PC geht während dem Betrieb einfach aus. Wo kann ich noch ansetzen?

Daniel_17

Cadet 4th Year
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Hallo zusammen,

habe derzeit etwas Ärger mit meinem PC. Er geht während des Betriebes immer wieder einfach aus und bleibt auch aus. Sobald ich die Powert taste drücke fährt der PC wieder anstandslos hoch. Der PC geht nicht nur bei Spielen aus sondern auch wenn er nur im Leerlauf läuft. Scheint also nicht mit der Last an sich zu tun zu haben. Da mein Netzteil schon über 7 Jahre Alt ist und mir schon in mehreren Rechnern gedient hat habe ich es gegen ein neues ersetzt (Details siehe verbaute Hardware). Davon ließ sich das System nicht beeindrucken. Am ersten Abend lief er damit zwar tadellos durch aber jetzt ist es wieder das gleiche.

  • Danach habe ich begonnen alle externen Geräte auszustecken. Das hat auch nichts gebracht. Intern habe ich bis auf die Festplatten und die Grafikkarte alles ausgesteckt. Hat auch nichts genützt.

  • Dann ist mir aufgefallen das nicht mehr die kompletten 16GB Ram vorhanden waren sondern nur noch 8GB. Dann habe ich immer nur jeweils 2 Module gesteckt und getestet ob der Rechner dann wieder durch läuft. Aber auch hier kein Erfolg. Es wurden zwar nach dem entfernen der Module und dem neu Einstecken wieder die 16 GB erkannt aber immer noch das alte Leid. Also weder mit jeweils 8GB noch mit 16 läuft der Rechner Stabil.

  • Das Problem tritt sowohl mit Windows 7 als auch mit Windows 10 auf. Software Probleme möchte ich hier zunächst mal ausschließen.

  • Leider habe ich keine andere Grafikkarte zur Hand um zu testen ob es an Ihr liegt. Durch den Xeon Prozessor hab ich ja keine Onboard Grafik.

  • Die CMOS Werte im Bios habe ich auch gelöscht und alles neu konfiguriert. Nützt aber auch nichts. Die neueste BIOS Version ist ebenfalls installiert. Die war aber schon mehrere Monate drauf.


Vor ein paar Jahren hatte ich das gleiche mit einem AMD System. Da dieses schon in die Jahre gekommen war habe ich alles gegen dieses System ersetzt. Ich finde es wäre sehr schade die aktuell Hardware wieder in die Tonne treten zu müssen.

Wo kann ich noch ansetzen?


- verbaute Hardware:

Mainboard: Asus H87-Pro
CPU: Intel Xeon E3 1230 V3 großer Kühler von Scythe weiß das Modell aber nicht mehr.
RAM: 16GB DDR 3 Kingston Value Ram 1333 Mhz
- davon 2 Module Kingston Value Ram 2x4 GB 1333 Mhz
- davon 2 Module Kingston Value Ram 2x4 GB 1600 Mhz

Netzteil: Vorher BeQuiet Pure Power mit 530W jetzt BeQuiet Straight Power mit 500W.

Grafikkarte: AMD Radeon 7950 von Gigabyte
SSD: Samsung 830 256 GB
HDD: 1x Hitachi 2TB 1x Seagate 1TB

Parallell Windows 10 und Windows 7 installiert.

Das System war noch nie übertaktet und lief seither tadellos.
 
Hast du mal die Systemtemperaturen protokolliert? Kann sich der CPU-Kühler unter Umständen gelockert haben?
 
Das ist ein schwieriger Fall...
So ein harter Shut Down passiert meistens nur dann, wenn eine Sicherung im Netzteil das System still legt. Ganz selten mal kann es vorkommen, dass durch einen Mainboard defekt, ein defektes Kabel am Gehäuseschalter oder einen defekten Gehäuseschalter selbst ein falsches Signal an das Netzteil gesendet wird.

Im Grunde kommst du nicht drum herum, alle Komponenten, die einen Kurzschluss oder eine Stromschwankung auslösen könnten, zu testen. Also auch alle Laufwerke und Festplatten, und auch die Grafikkarte. Es könnte halt auch leider das Mainboard sein, was nicht selten die Ursache ist...

Zur Sicherheit könntest du mal noch die Temperaturen im System prüfen, allerdings müssten die für so ein Symptom schon extrem hoch sein, so dass Throttling und andere Präventivmaßnahmen bereits gar nichts mehr bringen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Temperaturen wurde überwacht. Alles kühl soweit. CPU unter 60 Grad. Graka unter 70 Grad. Wie gesagt er schmiert ja auch im IDLE ab. CPU Kühler sitzt auch fest drauf.

Interessant finde ich die Idee mit dem Einschalter am Gehäuse. Ich könnte den Rechner ja mal booten und die Pins dann ziehen. So ist der Schalter während der Rechner läuft nicht angesteckt. Sofern er einen Kurzschluss verursachen sollte müsste der Rechner dann ja normal weiter laufen weil der Schalter ja nicht dran hängt.

Ich hatte schon das Mainboard im verdacht wegen dem nicht erkannten RAM. Aber nach dem ausstecken und wieder einstecken des Rams wird wieder alles erkannt. Würde bei einem Ram Defekt der Computer den nicht einfrieren und nicht einfach aus gehen?
 
Jepp, defekter RAM äußert sich normalerweise in Form von Freezes, Bluescreens oder Rechner-Neustarts. Allerdings ist "normalerweise" in der IT immer so eine Sache :rolleyes:
 
Lass mal die einzelnen Riegel mit Memtest überprüfen.
Sollte heute kein Problem mehr sein gemischte Kits laufen zu lassen. Leider zeigt die Praxis häufig das Gegenteil.
Schau auch mal die Elkos deines Mainboards nach. Sollte dort eine Kappe hoch gegangen sein, dann hast du deinen Übeltäter.
 
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geht stark in Richtung Mainboard
ps. Deine Signatur ist dann veraltet ;)
 
2 Module Kingston Value Ram 2x4 GB 1333 Mhz = A1 und B1 ?

2 Module Kingston Value Ram 2x4 GB 1600 Mhz = A2 und B2 ?
siehe Handbuch

im BIOS > Command Rate = 2T ?

TESTEN

Asus H87-Pro

2 Module Kingston Value Ram 2x4 GB 1333 Mhz = A2 und B2 ?
2 Module Kingston Value Ram 2x4 GB 1600 Mhz = A1 und B1 ?
siehe Handbuch
im BIOS
DRAM Command Mode = 2T ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Kannst du mal - ist zwar mit etwas Bastelarbeit verbunden - einen Lüfter bei den Spannungswandlern (bzw dem Kühler, der da drauf sitzt) anbringen?

Meine Vermutung geht auch richtung Mainboard, ist aber eben nur ne Vermutung... auch wenn das alles hochwertige Bauteile sind, aber irgendwo muß ja der Wurm drin sein.
 
Also zum Ram kann ich wie oben beschrieben sagen, das der PC auch ohne gemischte Riegel das gleiche Problem hat. Also die Mischung als Ursache möchte ich soweit ausschließen. Außerdem habe ich zum testen mal nur 2 Riegel gesteckt. Die Riegel Paare waren vorher den Farben der Steckplätze entsprechend paarweise gesteckt. Mem Test wurde nur unter Windows getestet. War soweit in Ordnung. Die Bootbare Version von Memtest bootet bei mir leider nicht. T2 ist auch eingestellt.

Das mit den Elkos werde ich noch prüfen. Das Thema Lüfter am Spannungswandler wäre ja meines erachtens nur dann ein Thema wenn das System bei hoher Belastung abschmieren würde. Aber der Lastzustand spielt gar keine Rolle.

Habe den Rechner jetzt gebootet und danach den einschaltet abgeklemmt. Mal sehen ob er heute Abend nach der Arbeit noch läuft.
 
2 Module Kingston Value Ram 2x4 GB 1333 Mhz = A2 und B2 ? UND NUR HIER die beiden Module einsetzen -

auf dem MB die Taste "MEMOK!" sofort nach dem Start des PCs/MBs drücken -

ungeachtet dessen > DRAM Command Mode = 2T einstellen > NACH dem Durchlauf von "MEMOK" -

TESTEN

erst jetzt die anderen Module einsetzen, sofern der TEST positiv war
 
Zuletzt bearbeitet:
@Hanne

Ich bin mir jetzt nicht 100% sicher da ich den Rechner nicht hier habe. Wo genau die Module stecken. Habe 2 Schächte in Schwarz und 2 in Gold. In den beiden Goldenen habe ich derzeit die beiden 1600er Module stecken.

Die Mem Test Taste habe ich noch nicht probiert. Muss das Mainbord nur Strom haben um die Taste zu drücken oder muss die Taste während des einschaltens gedrückt werden?
Ergänzung ()

Also hab gerade das Handbuch geladen Module Stecken in A2 und B2. Das sind die Goldenen Steckplätze. Natürlich stecken die Module die zusammengehören drin.
 
