PC geht aus nach UmbauY

Noah.1202

Cadet 1st Year
Registriert
Okt. 2024
Beiträge
8
Hey, habe soeben meinen PC etwas umgebaut da mein Radiator zuvor oben war, jedoch hat dort nur 1 Lüfter gepasst.

Habe nun den Radiator nach vorne gesetzt, dort passen zwei Lüfter (2x 140).

Wenn ich den PC nun anschalte macht die Pumpe ein komisches Geräusch und nach etwa 1 Minute schaltet sich der PC automatisch ab.
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    1,4 MB · Aufrufe: 197
  • image.jpg
    image.jpg
    1,5 MB · Aufrufe: 193
  • image.jpg
    image.jpg
    1,8 MB · Aufrufe: 194
Danke für die Nachricht. (Ich sehe keine Frage)

Wenn die Frage wäre, was los sein kann: Die AiO kann gestorben sein. Dann funktioniert die Kühlung der CPU nicht und die schützt sich vor dem Hitzetod mit Abschaltung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sinatra81
Also da, wo jetzt 2 Lüfter verbaut sind, haben keine 2 Lüfter gepasst 🤔 ?
 
@BlueSkies
Ich denke, dass du diese AiO-Sache etwas falsch verstanden hast. Die Einbaurichtung ist sogar vorteilhaft, solange die Pumpe nicht höher als der höchste Punkt des Radiators ist. Luft sammelt sich nämlich im höchsten punkt eines Kreislaufs. Und bei Einbau mit den Schläuchen unten sammelt sich die Luft so eben nicht bei den Schläuchen, die dann evtl. doch noch Luft in Richtung Pumpe bewegen..

Erklärt u.a. hier.

Schwierig ist eher, wie die Schläuche aktuell von der Grafikkarte geknickt und ggf auch aufgewärmt werden...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: spw, Gigaherz und DJMadMax
@BlueSkies meh... der höchste Punkt im Kreis ist immer noch im Radiator. Schlauch oben oder unten ist Geschmackssache, solange nicht der höchste Punkt im Kreis die Pumpe ist.

Bei Schlauch unten hast du auch kein 'Plätschern' am Radi, bzw. wird die Pumpe nicht Luft ansaugen.
 
frazzlerunning schrieb:
Danke für die Nachricht. (Ich sehe keine Frage)

Wenn die Frage wäre, was los sein kann: Die AiO kann gestorben sein. Dann funktioniert die Kühlung der CPU nicht und die schützt sich vor dem Hitzetod mit Abschaltung.
Aber warum sollte die Kühlung von jetzt auf einmal sterben? Nur weil ich denn Radiator anders eingebaut habe
 
Mach den gegentest und setz den radi nochmal nach oben...
 
BlueSkies schrieb:
Mal ganz davon abgesehen: So sollte der radiator nie verbaut werden, bitte umdrehen (Schlaucheingang oben), sonst sammelt sich Luft in der Pumpe und die Lebenserwartung der AIO sinkt dramatisch.
Ähm, nee. Würde jetzt nicht sagen das du da recht hast… Radiator höchster Punkt, höher als Pumpe, somit Luft in Radiator…
 
Leicht prüfen: Fühlt man denn das die Pumpe noch läuft? Wurde die AIO grad eingebaut? Die "normalen" Fehler sind schon kontrollieri? ZB die folie am Block abgezogen? Seit wann ist die AIO den im Einsatz? Neu?
 
djducky schrieb:
Mach den gegentest und setz den radi nochmal nach oben...
Hab ich soeben schon gemacht. Hab halt jetzt wieder nur einen Lüfter auf dem Radi was vorher aber Jahre funktioniert hat. Leider trotzdem Geräusch und geht nach paar min aus. Ist es möglich das so viel Luft in Pumpe ist das diese garnicht kühlen kann und leer dreht?
 
Ich weiß nicht, wie Luft in die Pumpe kommen kann, wenn sie nicht der höchste Punkt ist...

Hast du einen Luftkühler zur Gegenprobe da?
 
xneo70 schrieb:
Leicht prüfen: Fühlt man denn das die Pumpe noch läuft? Wurde die AIO grad eingebaut? Die "normalen" Fehler sind schon kontrollieri? ZB die folie am Block abgezogen? Seit wann ist die AIO den im Einsatz? Neu?
AIO ist schon Jahre im Einsatz, lediglich der Radi wurde an andere Stelle montiert. Geräusch und gefühlt nach Dreht pumpe auf Hochtouren
 
Noah.1202 schrieb:
Aber warum sollte die Kühlung von jetzt auf einmal sterben?
Wir wissen nicht, was du beim Umbau gemacht hast. Möglicherweise ist bei der Bewegung des Radiators etwas in die Ansaugöffnung des Radiators gefallen, dass jetzt den Durchfluss blockiert.
Wenn es jetzt in keiner Ausrichtung mehr gut funktioniert, ist die AiO defekt, durch die Bewegung, aus welchem genauen Grund auch immer.
 
Wie aktuell ist dein Bios?
1728394278072.png
 
BlueSkies schrieb:
Mal ganz davon abgesehen: So sollte der radiator nie verbaut werden, bitte umdrehen (Schlaucheingang oben), sonst sammelt sich Luft in der Pumpe und die Lebenserwartung der AIO sinkt dramatisch.
Wenn der Radiator in der Front verbaut wird, dann nur so, wie der TE es getan hat, also a) möglichst weit nach oben gerückt und b) mit Schläuchen nach unten. Das passt schon so, wenngleich der Deckel die beste Variante ist. Wenn die Schläuche nun oben sitzen würden, dann hast du vollkommen Recht, da sich dort als erstes die Luftblasen wegen der Flüssigkeitsdiffusion bilden und die Pumpe keine Flüssigkeit mehr bekommen würde.

Noah.1202 schrieb:
AIO ist schon Jahre im Einsatz, lediglich der Radi wurde an andere Stelle montiert. Geräusch und gefühlt nach Dreht pumpe auf Hochtouren
Erstmal ahoi und herzlich Willkommen im Forum.

Zwar sollte der PC dennoch booten und ein Bild machen, auch wenn die AiO nicht mehr pumpt, aber schau doch mal bitte, wenn du den Radiator losschraubst und mal kurz oben aufs Gehäuse legst, ob das von dir beschriebene Pumpengeräusch dann weg ist.

Wenn dem so ist, dann ist mittlerweile so viel Wasser aus deinem System hinwegdiffundiert, dass der Radiator physikalisch zwar einen höheren Punkt im System als deine Wasserpumpe einnimmt, der Wasserfüllstand aber nicht mehr ausreicht, die Pumpe deswegen nun "oben" im Wasserstand ist und sich dort Luft ansammelt. Dann läuft die Pumpe natürlich trocken, was sie nicht soll.

Was den nichtbootenden PC angeht: klassische Nullmethode. Alles mal raus aus dem Mainboard, was nicht zwingend zum Booten benötigt wird und dann per Powerschalter am Gehäuse oder gar durch Brücken der Pins am Mainboard (vorsichtig mit Schraubendreher) starten.

Wenn das auch nicht klappt, raus mit dem Mainboard aus dem Gehäuse. Der Klassiger wäre auch ganz gerne mal ein Kurzschluss wegen falsch gesetzter Abstandshalter, sofern du die auch angerührt hast. Selbst, wenn du sie nicht verändert hast, so könnten sie auch vorher schon falsch gesessen und nun irgendwo unbeabsichtigt einen Kurzschluss verursachen.

Aus der Ferne ist das aber alles Rätselraten, deshalb ist, auch wenn es für jemanden, der das nicht allzu oft macht, die "nervige" Variante, alles auszubauen und offen auf dem Tisch zu betreiben, immer noch die sicherste Lösung.
 
Zum Radiatoreinbau: Habe das offensichtlich falsch in Erinnerung. Nehme alles zurück.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: djducky
DJMadMax schrieb:
Wenn der Radiator in der Front verbaut wird, dann nur so, wie der TE es getan hat, also a) möglichst weit nach oben gerückt und b) mit Schläuchen nach unten. Das passt schon so, wenngleich der Deckel die beste Variante ist. Wenn die Schläuche nun oben sitzen würden, dann hast du vollkommen Recht, da sich dort als erstes die Luftblasen wegen der Flüssigkeitsdiffusion bilden und die Pumpe keine Flüssigkeit mehr bekommen würde.


Erstmal ahoi und herzlich Willkommen im Forum.

Zwar sollte der PC dennoch booten und ein Bild machen, auch wenn die AiO nicht mehr pumpt, aber schau doch mal bitte, wenn du den Radiator losschraubst und mal kurz oben aufs Gehäuse legst, ob das von dir beschriebene Pumpengeräusch dann weg ist.

Wenn dem so ist, dann ist mittlerweile so viel Wasser aus deinem System hinwegdiffundiert, dass der Radiator physikalisch zwar einen höheren Punkt im System als deine Wasserpumpe einnimmt, der Wasserfüllstand aber nicht mehr ausreicht, die Pumpe deswegen nun "oben" im Wasserstand ist und sich dort Luft ansammelt. Dann läuft die Pumpe natürlich trocken, was sie nicht soll.

Was den nichtbootenden PC angeht: klassische Nullmethode. Alles mal raus aus dem Mainboard, was nicht zwingend zum Booten benötigt wird und dann per Powerschalter am Gehäuse oder gar durch Brücken der Pins am Mainboard (vorsichtig mit Schraubendreher) starten.

Wenn das auch nicht klappt, raus mit dem Mainboard aus dem Gehäuse. Der Klassiger wäre auch ganz gerne mal ein Kurzschluss wegen falsch gesetzter Abstandshalter, sofern du die auch angerührt hast. Selbst, wenn du sie nicht verändert hast, so könnten sie auch vorher schon falsch gesessen und nun irgendwo unbeabsichtigt einen Kurzschluss verursachen.

Aus der Ferne ist das aber alles Rätselraten, deshalb ist, auch wenn es für jemanden, der das nicht allzu oft macht, die "nervige" Variante, alles auszubauen und offen auf dem Tisch zu betreiben, immer noch die sicherste Lösung.
PC bootet, hab den Radi auf Hoffnung bereits wieder oben eingebaut, gleiches Problem, PC schaltet sich nach kurzem laufen wieder ab, vermutlich CPU zu heiß…
 
Wenn du mit deiner F2 oder entsprechender Taste, bei PC Star ins Bios gehst, siehst du das.
MSI Bios.png
 
Zurück
Oben