PC geht beim zocken auf einmal aus

BossAlphaaa

Cadet 3rd Year
Hallo Leute,

ich habe echt ein Problem was ich einfach nicht lösen kann.

Und zwar tut sich mein Computer während dem Spielen Ca. 20 Minuten nach dem Spiel start abschalten und wenn ich Ihn wieder einschalten möchte, muss ich erst ihm mindestens 10 Sekunden vom Stecker nehmen.
Danach geht er ganz normal wieder an ohne eine Fehlermeldung anzuzeigen.

Ich habe wirklich schon alles versucht was mir eingefallen ist.

Ich habe CPU und GPU Stress Test gemacht, die CPU war bei Maximal 80 Grad und die GPU Maximal bei 74 Grad.
Wenn ich die Daten beim Zocken beoachte, werden beiden Kompenente Maximal 75 Grad Warm.

Danach dachte ich das es an mein Netzteil liegen würde, wenn ich es aber von einem Online Rechner Großzügig ausrechnen lasse, wird mir angezeigt, das maximal 402 Watt benötigt wird. Ich habe ein Netzteil mit 550 Watt, also müsste das ja dann auch passen.

Was ich zuletzt ausprobiert habe ist, die Grafikkarte auf die Standardwerte zurück zu setzen, und siehe da es läuft schon deutlich besser.
Ich konnte fast 90 Minuten Spielen bevor er ausging und diesmal ging er auch nicht komplett aus. Das BIld war auf einmal Schwarz und Circa nach 5 Sekunden hat er neu gestartet.

Ist also vielleicht die Grafikkarte das Problem ?

Mein Pc ist nicht Übertaktet alles läuft Serienmäßig.

Mein Pc:

AMD Ryzen 3600
Asus AMD Radeon Rx580
Asus Mainboard B450 F-Gaming
550 Watt Netzteil Bronze
CPU Kühler: AMD Wright Kühler RGB.
16 GB DDR4 3200 Mhz von Corsair.

Über Tipps würde ich mich sehr freuen, vielen Dank mit vorraus.

Ps. das Problem kam Plötzlich, davor lief mein Rechner bei den selben Spielen Problemlos (Gta 5, Doom, Tomb Raider Reihe, The Divison2).

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Es ist ein 550 Watt Netzteil mit einer Bronze Zertifizierung, welcher Hersteller das ist weiß ich jetzt leider nicht auswendig.

Das Netzteil kannst Du mit einem Blick darauf leicht identifizieren. Da scheint ein Hardwareproblem vorzuliegen. Denn 10 Sekunden Stromlos, um ihn wieder zum Laufen zu bekommen, spricht dafür, dass sich erst Kondensatoren erst mal entladen müssen, um den Normalzustand herzustellen. Könnte also wirklich das Netzteil sein.
Lass doch mal CPU- und GPU-Stresstest gleichzeitig laufen. Was passiert?

• Gefällt mir
Reaktionen: cruse
Im Ausschlussverfahren aus der Ferne hört es sich nach Netzteil und/oder Grafikkarte an. Kühlung vom NT passt auch noch (Staub)?

Ich habe beides Laufen lassen über 30 Minuten lang. Es passiert einfach nichts. Die temperatur vom CPU bleibt Konstankt bei 80 Grad und vom GPU bei 74 Grad. Aber er geht weder aus oder friert ein.

Zu 85% würde ich auf schlechte Elkos beim Netzteil tippen. Hast du keine Info über den Hersteller? Nicht das, dass so eine Billig-Krüke ist.

allhere schrieb:
Im Ausschlussverfahren aus der Ferne hört es sich nach Netzteil und/oder Grafikkarte an. Kühlung vom NT passt auch noch (Staub)?

Ich Reinige mein Pc alle 3 Monate, da drin befindet sich nicht mal ein Staubkorn :D
Mein Netzteil zieht die Luft von unten an, davor ist ein FIlter was ich regelmäßig reinige.

PS. mein Pc habe ich neu gemacht, außer mein Netzteil und mein Gehäuse habe ich übernommen. Ca. 6 Jahre alt.

Jetzt bin ich bei 95% Netzteilproblem ;) ohne Hersteller allerdings schwer einzuschätzen.

• Gefällt mir
Reaktionen: simosh und Ichthys
allhere schrieb:
Zu 85% würde ich auf schlechte Elkos beim Netzteil tippen. Hast du keine Info über den Hersteller? Nicht das, dass so eine Billig-Krüke ist.

Ich habe gerade nachgehschaut da Steht drauf : Lc Power X Type Lc7600 v2.3

Puh, wenn ich den Namen schon höre... :D @allhere Ich biete 99%. Gehst Du mit?

• Gefällt mir
Reaktionen: McTheRipper, QuerSiehsteMehr, allhere und eine weitere Person
Ichthys schrieb:
Puh, wenn ich den Namen schon höre... :D @allhere Ich biete 99%. Gehst Du mit?

Hahaha ich habe Ihn vor 6 Jahren in einem Computer Laden Konfiguriert. Vor ca 2 Wochen habe ich das Mainboard, Cpu, Ram neu gemacht und seit 2 Tagen habe ich nun da nervige Problem.
(Diesmal selber zusammengebaut, alte raus neue rein).

Boar nee, ich erhöhe auf 99,9%, der LC Mumpitz... Nimm was neues nen BeQuiet PurePower 11 oder nen Seasonic Focus Plus Gold, am besten natürlich erstmal gegentesten mit nem vergleichbaren also kein LC-Power etc ;-)

• Gefällt mir
Reaktionen: Ichthys
Haha alles klar, ich werde mal direkt einen neuen Netzteil bestellen und euch auf dem laufenden halten, vielen Dank für eure Tipps.

• Gefällt mir
Reaktionen: Ichthys, krsp13, McTheRipper und 3 andere
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ichthys, McTheRipper, amorosa und eine weitere Person
Willkommen im Forum.

Ein NT besteht nicht nur aus Watt.

Bitte alle Steckverbindungen prüfen & Bauteile genau anschauen. Sollte ein vormontierter Abstandhalter zu viel sein, könnte dieser Kurzschlüsse auslösen.

Edit: omg ja, das NT muss weg.

Nehme etwas im 100€ Bereich, gerade beim NT ist billig kaufen echt fahrlässig, den Schutz deiner Hardware sollte dir das Wert sein. BeQuiet ist wie schon angesprochen ganz ordentlich.
Ergänzung ()

@dB150 Die Fehlerbeschreibung passt dann aber nicht. Kurzschluss ist Kurzschluss, der tritt nicht erst nach 20 Minuten auf ;-)

Mutig wie ich bin.. 99.01 Prozent das Netzteil.

Quatsch: Es gibt auch Schrott für 100,-.
Die Benennung eines Markennamens reicht nicht um all seine Netzteile für gut zu bewerten. Hersteller/Zuliefererwechsel können die Quali verändern.

Edit: Sowas führt zu #19.

Bitte nutze die Beiträge von CB zu Netzteil-Empfehlungen. Pauschal ist ein Markenname nicht ausreichend. ATX2.4 sollte es schon sein.
https://www.computerbase.de/artikel/netzteile/kaufberatung.47979/

@allhere Durch Lageveränderung iVm dem IO Shield ists mir schon passiert.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben