PC geht bei GTA V einfach aus / in Standbymodus !

TimoPfitzner

Banned
Hallo Leute,

habe leider ein großes Problem und bitte um Hilfe.

Mein - relativ neuer - PC geht bei GTA V leider in unregelmäßigen Abständen einfach aus. Andere Spiele, Anwendungen etc. laufen top.

Zu heiß kann ich eigl. ausschließen - Prime95 und GPU-Benchmark laufen stabil über lange Zeit - Temps alle ok.

Laut den Logs fährt er in den Standbymodus - aber wieso?
Beim einschalten ist er dann auch wieder sofort da, also Standbymodus stimmt schon.

Neuestes Windows Mai 2019 mit allen Updates, alle neuesten Treiber. Asus FX705DY.

Anhänge

• 1.jpg
    1.jpg
    198,1 KB · Aufrufe: 324
  • 2.jpg
    2.jpg
    168,1 KB · Aufrufe: 319
Hat er doch geschrieben FX705DY .

• Gefällt mir
Reaktionen: TimoPfitzner
Wie wäre es wen du den Standbymodus ausschaltest?
Dazu bitte win+i dann System dann Netzbetrieb und Energiesparen dann alles auf NIE setzen
= testen

TimoPfitzner schrieb:
Zu heiß kann ich eigl. ausschließen - Prime95 und GPU-Benchmark laufen stabil über lange Zeit - Temps alle ok
Beides parallel oder nacheinander?

eventuell nutzt du eine Taste welche für den Standby verantwortlich ist?
Schon mal geprüft, nach welchem Tastendruck auf der Tastatur das System in den Standby wechselt?
Bei einem Laptop sind oftmlas Doppelbelgungen auf den Tasten. Manche davon für den Standbymodus (Mondsymbol). nicht das du du gerade hier eine Funktion auf eine Taste gelegt hast, welche dies dann triggert.

• Gefällt mir
Reaktionen: ekin06 und captaincapri
Vielleicht haben deine Eltern eine Kindersicherung eingebaut damit du nicht zu viel spielst?

Wenn du den Powerknopf drückst, geht er da auch in den Standby?
Ergänzung ()

Hier (https://forum.mindfactory.de/t102758-pc-faehrt-selbst-runter.html) hat jemand ein ähnliches Problem, da war es wohl die WakeOnLan Einstellung von Netzwerkadapter. Könnte mir noch einen Wackelkontakt am Powerswitch-Jumper vorstellen, würde aber nur Sinn machen wenn Standby auf dem Powerknopf gelegt ist.

@TimoPfitzner
Da ich bereits 30 bin - unwahrscheinlich
WIE unwahrscheinlich? 🤣

okayy... scheint so als ob eine Software dafür verantwortlich ist,
Hast du nach dem Neukauf neu installiert oder ist die Bloatware immer noch auf dem Gerät?
und was hast du zusätzlich installiert?
-Antiviren
-Tuning tools
-System tools
etc.

Sind vom Hersteller irgendwelche Tools installiert, welche z.B. durch eine Tastenkombo den Ruhezustand triggern?
Und man diese Kombo ändern kann? Schau da mal bitte nach.
z.B. Umschalt+E?? Strg + W? oder ähnliches.

Hast du die Probleme nur wenn du mit der Laptoptastaur spielst oder nutzt du eine externe Tastatur?
Wie ist das Verhalten beim Spielen mit einer externen im Gegensatz zu der Laptoptastatur?

Anmerkung:
Habe extra nach dem Laptoptyp gesucht, und ein Video (bei YT) gefunden, wo jemand 15min lang GTA V auf dem Laptop testet (Gameplay) ohne Schwieriegkeiten. Daher sollte das Spiel problemlos laufen.

Edit: wenn ich die Bilder der Tastatur des Laptops richtig sehe hat eine der tasten ein Sekundärsymbol "zZ" oder so ähnlich auf den F-Tasten. nutzt du die irgendwie im Spiel? kann sein das das Spiel die Fn-Taste sperrt und somit die Sekundärfunktion angezogen wird, bei betätigung.

Edit2:
du kannst ja mal probehalber in den Energieoptionen, unter Netzschalter und Zuklappen->Energiespartastenfunktion-> Netzbetrieb -> "nichts unternehmen" einstellen, und dann mal testen.
2019-07-30 16_38_31-PC geht bei GTA V einfach aus _ in Standbymodus ! _ ComputerBase Forum.png

Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Hilfeversuche.

Ich nutze externe Tastatur und externen Monitor. Ob es auch nur am Laptop auftritt, habe ich noch nicht versucht.

Tastenkombo Ruhezustand ist mir definitv nichts bekannt. In anderen Games hab ich das Problem ja auch nicht.
Er ging auch aus, als ich keine Tasten gedrückt hatte.

Energiesparen in den Energieoptionen habe ich ja bereits vorher deaktiviert gehabt, so wie oben gezeigt.
Trotzdem geht er aus.

In den Logs sieht man, dass eine "Application API" den Befehl zum runterfahren sendet. Aber welche API (GTA?) und warum?

Anhänge

• 1.jpg
    1.jpg
    166,5 KB · Aufrufe: 259
  • 2.jpg
    2.jpg
    159,9 KB · Aufrufe: 243
Zurück
Oben