Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Ich habe so ein Gefühl, dass hier die Normale Sicherheitsabschaltung für die Temperaturobergrenze des CPUs greift. Also 90-100 Grad erreicht, dann schaltet das Mainboard ab.
Müsste man halt mal beobachten als nächstes ist ja kein großes Ding. Oder einfach mal im Mainboard BIOS zusätzlich akkustische Warnmeldung aktivieren.
Wenn der PC 5 Minuten braucht, damit er wieder normal anzuschalten geht, dann wird es wohl kaum die Schutzabschaltung der CPU-Temp sein, oder? Das hatte ich auch schon, als der Kühler lose war (Push-Pin´s abgebrochen) und konnte sofort danach wieder ganz normal starten, bis er wieder ausging.
Ich denke, das Netzteil wird zu heiss und braucht eine Abkühlphase, bis es wieder funktioniert. Es wird wohl mit Staub zugemüllt sein und das führt eben mit der Zeit zur Überhitzung.
Wie schon gesagt wurde, zur Sicherheit die CPU-Temperatur unter Last kontrollieren, dann kann man schon mehr sagen, als ins Blaue zu raten.
Naja, wenn der CPU in den 5 Minuten 10 Grad abkühlt oder so, dann geht es halt wieder. Kommt auf den Kühlkörper an, wie schnell der CPU ohne aktiven Lüfter abkühlt.
Die Temperaturen unter Last sind also okay, also ist es doch das Netzteil. Das ist entweder defekt oder zugestaubt und überhitzt und der PC geht daher aus. Das spricht auch dafür, dass der PC 5 Minuten braucht, bis er wieder anspringt und im IDLE nicht ausgeht.
Im Sinne, dass sich CPU und Graka nicht vertragen hat das nichts zu tun, sonst würde der PC ja nicht eine Weile brauchen, bis er wieder anzuschalten geht.
Sind am Netzteil Adapter verwendet worden, zB für die Grafikkarte, eventuell eine andere, noch leere 12 Volt Schiene benutzen, dann brauchst du nicht mal ein neues Netzteil!
Die 12 Volt Leitungen haben jeweils eine gewisse Zahl von Ampere, wenn alles auf einer Leitung hängt, hilft einem das stärkste Netzteil nichts.
Daher meine Frage: Hat das Netzteil einen PCI-Express Stromanschluss, oder wurde da mit irgendwelchen Adaptern nachgeholfen?