PC geht plötzlich aus

Franky11

Cadet 3rd Year
Hallo,

ich habe mir vor 2-3 Wochen einen Rechner zusammen gebaut:

ASRock Z68 Pro3 Gen3, Z68 (dual PC3-10667U DDR3)
Intel i5 2500K (Boxed)
Thermalright HR-02 Macho
TeamGroup Elite DIMM Kit 8GB PC3-10667U CL9-9-9-24 (DDR3-1333)
EVGA GeForce GTX 560 Ti FPB, 1GB GDDR5, 2x DVI, Mini-HDMI
Samsung SSD 830 Series PC Upgrade Kit 128GB, 2.5", SATA 6Gb/s
Western Digital Caviar Blue 500GB, SATA 6Gb/s (WD5000AAKX)
be quiet! Straight Power E9 500W ATX 2.3
Windows 7

Bisher lief der Computer, auch bei langen Spielesessions und wenn er den ganzen Tag an war, ohne Probleme.

Gestern, während einer Spielesession, ging er plötzlich einfach aus. Ich habe ihn wieder hochgefahren und das Spiel erneut geladen, dann ging er wieder aus und ließ sich anschließend nicht mehr einschalten. Der Powerknopf leuchtete beim Betätigen nur ganz kurz auf, sonst tat sich nichts. Nach einer Stunde Ruhezeit habe ich es nochmal versucht. Der Rechner ging an und ich habe mein Spiel gestartet. Nach knapp 10 Minuten war dann aber wieder Schluss.

Wo liegt das Problem? Laut BIOS sind Temperaturen von CPU und MB im Grünen Bereich. Könnte das Netzteil defekt sein oder überhitzen? Genügend Power müsste es mit 500W aber doch haben. Der PC ist nicht übertaktet und lief ja die letzten zwei Wochen. Es ist auch so eingebaut, dass es frische Luft von Außen (Boden) zieht, also quasi unabhängig vom Gehäuseinneren.

Oder könnte das Problem vielleicht doch woanders liegen? Wie finde ich heraus, was faul ist?

Bin für jede Hilfe absolut dankbar!

Rausfinden, was defekt ist, kann man, wenn man Bauteile austauscht und schaut, mit welchem Ersatzteil der PC wieder läuft.

Wenn er einfach ausgeht, sind die Hauptverdächtigen:
- Mainboard
- Netzteil (wenn ich da auch noch be quiet les... ;))

Aber generell auch andere Teile, die evtl. Kurzschlüsse verursachen oder zu viel Strom beziehen können das verursachen. Möglich ist generell alles.

Lass den Rechner mal mit der nötigsten Ausstattung hochfahren. Also alle Laufwerke abklemmen, zusätzliche PCI-Karten raus, USB-Zeug weg etc.. Also alles raus, was nicht gebraucht wird für einen Boot.

Zuletzt bearbeitet:
Könnte auch ein Temperaturproblem sein. Am besten du loggst mal deine Temperatur mit. HWInfo bietet dazu ganz unten eine Funktion(Logging Start). http://www.hwinfo.com/index.html
HWiNFO32_sensors2.png

Ich würde auch erstmal das NT wechseln.
Und Be Quiet, na ja.

Für mich klingt das nach einem Temperatur Problem. Welches Gehäuse hast Du denn? Und welche Gehäuselüfter wo verbaut?

So wie es sich für mich anhört tippe ich auch auf´s Netzteil. BeQuiet war wie viele hier sagen nicht die beste Wahl.

ich tippe auch auf temperatur.. ich glaube tatsächlich das der proz unter dem boxed erstickt.

auf sensoren kann man sich auch nie wirklich verlassen .. wenn dann hilft auch mal die hand. mal eben vorsichtig in sockelnähe am kühler fühlen und dann selbst einschätzen ob es wärmer als 60 grad ist (sowas spürt man!)

ich habe zurzeit auch das selbe problem .. zugriff in windows ohne probleme sobald ich anwendungen öffne wie beispielsweise den IE oder icq etc. dann freezt der rechner und das ohne BS oder sonstige nachricht mit einem geräusch aus den boxen was mich stark an transformers erinnert.

es liegt bei mir an dem ramsteckplatz jetzt kann ich "nur" noch 3 gig ram nutzen .. naja .. die neuen teile sollten heute ankommen .. also lange rede kurzer sinn: als denkanstoß mal die rams in betracht ziehen! ;)

ich glaube tatsächlich das der proz unter dem boxed erstickt.
Thermalright Macho /= boxed Kühler!
Warum so einen Hass auf Bequiet liebe CB'ler? Ich würde es bei einem alten Modell verstehen, aber beim e9. Wenns das NT sein sollte dann ist es bestimmt ein "Montagsmodell".

