PC Geht aus, wenn die Grafikkarte belastet wird

dcdead

Captain
Registriert
Okt. 2005
Beiträge
3.535
Hallo zusammen.

Habe seit 2 Tagen ein Problem mit meinem PC (6700k, Asus Maximus VII Hero, Palit 980Ti, 16GB RAM, Bequiet 500W Straight Power 10).

Sobald ich eine 3D-Anwendung starte, geht der Rechner aus und beim Neustart kommt die Meldung, dass die Asus Surge Protection angegangen ist.

Ich habe also zuersteinmal ein neues Netzteil bestellt und eingebaut, aber leider passiert immernoch das Gleiche. Dann andere Grafikkarte in den Rechner -> funktioniert, die 980Ti in anderen Rechner -> Rechner schaltet sich auch ab.


Hat das schonmal jemand erlebt, dass sich ein Grafikkartendefekt in dieser Art äußert?
 
Irgendetwas übertaktet? Alle Stromkabel der Grafikkarte eingerastet? Die Grafikkarte mal in einem anderen Rechner getestet?
 
Surge Protection = Überspannungsschutz.

Die Graka hat eben einen weg. Wer weiß was sie z. B. über den PCI-E an Strom ziehen will... oder, oder... Aber nein, so einen Fehler hatte ich in ca. 20 Jahren nicht. Einer ist leider immer der erste.

LG
 
Antwort in den Daten von Palit

Screenshot_2.jpg

ergo Netzteil zu schwach. Um es ganz einfach zu sagen
Dein Netzteil schaltet wegen Überlast einfach ab.

Oder Grafikkarte defect



Asus anti-surge soll vor Stromschwankungen schützen.

Bei zu großen Schwankungen schaltet sich anti-surge dazwischen. Wenn das häufig auftritt kann das auf eine defekte Stromversorgung (der Grafikkarte) hindeuten.

https://www.gutefrage.net/frage/was-ist-asus-anti-surge
 
Zuletzt bearbeitet:
Für eine 980 ti reicht selbst ein 400w Netzteil.
Die Angaben der Partner sind meistens viel zu hoch um auch China Böller mit abzudecken.

Die Grafikkarte ist defekt.

ps: Wenn das Netzteil zu schwach ist geht der PC aus und startet nicht automatisch neu.


Asus anti-surge meldet sich meistens immer bei Kernel-Crashes im laufenden betrieb.
 
Der TE schreibt ja auch das der PC aus geht.

Sobald ich eine 3D-Anwendung starte, geht der Rechner aus und beim Neustart kommt die Meldung, dass die Asus Surge Protection angegangen ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
hört sich für mich eher nach einem Automatischem Neustart an
 
Zurück
Oben