Mopedmichl
Cadet 2nd Year
Hallo,
ich war vorher in einem anderen/falschen Unterforum unterwegs...
1. Möchtest du mit dem PC spielen?
2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
… Der kann das dann eh - Audio - läuft über externe Interfaces.
3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
… nein ich bin Ü40 bitte keine Lämpchen
4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
… VR Helm bzw. vorhanden 2x28" (27??) 1920er Auflösung
5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
… 2K€ für den PC aber zur Not auch mehr.
7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
… jetzt oder in ein paar Monaten
8. Möchtest du den PC
Ich habe mir mal folgende Config überlegt (auch nach Anmerkungen aus dem falschen Unterforum...)
AMD Ryzen 7 7800X3D 8x 4.20GHz So.AM5 WOF
be quiet! Dark Rock Pro 4 Tower Kühler
MSI Tomahawk WIFI AMD B650 So.AM5 Dual Channel DDR5 ATX Retail
32GB (2x 16GB) G.Skill Flare EXPO X5 schwarz DDR5-6000 DIMM CL32-38-38-96 Dual Kit
12GB MSI Geforce RTX 4070 Ventus 3X E OC Aktiv PCIe 4.0 x16 (Retail)
2TB Samsung 990 PRO M.2 NVMe PCIe 4.0 Heatsink
Sharkoon S1000 Mini Tower ohne Netzteil schwarz
750 Watt be quiet! Straight Power 11 Modular 80+ Gold
VR Brille, keine Ahnung, bitte um Empfehlung!
Liegt momentan bei 1,8K€ bei Mindfactory. Die Hardware sollte sinnvoll sein, ich weiß das mehr immer besser ist, aber es gibt einen Sweetspot und den gilt es zu treffen.
Danke,
Grüße,
Michael
Vielen Dank für die Hilfe!
ich war vorher in einem anderen/falschen Unterforum unterwegs...
1. Möchtest du mit dem PC spielen?
- Welche Spiele genau? … Xplane und MSFS 2020
- Welche Auflösung? Keine Ahnung, sollte erst ein Setup mit drei Monitoren werden und es wurde VR ins Spiel gebracht, das finde ich gut aber welches
- Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? … Für VFR ausreichende Details, also wohl hohe
- Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? … Keine Ahnung, sollte nicht ruckeln
2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
… Der kann das dann eh - Audio - läuft über externe Interfaces.
3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
… nein ich bin Ü40 bitte keine Lämpchen
4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
… VR Helm bzw. vorhanden 2x28" (27??) 1920er Auflösung
5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
- nein
6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
… 2K€ für den PC aber zur Not auch mehr.
7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
… jetzt oder in ein paar Monaten
8. Möchtest du den PC
- selber Bauen, dafür reicht es noch.
Ich habe mir mal folgende Config überlegt (auch nach Anmerkungen aus dem falschen Unterforum...)
AMD Ryzen 7 7800X3D 8x 4.20GHz So.AM5 WOF
be quiet! Dark Rock Pro 4 Tower Kühler
MSI Tomahawk WIFI AMD B650 So.AM5 Dual Channel DDR5 ATX Retail
32GB (2x 16GB) G.Skill Flare EXPO X5 schwarz DDR5-6000 DIMM CL32-38-38-96 Dual Kit
12GB MSI Geforce RTX 4070 Ventus 3X E OC Aktiv PCIe 4.0 x16 (Retail)
2TB Samsung 990 PRO M.2 NVMe PCIe 4.0 Heatsink
Sharkoon S1000 Mini Tower ohne Netzteil schwarz
750 Watt be quiet! Straight Power 11 Modular 80+ Gold
VR Brille, keine Ahnung, bitte um Empfehlung!
Liegt momentan bei 1,8K€ bei Mindfactory. Die Hardware sollte sinnvoll sein, ich weiß das mehr immer besser ist, aber es gibt einen Sweetspot und den gilt es zu treffen.
Danke,
Grüße,
Michael
Vielen Dank für die Hilfe!