Zuletzt bearbeitet:
An ein Temperaturproblem glabe ich weniger, aber ich protokolliere mal alle Daten und mache ein paar Stresstests.

Falls der RAM das Problem sein sollte, lässt sich das per Memtest herausfinden?

Habe den Rechner gerade angemacht (schreibe hier vom Problemgerät aus). Nach einer gewissen "Ruhephase" geht es also wieder. Mal sehen was sich im Laufe des Tages tut...

Geht einfach aus, passt nicht zum RAM.

Einfach mal ein anderes Netzteil testen!

@Demolition-Man

Achso... Erzähl das mal meinem Rechner bevor du wilde Theorien in den Raum wirfst...

Genau dieses Thema hab ich Post #7 angesprochen. Und mit Rechnern kenn ich mich aus. Ich weiss also was ich schreibe...

Ok, habe jetzt Prime und Furemark (Burn-In Test) ca. 20 Minuten gleichzeitig laufen lassen. Hier die Werte, gemessen mit AIDA64:

...

Temperaturprobleme sollten es also nicht sein. Die Temperatursensoren meiner Lüftersteuerung geben im Gehäuse zwischen 22° und max. 32° (Sensor quasi in Graffikkartenkühlkörper) an.

Bei den Spannungswerten kenne ich mich überhaupt nicht aus, aber die sehen doch auch in Ordnung aus?

PC läuft bis jetzt stabil und ist nicht mehr ausgegangen. Ich werde später noch mal mein Spiel starten (Skyrim) und schauen, ob das so bleibt. Heute Nacht werde ich auch mal Memtest laufen lassen. Was kann ich sonst noch tun? Worauf deuten die Hinweise bisher am ehesten hin?

Zuletzt bearbeitet:
Einen "Spannungstest" habe ich nicht gemacht. Die Daten wurden nur protokolliert, und das waren ja 20 Minuten...

Hm hast du zufällig ein USB-Frontpanel verbaut? Weil bei mir ist so gewesen, dass der 4 Pin Stromstecker vom Frontpanel (der einige Zeit funktionierte) meinen Rechner nicht starten ließ bzw. erst nach etlichen versuchen. Ein neues Panel behob das Problem . Vll sollst du erstmal mit nur CPU, Ram und Mobo testen und wenns funktioniert, nach und nach die anderen Komponente einbauen.

Neue Erkenntnisse:

So, heute, nachdem der PC ungefähr 4 Stunden an war, habe ich ein Spiel gestartet, und nach kurzer Zeit ging der PC wieder aus. Habe etwas gewartet und Netzteil Resttet/Entladen und wieder den PC gestartet. Dann Furemark laufen lassen und gleich darauf ging der PC wieder aus. Es scheint, als ob der PC nun immer weniger Belastung verträgt, da der PC sonst eigentlich länger lief, bevor er sich abschaltete.

Anschließend habe ich die Grafikkarte ausgebaut und den PC wieder gestartet und etwa 10 Minuten ohne Probleme laufen lassen. Dann habe ich Prime und Furemark gestartet, und das ging ca. ein halbe Stunde gut, bevor der PC sich wieder abschaltete. Temperaturen habe ich wieder protokolliert, aber daran liegt es definitiv nicht.

Für mich verschiebt sich das Problem nach diesen Tests weiter Richtung Netzteil. Dass es mit ausgebauter Grafikkarte länger funktionierte, schiebe ich darauf, dass das Netzteil weniger belastet wurde als mit Grafikkarte.

Gehen meine Gedanken in die richtige Richtung? Was meint ihr dazu?

PS: Ich habe zwischendurch auch ein anderes Netzkabel und andere Steckdosen versucht, daran liegt es auch nicht.

:lol: dein PC läuft ohne Graka , tztztz . Leih dir ein Netzteil und probiere es damit, kaufen willst ja sicher nichts ;)

Zurück
Oben