Pc geht Teilweise aus?

Jas343q

Cadet 2nd Year
Hallo,
da ich jetzt langsam echt an meine grenzen komme schreib ich hier mal rein.
Mein PC geht bei bestimmten Games teilweise aus, heißt lüfter RGB geeht aus und die lüfter drehen nicht mehr dazu wird kein bild mehr ausgegeben und mein pc ist teilweise an aber auch irgend wie aus ? ich weiß nicht genau wie ich das beschreiben soll.

Vor allem kommt es in Games vor wie Planet zoo oder Baldurs gate 3, ich hab auf die belastung geschaut und diese liegt bei der CPU bei höchstens 20% und bis 50°C und die GPU ist bei 50 - 60% bis 40°C, ich habe meine FPS gecapped auf 60 aber nichts funktioniert so wirklich. die games haben davor ganz normal funktioniert und es ist wirklich nur bei diesen beiden games so, alles andere kann ich ganz normal spielen.

Zu meinem PC:
CPU: I9 14900k (Welcher mir mal Probleme gemacht hat diese aber nicht mehr macht)
GPU: ASUS TUF Gaming GeForce RTX 4080 Super OC
Mb: ASUS ROG Strix B760-F Gaming WIFI
RAM: G.Skill 64GB-6800
Wk: Corsair iCUE LINK H150i LCD
NT: Be Quiet Streight Power 12, 1000W

Der PC ist wird im Februar 2025 gerade mal 1 jahr alt.

wenn mir jemand helfen könnte wäre das echt super.

Vielen Dank schon mal.
LG Jasmin

• Gefällt mir
Reaktionen: RedPanda05 und WinstonSmith101
PeacemakerAT schrieb:
Wurde das Bios schon auf den aktuellsten Stand gebracht?
Wurde die CPU bereits getauscht? Intel hat da für geschädigte CPUs ein Austauschprogramm aufgesetzt.
Das bios wurde geupdatet aber die CPU nicht ausgetauscht, davon hab ich gar nichts mit bekommen ?

Sind die neusten Treiber installiert?
Stürzt der auch mit einem Stresstest ab z.B. Furmark ?

Als erstes würd ich ja mal sämtliches OC rausnehmen .. z.B. den RAM nicht auf 6800MT/s laufen lassen ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: Schwobaseggl, RedPanda05 und WinstonSmith101
@inter2k3 der läuft auf 5600 was die CPU eigentlich schaffen sollte
Ergänzung ()

andredc schrieb:
Sind die neusten Treiber installiert?
Stürzt der auch mit einem Stresstest ab z.B. Furmark ?
ich hab alle treiber erst aktualisiert

Jas343q schrieb:
Das bios wurde geupdatet aber die CPU nicht ausgetauscht, davon hab ich gar nichts mit bekommen ?
Ich würde die CPU tauschen, wenn sie mit den "alten" Settings gelaufen ist, kann sie bereits geschädigt geworden sein. Wieso sollte ich da als Konsument auf dem Risiko sitzen bleiben, also einfach an den Support wenden und tauschen lassen!

https://supporttickets.intel.com/s/?language=de

• Gefällt mir
Reaktionen: sNo0k, Ja_Ge und RedPanda05
Jas343q schrieb:
CPU bei höchstens 20%
Kleiner Tipp im Taskmanager --> Rechtsklick-->Graph ändern--> Logische Kerne auswählen
CPU Limit kann auch so aussehen, bei 8%.
Screenshot 2025-01-10 185221.png
Jas343q schrieb:
die games haben davor ganz normal funktioniert
Geh mal ganz tief in dich und überlege, ob du in der Zwischenzeit irgendwas verändert hast. Treiber update, Software installiert, Uefi Einstellungen geändert, Hardware?
Jas343q schrieb:
Mein PC geht bei bestimmten Games teilweise aus,
D.h du bekommst ihn nur noch mechanisch über den Schalter ausgeschalten?

Wie alt ist den deine Windows Installation?
Welche GraKa Treiber installiert?

RedPanda05 schrieb:
Was meinst du den mit den ehemaligen CPU Problemen?
ich glaub generell die 14
Schwobaseggl schrieb:
Kleiner Tipp im Taskmanager --> Rechtsklick-->Graph ändern--> Logische Kerne auswählen

Geh mal ganz tief in dich und überlege, ob du in der Zwischenzeit irgendwas verändert hast. Treiber update, Software installiert, Uefi Einstellungen geändert, Hardware?

Ich hab in der Zwischenzeit nichts neues installiert ich hab nen bios update gemacht mal aber danach gingen die games noch, sonst heute meinen Grafik treiber geupdatet und gestern ein Windows update aber das problem war vorher schon da, und das geht seit jetzt 3 tagen erst so und in der zeit hab ich nichts neues runtergeladen oder verändert, die logischen kerne hab ich auch schon an. aber wie gesagt da war alles so wie normal immer

Sämtliche Übertaktungen deaktivieren und erneut testen: CPU, GPU und RAM.

Achtung: ASUS Mainboards übertakten die CPU oft von Haus aus. Das muss bewußt deaktiviert werden.

Schwobaseggl schrieb:

kann ich irgendwo sehe wie alt meine Windows installation ist ?
Graka Treiber
1736532291177.png

Ergänzung ()

dvor schrieb:
Sämtliche Übertaktungen deaktivieren und erneut testen: CPU, GPU und RAM.

Achtung: ASUS Mainboards übertakten die CPU oft von Haus aus. Das muss bewußt deaktiviert werden.
wie sieht das denn aus im BIOS? ich hab ganz damals mal iwas im bios gemacht weil ich das problem hatte das meine CPU überhitz ist und die Watt zahl iwo bie 5000 irgendwas lag was ja nicht so sein soll aber sonst naja

Die Frage von der Windows Installation kam daher, es soll schon Leute gegeben haben, die ihre alte Festplatte einfach im neuen System nutzen, kann gut gehen, muss aber nicht.

Netzteil oder CPU..

Und mal so nebenbei, an der wilden Konfiguration erkennt man, dass es wohl ein Fertig-PC sein muss..?(Hoffentlich)
Du hast also noch Gewährleistung.
Würde ich so reklamieren.
Datenträger ausbauen und zurück damit.

In Anbetracht dessen, dass die hochrangigen K Prozessoren besonders häufig von der Degeneration betroffen sind, würde ich mich einfach mal bei Intel melden.

Skudrinka schrieb:
Netzteil oder CPU..

Und mal so nebenbei, an der wilden Konfiguration erkennt man, dass es wohl ein Fertig-PC sein muss..?(Hoffentlich)
Du hast also noch Gewährleistung.
Würde ich so reklamieren.
Datenträger ausbauen und zurück damit.
leider kein fertig PC 😬 Ich hab es leider jetzt schon oft genug gehört, warum ein B Mainboard, kein Z Mainboard und und und, die Sache, ich wusste nicht was der unterschied ist... jetzt weiß ich es haha und ein neues Mainboard ist schon in der Planung nur denke ich nicht das ich meins zurück schicken könnte haha da ich den PC aber durchgehend brauche und keinen anderen PC zur Verfügung habe und selbstständig bin brauch ich den PC das er halt läuft, ich kann da nicht ein teil aus bauen und ihn ne Woche so stehen lassen 😥
Ergänzung ()

RedPanda05 schrieb:
In Anbetracht dessen, dass die hochrangigen K Prozessoren besonders häufig von der Degeneration betroffen sind, würde ich mich einfach mal bei Intel melden.
Das werde ich auf jeden fall machen, das ist leider komplett an mir vorbei gegangen, die Probleme hatte ich und das throttling der cpu, das die durchgehend auf sehr hohen Temperaturen war.

Jas343q schrieb:
ich kann da nicht ein teil aus bauen und ihn ne Woche so stehen lassen 😥
Dann kauf dir eine Komponente neu, probier es aus.
Du wirst irgendwas tauschen müssen!
Und leider ist es etwas auf gut Glück.
Jas343q schrieb:
selbstständig bin brauch ich den PC das er halt läuft
Das nächste mal die Komponenten daraus ausrichten und keine hochgezüchteten und an der Kotzgrenze laufende CPUs inkl. AIO kaufen..
Ergänzung ()

Jas343q schrieb:
throttling der cpu, das die durchgehend auf sehr hohen Temperaturen war.
Die CPU läuft unter Last immer auf 100 grad..
Das Dingen zieht.. 260W?, ungebremst.
Daher ist das BIos update wichtig, damit ihr dass nicht wieder passiert.
Hier hat Intel richtig Mist gebaut.

Jas343q schrieb:
Der PC ist wird im Februar 2025 gerade mal 1 jahr alt.
dann ist der Händler in der Pflicht, Gewährleistungsfall

Skudrinka schrieb:
Dann kauf dir eine Komponente neu, probier es aus.
Du wirst irgendwas tauschen müssen!
Und leider ist es etwas auf gut Glück.
Ja das werde ich wohl so machen müssen, gibt es denn irgend welche Vorschläge in welche Richtung zb. das mainboard gehen sollte ?
Skudrinka schrieb:
Das nächste mal die Komponenten daraus ausrichten und keine hochgezüchteten und an der Kotzgrenze laufende CPUs inkl. AIO kaufen..
Ich wusste leider halt nicht welche andere Kühlung für die CPU gut ist, das ist einfach von meiner Seite aus einfach Unwissenheit und das vertrauen in andere Menschen was natürlich alles mein Fehler ist, ich bin aber gerne offen für Vorschläge ^^'

Zurück
Oben