PC geht aus nach einbau einer zweiten M2 SSD

Michel Vietz

Cadet 1st Year
Hallo zusammen,

Habe mir vor ein paar Tagen eine 2TB M2 SSD von Gigabyte geholt und wollte diese einrichten, sobald ich sie formatieren will geht der PC einfach aus und hängt in einer Boot-Schleife fest. Bin davon ausgegangen dass die SSD defekt ist und hab sie zurückgesendet.
Habe dann eine 2TB 970 EVO Plus bestellt. Selbes Problem hier. Habe in meinem System bereits eine 1TB 970 EVO Plus verbaut welche ohne Probleme läuft.
Die 2TB M2 von Gigabyte als auch von Samsung laufen einzeln ohne Probleme, nur in Kombination mit der 1TB M2 SSD kommt es zu Problemen.

Anscheinend hat mein PC etwas dagegen dass ich zwei M2 SSDs nutzen will :(

Mein System:
  • i7 7700k
  • 6GB Gainward GeForce GTX 1060 Phoenix Golden Sample
  • 4x 8GB G.Skill RipJaws V schwarz DDR4-3200
  • Asus Prime Z270-A
  • 650 Watt AeroCool XPredator 650M Modular 80+ Bronze
  • Samsung 850 EVO 500GB
  • Samsung 970 EVO Plus 1TB
  • 500GB Western Digital HDD
  • 1TB Hitachi HDD

Bin echt am verzweifeln, hätte sehr gern meine beiden M2 Steckplätze genutzt...

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sahit
CMOS clear. Dann geht es auch nicht? Mainboard defekt.

Hast du einene Adapter, um eine M.2 PCIe SSD in einem PCIe Steckplatz zu testen?

Edit:
Ist evtl. im BIOS RAID für die beiden M.2 Steckplätze aktiviert?

Ja. Hatte dann nur die beiden M2 SSDs aufm Board habe auch beide getauscht und X2 und X4 probiert und SATA und PCIe Mode hat nichts gebracht
Ergänzung ()

Habe meinen PC jetzt wieder wie er war, startet ganz normal, geht nicht aus.
Sobald ich die neue M2 SSD einbaue kommt er bis zu dem Screen wo steht dass ich F2 oder DEL drücken soll fürs Bios doch egal ob ich ins Bios will oder ihn einfach weiter machen lasse geht er nach diesem Screen direkt aus, ebenfalls wenn ich ins Bios will.
Habe die M2 SSD wieder ausgebaut, alle Probleme wieder weg.

Zuletzt bearbeitet:
@Michel Vietz
Ich konnte es jetzt nicht so richtig rauslesen, funktioniert jede SSD für sich wenn sie alleine in Betrieb ist?

Ergänzung:
Jede SSD einmal in M.2_1 und M.2_2

Schon mal versucht mit GParted live die zweite SSD einzurichten?

Edit: Es kann auch sein das du zweite SSD nicht richtig eingesetzt hast, warum evtl. ein Kontakt nicht richtig anliegt. Könnte also sein das sie funktioniert wenn du die SSD noch mal mit gefühlt :D wieder einsetzt.

@Michel Vietz Willkommen im Forum. Jetzt mal nen tipp von nem erfahren Forenuser:
So eine Textwand werden sich viele User inkl. mir gar nicht erst durchlesen. Arbeite mit Absätzen und halte dich möglichst kurz.
Was auf den Papier geht kann beim Bildschirm anstrengend werden.

prian schrieb:
@Michel Vietz
Ich konnte es jetzt nicht so richtig rauslesen, funktioniert jede SSD für sich wenn sie alleine in Betrieb ist?

Ergänzung:
Jede SSD einmal in M.2_1 und M.2_2
Ja die SSDs einzenl funktionieren, nur nicht in Kombination. Außer der Gigabyte SSD, die wollte nichtmal Windows auf sich installieren lassen
Ergänzung ()

eloy schrieb:
Schon mal versucht mit GParted live die zweite SSD einzurichten?

Edit: Es kann auch sein das du zweite SSD nicht richtig eingesetzt hast, warum evtl. ein Kontakt nicht richtig anliegt. Könnte also sein das sie funktioniert wenn du die SSD noch mal mit gefühlt :D wieder einsetzt.
Das Problem besteht ja darin dass der PC erst gar nicht mehr angehen will sobald beide SSDs in Kombination verbaut sind, er startet aber kommt nur bis zum Screen über den man theoretisch das BIOS betreten könnte, manchmal geht's, manchmal nicht. Ist GParted denn soviel anders als das normale Partitionsmenü von Windows?
Ergänzung ()

Sahit schrieb:
@Michel Vietz Willkommen im Forum. Jetzt mal nen tipp von nem erfahren Forenuser:
So eine Textwand werden sich viele User inkl. mir gar nicht erst durchlesen. Arbeite mit Absätzen und halte dich möglichst kurz.
Was auf den Papier geht kann beim Bildschirm anstrengend werden.
Danke für die Begrüßung :) Hatte vorhin schwierigkeiten mich kurz zu halten und hab einfach mal alles sehr detailiert beschrieben wobei ich noch mehr schreiben könnte. Hab jetzt den Text gebündelt zusammengefasst.
Ergänzung ()

dvor schrieb:
CMOS clear. Dann geht es auch nicht? Mainboard defekt.

Hast du einene Adapter, um eine M.2 PCIe SSD in einem PCIe Steckplatz zu testen?

Edit:
Ist evtl. im BIOS RAID für die beiden M.2 Steckplätze aktiviert?
CMOS clear ist schon etwas aufwendig... :/

Einen Adapter habe ich leider auch nicht

RAID ist nicht aktiviert soweit ich gesehen habe

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sahit
dahingehend alles bedacht?
1 x M.2 Sockel 3, , with M Key, type 2242/2260/2280/22110 storage devices support (SATA mode & X4 PCIE mode)*1
, 1 x M.2 Sockel 3, with M Key, type 2242/2260/2280 storage devices support (PCIE mode only)*2

*1. The M.2_1 socket shares SATA_1 port when use M.2 SATA mode device. Adjust BIOS settings to use a SATA device.
*2. The M.2_2 socket shares SATA_56 ports when use M.2 PCIE mode device in X4 mode. Adjust BIOS settings to use M.2 PCIE devices in X4 mode.
(vor allem auch dieses "adjust BIOS settings" was ich für merkwürdig erwachte, da ich finde, das das automatisch passieren sollte...)

Michel Vietz schrieb:
Ist GParted denn soviel anders als das normale Partitionsmenü von Windows?
Würde Windows ausschließen :)

Du hattest doch geschrieben das beide in Kombination schon mal funktioniert haben, darum meine Annahme das sie evtl. nicht richtig montiert sind. Könnten die Kontakte leicht verschmutzt sein, z.B. mit einem Radiergummi die Kontaktfläche der SSD reinigen usw.
Wie hast du die SSD eingelegt? im 45-60 Grad Winkel rein geschoben dann nach unten gedrückt, evtl. nachgeschoben usw.

Ist evtl. einer deiner HDDs auf ein shared Port zur M2? Kenne das Bord und die Beschreibung dazu nicht.

Michel Vietz schrieb:
CMOS clear ist schon etwas aufwendig... :/

Wie meinst du das? Die Prozedur selber oder das BIOS wieder nach seinen Wünschen einzustellen?

Einen CMOS clear machst du nach Anleitung im Handbuch durch drücken des entsprechenden Tasters (falls vorhanden) oder brücken der beiden dafür vorgesehenen Metallstifte auf dem Board! Alle Vorgänge natürlich bei ausgeschaltetem und stromlosen Rechner!

catch 22 schrieb:
dahingehend alles bedacht?

(vor allem auch dieses "adjust BIOS settings" was ich für merkwürdig erwachte, da ich finde, das das automatisch passieren sollte...)
Also dass der M.2_1 Socket sich die SATA 1 Schnittstelle teilt war mir neu aber da ich dass eh immer auf Auto oder PCIe Mode stehen hatte und es eh noch nie Probleme damit gab schließe ich das mal aus.

eloy schrieb:
Würde Windows ausschließen :)

Du hattest doch geschrieben das beide in Kombination schon mal funktioniert haben, darum meine Annahme das sie evtl. nicht richtig montiert sind. Könnten die Kontakte leicht verschmutzt sein, z.B. mit einem Radiergummi die Kontaktfläche der SSD reinigen usw.
Wie hast du die SSD eingelegt? im 45-60 Grad Winkel rein geschoben dann nach unten gedrückt, evtl. nachgeschoben usw.

Ist evtl. einer deiner HDDs auf ein shared Port zur M2? Kenne das Bord und die Beschreibung dazu nicht.
Ja wenn ich den PC die Boot-Loops machen lasse fährt er irgendwann mal hoch. Habe die SSDs in dem Winkel eingebaut, und das mehrmals und auch öfters mal die Sockel getauscht, würde mich sehr wundern da meine 1TB SSD in beiden Sockeln ohne Probleme funktioniert und nur die 2TB SSDs beide Faxen gemacht haben.

Ja, SATA 5&6 sind Shared im X4 Mode, habe da aber nichts angeschlossen und auch wenn ich nur die beiden M2 SSDs laufen hab und alles andere abgesteckt ist treten ja die selben Probleme auf.

Motorrad schrieb:
Wie meinst du das? Die Prozedur selber oder das BIOS wieder nach seinen Wünschen einzustellen?

Einen CMOS clear machst du nach Anleitung im Handbuch durch drücken des entsprechenden Tasters (falls vorhanden) oder brücken der beiden dafür vorgesehenen Metallstifte auf dem Board! Alle Vorgänge natürlich bei ausgeschaltetem und stromlosen Rechner!
Da ich den PC seit 2017 habe und damals alle Einstellungen von einem Freund gemacht wurden weiß ich erstens nicht worauf ich achten müsste, oder ob ich überhaupt auf irgendeine Einstellung achten muss, und ich bin auch noch nicht ganz schlau geworden wie der Reset geht. Zumal ich ja alle Einstellung bezüglich der M2 Ports überprüft hatte und an denen wohl erst recht nichts verstellt wurde da ich meine erste M2 SSD erst seit Anfang letzten Jahres habe. Ich kann mal schauen ob ich so einen Reset mache

Hast du irgendwelche Sleeved Kabel verbaut und wie lauten die BIOS Einstellungen für die zweite SSD? NVMe eingestellt?

Um sicher zu gehen fotografierst du alle Menüs des BIOS ab oder notierst dir alle wichtigen Einstellungen (z.B. die Booteinstellung, welche Controller an oder aus sind, ob der Sata- Controller auf AHCI, IDE oder Raid steht, wie der Speicher eingestellt ist mit oder ohne XMP, wie die CPU eingestellt ist, und wichtig, ob CSM an oder aus ist, ob Secure Boot an oder aus ist, was bei Trustet Computing eingestellt ist, was bei Intel Platform Trust Technologie eingestellt ist usw.)!

Einige Punkte können bei dir auch anders heißen oder so auch gar nicht vorhanden sein.

Wie der CMOS clear geht, steht genau beschrieben im Handbuch zum Mainboard!

1662244906291.png

Um den CMOS zu löschen werden die beiden Metallstifte bei ausgeschaltetem und stromlosen Rechner ein paar Sekunden elektrisch gebrückt.

1662245117270.png

https://dlcdnets.asus.com/pub/ASUS/mb/LGA1151/PRIME_Z270-A/G12294_PRIME_Z270-A_UM_V2_WEB.pdf

Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für deine Mühe aber ich glaube ich belass es einfach dabei und schicke die M2 SSD wieder zurück. Habe mir jetzt eine 2TB SATA SSD bestellt die hoffentlich ohne Probleme funktionieren sollte. Falls ich doch nochmal Probleme habe werde ich mich melden. Ist mir dann doch etwas zu nervig alles mögliche zu probieren 😅

Hatte eigentlich nur eine M2 SSD bestellt weil diese nur 10€ teurer sind als normale SATA SSDs und ich mein System von den HDDs befreien wollte. Hat sich ja jetzt schwerer rausgestellt als gedacht.

Falls jemandem noch eine andere Lösung einfallen sollte die noch nicht genannt ist könnt ihr euch gerne noch melden
:)

Zuletzt bearbeitet:
Hi, ich habe heute das BIOS resettet, hat nichts gebracht, habe dann Windows neu installiert, hat auch nicht geholfen, habe die neuste BIOS Version aufgesetzt, die ich eigentlich eh schon drauf hatte, hat auch nichts gebracht. Mein PC geht teilweise immer noch aus auch wenn nur die "alte" M2 SSD verbaut ist, ist aber meistens nur einmal ein paar Minuten nach dem Start, dann nochmal nach längerer Zeit und dann bleibt er eigentlich für immer an. War zumindest jetzt so, richte gerade alles neu ein. Ich hoffe dass die Abstürze sich nicht häufen, bzw. zum Normalfall werden. Wie ich ja oben geschrieben habe, habe ich mir eine 2TB SATA SSD bestellt welche hoffentlich ihre Dienste leisten wird...
Ich kann auch null nachvollziehen woher jetzt aufeinmal die ganzen Abstürze kamen seitdem ich versucht hatte eine M2 einzubauen.

Übrigens kam ich nach der Windows Neuinstallation auf gar keinen Fall ins BIOS wenn beide SSDs verbaut waren, konnte somit auch nichts umstellen etc.

Mir fällt wirklich nichts mehr ein was man noch tun kann, außer dass das Mainboard mehr Strom braucht wenn zwei M2 SSD verbaut sind?? Kenne mich bei dem Thema nicht wirklich aus, aber ich hatte teilweise noch 2 HHDs mehr an meinem PC angeschlossen und da war es nie ein Problem, an der Speichergröße kann es auch nicht liegen nehme ich an weil allein funktioniert die 2TB ohne Probleme...

Ich weiß jetzt immer noch nicht, warum du den Beitrag #15 durchgestrichen hast!

Ansonsten kann es durchaus sein, daß dein Mainboard einen Schaden hat oder auch andere Komponenten nicht richtig funktionieren, wenn dein Rechner jetzt auch schon mit der alten SSD alleine ausgeht.
Steht dazu eventuell etwas im Ereignisprotokoll von Windows, warum sich der Rechner abgeschaltet hat!?

Wenn du noch eine freie 2,5 Zoll SSD oder HDD in beliebigem Formfaktor hast, dann könntest du dort mal das Betriebssystem drauf machen und den Rechner komplett ohne die M.2 Datenträger testen!? Wenn dann dein PC wieder vollkommen stabil läuft, dann könntest du die neue M.2 SSD dazubauen und beobachten, was passiert!
Achte beim Anschluß der 2,5 Zoll SSD oder einer beliebigen HDD als Systemdatenträger darauf, daß sie an einem Sata- Port angeschlossen ist, der nicht mit dem später verwendeten M.2- Montageplatz elektrisch/ elektronisch kollidiert!

Ich habe den Beitrag durchgestrichen da dies eigentlich mein letzter Kommentar zum Thema sein sollte da ich gestern einfach keine Motivation mehr hatte die anderen Sachen auszuprobieren. Da ich dass dann heute aber doch getan habe, habe ich den Beitrag "gelöscht". Ich werde die 2TB M.2 SSD aufjedenfall zurückschicken, da ich so oder so nichts mehr mit ihr anfangen kann. Mir ist außerdem aufgefallen dass auf der 500GB SATA SSD die immer noch im System verbaut ist und auf der ich Windows vorher hatte noch einzelne Partitionen vorhanden sind da ich damals vergessen habe die Festplatte richtig zu formatieren, möglicherweise kommen daher die neuen Abstürze da ich die Reihenfolge der Datenträger auch nochmal kontrollieren muss.

Im Ereignisprotolkoll steht unteranderem:

Protokollname: System
Quelle: Microsoft-Windows-Kernel-Power
Datum: 05.09.2022 00:01:59
Ereignis-ID: 41
Aufgabenkategorie:(63)
Ebene: Kritisch
Schlüsselwörter:(70368744177664),(2)
Benutzer: SYSTEM
Computer: Michel-PC
Beschreibung:
Das System wurde neu gestartet, ohne dass es zuvor ordnungsgemäß heruntergefahren wurde. Dieser Fehler kann auftreten, wenn das System nicht mehr reagiert hat oder abgestürzt ist oder die Stromzufuhr unerwartet unterbrochen wurde.
Ereignis-XML:
<Event xmlns="http://schemas.microsoft.com/win/2004/08/events/event">
<System>
<Provider Name="Microsoft-Windows-Kernel-Power" Guid="{331c3b3a-2005-44c2-ac5e-77220c37d6b4}" />
<EventID>41</EventID>
<Version>8</Version>
<Level>1</Level>
<Task>63</Task>
<Opcode>0</Opcode>
<Keywords>0x8000400000000002</Keywords>
<TimeCreated SystemTime="2022-09-04T22:01:59.9440129Z" />
<EventRecordID>920</EventRecordID>
<Correlation />
<Execution ProcessID="4" ThreadID="8" />
<Channel>System</Channel>
<Computer>Michel-PC</Computer>
<Security UserID="S-1-5-18" />
</System>
<EventData>
<Data Name="BugcheckCode">0</Data>
<Data Name="BugcheckParameter1">0x0</Data>
<Data Name="BugcheckParameter2">0x0</Data>
<Data Name="BugcheckParameter3">0x0</Data>
<Data Name="BugcheckParameter4">0x0</Data>
<Data Name="SleepInProgress">0</Data>
<Data Name="PowerButtonTimestamp">0</Data>
<Data Name="BootAppStatus">0</Data>
<Data Name="Checkpoint">0</Data>
<Data Name="ConnectedStandbyInProgress">false</Data>
<Data Name="SystemSleepTransitionsToOn">0</Data>
<Data Name="CsEntryScenarioInstanceId">0</Data>
<Data Name="BugcheckInfoFromEFI">false</Data>
<Data Name="CheckpointStatus">0</Data>
<Data Name="CsEntryScenarioInstanceIdV2">0</Data>
<Data Name="LongPowerButtonPressDetected">false</Data>
</EventData>
</Event>

Protokollname: Microsoft-Windows-Kernel-EventTracing/Admin
Quelle: Microsoft-Windows-Kernel-EventTracing
Datum: 05.09.2022 00:02:52
Ereignis-ID: 2
Aufgabenkategorie:Session
Ebene: Fehler
Schlüsselwörter:Session
Benutzer: MICHEL-PC\Michel
Beschreibung:
Beim Starten der Sitzung "Cloud Files Diagnostic Event Listener" ist der folgende Fehler aufgetreten: 0xC0000022.
Ereignis-XML:
<System>
<Provider Name="Microsoft-Windows-Kernel-EventTracing" Guid="{b675ec37-bdb6-4648-bc92-f3fdc74d3ca2}" />
<EventID>2</EventID>
<Version>0</Version>
<Level>2</Level>
<Task>2</Task>
<Opcode>12</Opcode>
<Keywords>0x8000000000000010</Keywords>
<TimeCreated SystemTime="2022-09-04T22:02:52.0462986Z" />
<EventRecordID>6</EventRecordID>
<Correlation />
<Execution ProcessID="10908" ThreadID="11076" />
<Channel>Microsoft-Windows-Kernel-EventTracing/Admin</Channel>
<Security UserID="S-1-5-21-3352810891-2333273839-3796371723-1001" />
</System>
<EventData>
<Data Name="SessionName">Cloud Files Diagnostic Event Listener</Data>
<Data Name="FileName">
</Data>
<Data Name="ErrorCode">3221225506</Data>
<Data Name="LoggingMode">4194560</Data>
</EventData>
</Event>

Datum: 04.09.2022 22:40:25
Ereignis-ID: 2
Aufgabenkategorie:Session
Ebene: Fehler
Benutzer: MICHEL-PC\Michel
Beschreibung:
Beim Starten der Sitzung "CldFltLog" ist der folgende Fehler aufgetreten: 0xC0000022.
Ereignis-XML:
<System>
<Provider Name="Microsoft-Windows-Kernel-EventTracing" Guid="{b675ec37-bdb6-4648-bc92-f3fdc74d3ca2}" />
<EventID>2</EventID>
<Version>0</Version>
<Level>2</Level>
<Task>2</Task>
<Opcode>12</Opcode>
<TimeCreated SystemTime="2022-09-04T20:40:25.2617981Z" />
<EventRecordID>3</EventRecordID>
<Correlation />
<Execution ProcessID="8092" ThreadID="8160" />
<Security UserID="S-1-5-21-3352810891-2333273839-3796371723-1001" />
</System>
<EventData>
<Data Name="SessionName">CldFltLog</Data>
<Data Name="FileName">
</Data>
<Data Name="ErrorCode">3221225506</Data>
<Data Name="LoggingMode">2424307714</Data>
</EventData>
</Event>

Datum: 05.09.2022 00:03:51
Ereignis-ID: 4
Aufgabenkategorie:Logging
Ebene: Warnung
Benutzer: SYSTEM
Beschreibung:
Die maximal zulässige Dateigröße für die Sitzung "PerfDiag Logger" wurde erreicht. Daher können Ereignisse für die Datei "C:\Windows\system32\WDI\LogFiles\BootPerfDiagLogger.etl" verloren gehen (nicht protokolliert werden). Die maximale Dateigröße ist derzeit auf 209715200 Bytes festgelegt.
Ereignis-XML:
<System>
<EventID>4</EventID>
<Version>0</Version>
<Level>3</Level>
<Task>1</Task>
<Opcode>10</Opcode>
<TimeCreated SystemTime="2022-09-04T22:03:51.4240254Z" />
<EventRecordID>7</EventRecordID>
<Correlation />
<Execution ProcessID="4" ThreadID="240" />
<Security UserID="S-1-5-18" />
</System>
<EventData>
<Data Name="SessionName">PerfDiag Logger</Data>
<Data Name="FileName">C:\Windows\system32\WDI\LogFiles\BootPerfDiagLogger.etl</Data>
<Data Name="ErrorCode">3221225864</Data>
<Data Name="LoggingMode">41943168</Data>
<Data Name="MaxFileSize">209715200</Data>
</EventData>
</Event>

Sobald die neue 2TB SATA SSD da ist kann ich nochmal probieren Windows nur über die SATA SSDs laufen zu lassen, es gibt noch viel mehr Fehler die angezeigt werden jedoch stammen diese wahrscheinlich eher davon dass das System einfach ausgeht

Edit: vielleicht kann man was mit "Fehler 4" anfangen?

Zurück
Oben