PC geht bei manchen fordernden Spielen aus

Homura

Lt. Junior Grade
Zuerst mein System:

i9 9900k
Asus ROG Strix Z390-E
RTX 2080ti
16 GB G.Skill Trident Z 3200
Seasonic FOCUS 650 Watt 80+ Platinum

Kein OC bei CPU oder GPU (AiTweak auf Auto)
Auflösung: 4k@60Hz

Spiele ohne Probleme: Shadow of Mordor/War, Sekiro, Dark Souls 3, NieR:Automata, Skyrim (Modded), Witcher 3
Spiele mit dem Problem: A Plague Tale: Innocence, MS Flight Simulator 2020

Die Temperaturen waren beim Ausfall 70-75 grad bei der GPU und 65-70 bei der CPU.

Meine erste Vermutung war das Netzteil aber die 650 Watt sollten ausreichend sein.

Ich habe auch einen Stresstest für die CPU und GPU und beide gleichzeitig gemacht: ohne Probleme.

Der Absturtz geschiet relativ schnell nach dem Spiel start (innerhalb von 15 Minuten).

Habt ihr Ideen woran das liegen könnte?

Läuft der RAM wie oben angegeben auf 1600 MHz (3200er Setting)? Dann mal auf die Standardwerte (CPU max. 2666) stellen.

Afaik hat die erste Charge der Seasonic Focus Netzteile tatsächlich Probleme mit der Spannungsregulierung. Könnte also trotz ausreichender Netzteilleistung tatsächlich am NT liegen.

Liegt meistens an der Übertaktung oder Netzteil.

Ich habe den RAM jetzt auf 2666Hz und mache noch einen Test.

Trotzdem wundert es mich, dass es beim Stresstest keine Probleme auftauchen.

Bei mir war es bisher immer das Netzteil, wenn sich der PC ohne Vorwarnung verabschiedet hat.
Ist mir schon zweimal passiert. Jeweils ein paar Wochen nach dem Upgrade von Mainboard/CPU/RAM.
Waren auch keine No Name Netzteile. Hat mich ein bisschen geärgert, dass so ein Netzteil nach wenigen Jahren den Geist aufgibt. Scheint aber wohl so zu sein.

Homura schrieb:
Ich habe den RAM jetzt auf 2666Hz und mache noch einen Test.

Trotzdem wundert es mich, dass es beim Stresstest keine Probleme auftauchen.
Jede Software verhält sich anders. Gerade Spiele schaufeln auch sehr große Datenmengen durch den Speicher. Muss natürlich nicht daran liegen, aber ist mal ein erster Ansatz. Sollte es helfen, kannst Du Dich danach taktmäßig langsam hochtasten, ggf. dann den RAM auch mit 0.05-0.1V höher versorgen.

Homura schrieb:
Meine erste Vermutung war das Netzteil aber die 650 Watt sollten ausreichend sein.

Ich habe auch einen Stresstest für die CPU und GPU und beide gleichzeitig gemacht: ohne Probleme.

welchen Genau beim Stresstest ?

Und wenn man den maximalen Verbrauch von CPU ( Prime + AVX mit 287 Watt ) + GPU ( 303 Watt der FE Edition )
+ Etwas Rest hier und da zusammenrechnet kommt man auf echt große Zahlen ...

https://www.computerbase.de/artikel...ite-4#abschnitt_messung_der_leistungsaufnahme

https://www.computerbase.de/artikel/prozessoren/intel-core-i9-9900k-i7-9700k-cpu-test.65360/seite-3

Da sollten so 750watt ran die Kombination kann im sclimmsten Fall wie oben erwähnt locker
über 600watt ziehen und dann ist das Netzteil ziemlich am Ende

wenn man hier noch schaut das z.b. eine MSI 2080 TI in Furmark um die 400 Watt zieht ( idle was bei 90 Watt )
https://www.notebookcheck.com/MSI-G...ste-GeForce-Grafikkarte-im-Test.447128.0.html

und dann den Tip berücksichtigt das einige der Netzteile vielleicht nicht so toll sind ... klar das der PC dann nicht so läuft.

Stehen denn in der Windows Ereginssanzeige so einige Einträge wie Kernel Power 43 ... ?

xxMuahdibxx schrieb:
wenn man hier noch schaut das z.b. eine MSI 2080 TI in Furmark um die 400 Watt zieht ( idle was bei 90 Watt )
https://www.notebookcheck.com/MSI-G...ste-GeForce-Grafikkarte-im-Test.447128.0.html

und dann den Tip berücksichtigt das einige der Netzteile vielleicht nicht so toll sind ... klar das der PC dann nicht so läuft.
Ergänzung ()

Wie ich das dem Test von notebookcheck entnehme handelt es sich bei den Werten um das komplette Testsystem bestehend u.a. aus 2080 ti und Ryzen 3900 x. Da sollte ein Markennetzteil mit 650 Watt doch eigentlich locker reichen,oder?

In Games in denen die Gpu bei 400w läuft ist die cpu aber nie und nimmer bei 290w. wenn soviel last auf der gpu liegt qird die cpu bei 100w oder so rumpimmeln. 650w sind auf alle fälle ausreichend dimensioniert. kann mir aber durchaus vorstellen dass du beim nt ein montagsmodell erwischt hast

Nie und Nimmer .... ist wie Dumm und Dümmer ....

Ausreichend Dimensioniert ist ein System dann wenn der maximale Last Peak bei 80-90 % der Nennlast vom Netzteil liegt ... denn durch Alterung kann die maximale Nennlast absinken ... und dann ist man froh wenn man Reserve hat.

Weiterhin ist es ja nicht so das neuere Spiele auch mehr CPU und auch GPU Leistung ziehen weil sie einfach besser programmiert und optimiert sind.

Ergo mit der Zeit muss das Netzteil trotz grauen Haaren immer mehr Leistung bringen.

Fatal.

enamu schrieb:
Wie ich das dem Test von notebookcheck entnehme handelt es sich bei den Werten um das komplette Testsystem bestehend

Ja deswegen habe ich auch nur den Furmark als maximaler Grafikkarten Power angesetzt .... mit dem Idle Verbrauch der CPU+Rest von knapp 90 Watt ....

Und dann hast du leider nicht die sparsame Ryzen CPU die unter Last zwar ein paar Prozente langsamer ist sondern du hast einen Stromhungrigen Hyperschnellen ( 5-10 % ) Intel Prozessor.

der unter Volllast mit AVX gut 80 Watt mehr Strom verbraucht als ein 3900x
https://www.computerbase.de/artikel...hme-max-avx-last-windows-10-komplettes-system

Zuletzt bearbeitet:
Es tut mir sehr leid, aber die zitierten Tests der Power Consumption beziehen sich beide (Computerbase und Notebookcheck) auf das gesamte Testsystem, das steht ausdrücklich im jeweiligen Text, ergo kann man die nicht addieren.
Die Tatsache, daß alte Netzteile Leistung abbauen ist natürlich klar, dazu müsste man genau wissen, wie alt das Netzteil vom TE ist.

Zuletzt bearbeitet:
Achso ein Komplettes System der CPU die mit AVX Last belastet wird wo die GPU um die 10-20 Watt zieht
+ die Einzelangabe des Verbrauchs der GPU kann man nicht addieren ?

Leistungsaufnahme der Grafikkarte – Spiele-Durchschnitt
https://www.computerbase.de/artikel...ite-4#abschnitt_messung_der_leistungsaufnahme

steht extra bei den CB Tests dabei ... nein das geht nicht..

Auch nicht wenn z.b. die Leistungsaufnahme beim Windows Desktop mit 21 Watt auch angegeben ist ...?

Was ganz anders ist bei den CPU tests ... wo Idle Windows Desktop mit 41 - 57 Watt angegeben ist ?
https://www.computerbase.de/artikel...hme-max-avx-last-windows-10-komplettes-system

ok es ist schon spät.

Aber gut rede das Netzteil passend ... liegt nicht da drann ist was anderes das der PC aus geht ... bestimmt hat er Langeweile oder sowas.

Zum Netzteil selber soo alt ist es nicht max 2017 ...

Und nochmal die Frage nach den "Stresstests" ... die können ja auch so unterschiedlich sein.

Gleichzeitig Prime+AVX und Furmark sollten die maximal Last schnell erzeugen.

Zuletzt bearbeitet:
xxMuahdibxx schrieb:
Weiterhin ist es ja nicht so das neuere Spiele auch mehr CPU und auch GPU Leistung ziehen weil sie einfach besser programmiert und optimiert sind.
richtig, so ist es nicht! wird immer schlechter!

Zurück
Oben