Pc geht einfach aus

Aspethic

Lt. Commander
Hallo Leute, ich habe mir einen Eigenen Pc selber zusammengebaut.
Mit dieser Hardware:
Ryzen 2700
Asus RTX 2060 Turbo (Blower)
Asus Prime X470 Mainboard
Ballistix RAM 16GB Dual Channel
Aerocool Lux 750 Watt Bronze
Windows 10

Habe dann alle Treiber installiert und dann Fortnite gestartet.
Ich war gerade in einer Runde als Plötzlich kein Bild mehr angezeigt wird und meine Tastatur nicht mehr leuchtet. Dann muss auf den Aus Knopf an meinem Pc drücken und dann geht der Pc wieder an. Dann wird wieder ein Bild angezeigt und ich bin wieder im einlogg Screen.
Und genau dasselbe ist bei 3D Mark Firestrike, the Crew, Battlefield 5 und in Sony Vegas Pro 15 passiert. Wie ihr seht hab ich jedes Mal einen Absturz gehabt.
Mir ist dann eingefallen dass solche Blower Grafikkarten sehr heiß werden.
Also habe ich mal Afterburner benutzt und sie undervoltet und sie runtergetaktet.
Danach ging alles bis zu 20 Minuten bis es wieder passiert ist.Und wegen der Temperatur war es eigentlich alles im grünen Bereich.
Ich hoffe ihr könnt mir helfen, weil wenn es an der Graka liegt, muss ich sie bei Saturn irgendwie zurücktauschen.
Mit freundlichen Grüßen

Der Knorze schrieb:
Und wegen der Temperatur war es eigentlich alles im grünen Bereich.
hat der grüne bereich auch eine zahl / Wert? °C von CPU / GPU / VRAM bitte.

das NT ist nicht sehr vertrauenswürdig,..
https://aerocool.io/product/lux-rgb-750w/ ist es das hier?
mal schauen was man dazu finden kann, der komplette Shut-Down kann vom NT verursacht werden bei Last.

• Gefällt mir
Reaktionen: Cronos83
Ich hätte da jetzt als erstes das Netzteil in Verdacht.
Falls du die Möglichkeit hast da mal ein anderes (hochwertigeres) zu testen würde ich das als erstes machen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Otsy
750W und NUR! 2x 6+2Pin....
machst mal ein Bild vom Label (NT)

Und ein Teil des Budgets des sowieso günstigen Netzteils ist anscheinend vom Hersteller in RGB investiert worden...
...bleibt noch weniger für gescheite Schaltungen.

• Gefällt mir
Reaktionen: pedder59
Die 2060 ist an sich Grütze. Es kommt nächste Woche (?) der Nachfolger mit mehr Speicher raus. Wenn du diesen Kauf revidieren kannst, wäre es nicht die schlechteste der möglichen Entscheidungen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Keine Geduld!, Deathangel008 und Otsy
Der Knorze schrieb:
Aerocool Lux 750 Watt Bronze
Ich werde wohl nie verstehen warum Leute ihre +500€ GPU/CPU Kombinationen den billigsten Netzteilen anvertrauen, die man für Geld finden kann......investier lieber 50€ weniger in die GPU/CPU und hol dir ein ordentliches Netzteil dann wird sich das eventuell wohl auch von selbst erledigen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Deathangel008
einmal mehr.
ist eh meist dasselbe.

Das Netzteil ist bei dem Fehlerbild und der (wahrscheinlich mangelhaften) Qualität einfach das naheliegendste.

jup, ist nicht das ware.
allein das es sich als 750W NT verkauft wird und NUR 1x 4/8Pin und 2x 6+2Pin hat.
mein 750er hat das doppelte 2x 4/8-Pin 4x 6/8-Pin ....

da scheint der hersteller selbst seinem 750W nicht mehr zu vertrauen...

siehe #9

Focus Plus Gold 450W, ist für das aktuelle System ausreichend.
mit mehr z.b. 550W bekommst auch noch eine V56 / 2080TI zu laufen (ohne OC)

Be Quiet Straight Power 11
Seasonic Focus Plus Gold (oder Platin)
Corsair RMX

Sparvariante Be Quiet Pure Power 11

@Der Knorze ,
Sasi Black, hatte ein Paar per Geizhals verlinkt. Alles gute bis sehr gute Netzteile !

Einer Blower Variante der 2060, ist auch nicht optimal aber warscheinlich nicht der eigentliche grund wieso dein Pc ausgeht. Desweiteren soltest du mal dir die ereignisanzeige von Windows angucken.
Mit Bluescreenviewer kannst du evtl. auch noch ein paar details ans licht fördern.

Hinzukommt das du mit Hwinfo, Coretemp, und Gpu-z dir die Temps der jeweiligen Komponenten im System anzeigen lassen kannst. Am besten hier mal paar Screenshots hochladen.

Der Hauptverdächtige bleibt aber das NT weil es ebend mittelmäßig bis sehr schlecht ist.

Du hast doch in Beitrag #9 einen bequemen Link bekommen.
Und in #16 noch einen Kommentar.

Jedes dieser Netzteile ab 500W reicht für dein System.

Und ja, je teurer die verlinkten sind, desdo hochwertiger sind sie in der Regel ;)
Ergänzung ()

https://geizhals.de/seasonic-focus-plus-gold-550w-atx-2-4-ssr-550fx-a1658745.html

Damit machst du beispielsweise nichts verkehrt und wirst auch nicht gleich arm (Preis-Leistung).
Ergänzung ()

Ps.: Falls dein jetziges Netzteil noch keine 14 Tage alt ist, und du online bestellt hast, würde ich an deiner Stelle vom Widerrufsrecht Gebrauch machen.

Zuletzt bearbeitet:
Kombra schrieb:
Ich werde wohl nie verstehen warum Leute ihre +500€ GPU/CPU Kombinationen den billigsten Netzteilen anvertrauen, die man für Geld finden kann
NT bringt halt keine fps und strom ist strom, da kann man bestimmt knausern. vor dem kauf informieren scheint leider immer mehr aus der mode zu kommen:(

• Gefällt mir
Reaktionen: Kombra
Zurück
Oben