PC gebraucht kaufen? Wie erkenne ich einen guten PC? Fragen über Fragen...

FfaM

Cadet 3rd Year
Hallo liebe Community,

ich versuche allgemein so nachhaltig wie möglich ist zu sein. Das ist bei elektronischen Geräten sowieso fast unmöglich. So langsam muss ich meinen ca. 10 Jahre alten Laptop ersetzen. Windows läuft nicht mehr gut, ein Upgrade auf Windows 11 ist nicht mehr drin, mit der Grafikkarte kann man nichts mehr aktuelles spielen... Daher habe ich mir überlegt, ein gebrauchtes Gerät zu kaufen und keine neuen Teile zu kaufen. Man findet doch immer wieder Angebote von privat sogar mit Garantie.

Da ich die letzten Jahre den Laptop ausschließlich zu Hause hatte, habe ich mich entschlossen auf einen Desktop-PC umzusteigen, mit dem Vorteil bzw. der Hoffnung in immer wieder aufrüsten zu können und so kein komplettes System zu entsorgen, obwohl das Gerät nocht läuft.

Ich habe mich inzwischen etwas eingelesen und weiß, welche aktuellen Komponenten vorhanden sind, was in naher Zukunft noch auf den Markt kommt. Leider weiß ich aber nicht, was für mich sinnvoll / notwendig ist, um meine Ansprüche zu erfüllen und was ich jetzt kaufen sollte, um in fünf, acht, zehn Jahren aufrüsten zu können. Außerdem ist es für mich schwierig zu erkennen, ob ein Angebot von Privat im Preis realistisch ist.

Ich brauche den PC für normale Office-Tätigkeiten, Internet und fürs Gaming. Ich bin kein Hardcore-Gamer. Und ich mag es durchaus schlicht. Einen PC mit vielen Farben brauche ich nicht.

Da ich die Linuxwelt für mich entdeckt habe, möchte ich gerne eine 2. (oder 3.?) Festplatte habe, auf der ich Linux parallel installieren kann.

Ich hoffe, Ihr könnt mir mit Eurer Erfahrung helfen und für mich bzw. mit mir einen Durchblick schaffen.

Vielen Dank im Voraus und viele Grüße

FfaM

1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau?
Kingdome Come Deliverance, Red Dead Redemption 2
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein?
WQHD bis 4K
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen?
Hohe
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein?
60+

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?

Nein.

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?

Leise sollte er sein und eine 2. Festplatte für Linux.

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)

Einen Monitor mit der Option für einen 2. Monitor muss ebenfalls erst noch gefunden und gekauft werden.

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
  • Prozessor (CPU): …
  • Arbeitsspeicher (RAM): …
  • Mainboard: …
  • Netzteil: …
  • Gehäuse: …
  • Grafikkarte: …
  • HDD / SSD: …
Nein.

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?

1200 Euro / 1500 Euro inkl. Bildschirm

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?

Ich habe keinen Notfall, zeitnah wäre aber schön.

8. Möchtest du den PC
  • selbst zusammenbauen (wie schätzt du dein Vorwissen diesbezüglich ein?) oder
  • zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
Falls doch (siehe ganz oben), dann lieber selber mit eventuell Hilfe.

FfaM schrieb:
um in fünf, acht, zehn Jahren aufrüsten zu können.
5 Jahre kann klappen, wie jetzt bei Sockel AM4 von AMD, was aber bisher so ziemlich einmalig war, aber 8 oder gar 10 Jahre kannst du normalerweise knicken. Natürlich kannst du da, bei der bisherigen Entwicklung, die Grafikkarte noch tauschen, aber die CPU ist bis dahin in aller Regel obsolet für Gaming oder andere hohe Ansprüche.

Bei deinem Budget kannst du doch einen neuen PC zusammenstellen und -bauen? Warum willst du da auf gebraucht gehen?

DaysShadow schrieb:
Bei deinem Budget kannst du doch einen neuen PC zusammenstellen und -bauen? Warum willst du da auf gebraucht gehen?

Ja, das stimmt. Der Gedanke war eben, dass es genug Elektro-Teile / Hardware gibt, die ja noch funktioniert und bloß irgendwo rumsteht. Anstatt Neue zu kaufen, wollte ich eben Teile nutzen, die 'sowieso schon da sind' und noch funktionieren.

Wahrscheinlich wäre es am einfachsten, einen selber zu bauen, von dem ich weiß, dass er die nächsten Jahre gut funktioniert.

FfaM schrieb:
von dem ich weiß, dass er die nächsten Jahre gut funktioniert.
Einmal das und du weißt was damit gemacht wurde ;) Wenn's Budget nicht so sehr klemmt oder man wirklich vertrauenswürdig irgendwo jemanden etwas abkaufen kann würde ich dabei einfach auf neue Ware setzen. Prinzipiell ist dein Gedanke aber natürlich nicht schlecht und auch nicht verkehrt.

• Gefällt mir
Reaktionen: FfaM
JMP $FCE2 schrieb:
Bei den Ansprüchen würde ich auch eher Neuware nehmen. Grafikkarten dieser Leistungsklasse sind noch aktuell, mit Schnäppchen ist eher weniger zu rechnen. Dafür mit abgenutzten Miningkarten.

Ist denn mein Budget für die Ansprüche realistisch? Oder müsste ich was drauf legen?

@FfaM WQHD kannst du damit auf jeden Fall bedienen. Ich persönlich sehe auch keinen Grund auf 4K zu gehen, es braucht nur mehr Power für etwas das man vermutlich gar nicht so sehr wahrnimmt. WQHD ist so ein schönes Mittelding, nicht matschig sondern scharf genug und performancetechnisch gut bedienbar, auch mit höheren Hz Zahlen bei Monitoren.

• Gefällt mir
Reaktionen: Cnecky
@DaysShadow vielen Dank für Deine bisherigen Antworten.

Dann orientiere ich mich an den Kaufempfehlungen bis 1300,00 Euro.

Jetzt ist noch die Glaubensfrage zu klarem Nvidia vs. AMD. Soweit ich das erfasst habe, ist Nvidia in der Leistung immer (?) etwas besser, dafür stimmt das Preis-Leistungsverhältnis eher bei AMD. Ich kann das schwer einschätzen.

Wie siehst Du (und alle Anderen, die hier vielleicht noch lesen) das?

Kommt schon hin mit den Grafikkarten. Aber du musst schon etwas ins Detail gehen. Sind dir die DLSS Technik und Raytracing wichtig gehe zu NVidia, gute Performance, Speicher und P/L ist eher bei AMD zu finden. Aber das ist nicht pauschal. It depends ;)

@FfaM Ich bin von Ende 2006 bis Anfang 2021 immer mit Nvidia gefahren und war damit auch immer zufrieden, aber zu dem Zeitpunkt musste meine 1080 Ti so langsam mal weichen und die 3080 mit 10GB war eine Frechheit (abgesehen von der zu dem Zeitpunkt fürchterlichen allgemeinen Verfügbarkeit) und die 3090 war mir zu teuer. Ich habe die 6900 XT für den UVP von knapp 1000€ direkt bei AMD erstanden und würde auch jetzt wieder auf AMD setzen. Ich brauche für WQHD eben nicht die Überleistung der Nvidia 4080/4090 und bin daher nicht gewillt so viel zu bezahlen. Eine 6900 XT bekommt man momentan für um die 700€...in 2 Wochen kommen die 7000er AMD Karten, auch für max. 1000€ UVP.

@FfaM

Mein Rat an dich:

Marke-Eigenbau ist immernoch am besten, egal wo ich schaue, ob ebay oder kleinanzeigen, alle Rechner haben immer makel und man möchte die dinger nicht kaufen, sind zu teuer & man weiß nicht, was der jeweilige Benutzer damit schon angestellt hat. Bspw. ob er gecheated hat und einen Hardware-basierten Bann hat oder so. Das lohnt nicht für den eigengebrauch.

----

Du kannst ja es auch aufteilen, bspw. du hast 1300€ gerade da. Dann gibst du bspw. das Geld für ne starke GPU aus und die restlichen Komponenten kaufst du per Ratenzahlung. Mach aber nicht den Fehler und spar am falschen Ende. Damit meine ich als Beispiel: Du kaufst ne 3090 Ti auch noch in einer OC Version und kaufst ein schrott Single-Rail Netzteil mit gerade mal Bronze-Zert. :D:D:D

• Gefällt mir
coasterblog schrieb:
DLSS Technik und Raytracing wichtig gehe zu NVidia, gute Performance, Speicher und P/L ist eher bei AMD zu finden.

Ich weiß, was die Technik ungefähr bewirkt, aber ich weiß nicht, wie sich das für mich anfühlt und dementsprechend, was mir wichtig ist.

Mein 10 Jahre alte Laptop konnte das noch nie und ich habe erst vor kurzer Zeit den Spaß am Gaming wieder gefunden.

@DaysShadow

Bei den Preisen für die Karten, die Du erwähnst, müsste ich wahrscheinlich mein Budget geringfügig erhöhen? Gut, bei 700,00 Euro könnte es vielleicht knapp hinhauen. Bei den neuen Karten für 1000,00 Euro wird es vermutlich schwierig. Und ich würde gerne erst einmal die Test zu den neuen AMD Karten abwarten.

Wenn du die Begriffe nicht kennst gibt es zwei Möglichkeiten:
du brauchst es auch gar nicht da keine Anforderung oder du machst dich vor dem Kauf noch schnell schlau. Es gibt unzähliges Material dazu :)

FfaM schrieb:
Und ich würde gerne erst einmal die Test zu den neuen AMD Karten abwarten.
Das ist immer anzuraten, aber es ging mir um den Preis. Eine 4080 liegt irgendwo bei 1500€ und eine 4090 jenseits der 2000€. Darunter hat Nvidia noch nichts aus der 4000er.

Also selbst wenn die RX 7900 XT nur die 4080er knackt oder auch nur an sie heranreicht ist das eine Menge Geld die man für Nvidia draufzahlen würde.

Und ja mit 700€ für GPU solltest du den Rest hinbekommen können +- paar Euro, aber bei 1000€ für die GPU musst du aufstocken.

FfaM schrieb:
Jetzt ist noch die Glaubensfrage zu klarem Nvidia vs. AMD. Soweit ich das erfasst habe, ist Nvidia in der Leistung immer (?) etwas besser, dafür stimmt das Preis-Leistungsverhältnis eher bei AMD. Ich kann das schwer einschätzen.

AMD GPUs würde ich persönlich nicht empfehlen. Es ist nicht so, dass ich ne klare Abneigung zu den AMD GPUs hab, sondern es ist der GPU Treiber und die Utility die einem echt auf die Nerven gehen können. Du kannst hier im Forum mal in den AMD GPU Bereich mal durchstöbern und dir selbst ein Bild da zu machen.

Zudem wenn man in die Release-Notes der Treiber je Version mal so durchliest was da für Open Issues aufgelistet sind, empfiehlt man normalen Usern lieber Nvidia GPUs.

Und die Performance hängt je Spiel ab. Nvidia bezahlt ja sogar einige Devs dafür, dass diese besser auf Nvidia Technik laufen etc. pp.

• Gefällt mir
Reaktionen: Cnecky
ColdGlow schrieb:
Dann gibst du bspw. das Geld für ne starke GPU aus und die restlichen Komponenten kaufst du per Ratenzahlung. Mach aber nicht den Fehler und spar am falschen Ende. Damit meine ich als Beispiel: Du kaufst ne 3090 Ti auch noch in einer OC Version und kaufst ein schrott Single-Rail Netzteil mit gerade mal Bronze-Zert.
Danke für den Tipp! Bevor ich für einen Gaming-PC Raten zahle, kaufe ich lieber alles auf einmal oder nach und nach.

@coasterblog

Ich kenne sie prinzipiell schon und ich weiß, was sie bewirken sollen. Ich kann nur nicht abschätzen, ob ich sie unbedingt brauche bzw. wie wichtig sie mir sind. Weil mir sozusagen das Erlebnis mit der Technik fehlt. Es klingt immer est einmal toll. Aber vielleicht versuche ich es mit Videos, die die Technik und Unterschiede verdeutlichen.

FfaM schrieb:
Ich kann nur nicht abschätzen, ob ich sie unbedingt brauche bzw. wie wichtig sie mir sind
Ja nu.... dann kann man dir in dem Punkt nicht helfen.
Für mich sind DLSS und RT null und nichtig, mein Interesse daran ist glatte 0%. :)

• Gefällt mir
coasterblog schrieb:
nu.... dann kann man dir in dem Punkt nicht helfen.
Für mich sind DLSS und RT null und nichtig, mein Interesse daran ist glatte 0%. :)

Ein kleines Update zur Dokumentation: Meines jetzt auch. Ich habe mir ein paar Videos angeschaut und ich finde den Unterschied nicht berauschend. Am meisten siehst man den Unterschied bei großen Wasserflächen, finde ich.

Außerdem musste ich feststellen, dass meine zwei aktuellen Spiele Kingdom Come Deliverance und Red Dead Redemption 2 nicht unterstützt werden und es für Victoria 3 und Crusader Kings III (beide auf der Wunschliste) nicht relevant ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: coasterblog
Zurück
Oben