Brotbox
Cadet 4th Year
Guten Abend,
PC-Komponenten in meiner Signatur.
Folgendes ist aufgetreten:
Ich habe Jedi Fallen Order gespielt, auf einmal ging der PC aus als wäre der Stecker gezogen worden. Der PC startet daraufhin von selbst neu. Das Phänomen konnte ich bei folgenden Situationen erneut provozieren:
Dann habe ich Furmark ausprobiert:
Was habe ich bisher getan um den Fehler einzugrenzen?
Mit Prime95 und Furmark kann ich keine Abstütze mehr provozieren.
Was könnt ihr mir noch raten?
PC-Komponenten in meiner Signatur.
Folgendes ist aufgetreten:
Ich habe Jedi Fallen Order gespielt, auf einmal ging der PC aus als wäre der Stecker gezogen worden. Der PC startet daraufhin von selbst neu. Das Phänomen konnte ich bei folgenden Situationen erneut provozieren:
- Sobald ich den Spielstand Fortfahre in Jedi Order nach dem Ladebildschirm (Grafikkarte ab dem Moment gefordert)
- Beim beitreten eines Spiels in Battlefront 2 (Grafikkarte ab dem Moment gefordert)
- Ist es mal kurzzeitig nicht abgestürzt, habe ich die Kantenglättung eingeschaltet und sofort wo ich am regler was verstellt habe ging der PC aus
Dann habe ich Furmark ausprobiert:
- Auflösung 1440p, ohne Kantenglättung -> Funktioniert
- 1440p, Kantenglättung auf x2 -> sofortiger Absturz
- 1440p 2. Versuch mit Kantenglättung x2 -> Absturz nach 5min
- 1440p mit Kantenglättung x4 -> Absturz nach 5min
- 1440p mit Kantenglättung x8 - Kein Absturz seit 3 Stunden
- Mit Prime95 konnte ich bisher noch kein Absturz provozieren.
Was habe ich bisher getan um den Fehler einzugrenzen?
- Nagelneues Netzteil von BeQuiet eingebaut +neuen Kabeln und neuer Kabelverlegung --> Fehler blieb bestehen. Habe das alte wieder reingetan.
- PC an seperate Steckdose angeschlossen und Watt Messgerät dran getan, komme nicht über 400Watt bei Vollast.
- PC auseinandergebaut und komplett (inklusive Komponenten) von Staub befreit
- Mainboard auf Beschädigung überprüft, dabei habe ich Flecken gefunden
- Wärmeleitpaste neu aufgetragen
- Temperaturen und Lüfter kontrolliert
- Arbeitsspeicher mit MemTest geprüft, und dazu noch jeweils einzeln eingebaut. Zudem sind die Riegel von diesem März, also noch nicht alt. -->Fehler bleibt
- In der Ereignisanzeige habe ich nur die kritische Meldung Ereignis 41, Kernel-Power. Da ist aber sonst nichts zu sehen.
- Alle Treiber neuinstalliert
- Bios Aktualisiert
- Alternative Grafikkarte (GTX 980) installiert und getestet
Mit Prime95 und Furmark kann ich keine Abstütze mehr provozieren.
Was könnt ihr mir noch raten?
Anhänge
Zuletzt bearbeitet: