Pc geht einfach aus

Kathy95

Cadet 2nd Year
Hey Leutchen ,
Ich habe Folgendes Problem - Mein Pc geht einfach aus XD (wow diese aussage )
Ganz besonders wenn ich zb Streame und Zocke . Das kann manchmal nach 3 stunden sein , das kann manchmal nach 10 stunden sein
Leider ist relativ unterschiedlich. Wenn ich nichts mache außer ein Spiel zu spielen kommt es manchmal gar nicht. Zunächst war es ein Bluescreen mit dem Fehler (Clock_watchdog_Timeout) Seitdem ich den Prozessor aber auf 4.2 ghz fest getaktet habe kommt der Bluescreen nicht mehr. Nurnoch Blackscreen. Ich habe alle möglichen dinge schon durch - Treiber Updates (incl. Bios Update) / Auf Virus überprüft / Beschädigte Datein von Windows reparieren lassen / Windows zurück gesetzt / Lüfter sind alle richtig eingestellt - der Prozessor Leistung angepasst / Pc ist sauber und wurde gereinigt ( um unzureichende Kühlung vorzubeugen ) / Netzteil kann ich nicht überprüfen wüsste auch nicht wie (und einfach auf blauen dunst kauf ich mir kein neues Netzteil )
Alle Kabel sind richtig angeschlossen . Ich habe keine ahnung was ich machen soll oder wie ich diesen Fehler Beheben soll .
Ich kenne mich auch nicht all zu gut mit der Pc sprache aus und wenn ihr Screenshots braucht oder andere informationen , fragt einfach .

Ich hoffe mein problem kann gelöst werden . Und Danke schonmal im Vorraus .

• Prozessor (CPU): Ryzen 7 3800x ( mit dem mitgelieferten Kühler )
  • Arbeitsspeicher (RAM): Ballistex 2400mhz (4x 8 GB rams)
  • Mainboard: Asus Prime B350 plus
  • Netzteil: Cooler Master 700 watt
  • Gehäuse: Inter-Tech X-908 infini2
  • Grafikkarte: Nvidia GTX 1060 x6
  • HDD / SSD: San Disk 1TB
  • Gehäuselüfter : 5x ( 1x Hinten / 2x Oben / 3x vorne

Wie sieht denn die CPU-Temp aus??

Habe gerade UserBenschmark durchlaufen lassen :

Anhänge

• Screenshot (4).png
    Screenshot (4).png
    436,9 KB · Aufrufe: 240
Kathy95 schrieb:
Zunächst war es ein Bluescreen mit dem Fehler (Clock_watchdog_Timeout) Seitdem ich den Prozessor aber auf 4.2 ghz fest getaktet habe kommt der Bluescreen nicht mehr. Nurnoch Blackscreen.
Äh ja, das war zum einen ne ziemlich unsinnige "Fehlerlösung" und zum anderen natürlich totaler Quatsch, merkst selber.
Stell mal alles wieder sauber und richtig ein und dann schau, was für Bluescreens überhaupt kommen.
Wahrscheinlich überhitzt hier was, also danach Temps prüfen

Ich würde mal im BIOS alle defaults laden, und es damit probieren. Die CPU taktet sich schon selbst so wie sie soll. Insbesondere mit dem Stock Kühler würde ich da keine Experimente mit den Taktraten wagen.
Erst wenn das stabil läuft, als nächstes XMP für den RAM laden.

Kathy95 schrieb:
ja da hab ich eben noch nciht rumgespielt weil ich mich damit nicht auskenne
dann lässt man die Finger davon oder fragt nach, anstatt irgend was einzustellen...

• Gefällt mir
Reaktionen: Manou
Achso und falls das hilft - es war ein langsam anschleichendes problem - vor dem Prozessor einbau hatte ich (zwar ganz selten ) auch schon EINFACH AUS probleme . Habe sie aber ignoriert da ich dachte es löst sich von alleine mit dem Prozessor wechsel - leider wirds halt immer häufiger .

Kathy95 schrieb:
Bitte formatiere deinen Eingangspost noch lesbar. Ich hab das nur zum ersten Teil gelesen und dann nicht mehr, weil das echt Augenkrebs verursacht so hingerotzt wie das aussieht. Sorry.
Ergänzung ()

Kathy95 schrieb:
auch schon EINFACH AUS probleme . Habe sie aber ignoriert da ich dachte es löst sich von alleine mit dem Prozessor wechsel - leider wirds halt immer häufiger .
lol :D
Nein, das hat natürlich ÜBERHAUPT nichts miteinander zu tun. Ist total normal, dass sich Rechner einfach ausschalten -.-
Wirf das Netzteil raus und hol dir was anständiges

• Gefällt mir
Reaktionen: Manou und JohnStorm
Also wenn BIOS Reset durchgeführt wurde und das Problem immer noch besteht, dann würde ich auch direkt mal auf das Netzteil Tippen, genaues Modell hast du ja leider nicht angegeben, bitte noch im Ausgangspost ergänzen.

Martin.H schrieb:
Ich würde mal im BIOS alle defaults laden, und es damit probieren. Die CPU taktet sich schon selbst so wie sie soll. Insbesondere mit dem Stock Kühler würde ich da keine Experimente mit den Taktraten wagen.
Erst wenn das stabil läuft, als nächstes XMP für den RAM laden.
ja aber mit dem hin und her getakte beim CPU hat es mir bluescreens geschaffen . der Fehler Clock watchdog timeout kam nach dem festsetzen nicht mehr . und der arbeitspeicher hat danach besser gearbeitet
Drewkev schrieb:
Du spielst also an den Settings der CPU ohne, dass du dich auskennst?
Oder hast du bisher nur die 4.2GHz fixiert, sonst nichts?
nur fixiert mehr nicht
Malaclypse17 schrieb:
Also wenn BIOS Reset durchgeführt wurde und das Problem immer noch besteht, dann würde ich auch direkt mal auf das Netzteil Tippen, genaues Modell hast du ja leider nicht angegeben, bitte noch im Ausgangspost ergänzen.
genaueres ausser dem link mit rein zu schicken weiss ich leider auch nicht .
rg88 schrieb:
Äh ja, das war zum einen ne ziemlich unsinnige "Fehlerlösung" und zum anderen natürlich totaler Quatsch, merkst selber.
Stell mal alles wieder sauber und richtig ein und dann schau, was für Bluescreens überhaupt kommen.
Wahrscheinlich überhitzt hier was, also danach Temps prüfen
und zu dir - warum wirst du gleich so unhöflich ? Ich kenne mich mit damit nicht aus - Ein freund hat mir geholfen das XMP profil zu laden und den prozessor fest zu takten . er hat sich meine Userbenchmark angeschaut und mit dem festatkten lief der arbeitspeicher besser als zuvor .

Zurück
Oben