PC geht mit Grafikkarte nicht jedoch mit Onboard-Grafik

paule10a

Cadet 1st Year
Hallo liebe User,

vor einigen Tage wollte ich meinen Pc anschalten. Dies klappte auch aber an meinem Bildschirm stand "Kein Signal". Hier wäre noch hinzuzufügen das der Bildschirm zu 100% funktioniert. An den Komponenten erkannte ich keine Schäden. Ich befragte einen Kollegen und dieser riet mir den Pc einfach mal ohne Grafikkarte zustarten. Dies tat ich auch und er funktionierte wieder.
Auf meinem Pc lief zu dieser Zeit Win 8.1 und ich updatete alles. Danach Neustart und er lief immer noch. Wir dachten uns nun stecken wir doch mal die Grafikkarte rein aber das Ergebnis war ernüchternt. Das gleiche Problem wieder. Wir schauten uns auch die Komponenten noch einmal richtig an aber fanden nichts. Wir spielten auch noch einmal mein Win8 drauf um mögliche Software Probleme auszuschließen aber selbst das ließ sich nicht mehr installieren denn nach dem ersten Neustart erschien ein schwarzer Hintergrund mit blauen Streifen. Zur Zeit ist auf der Platte ein Win7 drauf denn nur das ließ sich ordnungsgemäß installieren. Das Korriose an der ganzen Sache ist das die Win7 Installation mit der eingebauten Grafikkarte funtionierte aber schon beim nächsten Neustart wurde sie nicht mehr erkannt. Hinzuzufügen wäre noch das auch bei Win7 alle erforderlichen Treiber installiert wurden.

Kurz noch zu meinem Pc:
Kaufdatum: 10.05.2013 (damit fast 3 Jahre alt)
CPU: i7 3770 @3.40 GHZ
CPU-Kühler: Artic Freezer 13 ( wurde Nachträglich vor ein paar Monaten angebracht, ersetzt Intel-Boxed-Kühler)
Mainboard: ASROCK B75 Pro3
Festplatte: 1TB Seagate
Ram: 2x 8GB XTREEM VULCAN
Grafikkarte: XFX RADEON HD 7950 3GB CORE EDITION

Wenn jemand Tipps hat welche ich noch ausprobieren könnte immer her damit :)
Danke im vorraus für alle die mir Hilfe geben oder es versuchen !

tja, dann wird die Grafikkarte defekt sein höchstwahrscheinlich.
einfach mal in einem anderen PC testen

deleted

Zuletzt bearbeitet:
Wie wäre es mit einem Kreuztest?

Eine funktionierende Grafikkarte eines anderen PCs bei dir einbauen und testen. Deine Grafikkarte in einem anderen PC einbauen und testen.

Grafikkarte oder Netzteil defekt. Sobald der Treiber drauf ist und die Karte andere "Verbrauchsmodi" aktivieren will gehts nicht mehr. Da hilft nur die Grafikkarte in nem andren Rechner testen. Geht da auch nix ist die Karte hin, geht sie da ists vermutlich das Netzteil, muss man dann genauer testen, z.B. mit dem Netzteil des 2. Rechners.

was steh im BIOS? welche GPU steht an 1. Stelle?
IGP auf platz 2 verbannen, dann nochmal mit der GPU es versuchen.

nach der neuinstalation hat die GPU einmal funktioniert?

an der GPU einen anderen ausgang nutzen, evtl. funktioniert das.

ansonsten sprich das für eine defekte GPU....
was für ein NT hast du verbaut?

Was im BIOS steht ist im Prinzip egal, weil ja die PCIe Karte (wenn funktioniert), dann automatisch erkannt wird.
So wie es sich anhört, GraKa Defekt. Hast Du einen anderen PCIe Slot zum testen? Stromanschlüsse auch geprüft ob alles fest sitzt?!

ich habe die Grafikkarte in meinen Beiden PCIe Slots getestet keiner ging außerdas eine mal :rolleyes::

Grafikkarte in anderem Pc getestet ohne Erfolge aber auch die andere Grafikkarte in meinem Pc getestet, diese ging auch nicht.

welche andere in deinen PC getestet? Eventuell musst du für eine recht neue Karte erst ein BIOS Update durchführen

eine neuere von amd eine Sapphire radeon r9 280 dual x oc war das
Ergänzung ()

@Na-Krul

erstmal noch mein Netzteil: 600W Sharkoon WPM600

anderer Pc:
530W Thermaltake Germany
r9 280 dual x
8GB Cooler Masster Hyper 103 ram
1TB western digtital
amd fx 8320 @3.50GHZ
Win 8.1

wäre das denn denkbar das es im laufenden betrieb passieren kann bzw beim starten ? sind da nicht einige Mechanismen davor die vor eine überladung schützen ?

paule10a schrieb:
sind da nicht einige Mechanismen davor die vor eine überladung schützen ?

Richtig, außer bei billigen Netzteilen.
Das TT Germany ist ein Billig-NT. Hier auf CB werden NTs gelegentlich auch auf Schutzschaltungen getestet - wobei erschreckend ist wie oft diese fehlt oder unzureichend ist, kannst ja mal danach suchen.

mfg,
Max

Das kann jederzeit passieren. Oft aber beim Einschalten aber nicht ausschließlich.

also ich habe das mit den netzteilen ausprobiert nur leider ohne erfolg :(

was könnte ich sonst noch tun ?:confused_alt::

Wenn deine Karte jetzt woanders läuft komm wieder. Wenn nicht: Neu!

EDIT: Halt, das habe ich übersehen
paule10a schrieb:
Grafikkarte in anderem Pc getestet ohne Erfolge aber auch die andere Grafikkarte in meinem Pc getestet, diese ging auch nicht.

d.h. auch eine andere Karte geht bei dir nicht? Dann käme ja noch das Mainboard in Frage. Verstehe ich dich da richtig?

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben