PC geht beim zocken auf einmal aus

Auf jeden Fall gehe ich bei eurer Wette mit, was das NT angeht.

Ich sag 99.5%

Aber man hat schon Pferde ko...Ihr wisst was ich sagen will. Ich war auch mal ne Weile recht "gut" mit einem LC-Power unterwegs. Was ich dann Gott sei Dank schnell entsorgte.

@BossAlphaaa : Hast Du auch mal beides gleichzeitig laufen lassen ? Also Du schriebst, das Du beides hast laufen lassen, aber ob nun gleichzeitig oder hintereinander, das war mir nicht ganz ersichtlich.

Das ist jetzt nur eine Frage ! Wenn Du das noch nicht gemacht hast, dann lass das bitte auch lieber sein.
Ich habe keine Lust dafür verantwortlich zu sein, wenn das NT dann den Löffel abgibt und dir noch evtl. was anderes mit in den Tod reisst.

Würde aber ne neue Wette drauf abschließen :
Bei gleichzeitigen Stresstests von GPU u. CPU geht die Kiste zu 99% sehr sehr schnell aus.

Das war damals der Moment, der mich zum NT-Wechsel gebracht hatte. Als das NT dann bei gleichzeitigen Stresstests sehr tief zu Brummen anfing.... 1 Jahr später ist es dann in einem "Gammelrechner"("Entsorgungsanlage") abgeraucht.

Ich würde BeQuiet favorisieren. Habe selber das Straight Power 11 und bin super zufrieden.
Ergänzung ()

@dB150 Welches würdest du dann empfehlen?

Eines, was zu seinem System & Budget passt. Es gibt genug.

amorosa schrieb:
Auf jeden Fall gehe ich bei eurer Wette mit, was das NT angeht.

Ich sag 99.5%

Aber man hat schon Pferde ko...Ihr wisst was ich sagen will. Ich war auch mal ne Weile recht "gut" mit einem LC-Power unterwegs. Was ich dann Gott sei Dank schnell entsorgte.

@BossAlphaaa : Hast Du auch mal beides gleichzeitig laufen lassen ? Also Du schriebst, das Du beides hast laufen lassen, aber ob nun gleichzeitig oder hintereinander, das war mir nicht ganz ersichtlich.

Das ist jetzt nur eine Frage ! Wenn Du das noch nicht gemacht hast, dann lass das bitte auch lieber sein.
Ich habe keine Lust dafür verantwortlich zu sein, wenn das NT dann den Löffel abgibt und dir noch evtl. was anderes mit in den Tod reisst.

Würde aber ne neue Wette drauf abschließen :
Bei gleichzeitigen Stresstests von GPU u. CPU geht die Kiste zu 99% sehr sehr schnell aus.

Das war damals der Moment, der mich zum NT-Wechsel gebracht hatte. Als das NT dann bei gleichzeitigen Stresstests sehr tief zu Brummen anfing.... 1 Jahr später ist es dann in einem "Gammelrechner"("Entsorgungsanlage") abgeraucht.

Ich habe beides gleichzeitig laufen lassen, über 30 Minuten lang und es ist nicht passiert, deswegen finde ich es auch so Komisch das es nur beim Zocken passiert.
Weil beim zocken wird es ja nicht so belastet wie beim Stresstest oder ?

Dann werde ich auch mal das Be Quiet Netzteil ausprobieren, vielen Dank.

Wenn die Stresstests nicht die gleichen Lastwechsel wie die Spiele haben, kann das schon sein.

Das Netzteil lief ohne Probleme bis du die aktuelle Hardware eingebaut hast? Korrekt?

Wäre sehr merkwürdig, wenn es dann wirklich das Netzteil wäre.

Stresstest geht, Games nicht. Kenne ich als typisches OC Problem, manche Games reagieren sensibler und lasten die Hardware anders aus als Tests.
Sind deine restlichen neu verbauten Komponenten in Ordnung?

BossAlphaaa schrieb:
Weil beim zocken wird es ja nicht so belastet wie beim Stresstest oder ?
Genau das ist es ja. Ein Stresstest ist eine künstliche Last und pfeffert einfach mal 100% auf die entsprechende Komponente. Das heisst, dein Netzteil kann mit dieser Last umgehen, knickt aber ein, sobald wechselnde Last hinzukommt - was eben beim Gaming der Fall ist.

Hardware wird unter Spielebedingungen nicht stundenlang zu 100% gequält und verbraucht somit auch nicht immer gleich viel Strom. Das muss ein ordentliches Netzteil abkönnen.

Ich würde dir zu einem BQ Pure Power 11 (oder noch besser Straight Power 11) mit mind. 500w raten.
Alternativen: ein Focus GX oder wenn es unbedingt günstig sein soll ein Xilence Performance X. Das Fractal Ion+ wär auch ordentlich.

• Gefällt mir
Reaktionen: dB150 und allhere
Als ich die Aktuellen Hardware eingebaut habe hat alles Problemlos funktioniert, erst seit ca. 2 Tagen habe ich das Problem. Die Hardware habe ich ca. vor 2 Wochen eingebaut, also hat es ca. 12 Tage mit dem neuen Hardware funktioniert.

Das kann schon vorkommen, ja. Möglicherweise hat das NT nach diesen 12 Tagen seinen Zenith überschritten.

Captain Mumpitz schrieb:
Das kann schon vorkommen, ja. Möglicherweise hat das NT nach diesen 12 Tagen seinen Zenith überschritten.

Das kann gut sein, ich schau mich mal nach einem neuen Netzteil um.

Sollte es nicht das NT sein, so wird die Fehlersuche natürlich fortgesetzt. Aber: selbst wenn es so sein sollte, sieh das nicht als verbranntes Geld an. Das NT gehört sowieso ersetzt, es hat in einem modernen Spielerechner nichts verloren.

• Gefällt mir
Reaktionen: allhere, McTheRipper und dB150
Captain Mumpitz schrieb:
Sollte es nicht das NT sein, so wird die Fehlersuche natürlich fortgesetzt. Aber: selbst wenn es so sein sollte, sieh das nicht als verbranntes Geld an. Das NT gehört sowieso ersetzt, es hat in einem modernen Spielerechner nichts verloren.

Das stimmt. Ich werde auch jetzt meinen Rechner nicht mehr Starten bis ich einen neuen Netzteil habe. Das Risiko will ich mit dem jetzigen Netzteil nicht machen. Bevor es noch meinen ganzen Rechner zerstört.

Ich kann dir aus eigener Erfahrung sagen, dass ich früher auch ein LC-Netzteil hatte und mit ähnlichen Problemen zu kämpfen hatte.
Habe mir dann vor etwa 8 Jahren ein Cougar GX zugelegt und bin seitdem zufrieden. Das hat einen Wechsel von einer Gtx 570 und einem Phenom II X6 mit einem I7 6700k zum Ryzen 7 3700x und mittlerweile einer 2080 ti problemlos mitgemacht.
Was ich damit sagen will, ist folgendes. Ich weiß nicht mehr, was genau ich für das Netzteil bezahlt habe, ich denke, um die 80 €, aber ich weiß eins: Es ist mit Abstand das älteste Gerät im PC und jeden einzelnen Cent Wert. Einmal sinnvoll investiert und Du hast lange Ruhe! 👍

montanafan schrieb:
Das Netzteil lief ohne Probleme bis du die aktuelle Hardware eingebaut hast? Korrekt?
Wäre sehr merkwürdig, wenn es dann wirklich das Netzteil wäre.

Nö. Moderne Hardware fordert, unabhängig von der einen Leistungsaufnahme, das Netzteil stärker.
Gerade in Spielen kommen die schnellen Lastwechsel moderner Komponenten zum Tragen, zumal es ja auch nicht das hochwertigste ist.

Kannst du dazu Fachartikel verlinken oder ist das einfach von dir deine Meinung, bzw. bist du Elektriker?

Ich habe mir jetzt ein Netzteil von Corsair bestellt, es hatte eine gute bewertung gehabt. Mal sehen ob es was wird und ich habe mir gleich ein neues RGB Gehäuse bestellt haha, ich dachte mir wenn ich jetzt schon fast alles neu mache, dann auch gleich ein RGB Gehäuse, weil RGB gleich mehr FPS :D

Die teile werden morgen alle ankommen und direkt umgebaut. Ich werde euch auf dem laufenden halten.

Danke für eure Tipps und Hilfsbereitschaft.

(PS. ich habe gute erfahrung mit Corsair gemacht, deswegen hab ich auch nach ein Corsair Netzteil umgeschaut).

Marken sind uninteressant da jeder Hersteller gute und schlechte Modelle im Sortiment hat.

Was für ein Modell genau?

• Gefällt mir
Reaktionen: Markchen und Novocain
BossAlphaaa schrieb:
Wäre einer von Corsair auch in Ordnung oder lieber Be Quiet ?
Corsair baut keine Netzteile, die kaufen irgendwas billig ein, klatschen ihr Label drauf und verkaufens teurer.

Seasonic ist ein echter Netzteilhersteller. Die machen seit 1975 nichts anderes. Seasonic Focus Plus Gold und gut.

Es ist ein VS650 von Corsair, Ohje ich glaube das ich Schrott bestellt habe, naja ich bin gespannt. Falls es misst ist schicke ich es zurük und hole mir hier von neben an eins von Be Quiet Pure Power was immer empfohlen wird.

Ich habe nämlich dann keine Lust wieder 2 tage zu warten bis das neue Netzteil kommt.
Naja mal Abwarten vielleicht überrascht der Corsair Netzteil ja, die Bewertung von dem ist schon mal ganz Gut.

Zurück
Oben