• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

The Witcher PC geht beim Witcher 3 Spielen einfach aus

orange123

Ensign
Hallo Leute,

ich habe seit kurzem folgendes Problem: Immer wenn ich Witcher 3 spiele geht mein PC nach eine gewissen Zeit einfach aus und startet wieder. Ich hatte das früher schonmal bei ACU was sich allerdings von selbst gelöst hat. Ich habe gestern mal gegoogelt und herausgefunden ich solle doch einen Memtest machen. Gesagt getan, ich habe angefangen diesen zu Starten und der PC bekam instant einen Bluescreen mit einer Treiber Meldung von meinem Motion Joy Treiber dem ich für meinen PS3 Controller für Witcher brauche. Also habe ich diesen deinstalliert und die Treiberprüfung ausgeschaltet um es neu zu installieren. Heute hat es den ganzen Tag funktioniert bis der PC wieder einfach ausging. Dazu ist mir aufgefallen, dass das Problem nur Abends aufgetreten ist.
Ich hatte/habe das Netzteil im Verdacht bin mir aber nicht sicher und würde vorher lieber versuchen es ohne einen Hardware Tausch zu lösen.
Hoffe ihr könnt mir helfen

Memtest86+ auf USB Stick installieren und davon booten. So macht man das richtig.
Aber ist aller Wahrscheinlichkeit nach das Netzteil. Garantie?

Memtest86+ hat einen blauen Hintergrund - nicht verwechseln :P

Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte mal ein ähnliches Problem, bei mir lag es an der Graka. Die ist zu heiß geworden.
Hab die dann ausgetauscht und seitdem gab es keine Probleme mehr.

Vermutlich hat er MemTest als Windowsprogramm ausgeführt.

Wenn du RAM testen willst, Memtest86, das wird über USB Stick als eigenes Programm ohne Windows gebootet.
Unter Windows laufen zu viele Dinge nebenher, die Probleme verursachen können.

Sehe ich genau so wie Benzley.

benzley schrieb:
Memtest86+ auf USB Stick installieren und davon booten. So macht man das richtig.
Aber ist aller Wahrscheinlichkeit nach das Netzteil. Garantie?

Memtest86+ hat einen blauen Hintergrund - nicht verwechseln :P

Ok ich habe nur ein Windwos Programm gefunden, werde es damit mal probieren. Garantie ist leider vor einen halben Jahr abgelaufen.
Ergänzung ()

NVT schrieb:
Ich hatte mal ein ähnliches Problem, bei mir lag es an der Graka. Die ist zu heiß geworden.
Hab die dann ausgetauscht und seitdem gab es keine Probleme mehr.

Daran hab ich auch schon gedacht aber das sollte eig nicht der Fall sein da die Lüfter auf Automatik stehen und auf 50% laufen

Hab vor Kurzem genau das gleiche Problem gehabt nur bei anderen Games.
Aber die Auslastung der Karte war sehr hoch

Bei mir sieht es stark nach Grafikkarte aus.
Die war schon zwei mal beim RMA.
Beim ersten Mal wurde was auf der Platine getauscht. Lief dann ne Weile nur um dann um so
mehr Probleme zu machen.
Nochmal RMA. Es wurde angeblich keine Fehler festgestellt. Karte lief danach aber noch mieser als vorher.
Die Karte ging plötzlich bis auf 90°C hoch was sie vorher nie tat. Und das bei 70% Auslastung.

Netzteil hatte ich getauscht genau wie Mainboard.

Anm.: Jetzt soll ich evtl. prophylaktisch eine Neue bekommen. Mal sehen ob es so kommt.

Du kannst ja mal mit GPU-Z mitloggen und sehen welche Werte kurz vor dem Absturz geloggt werden.
Unter dem Tab "Sensors" kannst Du "log to file" auswählen. Viellleicht kann man ja was erkennen.

Cunhell

Ok werde ich mal versuchen. Ich habe jetzt dem Memtest gemacht und es wurden keine Fehler gefunden

MAch mal nen Stresstest der CPU mit Prime95 und dann mit Furemark und dann beides zusammen !

nebulus schrieb:
MAch mal nen Stresstest der CPU mit Prime95 und dann mit Furemark und dann beides zusammen !

Diese habe ich bereits früher schonmal getestet und dabei sind keine Fehler entstanden

Ich habe inzwischen festgestellt, dass ich bei Videos und in Spielen überall kleine Grüne Pixel haben. Ich gehe nun davon aus, dass es an der GraKa liegt

Diese Bildfehler bedeuten der RAMDAC der Grafikkarte ist defekt. Du musst sie so schnell wie möglich tauschen. Es ist jetzt nur noch ein Frage der Zeit bis dein PC direkt beim Staren MASSIVE Bildfehler anzeigt = du kannst nicht mal mehr den Text vom Bios lesen. Und der letzte Schritt ist dann das dein PC beim Starten einen Reihenfolge von Pip Tönen ausgibt so etwas wie 2 mal lang 1 mal kurz und im Handbuch oder Webseite des Mainbords steht dazu das die Grafikkarte nicht initialisiert werden konnte...

Zurück
Oben