PC geht bei grafikintensiven Spielen aus

WabakiNo1

Lieutenant
Hi,

ich habe folgendes Problem:
Bei grafikintensiven Spielen (z.B. Outer Worlds, PUBG, Kingdom Come Deliverance) geht mein PC nach mehreren Minuten komplett aus und lässt sich meistens erst nach einigen Minuten wieder einschalten.

Hardware:
Ryzen 2700x
MSI x470 Gaming Pro Carbon
2x 8GB G.Skill Ripjaws V 3200
Sapphire Nitro+ Vega64
Corsair RM1000i

Ich kann das Problem durch einen wechsel von Multi-Rail auf Single-Rail beheben. Soweit ich mich jetzt etwas eingelesen habe, sollte aber Multi-Rail doch dich "bessere" Einstellung sein oder nicht? (Leider habe ich in Physik nicht gut aufgepasst und habe sehr wenig Ahnung von Strom, Spannung etc. ;)
Woran kann es liegen, dass der PC direkt aus geht?
Das Netzteil RM1000i ist neu, ich hatte davor ein RM650x, dass wahrscheinlich bei dem selben Problem gehimmelt wurde. Als Ersatz habe ich ein RM650i erhalten, dort hatte ich ebenfalls das genannte Problem. Somit sollte das Problem nicht direkt vom NT kommen.

Schon mal danke für eure Hilfe vorab,
Wabaki

Erstmal die Frage: wieso ein 1000W Netzteil!?

Überprüf mal alle Stecker und Kabel. Auch das Kaltgerätekabel und die Steckdosenleiste.

Ich seh beim Corsair RMi in der Bedienungsanleitung kein Multirail, nur eine 12V Schiene mit 83,3A.

Rein interessehalber: Warum hast du das RM1000i gekauft und kein HXi?

Temperaturen prüfen bzw. loggen so eine Vega64 Nitro+ produziert viel Wärme, dazu noch der Ryzen da muss die Gehäusekühlung schon ordentlich arbeiten. Welcher Kühler ist denn auf dem Ryzen verbaut? Wie sieht die Gehäusesituation mit Gehäuselüftern etc. aus?

• Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
Meine Erfahrung nach sind es zu 90% die Temperaturen oder das Netzteil.

Bei mir waren es auch mal zu viele andere Geräte im Stromkreislauf. Hatte damals den PC direkt an einer Leitung angeschlossen, die keine Anderen Zimmer (elektrisch) oder Elektrogeräte befeuern musste.

Max. Speichertaktfrequenz >>> 2933MHz

RAM-Module 2x = NUR in DIMMB2 + DIMMA2 --- EIN RAM-Modul NUR in A2

Welcher CPU-Kühler wird verwendet ?

Da neues NT tippe ich mal auf die temps. Einfach mal Gehäuse offen lassen und schauen, ob es immer noch auftritt....

Lord_Dragon schrieb:
Erstmal die Frage: wieso ein 1000W Netzteil!?

Überprüf mal alle Stecker und Kabel. Auch das Kaltgerätekabel und die Steckdosenleiste.
Weil ich bei dem RM650x teilweise auf >600W gekommen bin und dachte, dass evtl Leistungsspitzen zu dem Ausfall führen. Da ich das 1000W Netzteil für einen guten Preis bekommen habe und auch 10 Jahre Garantie bekomme, war die Entscheidung realtiv einfach^^
Klar ist das NT im moment OP, aber das ist ja nicht weiter schlimm ;-)

Jasmin83 schrieb:
Ich seh beim Corsair RMi in der Bedienungsanleitung kein Multirail, nur eine 12V Schiene mit 83,3A.

Rein interessehalber: Warum hast du das RM1000i gekauft und kein HXi?
Doch, ich kann auch zwischen Single- und Multirail über die iCUE Software umschalten.
Warum 1000w siehe oben ;-)

nebulein schrieb:
Temperaturen prüfen bzw. loggen so eine Vega64 Nitro+ produziert viel Wärme, dazu noch der Ryzen da muss die Gehäusekühlung schon ordentlich arbeiten. Welcher Kühler ist denn auf dem Ryzen verbaut? Wie sieht die Gehäusesituation mit Gehäuselüftern etc. aus?
Auf dem Ryzen ist ein Arctic Liquid Freezer 240 verbaut.

2x140mm in der Front nach innen
240iger Radi oben, nach außen pustend (2x120)
1x140mm im Heck, nach außen pustend

Ich würde mal HWiNFO installieren und versuchen ein log anzulegen. Mit etws Glück hast du dann Daten kurz vor dem Absturz und kannst schon mal die Temps und die Leistungsaufnahme checken.

Max. Speichertaktfrequenz >>> 2933MHz >>> einstellen

Der Kühlkörper konnte "zu fest" auf der CPU sitzen --- DIAGONAL die Halterung leicht lösen -

WabakiNo1 schrieb:
Weil ich bei dem RM650x teilweise auf >600W gekommen bin und dachte, dass evtl Leistungsspitzen zu dem Ausfall führen. Da ich das 1000W Netzteil für einen guten Preis bekommen habe und auch 10 Jahre Garantie bekomme, war die Entscheidung realtiv einfach^^
Wie kommt man mit der Vega+Ryzen auf soviel verbrauch? Betreibst du zusätzlich OC?
Wenn kein OC, dann würde ich ja eher auf einen Kurzschluss bei einer Komponente Tippen.

Wieviel fps hast du in deinen grafikintensiven Spielen?
FPS-Limit einstellen, ~15fps unterm Durchschnitt wäre mein erster Schritt.

Wie äußert sich den das: "kann erst nach einigen Minuten wieder eingeschaltet werden"?

Geht das System in eine Bootschleife oder reagiert es gar nicht?

Also generell ist es schon richtig gewesen bei einem PC, der unter Last ausgeht auf das Netzteil zu schauen..... Aber ein 1000W Netzteil, egal wie günstig, sollte das locker packen.

Single rail ist für sowas übrigens besser.....dann sind im Grunde alle 12 V Leitungen zusammengeschaltet....das ist schlechter für den Komponenten Schutz, aber besser für die Stromversorgung.
Die Vega sollte auch von zwei verschiedenen Kabelsträngen versorgt werden.... Nicht von einem PCIe Kabelstrang mit zwei Steckern.

So viel Verbrauch wie du beschreibst, sollte so ein System nur bei extremen OC verbrauchen....das solltest du erstmal zum testen raus nehmen....

Ansonsten könnte es ein Problem mit einem Kabel sein....wenn das z.B. bei großer Last wärmer wird....den Kontakt verliert und den erst wieder bekommt wenn der PC ein paar Minuten abgekühlt ist.

Auch der RAM kann überhitzen.... Gerade wenn sie GPU viel Wärme Luft in das Gehäuse pustet.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: LukS und Demon_666
AYAlf schrieb:
Meine Erfahrung nach sind es zu 90% die Temperaturen oder das Netzteil.

Bei mir waren es auch mal zu viele andere Geräte im Stromkreislauf. Hatte damals den PC direkt an einer Leitung angeschlossen, die keine Anderen Zimmer (elektrisch) oder Elektrogeräte befeuern musste.
Die Temps sollten eigentlich passen.
CPU ca 70°C
GPU ca 83°C
Spannungswandler am MB 60°C
Aber ich werd es mal versuchen zu loggen.

Hm, ich habe an der Steckdose eine Steckerleiste, an der Hängt der PC, 2 Monitore, 2 Bay NAS WD, Ladegerät für Xbox Controller - glaube das wars. Sollte eigentlich kein Problem darstellen. Ah da fällt mir ein, ich habe auch den PC mal an einen seperate Steckdose angeschlossen - da bestand das Problem auch.
der Unzensierte schrieb:
Ich würde mal HWiNFO installieren und versuchen ein log anzulegen. Mit etws Glück hast du dann Daten kurz vor dem Absturz und kannst schon mal die Temps und die Leistungsaufnahme checken.
Ich versuche es mal, danke.

Hanne schrieb:

Max. Speichertaktfrequenz >>> 2933MHz >>> einstellen

Der Kühlkörper konnte "zu fest" auf der CPU sitzen --- DIAGONAL die Halterung leicht lösen -
Nur zum Verständnis, wieso auf 2933Mhz? Ich habe den RAM normal auf dem XMP Profil mit 3200Mhz laufen.
Nach dem CMOS Reset hab ich ihn auf 2133 Standard laufen lassen. Problem blieb bestehen.

