Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Ich schon irgendwie. Ohne OC des Ryzen oder der Vega kann ich mir nicht vorstellen, das das System mehr als 600 Watt braucht. Ich glaube da muss irgendwo ein Kurzschluss sein und deshalb läuft es mit dem 1000Watt Netzteil im Singl Rail Modus auch. Da ist das Netzteil stark genug, so das die Überstromsicherung nicht eingreift.
So halt meine Theorie.
Im Multi Rail Betrieb soll das Netzteil ja 40A pro 12V Anschluss bieten, maximal zusammen (alle Rails) bis zu 1000W .
Wenn jetzt ein Rail "überlast" hat, schaltet dann sofort das komplette Netzteil ganz ab oder wie ist so ein Verhalten üblicherweise?
Und falls möglich, könnte man ja mal eine andere Grafikkarte (mit vielleicht weniger Stromverbrauch) ausprobieren. Denn falls der PC dann noch immer ausgeht, könnte dies doch auf eine art Kurzschluss hindeuten.
Ergänzung ()
Den PC über ein übliches Strommessgerät betreiben könnte auch schon Hinweise geben, ob die Stromaufnahme nicht generell viel zu hoch ist.
Man sorgt damit evtl. für weniger Gesamtlast und sieht ob diese überhaupt für den Ausstieg des Netzteils verantwortlich ist.
Alternativ kannst du auch einen reinen Prozessorbenchmark laufen lassen und ein andermal einen reinen GPU Benchmark (Furmark). Wenn dein PC nur bei einem der Benchmarks abschaltet, haben wir es weiter eingekreist.
FPS-limit kann den Gesamtlast der CPU und GPU gar nicht bis enorm viel entlasten (je nach Spiel). Gutes Beispiel meinerseits ist Diablo3. 80 Watt Unterschied mit dem fps=30, man muss sogar berücksichtigem dass ich nur mit einer gtx1050 spiele.
In deinem Fall kann der Unterschied viel größer sein, da der Vega64 max. 300W frisst (gtx1050 max. 57W).
Also bei verschiedenen Spielen geht dein PC einfach aus aber bei Firestrike nicht?!
Einen Unterschied sehe ich da nur in der Peripherie. Bei Spielen nutzt du Maus und Tastatur, bei Firestrike nicht.
Vielleicht liegt dort das Problem . Passt aber wieder nicht zum unterschiedlichen Verhalten mit single und multi Rail.
Das stimmt allerdings. Ich konnte gestern sogar was bewirken - allerdings wollte ich es noch nicht reinschreiben weil es nur ein kurzer Test war.
Ich habe nochmal die Verkabelung geprüft und gesehen, dass ich die GPU mit einem Kabel am NT angeschlossen habe, nicht mit 2. Das Kabel hat aber 2x8 Pins für die GPU. Ich wollte nun mal ein 2tes Kabel verwenden. Auch waren GPU und CPU alle an den oberen Anschlüssen vom NT angeschlossen. Ich habe die GPU nun mal nach unten gesetzt und konnte vorerst keine Probleme mehr feststellen (Kingdome CD: ca 1Std und PUBG: 2 Runden).
Auch Prime95 und Firestrike gleichzeitig sind Problemlos durchgelaufen.
Allerdings ist er mir beim starten von Furmark abgekackt.
Ich versuche übers WE mehr zu testen. Ich möchte auch mal Richtung Null-Methode testen, nicht das da irgendwo ein Problem besteht.
Ergänzung ()
Achja, ich bin beim Prime95 SmallFFP und Firestrike ohne OC auf 540-580Watt gekommen.
Also beim starten von Furmark hat sich wieder das Netzteil komplett abgeschaltet obwohl nun die GraKa wirklich mit zwei 8 Pin Steckern angeschlossen war?
540W-580W überraschen mich jetzt nicht. 300W soll sich ja die Vega64 genehmigen und 200W bei einem 2700x System sind unter Vollast auch drin.
ich konnte vorhin n paar Dinge testen. Ich glaube ich hab das Problem gefunden.
Nachdem die Nullmethode auch erfolglos war, habe ich noch ein GPU Kabel am NT angeschlossen. Sozusagen 2 GPU Kabel, jedoch auf den Y-Anschluss verzichtet. Sieht aber mit dem 8 Pin Anschluss, der jetzt in der Luft hängt echt bescheiden aus 🙃
Bisher sieht es sehr gut aus.
Keine Abbrüche mehr bei Prime95 und Furmark gleichzeitig bzw nur Furmark auf 1440p Preset. Habe danach auch wieder alle anderen Komponenten und USB-Geräte angeschlossen. Auch keine Probleme.
Ich werde es so übers WE nochmal testen und Rückmeldung geben, in aber ziemlich optimistisch.
Ergänzung ()
Mich würde nur interessieren, wieso das Problem erst jetzt auftaucht...
Generell hat sich an der Hardware-Konstellation nichts gravierendes geändert.
Theorie: Beim Einbau des 1000W Netzteil hast du CPU und GPU physikalisch an eine Rail angeschlossen. Im Multi Betrieb gilt dann 40A und aus. Das schafft das System. Im Single gilt aber 83,..A. Da hält die OCP.