PC geht sofort wieder aus

Stryler

Newbie
Hallo Leute!

Habe mir einen PC zusammengestellt. Nach dem Start drehen sich kurz die Lüfter und EZ DEBUG (CPU) leuchtet am Mainboard auf, nach Millisekunden geht wider alles aus. Ein weiteres Drücken des Start-Knopfes bewirkt nichts, erst wenn ich den Strom abgenommen und wieder angeschlossen habe, wird der Effekt wieder hervorgerufen.
Netzteil wurde schon ausgetauscht, daran liegt's nicht. Soweit habe ich den PC auf CPU+Kühler und RAM (habe schon verschiedene Slots ausprobiert) zurückmontiert, keine Veränderung. Das Board gibt auch kein Piepen wegen der fehlenden GPU ab, da es schon wieder abschaltet, bevor es die GPU überhaupt überprüft. Weiterhin habe ich das Board aus dem Gehäuse raus gebaut und auf Pappe gestartet, um einen Kurzschluss auszuschließen, keine Veränderung. Mainboard Batterie wurde aus und eingebaut (CMOS Reset). Optisch kann ich am Mainboard keine Defekte wahrnehmen, auch die Anschlüsse scheinen intakt.
Bleibt für mich dann eigentlich nur die CPU oder das Mainboard. Leider habe ich kein Ersatz Board oder CPU zur Hand und frage mich nun, ob es noch eine Möglichkeit gibt, das Problem weiter einzuschränken und das Richtige Teil austauschen zu lassen.

Wichtige Anmerkung: Der PC funktionierte anfangs! Dieser Fehler ist plötzlich aufgetreten. Zudem startete der PC, nachdem ich ihn eine Woche liegen ließ bis ins Bootmenü und stürzte dann wieder ab.

Prozessor: AMD Ryzen 2700x mit boxed Kühler
GPU: Radeon RX Vega 56 (Retail/Blower)
RAM: G.Skill Aegis DDR4-3000 16GB
Festplatte: M.2 2280 Samsung 970 evo 1TB
Netzteil: Corsiair VS 650 (650 Watt)
Mainboard: MSI B450 Gaming-Plus Max
Betriebssystem: Windows 10 Pro

Kurzschluss übers mainboard zum Netzteil ... da die Sicherung anschlägt.

alle Abstandshalter verbaut ?

xxMuahdibxx schrieb:

Da ich das Mainboard aus dem Gehäuse rausgenommen und auf Pappe gelegt habe, sollte dass den Kurzschluss doch ausschließen oder nicht?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ist das Netzteil auch neu?
Hatte genau dasselbe Verhalten, erst nach Netzteil wechsel lief wieder alles

ok auf ner Pappe sollte damit diese Fehler nicht zeigen ...

Ansonsten die CPU nochmal neu und richtig einsetzen ... Anpressdruck beachten nicht zu fest.

Saiez schrieb:
Ist das Netzteil auch neu?
Hatte genau dasselbe Verhalten, erst nach Netzteil wechsel lief wieder alles

Das Netzteil ist neu. Habe das Alte eingeschickt, weil ich auch zuerst ans Netzteil gedacht habe.

Netzteil wurde bereits getauscht, laut TE

Ich würde die CPU mal ausbauen und auf Beschädigungen oder Verunreinigungen begutachten.

Ein erneutes einsetzen der CPU kann manchmal Wunder vollbringen:D

Und die Batterie mal für 15 min entnehmen, nachdem auch den Strom vom Netzteil gekappt wurde.

Ich habe die CPU nun entnommen, wiedereingesetzt und die Wärmeleitpaste neu verteilt. Die Mainboardbatterie habe ich über eine Stunde aus dem Mainboard entnommen. Leider hat nichts geholfen.

Jetzt habe ich die CPU entnommen und das Mainboard nur mit einem angeschlossenen Lüfter laufen lassen und der PC läuft. Heißt das jetzt, das Problem liegt am Prozessor? Einen optischen Defekt kann ich nicht feststellen.

Zuletzt bearbeitet:
HiSN Nullmethode mal nutzen ... hier im Forum zu finden ... man braucht aber auch einen Mainboard Speaker dafür ..

eigentlich sollte das Mainboard die CPU ja von Haus aus unterstützen ...

aber eine defekte CPU gibt es extrem selten ( PINS verbogen ? )

Zurück
Oben