PC geht nach 1-2 Stunden im Game einfach aus und startet direkt neu

FürDieEwigkeit

Lieutenant
Registriert
Okt. 2008
Beiträge
717
1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:

Mein PC und alles drum herum steht bereits in der Bio.

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):

Ich bin gerade echt sprachlos und weiß nicht, wie ich das deuten soll. Seit gestern (02.05.2023) geht mein PC nach 1-2 Stunden~ einfach von alleine aus. Ich habe nicht genau auf die Uhrzeit geschaut. Wenn ich den PC starte gibt es keine Fehlermeldung oder Sonstiges. Wenn der PC aus geht, startet er automatisch direkt wieder neu. Auf dem Desktop ist das nicht passiert, sondern immer nur wenn ich Resident Evil gezockt habe und quasi Volllast ist.


3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
Bislang gar keine. Ich dachte, dass das irgendwie mit etwas zu Hause und unserem Strom zu tun hat, aber damit hat das nichts damit zu tun.

Ich habe die Temperaturen bewacht und es sah alles in Ordnung soweit aus. Habt ihr eine Idee, was ich tun kann? Kann ich das irgendwo prüfen, warum der PC automatisch einfach ausgegangen ist? Und gibt es irgendwie eine Funktion, dass der einfach automatisch ausgeht quasi... ich verstehe das nicht, wieso das so ist bzw. kommt, vor 2-3 Monaten oder so hatte ich sowas nicht.

Die CPU Temps sind wie folgt. Alles maximal 50~ grad.
Die GPU Temp beträgt so 79~ und geht mal 76 runter und wieder hoch... man hört, dass die Lüfter ganz laut drehen.

Das Netzteil, ich habe es seit letztes Jahr Sommer, ist relativ neu.
 
Wie ist dein RAM eingestellt?
 
FürDieEwigkeit schrieb:
Das Netzteil, ich habe es seit letztes Jahr Sommer, ist relativ neu.
Deswegen muss es nicht frei von Fehlern sein.
FürDieEwigkeit schrieb:
Die CPU Temps sind wie folgt. Alles maximal 50~ grad.
Die GPU Temp beträgt so 79~ und geht mal 76 runter und wieder hoch... man hört, dass die Lüfter ganz laut drehen.
Das sind die Temperaturen beim Spielen?

CU
redjack
 
Mein Ram ist so eingestellt:
redjack1000 schrieb:
Deswegen muss es nicht frei von Fehlern sein.

Das sind die Temperaturen beim Spielen?

CU
redjack
Ja genau, das sind die Temperaturen.
Ergänzung ()

KodeX schrieb:
Wie ist dein RAM eingestellt?
 

Anhänge

  • WhatsApp Image 2023-05-03 at 18.05.06.jpeg
    WhatsApp Image 2023-05-03 at 18.05.06.jpeg
    291,2 KB · Aufrufe: 194
  • WhatsApp Image 2023-05-03 at 18.04.53.jpeg
    WhatsApp Image 2023-05-03 at 18.04.53.jpeg
    284,8 KB · Aufrufe: 195
Ich hatte im Übrigen noch nie diesen Fehler oder dieses Problem. Das ist das erste Mal in meinem Leben und das ohne Fehlermeldung, ich verstehe das einfach nicht.
 
Wenn das immer und reproduzierbar erst ne ganze Weile nach Spielstart auftritt, wäre es ein Ansatz, sich die Temperaturen vom RAM und, wenn auslesbar, der VRMs rund um die CPU anzuschauen und nicht nur stumpf CPU+GPU.

GPU bei 79°C wäre auch ein GPU-Hotspot von >90°C. Wenn der Kühler schlecht sitzt, kann das auch schon >95°C sein. Was sagen die VRAM-Temperaturen?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (typo)
redjack1000 schrieb:
Mit einem 12900KF, 50 Grad beim spielen, kann ich mir nicht vorstellen.

Mit was hast Du die Temperaturen ausgelesen?

Cu
redjack
Mit Core Temp.
 
Also ich bezweifle wirklich, dass das von den Temperaturen kommt. Das ist ganz komisch, denn die Temperaturen waren wie immer gleich, da war nichts bislang. Die gleichen Temperaturen hatte ich auch davor, wenn ich andere Games vor paar Monaten gespielt habe. Am PC bzw. Sockel o.Ä. hat sich nichts geändert oder irgendwie locker montiert.
Ergänzung ()

redjack1000 schrieb:
Das ist bislang einmal passiert?

CU
redjack
Nein, das ist jetzt das zweite Mal, als das passiert. Gestern habe ich gedacht, dass das einfach nur random der Fall ist. Jetzt kommt es auf jeden Fall systematisch. Ich kann 1-2 Stunden Resident Evil 2 spielen und dann geht der PC von alleine einfach ganz schnell aus und startet direkt neu ohne Pause oder sowas...
 
Der RAM scheint nicht von besonderer Güte zu sein, wenn dieser 1,35V für 3200Mhz brauch. Eventuell würden 1,38Volt für den RAM helfen, den PC stabil zu betreiben. Eventuell wirds dem Netzteil zu warm und die Schutzschaltungen greifen.
 
Zuletzt bearbeitet:
FürDieEwigkeit schrieb:
Nein, das ist jetzt das zweite Mal, als das passiert.
Schwer zu sagen wo da der Fehler ist. Ich würde mal ein anderes Netzteil probieren, das muss aber nicht die Ursache sein.

CU
redjack
 
Das ist die Ereignisanzeige. Wenn ich das so lese, habe ich das Gefühl, dass das etwas mit der CPU zu tun hat?
Ergänzung ()

redjack1000 schrieb:
Schwer zu sagen wo da der Fehler ist. Ich würde mal ein anderes Netzteil probieren, das muss aber nicht die Ursache sein.

CU
redjack
Das war jetzt auch mein erster Gedanke vorhin gewesen, da sonst irgend eine andere Meldung kommen müsste. Ich verstehe das einfach nicht und es ärgert mich.
Ergänzung ()

Joshua2go schrieb:
Der RAM scheint nicht von besonderer Güte zu sein, wenn dieser 1,35V für 3200Mhz brauch. Eventuell würden 1,38Volt für den RAM helfen, den PC stabil zu betreiben. Eventuell wirds dem Netzteil zu warm und die Schutzschaltungen greifen.
Würde da dann kein Bluescreen erscheinen, wenn der RAM zu wenig Strom hat und dadurch nicht-stable ist?
 

Anhänge

  • WhatsApp Image 2023-05-03 at 18.17.01.jpeg
    WhatsApp Image 2023-05-03 at 18.17.01.jpeg
    588,7 KB · Aufrufe: 168
  • WhatsApp Image 2023-05-03 at 18.16.50.jpeg
    WhatsApp Image 2023-05-03 at 18.16.50.jpeg
    585,9 KB · Aufrufe: 171
  • WhatsApp Image 2023-05-03 at 18.16.14.jpeg
    WhatsApp Image 2023-05-03 at 18.16.14.jpeg
    274,4 KB · Aufrufe: 174
ID 41 - das sagt erstmal nur "unerwartet heruntergefahren" . Klassisch abgeschmiert. Kann erstmal leider alles sein.

FürDieEwigkeit schrieb:
sondern immer nur wenn ich Resident Evil gezockt habe und quasi Volllast ist.

NUR bei Resident Evil? Dann wäre das Problem evtl dort zu suchen.

-einfach mal unnützen Mist, der im Hintergrund läuft, beenden. Dazu gehört ganz besonders Boardherstellersoftware, RGB-Software (besonders iCue) und nochmal probieren. Dabei kann ruhig HWInfo im Hintergrund laufen, um auch mal zwischendurch nen Blick auf die maximalen Temperaturen zu bekommen, die so anliegen.

-sollte das wieder auftreten, die 3080ti mal mit einen Powerlimit versehen.
 
Wenn der PC dann für eine Sekunde abstürzt, dann ist das so, als wäre die Stromzufuhr für kurze Zeit für eine Sekunde unterbunden.
 
FürDieEwigkeit schrieb:
Also ich bezweifle wirklich, dass das von den Temperaturen kommt.
Zweifel helfen leider nicht. Es wird Frühling und damit wärmer, wenn du also bereits vorher an der Grenze warst, bist du jetzt evtl. darüber.
Nutz bitte HWInfo64 für die Temperatur"bewachung".
Es gibt nicht Die CPU Temp und Die GPU Temp.
Zur Auslastung kannst du ganz simpel Prime95 für CPU und Furmark für GPU verwenden, wenn eines davon einzeln läuft, beide zusammen.

Aktuell würde ich Überhitzung und Netzteil als Fehlerquelle in die engere Wahl nehmen.
Wie ist die Grafikkarte genau am Netzteil angeschlossen?
 
Könnte das Problem nicht auch bei Windows liegen?
 
Zurück
Oben