LukS schrieb:
Wie kommt man mit der Vega+Ryzen auf soviel verbrauch? Betreibst du zusätzlich OC?
Wenn kein OC, dann würde ich ja eher auf einen Kurzschluss bei einer Komponente Tippen.
Läuft alles im Standard^^
GPU Taktet auf 1400-1630 Mhz je nach Game
GuSchLa schrieb:
Damit das auch geklärt ist, normalerweise sollte das NT zwei separate Stecker 8pol. (6+2) für
Graka besitzen. Wenn ja hast Du beide installiert? Und ich würde auch schon fast auf ein thermisches Problem tippen
https://image1280.macovi.de/images/product_images/1280/1269756_0__59937864_2396627092.jpg
Beide Stecker sind an der GPU angeschlossen, wie es sich gehört :)
Jasmin83 schrieb:
das war nicht meine frage.
Weil das HXi nochmal 50€ mehr gekostet hätte. Wie gesagt, ein 750 oder 850 hätte auch gereicht, aber ich habe das RM1000i für 150€ bekommen.
Nero2019 schrieb:
Wieviel fps hast du in deinen grafikintensiven Spielen?
FPS-Limit einstellen, ~15fps unterm Durchschnitt wäre mein erster Schritt.
Ich habe nur die Frames von Kingdome Come im Kopf. Gestern waren es auf Ultra 40-50 fps im Durchschnitt.

Baal Netbeck schrieb:
Wie äußert sich den das: kann erst nach einigen Minuten wieder eingeschaltet werden"?

Geht das System in eine Bootschleife oder reagiert es gar nicht?

Also generell ist es schon richtig gewesen bei einem PC, der unter Last ausgeht auf das Netzteil zu schauen..... Aber ein 1000W Netzteil, egal wie günstig, sollte das locker packen.

Single rail ist für sowas übrigens besser.....dann sind im Grunde alle 12 V Leitungen zusammengeschaltet....das ist schlechter für den Komponenten Schutz, aber besser für die Stromversorgung.
Die Vega sollte auch von zwei verschiedenen Kabelsträngen versorgt werden.... Nicht von einem PCIe Kabelstrang mit zwei Steckern.

So viel Verbrauch wie du beschreibst, sollte so ein System nur bei extremen OC verbrauchen....das solltest du erstmal zum testen raus nehmen....

Ansonsten könnte es ein Problem mit einem Kabel sein....wenn das z.B. bei großer Last wärmer wird....den Kontakt verliert und den erst wieder bekommt wenn der PC ein paar Minuten abgekühlt ist.

Auch der RAM kann überhitzen.... Gerade wenn sie GPU viel Wärme Luft in das Gehäuse pustet.
Sobald der PC abstürzt lässt er sich nicht mehr einschalten, keine Bootschleife.
Stromstecker wurde abgezogen, I/O Schalter am NT bewegt, Kondensatoren durch mehrmaliges drücken des Power Buttons mit abgesteckten Kaltgerätekabel entladen. Nichts bewirkt etwas.

i.d.R. funktioniert es nach ein paar Minuten wieder einwandfrei. Ohne Windows Reparatur oder dergleichen.
Ich weiß aber nicht, ob es sich dabei um eine Schutzfunktion des NT handelt.

Ich würde davon auch ausgehen. Mich verwundert es nur, das es im Single-Rail Modus keine Probleme gibt.
Ich kann leider auch nichts darüber herausfinden, ob ich die Anschlüsse am Netzteil unterschiedlich bestücken muss.
1583401455988.png

Aktuell ist es so angeschlossen. Ich habe überlegt, ob ich je 1x GPU und 1x CPU tauschen soll.

Ich glaube das mit dem Kabel kann ich auch ausschließen, da ich ja das RM650i vorher verbaut hatte und alle Kabel komplett getauscht hatte um auch das auszuschließen.
Ergänzung ()

Hanne schrieb:
..... weil der Controller nicht mehr als 2933Mhz kann - so AMD

https://www.amd.com/de/products/cpu/amd-ryzen-7-2700x

Kühlkörper kontrollieren .......
Wie oben geschrieben, war gestern auch ein Ausfall bei 2133 Mhz.

Kühlkörper kann ich ausschließen, hatte bis vor kurzem einen Alpenföhn brocken 3 BE verbaut - ebenfalls das Problem.
Ergänzung ()

Was haltet ihr von einem Defekt von GPU oder MB? Geht davon keiner aus?

Zuletzt bearbeitet:
WabakiNo1 schrieb:
Ich würde davon auch ausgehen. Mich verwundert es nur, das es im Single-Rail Modus keine Probleme gibt.
Dann liefert das Netzteil insgesamt genug Strom, aber eben nicht genug Strom pro Rail.

Dann nimm einfach den single Rail Betrieb...mache ich bei meinem BeQuiet Netzteil auch.

Zurück
Oben