PC geht seit neuer GraKa nicht an

catched!

Bisher: eliaaklemenn
Newbie
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): ryzen 7 7800x3d
  • Arbeitsspeicher (RAM): 32gb ram
  • Mainboard: b650 gaming
  • Netzteil: be quite 850w
  • Gehäuse: …
  • Grafikkarte: radeon rx 7800xt
  • HDD / SSD: 1tb samsung 970 evo
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.): ...
  • Wird ein sog. "PCIe-Riserkabel" genutzt? Weiß ich nicht

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
Seitdem ich gerade meine neue Grafikkarte eingebaut hab und zwar die AMD radeon rx 7700xt habe ich das Problem dass mein PC nicht mehr angeht ich sehe auf meinem Mainboard dass die DIBAG LEDs von RAM und CPU gelb und rot leuchten.

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
Ich habe schon einen BIOS Reset gemacht und habe die Grafikkarte einmal komplett wieder heraus genommen und neu eingebaut leider hat dies auch nichts gebracht ich bitte darum dass mir irgendjemand hilft das wäre sehr wichtig danke schön

P.S.: Beachte auch die verschiedenen angepinnten Themen und die Forensuche. Möglicherweise findest du da bereits die Lösung zu deinem Problem.

Moin,

welche Karte war denn vorher verbaut?
Kannst du die Karten in einem anderen System testen ?
Ist die Karte neu oder gebraucht ?
Funktioniert der Rechner mit der alten Karte nach dem Wechsel ?

-> radeon rx 7800xt ?, radeon rx 7700xt (mit der 7700XT startet der PC nicht?)

Ist die neue GPU mit einem Stromkabel per Y-Stecker angeschlossen oder mit zwei einzelnen Strom-Strängen.

Ich würde es auch mal in den anderen PCIe Slot testen.
Ggf auch in nem anderen Endgerät testen.

Ich würde die alte noch mal einbauen und sehen ob die Kiste damit läuft.

Wenn nicht, liegt es vermutlich nicht an der neuen Karte sonder weil man beim aus&einbau vielleicht versehentlich irgendwas abgestöpselt hat(stecker sitzt nicht, andere karten verrutscht... Was weiß ich.

Was macht der PC ohne eine Grafikkarte?

catched! schrieb:
Mainboard: b650 gaming
So etwas gibt es nicht...

catched! schrieb:
Wird ein sog. "PCIe-Riserkabel" genutzt? Weiß ich nicht
Und wer weiss es?
- steckt die GPU direkt im Board wird keines genutzt...

Mal grundsätzlich,
Bilder sagen manchmal mehr als Worte.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: DannyA4
Wenn du Bild über das Mainboard bekommst , einfach mal denn PCIe-BUS der Grafikkarte auf Gen4 oder 3.
reduzieren, im BIOS speichern und ausschalten. Grafikkarte wieder einbauen und anschließen, bekommst Du dann Bild über die Grafikkarte?

Robo32 schrieb:

Und wer weiss es?

Mal grundsätzlich,
PC geht ohne GraKa aufeinmal auch nicht an
Ergänzung ()

Robo32 schrieb:

Und wer weiss es?

Mal grundsätzlich,
Sie steckt direkt im Motherboard

Beachte, dass der erste Start nach einem CMOS Clear mehrere Minuten dauern kann...

psy187 schrieb:
Moin,

welche Karte war denn vorher verbaut?
Kannst du die Karten in einem anderen System testen ?
Ist die Karte neu oder gebraucht ?
Funktioniert der Rechner mit der alten Karte nach dem Wechsel ?

-> radeon rx 7800xt ?, radeon rx 7700xt (mit der 7700XT startet der PC nicht?)

Ist die neue GPU mit einem Stromkabel per Y-Stecker angeschlossen oder mit zwei einzelnen Strom-Strängen.
Hallo, vielen Dank dass du dir Zeit nimmst für mein Problem. Die Grafikkarte ist neu gekauft worden. Habe leider die Möglichkeit das Ganze in einem anderen System zu testen. Meine alte Grafikkarte 4070 Ti super, die ich ausgewechselt habe weil sie für mein PC auf Full HD. Aktuell ist die Grafikkarte per Y Kabel angeschlossen gewesen aber ich habe sie wieder entfernt und wollte einfach per integrierter Grafik hochfahren. Nun startet der PC nicht mal mehr ohne die Grafikkarte und nur mit integrierter Grafikkarte. Ich habe sehr Angst dass mein PC irgendwas passiert ist und deswegen würde ich mich freuen wenn du mir antwortest

hast du ein modulares netzteil ? mit be quiet 850w kann man nicht viel anfangen, ist es das voll modulare oder nur halb modular

nicht das du am netzteil ein kabel rausgezogen hast

kontrollier mal alle kabel am netzteil und vorallem die am Mainboard angeschlossen sind, nicht das du irgendwo ein kabel ein stück rausgezogen hast.

ansonsten mal den stecker ziehen aus der steckdose, die Batterie auf dem Mainboard ausbauen und mal 10 minuten so stehen lassen, danach die Batterie wieder einbauen und starten

weitere Frage, hast du einen Luftkühler und hast beim einbau druck auf dem Luftkühler ausgeübt ? dann wäre es Ratsam einmal die CPU auszubauen , Pins zu kontrollieren an der CPU und schauen ob im Sockel auch nichts auffälliges ist und wieder Montieren.

Robo32 schrieb:
natürlich gibt es das MSI B650 Gaming mittlerweile in der zweiten Version

Zurück
Oben