PC geht nur mit 6 Pin von altem Netzteil an

dimix16x

Newbie
Registriert
März 2013
Beiträge
5
Hallo Leute, es ist das erste Mal dass ich hier was poste aber ich bin echt verwirrt.
Ich habe mir ein neues Netzteil Gigabyte P850GM gekauft und Versuche meinen PC damit zum laufen zu bekommen. Leider springt der PC nur mit dem 6 Pin fürs Motherboard des alten Netzteils an (Foto angehängt)
Und bei dem neuen Netzteil war kein 6pin dabei der die ähnliche form hat. Nur mehrere PCI 6+2 Pin. Allerdings passt der zwar in den 6pin des Mainboards allerdings springt der PC nicht an. Kann mir jemand vllt weiterhelfen was ich da für einen Adapter kaufen sollte?
1000035861.jpg

1000035865.jpg
1000035864.jpg
 

Anhänge

  • 1000035861.jpg
    1000035861.jpg
    2,6 MB · Aufrufe: 466
Versuchst du da gerade den PCIe-Stecker vom neuen Netzteil in ein OEM-Board mit 6-PIN-Stromversorgung zu stecken?
Natürlich funktioniert das nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JumpingCat, Aduasen, Traube und eine weitere Person
Scheint ein proprietäres Board zu sein.
Da passen keine universelle Netzteile.
Es kann sogar sein, dass du durch deine Versuche es beschädigt hast.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tzk, JumpingCat, drago1401 und 3 andere
Das ist der Stecker für die CPU(für ältere Boards auch als 4+4Pin ausgelegt)
1729351070701.png


Der den du da zeigst, ist der Stecker für die Grafikkarte
1729351134178.png


Wofür dein Board so einen 6Pin Stecker hat, müsstest du in der Anleitung des Boards oder alternativ auf dem alten Netzteil selbst nachsehen, aber schlimmstenfalls hast du jetzt irgendwo 12V angelegt, wo keine 12V hin gehören,
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: djducky und Aduasen
Genau wegen sowas, bastelt man an PCs nicht selber rum, wenn man sich damit nicht wirklich gut auskennt.
Vom Händler bauen lassen, ist hier die Methode der Wahl.
 
@Aduasen
Ich würde eher sagen: Genau deshalb kauft man keinen proprietären OEM-Mist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Vodalex, RaptorTP, Corpus Delicti und 5 andere
Das auch
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: drago1401
Naja, wenn schon pfuschen, dann richtig...
- Belegung am alten Stecker ausmessen und an neuen entsprechend anpassen
 
Wenns so was hier ist:
Original NT nehmen oder Finger davon lassen. Das ist ja voll OEM.
Ergänzung ()

Die gesamte Leistung vom 24 und 8 Pin Anschluß gehen über einen 6 und 4 Pin Anschluß.
 

Anhänge

  • screenshot-2023-08-10-203050.png
    screenshot-2023-08-10-203050.png
    556,6 KB · Aufrufe: 100
Zuletzt bearbeitet:
Du hast 2 verschiedene strom Stecker dein 6er der geht hat total andere Steckverbindung als der 2te mal drauf geachtet? Dein Mainboard hat keinen 6er Strom Anschluß. Sondern nen 4pin Anschluss zur hauptversoegung der 6er ist nur als 2ter Anschluss zu nehmen fals Strom Schwankungen auftritt. Lese in deiner Betriebs Anleitung nach da wird er erklärt.
 
Merasch schrieb:
Dein Mainboard hat keinen 6er Strom Anschluß.
Doch das kann sein, wenn es ein OEM Board ist. Die nutzen leider gerne proprietäre Pinouts. Dann gehen normale Netzteile nur mit speziellen Adaptern.

Aber in diesem Fall würde ich lieber gleich ein anderes Board kaufen...
Ergänzung ()

dimix16x schrieb:
mir ein neues Netzteil Gigabyte P850GM gekauft
...ist das nicht genau das Modell von Gigabyte, das berüchtigt ist oft kaputt zu gehen, teilweise mit Funkenflug?
 
dimix16x schrieb:
Und bei dem neuen Netzteil war kein 6pin dabei der die ähnliche form hat. Nur mehrere PCI 6+2 Pin. Allerdings passt der zwar in den 6pin des Mainboards allerdings springt der PC nicht an.
Naja 6+2 Pin sind halt für Grafikkarten und nicht fürs Board. Für Board gibt es nur 4 bzw 8 Pin Stecker und dann ein großen 20+4pin Stromstecker, solang man halt Konsumer Mainboards und Netzteile verwendet, die es so einzeln im Laden zu kaufen gibt.

Bei OEM PCs sieht es anders aus, die machen da gern ihre eigenen Anschlüsse.
 
@dimix16x Könntest du evtl das eigentliche Problem schildern warum du ein neues Netzteil benötigst?
Und evtl auch was du für Hardware hast?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: goldeye und cutterslade1234
Zurück
Oben