PC geht einfach aus

mechtronic

Cadet 1st Year
Hallo zusammen,

seit ca. 2 Monat habe ich heftige aber sehr unregelmäßige Probleme mit meinem Desktop PC und zwar:
Der PC geht einfach aus -> Hard reset.
D.h. er fährt nicht schön runter, es kommt kein Bluescreen (bis auf vor 5 Minuten, das war das Erste Mal seit einem viertel Jahr, somit hatte ich bis eben keine auswertbaren Daten), der PC ist auf einen Schlag einfach aus und bootet dann aber wieder. Dann folgt natürlich der Windows Bildschirm, weil nicht korrekt runter gefahren wurde. Es sind aber leider keinerlei Daten gespeichert.
Dieses Phänomen tritt manchmal ein paar Mal kurz nacheinander auf und dann läuft der PC wieder ein paar Tage ohne Probleme. Es ist scheinbar auch nicht Programmabhängig, da es bei den unterschiedlichsten Momenten passiert, beim Surfen, E-Mail lesen, Dokument bearbeiten, etc.

Hier meine Systemkonfiguraton:
Tower Gehäuse
Mainboard: ASUS P7H57D-V Evo, H57
Netzteil: Enermax MODU87+ 500W ATX 2.3 (80+ Gold)
CPU: Intel Core i5-760, 4x 2.80GHz
RAM: 4 x 4 GB G.Skill RipJaws DIMM Kit 8GB PC3-10667U
Grafikkarte: Sapphire Ultimate Radeon HD 4670, 512MB, passiv, 12cm Lüfter@5V selbst montiert
HDD 1, System: Samsung SSD 830 128GB (C:)
HDD 2, Speicher: Wester Didital WD500AAKX (D: -> Speicher, Q:+R: -> Betriebssystem vor SSD von vor 9 Monaten)
HDD 3, Speicher: Seagate ST2000DL003 (V:)
CPU Kühler: EKL Alpenföhn Brocken
Gehäuselüfter: Enermax T.B.Silence 120 (2x rein und 3x raus blasend, gesteuert über Lamptron FC5)
Optisches Laufwerk: LG BH10LS38
Virtuelle Laufwerke: 2x Daemon Tools
Betriebssystem: Win7 Ultimate SP1

Die Temperatur aller Bauteile liegen im Normalbetrieb bei max. 38°C. Beim zocken gehen CPU und Graka auf max. 55°C hoch. Das Alter aller Komponenten ist ca. 2,5 Jahre, außer SSD, ca. 0,75 Jahre.

Was ich bisher probiert habe:
- alle USB Pfostenstecker vom Mainboard abgezogen -> subjektive Besserung, weniger Abstürze, aber immer noch vorhanden
- ON/OFF Taster abgezogen und PC dann immer mit Jumper gestartet -> keine Änderung
- Treiber + WIN7 update -> kein Änderung
- Memtest +86 2x ohne Fehler durchgelaufen (von USB Stick gestartet)

Fehler die ich noch bemerkt habe:
- 12GB USB Stick von SanDisk: beim ersten anstecken alles ok, danach wurde er in der Datenträgerverwaltung zwar noch angezeigt, aber es war kein Zugriff mehr möglich. Formatieren auch nicht möglich. Alle USB Treiber gelöscht -> keine Änderung. An anderen PC´s funktioniert der Stick einwandfrei -> Stick verschenkt. Kein anderer Stick machte solche Probleme.
- Heute habe ich versucht ein defektes .rar Archiv zu reparieren, da ist es meistens an der Verifizierung gescheitert. Nach ca. 8 Versuchen, hat es dann doch noch geklappt. Wenn ich es nun aber erneut prüfe, werden wieder fehlerhafte Teile gefunden und es geht von vorne los.

Minidump vom dem einzigen Bluescreen und Bilder Cystal Disk Info´s habe ich angehängt.

Ich schrecke zwar vor einer Neuinstallation nicht zurück, glaube aber das ich einen Hardwarefehler habe und möchte diesen vor der fälligen Neuinstallation finden.

Könnt ihr mir weiter helfen?

Viele Grüße
Daniel

Anhänge

• Minidump 2013-03-14.rar
    Minidump 2013-03-14.rar
    21,8 KB · Aufrufe: 183
  • CDI 2013-03-14 SSD.jpg
    CDI 2013-03-14 SSD.jpg
    110,1 KB · Aufrufe: 391
  • CDI 2013-03-14 HDD WD.jpg
    CDI 2013-03-14 HDD WD.jpg
    116,4 KB · Aufrufe: 280
  • CDI 2013-03-14 HDD SG.jpg
    CDI 2013-03-14 HDD SG.jpg
    140,4 KB · Aufrufe: 257
Schau doch mal ins eventlog, ob du da Einträge findest die du genau den Uhrzeiten zuordnen kannst, wenn der Pc aus geht.
Nach den ID's im Eventlog, kannst du googlen. Evtl ist das eine Anwendung die das Ausschalten verursackt.

Rechtsklick auf PC, "Verwaltung", dann "Ereignisanzeige", "Windowsprotokolle". Interessant sind hier die Einträge aus "Anwendung" und "System".

Gruß,
Lars

Kann mir das Minidump gerade nicht anschauen, was steht denn grob drin?
Was auch noch interessant ist: was sagt die Ereignisanzeige?

Probiere es doch einmal mit Prime 95 um deine CPU auf Touren zu bringen und überwache die Temps mit SpeedFan. Ansonsten sind im SpeedFan-Tool auch noch ein Tool für die HDD. Auch mal Furmark Benchmark laufen lassen.
Falls das alles nichts hilft kannst du ja mal die Speicherdiagnose laufen lassen.

Habe gerade gesehen du hast die Festplatte schon überprüft...

wenn der PC einfach ohne Bluescreen ausgeht , ist oft das Netzteil Schuld

Für mich klingt es auch so, als würde es am Netzteil liegen. Dennoch findeich es "beachtlich", dass du noch zwei alte Betriebssytem drauf hast. oô !!!!

Eventlog checke ich, habe mir aber die Uhrzeiten der Crashs leider nicht aufgeschrieben.

Hier noch ein Bild vom Bluescreen.

Belastungstest werde ich nachher durch führen.

Habe nur ein altes BS auf R:. War nur als übergang gedacht, bis SSD vollständig eingerichtet ist, bin aber nie dazu gekommen es zu löschen... Q: ist die Systemreservierte Partition die Windows anlegt, wenn man bei Neuinstallation Windows die Partiotionen erstellen lässt und es nicht selbst macht.

Habe leider leider nur noch ein ganz altes Netzteil (ca. 10 Jahre), wo aber der ATX Stecker ohne Adapter (den ich nicht habe) nicht passt. Dieses Netzteil ist auch von Enermax und läuft immer noch in meinem Win Server 2003 ohne Probleme.
Ergänzung ()

Die die Screenshots vom Event.

Mache jetzt nen Neustart und lasse dann mal Prime95 laufen und melde das Ergebniss.
Ergänzung ()

Habe Prime95 jetzt über 1 Stunde laufen lassen und es ist nichts passiert. Alles Tests Pass. CPU Temp max war 53°C. Graka lag bei 37°C. RAM bei 33°C. Hatte natürlich alle Lüfter auf max gedreht.
Im Eventlog System sind keine Fehler zu sehen. Fehler aus Eventlog Anwendungen aus dieser Zeit sind angehängt.
Als nächstes lasse ich mal Furmark laufen.
Ergänzung ()

15 Minuten Furmark und es ist nichts passiert. GPU max Temp war 67°C.

Keine Fehler im Ereignissprotokoll.

Habe noch etwas vergessen zu erwähnen:
- Es ist noch eine Terratec Cynergy 1200 DVB-S Karte verbaut
- ein Kartenlesegerät von ultron
- aus dem Stby schafft es der PC manchmal auch nicht zu starten. Er versucht, bricht ab, versucht, bricht ab,... Beenden lässt sich das nur durch langes drücken des ON/OFF Tasters.

Was kann man noch testen? Mit welchen Tools?

Anhänge

• Bluescreen 2013-03-14.jpg
    Bluescreen 2013-03-14.jpg
    121,5 KB · Aufrufe: 336
  • Eventlog Anwendung 2013-03-14.jpg
    Eventlog Anwendung 2013-03-14.jpg
    196 KB · Aufrufe: 308
  • Eventlog System 2013-03-14_1.jpg
    Eventlog System 2013-03-14_1.jpg
    190 KB · Aufrufe: 294
  • Eventlog System 2013-03-14_2.jpg
    Eventlog System 2013-03-14_2.jpg
    195 KB · Aufrufe: 244
  • Eventlog Anwendung 2013-03-14_2.jpg
    Eventlog Anwendung 2013-03-14_2.jpg
    195,4 KB · Aufrufe: 213
Zuletzt bearbeitet:
Poste mal von Bild 3 den Eintrag wo das rote Kreuz "Kritisch" ist.. Wäre mal interessant.
Hast du Alternativ ein anderes Netzteil was du testen kannst? Etwas neueres?

Gruß

Wenn es ein Notebook ist. dann musst du schauen das du ihn auf eine höhere ebene stellst wegen der Prozessor Belüftung wenn es keine Luft hat und keine herauslassen kann dann wird er zu warm und lässt das System herunter fallen.

;)

Hier das Bild 3 mit dem roten X.
Habe noch ein Bild mit einen Warneintrag angehängt.

@Peter
Ist ein Tower von Zahlman.

Hatte für die Tests alle Geräte und USB Ports angeschlossen. Bis jetzt mal wieder keine Probleme. "Hoffe" das er bald mal wieder abstürzt und das was auswertbares imEventlog steht. Wer Ideen hat, immer her damit.
Könnte ein Treiber so was verursachen? Hatte ich eigentlich schon aus geschlossen, aber wer weis.

Anhänge

• Eventlog System 2013-03-14_3.jpg
    Eventlog System 2013-03-14_3.jpg
    184,8 KB · Aufrufe: 318
  • Eventlog System 2013-03-14_4.jpg
    Eventlog System 2013-03-14_4.jpg
    187,5 KB · Aufrufe: 234
die sagt etwas von wegen NTFS Problem:

Code:
*                                                                             *
*                        Bugcheck Analysis                                    *
*                                                                             *

POOL_CORRUPTION_IN_FILE_AREA (de)
A driver corrupted pool memory used for holding pages destined for disk. This was discovered by the memory manager when dereferencing the file.

Arguments:
Arg1: 0000000000000002
Arg2: fffff8a00f98a318
Arg3: fffff8a00f98a901
Arg4: 000000000c2c38c0

Call Site
nt!KeBugCheckEx
nt! ?? ::FNODOBFM::`string'
nt!CcPurgeCacheSection
Ntfs!NtfsDeleteFile
Ntfs!NtfsCommonCleanup
Ntfs!NtfsCommonCleanupCallout
nt!KeExpandKernelStackAndCalloutEx
Ntfs!NtfsCommonCleanupOnNewStack
Ntfs!NtfsFsdCleanup
fltmgr!FltpLegacyProcessingAfterPreCallbacksCompleted
fltmgr!FltpDispatch
nt!IopCloseFile
nt!ObpDecrementHandleCount
nt!ObpCloseHandleTableEntry
nt!ObpCloseHandle
nt!KiSystemServiceCopyEnd

sind die SSD und beide HDDs ok?

In ChrystalDisk Info vom ersten Post wird nichts angezeigt.

Wie kann ich SSD und HDD noch testen?

Guten Morgen,

habe einen neuen negativ Effekt. PC war über Nacht im Stby (Energie Sparen) und beim drücken des Tasters ist er einmal kurz angelaufen und war dann komplett aus. Auf weiteres drücken des Tasters machte der PC keine Reaktionen. Ich habe dann des Schalter des Netzteils nach OFF und dann wieder nach ON gelegt und der PC hat ohne Tasterbetätigung komplett neu gebootet.
Für mich scheint es, das der Einschaltstrom zu hoch war und die Schutzfunktion des Netzteils angesprochen hat. Leider habe ich kein weiteres Netzteil zum austauschen. Müsste mir erst eins kaufen.

Ein Minidump dafür gab es natürlich nicht, aber dafür ein paar Ereignissprotokolle.

chkdsk /F /r lass ich jetzt über alle Platten laufen.

Anhänge

• Eventlog Anwendung 2013-03-15_1.jpg
    Eventlog Anwendung 2013-03-15_1.jpg
    195,4 KB · Aufrufe: 276
  • Eventlog Anwendung 2013-03-15_2.jpg
    Eventlog Anwendung 2013-03-15_2.jpg
    192,3 KB · Aufrufe: 229
  • Eventlog System 2013-03-15_1.jpg
    Eventlog System 2013-03-15_1.jpg
    186,1 KB · Aufrufe: 202
  • Eventlog System 2013-03-15_2.jpg
    Eventlog System 2013-03-15_2.jpg
    182,2 KB · Aufrufe: 250
  • Eventlog System 2013-03-15_3.jpg
    Eventlog System 2013-03-15_3.jpg
    179,3 KB · Aufrufe: 209
Der Eintrag zeigt genau das, was Touchthesky vermutet. Netzteil.
Kannst du ein anderes testen? Zur not bei Amazon bestellen 1 - 2 Wochen testen und zurückschicken.

Gruß

Habe mir damals extra wieder ein gutes Netzteil von Enermax geholt und jetzt so was. Hab zwar 5 Jahre Herstellergarantie, aber wo bekomme ich solange ein Ersatzteil her? Werd mir was überlegen müssen.

Nur zur Info: Rechner ist bei chkdsk bei der großen Platte irgendwann abgestürt, daher dauern die Ergebnisse noch etwas.
Ergänzung ()

So, nun sind die Ergebnisse vom chkdsk endlich da. Die 2 TB Platte hat 3 Anläufe gebraucht, weil der Rechner jedesmal abgestürzt ist.
C:
chkdsk C.jpg

D:
chkdsk D.jpg

Q:
chkdsk Q.jpg

R:
chkdsk R.jpg

V:
chkdsk V.jpg

Für mich sieht alles gut aus. Was meint ihr?

Hab mir nen ATX Adapter 20/24 Pol bestellt und dann werde ich mein Servernetzteil zum testen verwenden.

Laufwerk C: hatte Probleme und die sind nun behoben. Beobachte nun was die nächsten Tage passiert.

Mein altes Servernetzteil hat 431W, die Lüfter laufen, Festplatten drehen, aber mehr passiert nicht. PC fährt nicht hoch und Monitor bleibt auch dunkel.

Ist das 500 Watt Netzteil für mein Syste zu knapp bemessen?
Nach meiner Berechnung sollte der PC auch mit dem 431W Netzteil starten, aber vielleicht ist es einfach zu alt und es bringt nicht mehr die Leistung.

Also ich würde mal eine Ubuntu Live CD laufen lassen vorher im Ausschlussverfahren nur die SSD angesteckt lassen dann nur die Hdd und dann beide!
Danach Musik laufen lassen und beobachten ob der Rechner wieder einfach ausgeht oder sonstige Probleme anzeigt.
Auch ein Arbeitsspeicherproblem würde ich nicht ausschliessen da der RAM erkannt wird der Rechner startet aber unter Belastung irgendwann wieder ausgeht. Die Festplatten bzw. die Betriebssysteme darauf würde ich aber eher als Fehlerquelle beziffern ;)

Habe mir durch Zufall am Southbridge Kühler fast die Finger verbrannt (ist noch der original ASUS Kühler). Alle anderen Bauteile sind schön kühl.

Die SB scheint leider keinen eigenen Temp Sensor zu haben. Zumindest findet HWMonitor, Speedfan oder Everest keinen.

Habe nen größeren Chipsatzkühler bestellt, sollte heute kommen, dann mal testen.
Ergänzung ()

Neuer Chipsatzkühler ist verbaut. Konnte beim Alten keine defekte fest stellen.

Hoffentlich hat das gereicht (Klammer an Strohhalm). :)

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben