• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!
  • ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

PC Game von Ebay

Octave

Cadet 3rd Year
Registriert
Nov. 2023
Beiträge
45
Hallo
Nach vielen Jahren habe ich mir wieder einmal ein PC Game bei Ebay gekauft.
Eine gebrauchte DVD, dafür habe ich einen Steam Account angelegt.
Zur Installation wurde dann der Key verlangt aber da der war natürlich schon früher vom Vorbesitzer eingegeben.
Somit kann ich nicht weitermachen.
Meine Frage hier ist
1 Kann man die gebrauchten Games von Ebay nicht mehr verwenden wenn sie mit Steam gekoppelt sind
2 oder gibt es eine Möglichkeit eines neuen Keys?
Die DVD hat nicht viel gekostet, ich habe nur meinen neuen PC testen wollen den ichim Januar zusammengebaut habe.
Dankeschön für eure Antworten
 
Gegenfrage meinerseits. Wieso nicht einfach irgendeine von 10 Mio. kostenlosen Demos auf Steam einfach runterladen und den Pc testen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Harpenerkkk und 00Julius
Ein Steam Key wird normal an den Account gebunden und nicht an eine DVD. Zurückziehen geht auch nicht. Wird also nicht funktionieren ihn 2x zu aktivieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Harpenerkkk, 00Julius und aragorn92
Willkommen im digitalen Zeitalter ohne tatsächlichen Besitz
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: HTimiH, konkretor, Harpenerkkk und 3 andere
Meine Antwort für euere Fragen
Vor ca 20 Jahren habe ich Wolfenstein gespielt. Damals hat mir das Spiel gefallen.
Ich dachte das Spiele ich nochmals, halt in neuer.
Zu der Zeit hat man öfters gebrauchte Games bei Ebay gekauft.
Mit Steam hatte ich noch nie etwas zu tun.
Es werden sehr viele Games auf Ebay angeboten, die man mit Steam Spielen muss.
Wer ausser mir oder meiner Sorte kauft denn solche Spiele.
Das ist doch sicher nicht erlaubt denkende ich mal
 
Hast du einen Link zur Ebay Auktion?
 
Wenn das Spiel bei Steam aktiviert werden muss, dann geht das nur einmal. Die DVD danach ohne aktivierbaren Key zu verkaufen ist schlicht und einfach Betrug. Rede mit dem Verkäufer. Wenn der dir das Geld nicht zurück geben will, rede mit Ebay.

Btw. bis auf 0,0000001% werden PC-Spiele im Jahr 2024 rein digital vertrieben. Auch im Laden steht nur noch Plastik-Müll mit eingeklebtem Lizenz-Key für die digitale Distributions-Plattform.
 
Tevur schrieb:
Die DVD danach ohne aktivierbaren Key zu verkaufen ist schlicht und einfach Betrug.

Ist eben die Frage ob die Hülle, DVD oder wirklich das Spiel des 20 Jahre alten Titels verkauft wurde. Da muss man dann teilweise die Auktion leider sehr genau lesen. Und dann ist die Frage ob es rechtlich korrekt geschrieben wurde oder nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 00Julius
Tevur schrieb:
Die DVD danach ohne aktivierbaren Key zu verkaufen ist schlicht und einfach Betrug.
Das stimmt so nicht.
Es hängt wie von @Ayo34 geschrieben, sehr davon ab wie der Artikel verkauft wurde.
Wenn in der Artikelbeschreibung steht, dass das Spiel schon bei Steam aktiviert wurde und nur der Datenträger verkauft wird, dann ist das OK.
Man muss halt genau lesen.
 
Hmm, ja, aber jein.
Der Link zur Auktion wäre interessant. Wenn das Angebot bewusst so gestaltet wurde, dass ein potentieller Käufer darauf reinfallen soll, dass er vermeintlich das Spiel und nicht nur die Verpackung erwirbt, dann fällt das unter Betrug.

Kann aber auch gut sein, dass dem Verkäufer gar nicht bewusst war, dass er das Spiel wegen dem nicht mehr einlösbaren Lizenz-Key nicht verkaufen kann. Deshalb ist der beste Weg, immer erst das Gespräch mit dem Verkäufer zu suchen.
Ergänzung ()

Geht es eigentlich um das hier?
https://www.gog.com/en/game/wolfenstein_the_new_order

Das gibt es gerade DRM-frei bei GOG für nen 5er. Sofort geliefert, einmal gedownloadet ohne Internetverbindung beliebig oft installierbar.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Octave und Ranayna
Du hast doch 30 Tage Widerrufsrecht.
Wenn der Kauf noch nicht solange her ist, dann Kontakt mit dem Verkäufer aufnehmen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ranayna
Dann das ganze widerrufen. 16€ sind 2-3 Döner :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: floTTes
"Zustand: Getestet & voll funktionsfähig - Normale altersbedingte Gebrauchsspuren (Sehr gut)"

Würde auch den gewerblichen Verkäufer anschreiben. Vielleicht weiß er gar nicht, dass es so nicht funktioniert.
 
Der Verkäufer wurde schon angeschrieben
Wie gesagt, die 16Euro sind nicht die Welt
Nur schade das es so nicht mehr geht
Danke euch
 
Ach und ein Tipp. Schau dir mal den Pc Gamepass an für nen Monat. Dort findest du jede menge Spiele. Auch das Wolfenstein. Für den Einstieg ins Gaming, ist der Gamepass echt nicht verkehrt.
 
Octave schrieb:
Es werden sehr viele Games auf Ebay angeboten, die man mit Steam Spielen muss.
Wer ausser mir oder meiner Sorte kauft denn solche Spiele.
Das ist doch sicher nicht erlaubt denkende ich mal
Willkommen im Zeitalter des DRM.
Den Publishern war der Second Hand Markt schon immer ein mächtiger Dorn im Auge, da man hier ja leer ausging. Das hat man nun mit den ganzen DRM Mist ja sehr erfolgreich unterbunden. Sie sind damit durchgekommen, weil die übergroße Mehrheit diese ganzen Gängelungen klaglos geschluckt haben.
Diejenigen, die auf die ganzen Nachteile aufmerksam gemacht haben, wurden quasi ausgelacht (Aluhutträger und so).

Ob das legal ist....nein, ist es nicht. Ich meine, es gab da mal ein Urteil, das auch ein Weiterverkauf von accountgebundenen Spielen möglich sein muß. Zumindest in der EU. Also die Nutzungsrechte auf einen anderen Account übertragen zu können. In der Praxis interessiert das aber niemanden. Und wo kein Kläger, da kein Richter.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: HTimiH und Octave
Zurück
Oben