PC geht einfach aus und von alleine wieder an

EInen Deffekt im Schalter kannst Du ja relativ einfach ausschließen:

Schalter vom Mainboard trennen und den PC durch Überbrücken starten (mit bspw. Schraubenzieher kurzschließen).

Ich denke allerdings, dass es am Netzteil liegt. Es riecht sehr nach einem überhitzten NT bzw Modul im NT und das Runterfahren und Neustarten ist eine Schutzfunktion des NTs. Ich hatte mal ein ähnliches Problem bei einem NT das einfach falschrum montiert wurde und so die Frischluftzufuhr nicht gewährleistet war.

Muss ich jetzt überigends bestätigen, dass je länger der PC aus ist, desto länger schafft er es im nächsten Versuch. Deutet schon auf NT hin oder?

GooForGold schrieb:
Ein anderes Netzteil oder das selbe Netzteil neu? Habe überlegt mir das NT noch einmal zu kaufen, dann einfach nur das neue NT anschließen, dann muss ich nicht alle Kabel ersetzten, da jedes Kabel einzeln direkt am NT vom NT trennbar ist.

Das würde ich nicht machen, zumindest die 12V Leitungen (Mobo, Grafikkarte) solltest du neu anschliessen, eventuell ein Kabelbruch/Wackler.
Kannst natürlich mal ohne Kabelwechsel testen.

GooForGold schrieb:
Muss ich jetzt überigends bestätigen, dass je länger der PC aus ist, desto länger schafft er es im nächsten Versuch. Deutet schon auf NT hin oder?

Nein, so etwas deutet im allgemeinen immer auf ein Hitzeproblem hin, mag natürlich auch das NT sein das zu heiss wird - dreht sich der NT Lüfter denn?

Tausch das NT mal aus, ist das einfachste derzeit, du solltest ja noch Garantie haben, oder?

Zuletzt bearbeitet:
Er hatte ja oben geschrieben, dass CPU und Mobo im Bereich von 40 Grad liegen wenn der Rechner ausgeht. Deshalb steht bei mir das NT gaaaanz oben auf der Übeltäterliste. Ist das NT wirklich richtig eingebaut? Sowas kann ja mal passieren im Eifer des Gefechts (Lüfter nach oben).

Ha! Dreht nicht, der Lüfter im NT.
Ergänzung ()

ISt richtig eingebaut, aber NT dreht nicht. Habe da Häckchen überigends gesetzt, ist aber alles wie vorher.

Tjo, DAS schaut man immer zuerst nach mein Freund...wundert mich dass sie dir hier alles geraten haben, nur den Blick ins NT selber nicht.
Check mal trotzdem den Haken in der Systemsteuerung, der muss DEAKTIVIERT sein, nicht gesetzt!

Geh austauschen, RMA, nimm dir dasselbe, dann sparst du dir das verkabeln.

Alles Gute!

Zuletzt bearbeitet:
Also für mich klingt das nach RAM Problemen ... lass mal Memtest86+ laufen und guck ob der Fehler bringt!

@Wuchelchen:
Hast den ersten Post gelesen und danach nix mehr, hm?
Guten Morgen auch.

Dr4ven schrieb:
@Wuchelchen:
Hast den ersten Post gelesen und danach nix mehr, hm?
Guten Morgen auch.

xD ... würde vorsichtshalber trotzdem mal den RAM checken =)

Schaut wircklich nach einem Problem mit dem NT aus. Allerdings arbeitet das X-560 semi-passiv, d.h. der Lüfter wird erst bei einer Last über 20% gestartet.

Trotzdem geht jeder NT Lüfter beim Start mindestens kurz an und regelt dann erst runter oder schaltet sich ab. Wie oben schon gesagt: Es ist die Überhitzungsschutzfunktion des NTs.

So, habe jetzt das neue NT verbaut und warte mal ab, ob sich das Problem jetzt erledigt hat.. Der Lüfter läuft wie hier schonmal beschrieben eh nicht bei geringer Last, aber hoffe dass es trotzdem am NT lag. Bis jetzt 30 min Betrieb ohne Probleme..

Ich drück die Daumen :).

Bis jetzt sieht es gut aus, auch unter Last läuft er stabil.

Wenn es sich doch wieder ändert hört ihr von mir.. ;)

Aber erstmal Danke für eure Hilfe!

Macht 70 Euro Pauschale, zahlbar innerhalb 14 Werktagen, Kontodaten per PN. :D

Zurück
Oben