PC geht einfach aus bei Spielen die EAC benutzen

Ersguterjunge95

Cadet 2nd Year
1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:

• Prozessor (CPU): Ryzen 5800x3D
  • Arbeitsspeicher (RAM): CORSAIR VENGEANCE RGB PRO 16GB 3200Mhz
  • Mainboard: MSI x570 Gaming Edge WIFI
  • Netzteil: be quiet! Straight Power 11 Platinum 1000W
  • Gehäuse: Lian Lie O11 Dynamic EVO
  • Grafikkarte: Sapphire rx 7900 xtx Nitro+
  • HDD / SSD: Crucial P5 1TB + Samsung 970
  • Monitor: HP OMEN 27C 240hz WQHD

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
Moin, ich bin langsam echt ratlos. Es gibt mehrere Leute die das Problem haben aber niemand schreibt die Lösung rein. Und zwar habe ich das Problem das mein PC bei Spielen die Easy Anti Cheat benutzen einfach ausgeht ( Fortnite,Rust ). CoD, Cs:Go kann ich ohne Probleme Spielen. Es kommt kein Bluescreen, der Pc geht einfach aus und startet danach direkt Neu. Im Zuverlässigkeitsverlauf steht auch nichts wichtiges drin. Ich konnte Rust bis zu dem Zeitpunkt wo ich Fortnite installiert habe ohne Probleme Spielen.

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
Folgendes habe ich schon probiert. Bios Update, Chipsatztreiber, Grafikkartentreiber, Windows neu installiert, Cinebench+3DMark läuft beides ohne Probleme, Temperaturen gecheckt, Grafikartenkabel geändert, XMP Profil geändert, Games neu installiert, EAC Repariert

Ersguterjunge95 schrieb:
aber niemand schreibt die Lösung rein.
Weil es (leider) keine einheitliche gibt, bei vielen ist die Lösung eine andere.

Ersguterjunge95 schrieb:
Grafikkarte: Sapphire rx 7900 xtx Nitro+
Netzteil: be quiet! Straight Power 11 Platinum 1000W
Wie genau ist das miteinander verkabelt?

• Gefällt mir
Reaktionen: klalar und Ersguterjunge95
Aktuell ein Y Kabel an PCI 1 und ein einzelnes an PCI 3 am Netzteil .Davor hatte ich 3 einzelne an PCI 1,2 &3. Beides ändert leider nichts

Ram habe ich tatsächlich noch nicht getestet. Habe mir aber gestern neuen bestellt weil ich sowieso auf 32gb ausrüsten möchte. versteh halt nur nicht warum COD ohne Probleme läuft obwohl die Anforderungen viel höher sind als bei Fortnite.

WIndows 11
Ergänzung ()

Mal läuft Fortnite auch 10 Minuten und manchmal nur 1 Minute. Und einmal ist er im Menü auch schon ausgegangen.

Das der ganze Rechner wegen einer Software einfach ausgeht glaube ich nicht - Das Netzteil oder fehlerhafter Anschluss der Grafikkarte wirds eher sein und eine Abschaltung verursachen.

Edit:
EAC ist sicher nicht der Weisheit letzter Schluss, aber ist bei mir auch installiert mit einem 5800x3d und Abschaltungen habe ich definitiv nicht. Hab aber auch keine 2kw GPU :D

just_f schrieb:
Das der ganze Rechner wegen einer Software einfach ausgeht glaube ich nicht - Das Netzteil oder fehlerhafter Anschluss der Grafikkarte wirds eher sein und eine Abschaltung verursachen.
Hab leider kein anderes Netzteil da um das zu testen. netzteil ist aber auch erst 4 Monate alt.
Drewkev schrieb:
Ok klingt dann eher danach als würde Windows einfach neu starten, was steht denn in der Ereignisanzeige?

Gibt es .dmp-Files in C:\Windows\Minidump die zeitlich dazu passen?
Ergänzung ()

Hab eine dmp Datei die genau auf die Zeit passt aber kenn mich damit nicht aus.

Anhänge

• Bild_2023-04-03_150011892.png
    Bild_2023-04-03_150011892.png
    32,9 KB · Aufrufe: 140
  • Bild_2023-04-03_150222365.png
    Bild_2023-04-03_150222365.png
    10,1 KB · Aufrufe: 142
Ich hatte das damals auch, genauso wie du es beschreibst: PC geht einfach aus und nichts steht im minidump. Schuld waren bei mir Overlays durch den Tuning Software des Mainboards.

Mein Tipp an dich: Mach alle Overlays aus, vom Mainboard Programm, von der GPU, von Discord und co.
Wenn das immer noch nicht hilft, deinstalliere die "coolen" Mainboard Programme.

Probiere ich mal aus. MSI Center habe aktuell gar nicht drauf aber AMD, Discord Overlay kann ich mal deaktivieren.

Für die .dmp mal "Blue Screen View" runterladen. Damit lässt sich die dmp auslesen und hier posten.

Edit: PC geht einfach aus und startet neu. Klingt für mich nach defekten Sektoren im RAM. Auch, dass es sich zeitlich nicht einordnen lässt, wie lange es läuft.
Memtest mal über Nacht laufen lassen um das auszuschließen.

Zurück
Oben