schaffen sollte, ggf. dann lieber zu einer 7800XT noch greifen, falls auch mal was anderes und aktuelles gezockt werden sollte: https://www.mindfactory.de/shopping...221513b3b7cb772fcaa775cdbcc4cd75875d9f5ba2cba

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Powl_0
Herzlichen Dank für die Vorschläge!
Wie ich mir gedacht habe, wird es dann wohl auf eine 4060 Ti mit 16GB raus laufen - will mir ja nicht all zu bald wieder eine neue Grafikkarte kaufen.
Oder denkt ihr, dass sich der Preis in den nächsten Monaten weiter nach unten entwickeln könnte - vor allem mit dem Gedanken des kommenden Release der 50er Serie?

Also, mit nem 7 7800x3d und ner 7900xtx bist in WQHD bei Ultra also 10 bei WoW ohne RT im RAID bedient und schraubst freiwillig runter. Wie soll 1000 euro und 4k funktionieren?

Clickzww schrieb:
wird es dann wohl auf eine 4060 Ti mit 16GB raus laufen
würde ich mir nicht kaufen, eine 4060Ti hat mit das schlechteste P/L Verhältnis, für etwas mehr bekommt man besagte 7800XT mit knapp 50% mehr an Leistung

https://www.computerbase.de/artikel...87/#abschnitt_aktuelle_grafikkartenbenchmarks

Clickzww schrieb:
dass sich der Preis in den nächsten Monaten weiter nach unten entwickeln könnte
natürlich wird dem der Fall sein, vor allem wenn dann auch noch die 9070 non XT sowie die 9060XT demnächst kommen sollte

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Superius und roaddog1337
Clickzww schrieb:
Brauchst du wirklich ein B670E Board?
Beidem Budget würde ich die Schwerpunkte da anders setzen oder anders gefragt was soll das board können?
Bei der CPU würde ich wenn es günstig sein soll den 7500f nehmen, gerade WoW profitiert mWn. aber gut vom 3D Cache, wenn WoW dein Schwerpunkt ist würde ich eher zum 7600X3D greifen.
Den Pure Rock finde ich für das was er kann zu teuer.
NT würde ich überlegen für ein paar euro mehr gleich 750W mitzunehmen.
FSP VITA GM 750W ATX 3.1.
Beim Pure Power 12 beachten, dass es bis einschließlich 750W nur 2x 6/8 Pin Stecker gibt, bei der Hellhound jetzt kein Problem aber es gibt auch ein paar 7900 XT Modelle die 3 benötigen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Superius
@Clickzww jetzt sind wir bei nem 1600€ Budget ? da würde ich dir auf jeden Fall empfehlen auf die neuen AMD Karten im Februar zu warten, denn dann bekommst du eine 9070XT wohl mit der knappen Leistung einer 7900XTX für unter 600-700€

und da würde sicher auch noch ein 7600X3D ins Budget passen

KGR84 schrieb:
Anstatt der 7900XT geht sich auch eine 4070 Ti Super aus, eventuell musst ein bisschen was drauf legen. Die würde ich eher nehmen.
V.a. geht der schnell der VRAM aus, 10 bis 11Gb schafft man in WQHD ohne RT und wir reden von 4k.

Superius schrieb:
geht der schnell der VRAM aus

Welcher meinst du? Der AMD oder der Nvidia?

VRAM sehe ich hier bei beiden nicht problematisch.

Alles über 12GB (also ab 16GB) ist für die nächste Dekade wohl ok.

Klar mehr ist immer gut, aber 16GB sollten wohl vorerst ausreichen.

Übrigens habe ich gehört, die 9070XT soll auch "wieder nur" 16GB haben.

@KGR84 über 800€ würde ich da aber nicht mehr hinlegen, wenn man dann eine schnellere 9070XT ggf. sogar unter 600€ bekommt, wenn sich dies mit den 479$ MSRP bewahrheitet und wir diese ggf. unter 600€ bekommen

wie gesagt bei nem 1600€ Budget würde ich noch bis Februar warten, wenn würde ich mir die 5070Ti dann noch anschauen und ggf. diese mit nem 7500F dann paaren, sofern sie denn auch schon im Februar/März kommen sollte

Ich meinte die 4070 Super, aber die Ti Super hat ja immerhin 16Gb. Jedoch ist sie deutlich teurer als die 7900XT bei fast gleicher Leistung und weniger VRAM.

Nun ja, wie geschrieben ich kratze mit Ultra in WQHD schon fast 11GB an, aber 16GB sollten ja für 4K bei WOW reichen, jedoch da kommt halt der Preis ins Spiel. Ich finde einfach 20GB für unter 700€ besser als über 1000 für 16GB bei 4K wenn es unbedingt die "alte" Generation sein soll noch.

Verak Drezzt schrieb:
wenn sich dies mit den 479$ MSRP bewahrheitet und wir diese ggf. unter 600€ bekommen

Naja mal schaun, was die wirklich kosten wird, und wie gut sie wirklich sein wird.

Bei gleicher Performance und einen Preisunterschied von max. 100 Euro würde ich die Nvidia vorziehen.

Man kann natürlich warten, bis 5070 und 9070 da sind und dann alles noch mal vergleichen. Bis dahin ist aber eventuell auch die Empfehlung für eine CPU und das MB hinfällig ...

Superius schrieb:
Jedoch ist sie deutlich teurer als die 7900XT bei fast gleicher Leistung und weniger VRAM.

Ich selbst bin ja auch ein Verfechter von mehr Speicher in der GPU, selbst wenn man es jetzt gerade NOCH nicht benötigt.

Aber ab 16GB denke ich sollte das durchaus genug sein. Immerhin ist der Leistung sowohl der 7900XT als auch der 4070 Ti Super Grenzen gesetzt, und bis mal über 16GB voll laufen, wird es noch etwas dauern.

Und ja die 4070Ti Super ist teurer, aber wie gesagt, bis zu einem gewissen Mehrpreis würde das dennoch in Kauf nehmen, da Nvidia ja doch einige Vorteile ggü. den AMD Karten hat, angefangen bei besseren Treibersupport bzw, besserer Optimierung, bis hin zur besseren KI support sofern benötigt natürlich.

Ich möchte nur darauf hin weisen, ich selbst habe eine AMD, und diese mit 16GB! Aber das auch nur, weil hier Nvidia weit und breit kein vergleichbares Modell mit mehr als 12GB VRAM am Markt hat! Die nächste nach oben ist dann eben die 4070 Ti Super, die das DOPPELTE kostet als was ich gezahlt habe, oder nach unten die 4060 Ti, die aber dann doch wieder deutlich schwächer ist.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben