Pc geht einfach aus

Hatte neulich erst das gleiche Problem bei einem AMD System eines Freundes.

Rechner lief stabil unter cpu Stress Tests, office, etc.
Kühl, leise und schnell.

Sobald eine aufwendige cpu/gpu Belastung ins Spiel kam, wie 3d Mark, zocken, schmierte die Kiste an unterschiedlichsten Stellen ab. Direkter Neustart.

Ausschließlich das Netzteil gegen was gescheites getauscht (seasonic focus Gold) und es lief wieder wie am Schnürchen.

Das problembehaftete Netzteil wurde sogar in seinem Betrieb durch einen fachkundigen Meister geprüft und für voll funktionstüchtig eingestuft 😂

Wann hast Du denn den PC zusammengebaut und wann wurde die Hardware gekauft?

Ergänzung ()

Ich kann das Netzteil leider nicht mehr zurückgeben aber ich Kauf mir dann sowieso ein neues.
Zu den Temperaturen:
CPU im Idle 29*C Fortnite 45*C
RAM im Idle 25*C Fortnite 37*C
GPU Idle 34*C Fortnite 42*C
Ich würde halt sagen dasss das völlig in Ordnung geht.
Noch ne Frage: Findet ihr mein System so wie es ist sinnvoll
Mein Gedanke war halt auch, dass 750 Watt Bronze auch reichen.
Das mit den großen Qualitätsunterschieden wusste ich nicht. Und ich habe 3 Gehäuselüfter angebracht, bzw. Sie waren beim Gehäuse dabei.
Zwei Oben und einer Neben dem Mainboard.

Besser ist 2 Vorne (ins Gehäuse) einer hinter/übet CPU raus..
Zusammenstelung passt, genauso die Temps.

Der Knorze schrieb:
Mein Gedanke war halt auch, dass 750 Watt Bronze auch reichen.
Das mit den großen Qualitätsunterschieden wusste ich nicht.
die effizienz sagt, wenn man mal von Titanium und vllt auch noch Platinum absieht, praktisch nichts über die qualität des NTs aus. wenn ein 750W-NT mit RGB nur ~65€ kostet und nur zwei 6/8pin-stecker hat (ordentliche 600W-NTs haben 4 und die restliche steckerausstattung ist auch recht übersichtlich) könnte man schon stutzig werden.

warum meintest du überhaupt bei dem system 750W zu brauchen?

Noch ne Frage: Findet ihr mein System so wie es ist sinnvoll
nur zum zocken ist der 2700 nicht gerade die erste wahl. das MB ist recht teuer. welcher RAM genau? ne blower-karte würde ich geschenkt nicht haben wollen.

grundsätzlich war es mMn eher unklug sich so kurz vor dem release von Ryzen 3000, Navi und den "Super"-grakas nen rechner zu kaufen.

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab das Seasonic Focus Platinum 750W Netzteil und kann es dir nur empfehlen! Ist absolut zuverlässig! Am Besten eine kleinere Variante in Gold, wenn du Geld sparen möchtest.

Deathangel008 schrieb:
die effizienz sagt, wenn man mal von Titanium und vllt auch noch Platinum absieht, praktisch nichts über die qualität des NTs aus. wenn ein 750W-NT mit RGB nur ~65€ kostet und nur zwei 6/8pin-stecker hat (ordentliche 600W-NTs haben 4 und die restliche steckerausstattung ist auch recht übersichtlich) könnte man schon stutzig werden.

warum meintest du überhaupt bei dem system 750W zu brauchen?

nur zum zocken ist der 2700 nicht gerade die erste wahl. das MB ist recht teuer. welcher RAM genau? ne blower-karte würde ich geschenkt nicht haben wollen.

grundsätzlich war es mMn eher unklug sich so kurz vor dem release von Ryzen 3000, Navi und den "Super"-grakas nen rechner zu kaufen.
Ich weiß dass es ein bisschen doof war sich ne Blower zu kaufen aber ich habe mir gedacht, dass ich mein ganzes System eigentlich sowieso nicht übertaktet werden soll, und ich nicht viel zocke, aber das System doch noch lange benutzen will.
Und ich mache wie gesagt Videoschnitt und das auch nicht gerade im Amateur Segment.
Und nochmals danke für die Erklärung und die Hilfe und die Vorschläge.
Auf euch kann man immer Zählen.👍

Also Leute nach längerer Überlegung habe ich jetzt die Entscheidung getroffen einfach einen 2. schwachen Pc für meinen Freund zu bauen.
Habe ja das nicht zurücksendbare aber auch nicht defekte Netzteil. Und ich habe noch ein Asus ROG formula IV mit i7 3930k auf 4,7 GHz. Dann Verkauf ich ihm noch meine Blower und Kauf mir ne Strix 2070 und dann sollte das Hitzeproblem gelöst sein. Ich Verkauf ihm auch noch mein Gehäuse weil das frisst Echt Strom. Meine CPU und Mainboard behält ich und dann Kauf ich mir ein Seasonic Fucus 750 Platinum, und ein schönes Thermaltake view 37 Argb.

Also Leute nach längerer Überlegung habe ich jetzt die Entscheidung getroffen einfach einen 2. schwachen Pc für meinen Freund zu bauen.
Habe ja das nicht zurücksendbare aber auch nicht defekte Netzteil. Und ich habe noch ein Asus ROG formula IV mit i7 3930k auf 4,7 GHz. Dann Verkauf ich ihm noch meine Blower und Kauf mir ne Strix 2070 und dann sollte das Hitzeproblem gelöst sein.

@Der Knorze:
warum ausgerechnet die Strix? ist keine schlechte karte, aber nicht sonderlich günstig. an dieser stelle weise ich erneut auf den unmittelbar bevorstehenden release neuer grakas (AMD Navi und Nvidia "Super") hin. welches "hitzeproblem" eigentlich?

nochmal: warum meinst du ein 750W-NT zu brauchen?

Ich Verkauf ihm auch noch mein Gehäuse weil das frisst Echt Strom.
äh, was?

was das View 37 ARGB angeht: ich persönlich würde mir kein case mit acrylfenster kaufen.

wenn es hier wirklich am NT liegt wird das auch in der geplanten anderen kiste nicht gescheit laufen, ist ja die gleiche graka und der übertaktete 3930K schluckt deutlich mehr strom als der 2700. kannst du diesen freund nicht leiden oder warum willst du ihm diesen eimer und die 2060 Blower andrehen?

Zurück
Oben