So, mal etwas ausführlicher:
Dein Fehlerbild insgesamt und die Tatsache, dass die Fehler im Laufe der Zeit häufiger werden, deutet für mich auf einen Hardwaredefekt hin. CPU-Takt und RAM können da einen Einfluss haben, da es bei höherem, aber stabilerem Takt aber eher besser wurde, ist ein Temperatur- oder CPU-Problem unwahrscheinlicher. Nichtsdestotrotz ist der mitgelieferte Kühler für dauerhaft 4.2GHz nicht die optimale Lösung.
Der RAM läuft auf niedrigem Takt (2400), daher ist auch hier ein Fehler unwahrscheinlich. Ausschließen kannst du das weiter, indem du entweder das XMP-Profil korrekt lädst, oder Memtest laufen lässt.
Einen Benchmark laufen zu lassen hilft dir ja insofern nicht weiter, als du dann weißt, dass der Rechner Leistung bringt, aber sich bei nächster Gelegenheit trotzdem wieder ausschaltet.
Aufgrund dieser Dinge tippe ich weiterhin auf einen Netzteildefekt.
Mein Frage nach frischem Windows wäre eine Suche nach einer weiteren Fehlerursache gewesen, nämlich fehlerhaften Treibern. Beim Upgrade der CPU und dem BIOS braucht es eine Reihe neuer Treiber, das könnte zum Fehlerbild beigetragen haben. Das aber wie gesagt nur als zweite Option, für am wahrscheinlichsten halte ich immer noch das NT.
Nochmal meine Tips:
1. BIOS auf Default --> schauen ob es besser wird.
2. Netzteil überprüfen (dh austauschen) --> schauen ob es besser wird.