Liebe Computer Base Community,
Folgend zunächst meine Komponenten (allesamt nicht übertaktet):
Die neueste Komponente ist die AMD Radeon RX 6950 XT Grafikkarte. Gestern habe ich sie erhalten. Erst mit dem heutigen Einbau der Grafikkarte kam es zu den besagten Abstürzen. Zuvor hatte ich eine GTX 1080 Ti. Die Grafikkarte erreicht unter Volllast 83°C und der Hotspot sogar ca. 113°C, obwohl mein PC ein ordentliches Airflow-System vorzuweisen hat. Der AMD-Stresstest kann einige Zeit laufen. Nur bei Spielen und Benchmark-Programmen kommt es nach wenigen Minuten zum Absturz.
Was habe ich bisher versucht?
Liegt es an der neuen Grafikkarte? Gibt es irgendwelche Fehlertools/Logs? Vielleicht kann dort das Problem ausfindig gemacht werden.
Folgend zunächst meine Komponenten (allesamt nicht übertaktet):
- Netzteil: MSI MPG A1000G PCIE5
- Mainboard: MSI MPG B550 Gaming Plus AMD B550 So.AM4
- RAM: 32GB G.Skill RipJaws V schwarz DDR4-4000 DIMM CL18 Dual Kit
- Grafikkarte: AMD Radeon RX 6950 XT AMD BLACK MBA Edition
- Prozessor: AMD Ryzen 7 5800X 8x 3.80GHz So.AM4 WOF zzgl. be quiet! Dark Rock 4 Tower Kühler
- Festplatte: 1TB PNY XLR8 CS3030 M.2 2280 PCIe 3.0 x4 NVMe 1.3 3D-NAND TLC
Die neueste Komponente ist die AMD Radeon RX 6950 XT Grafikkarte. Gestern habe ich sie erhalten. Erst mit dem heutigen Einbau der Grafikkarte kam es zu den besagten Abstürzen. Zuvor hatte ich eine GTX 1080 Ti. Die Grafikkarte erreicht unter Volllast 83°C und der Hotspot sogar ca. 113°C, obwohl mein PC ein ordentliches Airflow-System vorzuweisen hat. Der AMD-Stresstest kann einige Zeit laufen. Nur bei Spielen und Benchmark-Programmen kommt es nach wenigen Minuten zum Absturz.
Was habe ich bisher versucht?
- komplettes System neu aufgesetzt & geupdated, um einen Softwarefehler auszuschließen
- sämtliche Treiber der Grafikkarte und des Prozessors aktualisiert
- ein weiteres Netzteil von Be Quiet wurde getestet, leider dieselben Abstürze
Liegt es an der neuen Grafikkarte? Gibt es irgendwelche Fehlertools/Logs? Vielleicht kann dort das Problem ausfindig gemacht werden.