PC geht beim Stalker 2 zocken einfach aus

UnicornKebap

Cadet 4th Year
Hallo,

ich habe jetzt schon zum zweiten mal in folge das Problem das mein PC beim Stalker 2 zocken (Game Pass Version) einfach ausgeht, so als würde man den Stecker ziehen.

Das Netzteil ist jetzt fast 5 Jahre alt. Ein BeQuiet Straigth Power 11 mit 750 Watt. Das hat es vorher noch nie gemacht.

Sonstige Komponenten sind:

CPU: AMD Ryzen 5800x3d
CPU Kühler: Scythe Mugen 5 Black RGB Edition
Mobo: Gigabyte x570 aorus pro
Garaka: AMD RX 6900XT
RAM: 32GB (2x 16GB) G.Skill DDR4-3200 CL16 RipJaws V
SSD: 1000GB Samsung 970 Evo Plus

Temperaturen des Systems sind immer Super und werden regelmäßig überwacht und kontrolliert. Updates und Bios sind immer auf dem neusten Stand (keine Beta Bios Versionen)

Das einzige was ich drei Tage vor dem ersten Absturz gemacht habe, war den PC mal wieder gründlich vom Staub befreit und neue Wärmeleitpaste auf die CPU aufgetragen. Das war schon ein Jahr her und mein Ryzen 5800x3d hat beim Cinebench wegen der alt gewordenen Wärmeleitpaste 90 Grad gehabt. Jetzt wieder wie am Anfang maximal 82 Grad.

Kann doch eiegntlich nur das Netzteil sein oder habt ihr noch eine andere Idee was ich testen/kontrollieren sollte?

BIOS und Treiber aktuell?

Firmware von Samsung 970 aktuell?

RAM mit Memtest prüfen.
SSD mit Magician/ Crystal Disk Info prüfen.

Hört sich schon nach Netzteil an.

• Gefällt mir
Reaktionen: Azghul0815
Prime95 und Furmark parallel laufen lassen. Wenn's dann dunkel wird würde ich auf das Netzteil tippen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Rickmer, cookiie, timmey77 und eine weitere Person
Oder nur falsch verdrahtet das nicht benannte Netzteil.

2*8 Pin pcie auch mit zwei getrennten Kabeln vom Netzteil angeschlossen?

Und nicht mit einem Y Kabel?

Dann PCIe 1 und 3 bei zwei separaten Kabeln für den Anschluss an der Grafikkarte verwenden oder wenn nur ein Y-Kabel verwendet wird an PCIe 2.

1.png

Wenn es natürlich ein PCB mit 3*8 Pin ist dann ein einzelnes von PCIe1 und das YKabel von PCIe3 oder umgekehrt nehmen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: UnicornKebap
Hab gerade noch mal die Kabelverbindung geprüft.

So sieht es aus: Im Netzeil steckt ein 12 poliges Kabel welches an PCIe 1 angeschlossen ist und dieses Kabel Splittet sich in zwei Stränge auf und geht dann in die Grafikkarte mit 2x 8 Pin.

Ist das falsch?

Anhänge

• PXL_20241128_200348441.jpg
    PXL_20241128_200348441.jpg
    1,5 MB · Aufrufe: 73
  • PXL_20241128_200418728.jpg
    PXL_20241128_200418728.jpg
    802,7 KB · Aufrufe: 74
Zuletzt bearbeitet:
Steck das Kabel in PCIe2 und probiere wieder! An PCIe 2 liegen beide 12V Rails für die Grafikkarte, mit PCIe 1 benutzt du nur eine also Quasi die Hälfte der zur verfügung stehenden Leistung.

Ist ja oben im Screenshot/Handbuch eigentlich gut zu erkennen und beschrieben.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: UnicornKebap, der Unzensierte und Rickmer
UnicornKebap schrieb:
Im Motherboard steckt ein 12 poliges Kabel welches am mobo an PCIe 1 angeschlossen ist
Somit hing die Graka die ganze Zeit nur an einer Rail, könnte durchaus sein das diese nun einen Teildefekt aufweist.
Bei einem Mulitrailgerät muss man genau auf die Verkabelung achten, ein Blick ins Handbuch schadet da nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: wolve666 und UnicornKebap
Viper1982 schrieb:
An PCIe 2 liegen beide 12V Rails für die Grafikkarte
Das habe ich so noch nie gesehen, aber unter den Umständen bleibt dem Netzteil ja nur Abschaltung - die 6900XT saugt nur an einem PCIe-Anschluss. Wieder was dazu gelernt.

Ist bei allen Straightpowern so ab ner bestimmten Wattzahl. Diese Bildchen stelle ich schon seit langem so ins Forum.

Klar je mehr Leistung das Netzteil dann bietet kann auch PCIe 1/3 alleine ausreichen, kommen ja noch 75/65 watt vom Pcie Port selbst. Ist halt ne Wissenschaft für sich,aber bei Multirail sind halt 750W nicht gleich 750W.:-)

• Gefällt mir
Schonmal vielen Dank für eure schnelle Hilfe. Ich hab jetzt zwei separate Leitungen verlegt einmal an PCIe 1 und an PCIe 3 wie im Handbuch beschrieben.

Gleich wenn ich wieder alles zusammen gebaut habe melde ich mich noch mal ausführlicher

Anhänge

• PXL_20241128_202625458.jpg
    PXL_20241128_202625458.jpg
    1,3 MB · Aufrufe: 38
  • PXL_20241128_202617407.jpg
    PXL_20241128_202617407.jpg
    1,4 MB · Aufrufe: 39
  • Gefällt mir
Reaktionen: Viper1982
Oder dann doch so, ist beides richtig. Weil im Handbuch auch beides so beschrieben ist.
Ich hätt nur das Kabel umgesteckt.:-)

Wenn er dann immernoch ausgeht liegts mal nicht am falsch angeschlossenem Netzteil, kann man wieder was ausschließen.

PCIE 1 kann theoretisch 288W liefern + die 65/75 Watt vom PCIe Slot kommste auf theoretisch 363W dein Karte alleine kann je nach Modell bis zu 375W ziehen, was sie bei Stalker vermutlich auch macht.

https://www.computerbase.de/2021-12...est/3/#abschnitt_leistungsaufnahme_in_spielen

Also immer an der Kotzgrenze betrieben oder vorher nur Tetris gespielt.;-)

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Meine 2080 TI damals hatte es auch (beim Gaming) geschafft, die Sicherung in meinem PC zu triggern.
War ein NT mit Single-Rail seiner Zeit.

Schnelle Abhilfe hatte ich durch Undervolting mit dem Afterburner geschaffen :)
Die Lastspritzen fallen geringer aus und die Sicherung wird dementsprechend nicht getriggert.

• Gefällt mir
Reaktionen: DriveByFM
☝️Dann war es ein falsch gewähltes Netzteil.

Viper1982 schrieb:
PCIE 1 kann theoretisch 288W liefern + die 65/75 Watt vom PCIe Slot kommste auf theoretisch 363W dein Karte alleine kann je nach Modell bis zu 375W ziehen, was sie bei Stalker vermutlich auch macht.

Bequiet Netzteile ( 8-11) schalten gerne schnell bei starker Last auf einer Rail ab.
Daher immer die Last verteilen. 288 Watt sind halt keine 300 Watt die 2*8 Pin PCIe Stromstecker haben sollten.

@Schildbrecher Single Rail hält eigentlich mehr Stand, da war das Netzteil auf Kante geplant und hatte keine Reserven.

Multirail hat halt den Charm schneller auf einzelne Überlasten zu reagieren eh die ganze Kiste abfackelt ... kann aber bei falscher Verkabelung halt auch einfach so abschalten weil man schnell eine Rail überlastet.

So, ich nochmal.

Hab jetzt wieder alles zusammengebaut und werde testen ob es jetzt nicht mehr passiert. Ich hoffe das war der Fehler. Vielleicht hat das Netzteil über die Jahre ein bisschen gelitten und schafft es jetzt nicht mehr mit einem PCIe Kabel die Spannung zu halten.

Dabei habe ich meine Grafikkarte auf 254 Watt laufen seit bestimmt einem Jahr. Am Anfang hab ich die immer auf 296 Watt gehabt (Powerlimit+15%)
Ok, Stalker 2 bringt aber auch meinen Ryzen 5800xd3 mit einer Package Power von Durschnuttlich 85 Watt zum Schwitzen. Sonst braucht mein Ryzen immer nur so 40 bis 50 Watt in den meisten Spielen.

Was mich richtig geärgert hat, ist das nach dem Absturz gestern (ca. 4 Stunden Spielzeit) und nach dem Absturz heute (ca. 2 Stunden Spielzeit) einfach meine Speicherstände weg waren als der PC gecrasht ist. Und das obwohl ich in der Zeit mehrere manuelle Savegames erstellt hatte und das Spiel auch zwischenzeitlich häufig automatisch speichert. Die jeweils letzten Speicherpunkte die erhalten geblieben sind, waren die Nachdem ich gespeichert und dann das Spiel beendet hatte. (Wollte ich nur mal aufschreiben falls eventuell jemand das selbe Problem mit Stalker 2 hat)

Mir ist es halt bis jetzt nur hier bei Stalker 2 passiert. Am Wochenende hab ich noch die ganze Nacht Black Ops 6 gezockt und es war alles in Ordnung. Anderer seits kann egal wie ein Spiel verbuggt ist es doch nicht den PC zu kompletten Stromausfall bringen......komisch das ganze.
Ich werde jetzt die ganzen Nacht den Rechner anlassen mit Stalker und werde berichten :)

Danke für eure Hilfe :)

Zuletzt bearbeitet:
xxMuahdibxx schrieb:
Bequiet Netzteile ( 8-11) schalten gerne schnell bei starker Last auf einer Rail ab.
Daher immer die Last verteilen. 288 Watt sind halt keine 300 Watt die 2*8 Pin PCIe Stromstecker haben sollten.
Ja deswegen sage ich auch immer theoretisch, denn eine Rail packt wenn überhaupt die Leistung von 288 Watt auch nur wenn nichts anderes belastet wird. Deswegen auch immer die angegeben kombinierte Leistung im Auge haben. Wenn man die einzelnen Leistungsangeben von so nem Netzteil mal addiert kommt man schnell auf über 1000W und das ist halt weit weg von dem was das Netzteil kann.

12V V1-V4 wären schon 1056W ohne 3.3 und 5V und es hat halt "nur" 750W

Genug der Theorie.

@UnicornKebap
"Vielleicht hat das Netzteil über die Jahre ein bisschen gelitten und schafft es jetzt nicht mehr mit einem PCIe Kabel die Spannung zu halten."

Es liegt schlicht am Netzteil nichtmal am Kabel. Dein Netzteil verfügt über vier 12V Schienen wovon zwei extra zur Versorgung der Grafikkarte gedacht sind und du hast von diesen zweien eben nur eine genutzt.

Anhänge

• Screenshot_20241128_223752_Adobe Acrobat.jpg
    Screenshot_20241128_223752_Adobe Acrobat.jpg
    279,7 KB · Aufrufe: 22
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben