BlueSkies schrieb:
Mal ganz davon abgesehen: So sollte der radiator nie verbaut werden, bitte umdrehen (Schlaucheingang oben), sonst sammelt sich Luft in der Pumpe und die Lebenserwartung der AIO sinkt dramatisch.
Wenn der Radiator in der Front verbaut wird, dann nur so, wie der TE es getan hat, also a) möglichst weit nach oben gerückt und b) mit Schläuchen nach unten. Das passt schon so, wenngleich der Deckel die beste Variante ist. Wenn die Schläuche nun oben sitzen würden, dann hast du vollkommen Recht, da sich dort als erstes die Luftblasen wegen der Flüssigkeitsdiffusion bilden und die Pumpe keine Flüssigkeit mehr bekommen würde.
Noah.1202 schrieb:
AIO ist schon Jahre im Einsatz, lediglich der Radi wurde an andere Stelle montiert. Geräusch und gefühlt nach Dreht pumpe auf Hochtouren
Erstmal ahoi und herzlich Willkommen im Forum.
Zwar sollte der PC dennoch booten und ein Bild machen, auch wenn die AiO nicht mehr pumpt, aber schau doch mal bitte, wenn du den Radiator losschraubst und mal kurz oben aufs Gehäuse legst, ob das von dir beschriebene Pumpengeräusch dann weg ist.
Wenn dem so ist, dann ist mittlerweile so viel Wasser aus deinem System hinwegdiffundiert, dass der Radiator physikalisch zwar einen höheren Punkt im System als deine Wasserpumpe einnimmt, der Wasserfüllstand aber nicht mehr ausreicht, die Pumpe deswegen nun "oben" im Wasserstand ist und sich dort Luft ansammelt. Dann läuft die Pumpe natürlich trocken, was sie nicht soll.
Was den nichtbootenden PC angeht: klassische Nullmethode. Alles mal raus aus dem Mainboard, was nicht zwingend zum Booten benötigt wird und dann per Powerschalter am Gehäuse oder gar durch Brücken der Pins am Mainboard (vorsichtig mit Schraubendreher) starten.
Wenn das auch nicht klappt, raus mit dem Mainboard aus dem Gehäuse. Der Klassiger wäre auch ganz gerne mal ein Kurzschluss wegen falsch gesetzter Abstandshalter, sofern du die auch angerührt hast. Selbst, wenn du sie nicht verändert hast, so könnten sie auch vorher schon falsch gesessen und nun irgendwo unbeabsichtigt einen Kurzschluss verursachen.
Aus der Ferne ist das aber alles Rätselraten, deshalb ist, auch wenn es für jemanden, der das nicht allzu oft macht, die "nervige" Variante, alles auszubauen und offen auf dem Tisch zu betreiben, immer noch die sicherste Lösung.