PC geht bei anspruchsvollen Spielen aus

@HunterS04 BeQuiet sind gute Netzteile, allerdings sind die auch allesamt Multirail. Je nachdem, welches Netzteil und welche Stecker du verwendet hast kann das durchaus sein, dass bei deinem alten NT einfach nur eine 12V-Schiene überladen wurde, obwohl theoretisch noch genug Gesamtkapazität vorhanden gewesen wäre.

Achte also beim Netzteilkauf darauf, dass das NT entweder Single-Rail ist (oder halt umschaltbar) oder dass die einzelnen Rails auch genug Leistung für GPU bzw. CPU haben.

An sich hat Multirail durchaus ja einige Vorteile (es ist vor allem sicherer für die Komponenten), aber gerade bei übertakteter High-End Hardware kann man da halt leider auch mal Probleme wie dieses hier bekommen.
 
@Fuchiii Leistungsspitzen lasse ich außer Acht weil diese keine Relevanz haben. Die Netzteile sind allesamt so designt, dass diese Leistungsspitzen durch entsprechend hochdimensionierte Tiefpässe geglättet werden. Ich rede hier von TrueRMS Leistungsangaben. Ja, beider einer RTX 2080Ti kann man mal darüber sprechen, ob man ein 600 oder vielleicht 650W Netzteil einbauen sollte, falls man besondere OC Ambitionen hat. Bei einem AAA Spiel werden solche Leistungen einfach nicht benötigt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: thompson004
@Drakonomikon Na wenn du meinst - ich finde über goole auf Anhieb mehr als genug Threads mit 550Watt und 2080Ti -> PC geht aus ;)

Aber da der TE ja sowieso ein NT Probehalber holt, werden wir ja bald erfahren was Sache ist.


Drakonomikon schrieb:
Leistungsspitzen lasse ich außer Acht weil diese keine Relevanz haben.
...und das ist schlicht falsch - es gibt immer wieder Ausnahmen wo sie eben nicht abgefangen werden können, obwohl sie es können müssten.
Siehe die Vega-Karten als Beispiel.
Ergänzung ()

1593257830944.png

Dazu rechnest 150-180 Watt für die CPU samt OC.

Dann ist das ganze schon recht Grenzwertig - übrigens wird auch bei Igors Lab darauf hingewiesen, dass 50-100Watt Reserve vorhanden sein sollten.

1593257953616.png

Quelle

Die Werte von Partnermodellen können selbstredend noch höher liegen ;)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Deswegen habe ich 170W RMS Reserve mit einem 550W Netzteil. Der TE vielleicht "nur" 100W RMS mit seinem 550W Netzteil. Selbst bei syntetischen Benchmarks wird es keine Probleme geben.

Ja, ich kenne zufällig sogar den Bericht. Und auch da wird klar gesagt, dass schnelle Transienten keine Rolle spielen dürfen, da ansonsten der Schaltungsdesigner der Netzteile die Abschaltung selbiger zu scharf designt hätte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: thompson004
Er hat auch geschrieben, dass Werte über 1-2ms relevant sind.
Damit liegt der Relevante Wert bei einer 2080Ti zwischen 300Watt(4,5ms) und 375Watt(1.1ms).

Aber - mir reichts jetzt mit dem Kampf gegen Windmühlen - ich geh davon aus mit einem größeren wertigen Netzteil hat sich die Sache erledigt.

Nicht zuvergessen, dass einem 80 plus Gold NT 89% der Angabe fürs System zur Verfügung stehen.
Bedeutet bei 550Watt -> 489Watt


Willst du immernoch behaupten das wäre nicht knapp bemessen?

Bis Rückmeldung durch den TE kommt - ist hier erstmal Schluss für mich.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Doch, das ist knapp aber sinnvoll bemessen. Daher auch das Optimum. Der TE kann sich auch ein größeres Netzteil kaufen. Wenn es dann funktioniert, wäre es aber kein Beweis, dass die anderen beiden Netzteile unterdimensioniert waren, sondern das beide defekt sind.

EDIT: Wir wissen nichts über die Leistungsfähigkeit der Netzteile für Transienten um 1-2ms. Der Autor hat Äpfel mit Birnen verglichen. Wir wissen nur das ein Netzteil 550W RMS leistet. Das sagt nichts darüber aus, wie hoch die Leistung bei Spitzen sein kann. Das können auch 1000W bei 1ns sein und wäre völlig in Ordnung. Daher meine ursprüngliche Aussage: Leistungsspitzen sind nicht relevant unter der Annahme die Schaltungsdesigner haben gängige Spitzen berücksichtigt.
 
Ich hatte das selbe Problem damals mit meiner HD 7850. Bei mir lag es daran, dass der 6 Pin Stecker nicht korrekt in der Grafikkarte saß. Überprüfe das mal, denn eigentlich müsste dein Netzteil reichen. Wobei es mit OC dann doch sehr knapp ist.
 
Fuchiii schrieb:
Nicht zuvergessen, dass einem 80 plus Gold NT 89% der Angabe fürs System zur Verfügung stehen.
Bedeutet bei 550Watt -> 489Watt

bitte informiere dich doch mal über den Begriff "Effizienz" bei Netzteilen und was er bedeutet.
 
Ein 750 Watt Netzteil ist mittlerweile bestellt, um sicher zu gehen, das es daran nicht liegt.
Jedoch ist mir heute auch 2x der PC ausgegangen, obwohl ich nur auf dem Desktop im Idle war (ist mir sonst noch nicht passiert).
Außerdem habe ich für 2 Tage ohne jeglichen OC auf RAM, Graka oder CPU gespielt und dabei hat sich nicht viel geändert. Gefühlt geht der PC ohne Grund aus. Ich kann teilweise 8h am Stück für 3 Tage, anspruchsvolle Spiele spielen ohne das es Problem gibt. Und an Tag 4 geht der PC beim selben Spiel 2x aus. Geht danach aber wieder ohne Probleme. Deshalb glaube ich nicht das es am Netzteil liegt. Aber wenn der PC aus geht, klickt das Netzteil und der Strom ist für ein paar Sekunden komplett weg.
 
Ich habe jetzt mal den Memtest86 durchlaufen lassen und dabei gab es laut meinem Verständnis keine Fehler?
 

Anhänge

  • WhatsApp Image 2020-07-07 at 20.26.59.jpeg
    WhatsApp Image 2020-07-07 at 20.26.59.jpeg
    183,6 KB · Aufrufe: 209
Falscher Memtest (Memtest86+),
der ist für DDR4 nicht geeignet und zudem jetzt auch noch BETA.
Wenn dann hier:
"Memtest86"
Aber deine Probleme liegen wohl eh nicht am RAM.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: thompson004
Zur Sicherheit sage ich es nochmal: Mainboard. Um sicher zu gehen, bau das neue Netzteil, was du ja ohnehin schon bestellt hast, ein und prüfe erneut. Wenn sich der Fehler immer noch zeigt, wovon ich sehr stark ausgehe, ist es überfällig sich über das Mainboard Gedanken zu machen.
 
Wenn das Netzteil eingebaut ist meld ich mich nochmal. Danke schon mal!
Falls es jetzt wirklich am Mainboard liegt, was meint ihr ist der schlauste Schritt?
Ein 370er MB neu zu finden wird wahrscheinlich gar nicht so einfach sein, bzw unnötig teuer sein für das Alter...
 
Entweder ein neues kompatibles Mainboard finden oder ein Gebrauchtes bei Ebay.
 
Zurück
Oben