"MEMOK"-Taste NACH dem Einschalten des PCs/MBs sofort drücken > 1x -- es wird versucht, die "ideale! " Einstellung der RAM-Module vorzunehmen -
Zwei RAM-Module in A2 + B2 einsetzen - zweite und vierte RAM-Bank vom CPU-Sockel gesehen -

DANACH, wenn nicht bereits durch "MEMOK!" so vorgenommen, DRAM Command Mode = 2T einstellen.

nach einem Test des SYS die anderen Module einsetzen - A1 + B1 > gleiches wie zuvor genannt wiederholen -

2 Module Kingston Value Ram 2x4 GB 1333 Mhz = A2 und B2
2 Module Kingston Value Ram 2x4 GB 1600 Mhz = A1 und B1

zunächst 2x4 GB 1333 Mhz nehmen > Testen nach "MEMOK!"

"In den beiden Goldenen habe ich derzeit die beiden 1600er Module stecken. "

so wird versucht, auch die "1333er" auf 1600 laufen zu lassen - beide "Pärchen " sollten bei der "Mischung" auf "1333" laufen -
 
Zuletzt bearbeitet:
Bis zum Fehlerfund würde ich nur EINEN Rigel drin lassen,
um die Fehlerquellen klein zu halten. Bei diesem auch mal den Slot wechseln.
Zudem alles nicht genutzte abstecken. Z.B DVD-LW
 
Bei EINEM Modul NUR A2 bitte ....nirgends anders - der PC startet sonst nicht / schlecht
 
Zuletzt bearbeitet:
Daniel_17 schrieb:
... Vor ein paar Jahren hatte ich das gleiche mit einem AMD System. ...

Netzteil: Vorher BeQuiet Pure Power mit 530W jetzt BeQuiet Straight Power mit 500W.

Grafikkarte: AMD Radeon 7950 von Gigabyte
SSD: Samsung 830 256 GB
HDD: 1x Hitachi 2TB 1x Seagate 1TB

Guten Morgen,

wie am Zitat zu erkennen hast Du Deine Hardware nicht komplett getauscht, sondern einiges aus Deinem Altsystem übernommen, welches dann durchaus damals schon für das gleiche Problem gesorgt haben kann. Da auf der 830 wohl Dein OS installiert ist würde ich zumindest auch mal die HDDs abstecken und mich nach einem Kumpel umsehen der noch eine GraKa zum testen für Dich hat (kann ja ruhig ne echte Möhre sein).

Alternativ frage ich mich ob die PCs am physikalisch gleichen Ort (gleiche Wohnung, gleiche Steckdose) betrieben wurden. Nicht das Deine guten Netzteile gesagt haben: Wow, mit dem was mir hier geliefert wird bin ich nicht bereit das System zu versorgen! Hast Du eine Sicherheitssteckdose (komme grade nicht auf den richtigen Namen) zwischengeschaltet?

Beste Grüße
BeamMan
 
Necareor schrieb:
Das ist ein schwieriger Fall...
...Ganz selten mal kann es vorkommen, dass durch einen Mainboard defekt.....
....Es könnte halt auch leider das Mainboard sein, was nicht selten die Ursache ist...
Zur
Selten oder nicht selten, entscheide Dich :freak:

Einen defekten Taster hatte ich auch mal, aber der hat meistens gleich in den ersten 30 Sekunden verrückt gespielt..

Da Du das gleiche Symptom bei einem anderen System auch schon hattest würde ich an Deiner Stelle die externe Peripherie u Stromversorgung in Betracht ziehen, wie ist denn sonst so die Stromversorgung im Haus/Wohnung, "flackert" manchmal z.B. das Licht, oder kannst Du Stromschwankungen registrieren/messen?
Steckdosenleiste schon getauscht, andere Steckdose genommen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok das mit dem Ram stelle ich mal auf einen Riegel um. Das Thema Mem Ok war aber auch nützlich. Ja der PC steht in der selben Wohnung an der selben Steckdose. Ja eine Sicherheits Steckleiste von Brennstuhl hängt dazwischen.

Grafikkarte werde ich mal sehen ob ich eine auftreibe. Ich hätte zuvor noch vor gehabt alle Geräte incl Graka abzustecken das Mainboard nur mit Ram und CPU laufen lassen und schauen ob er dann nach ner weile auch ausgeht. Bzw alternativ nur das DVD laufwerk anklemmen und ne Linux Live CD booten. DVD laufwerk dürfte man an sich ausschließen können da es derzeit abgeklemmt ist und das Problem ist trotzdem da.
Ergänzung ()

Steckdose werde ich jetzt mal per Verlängerung aus einem anderen Raum holen. Nein es flackert nix. Ist ein Neubau. Haus ist 5 Jahre alt. Nahezu keine Spannungsschwankungen im Hardware Monitor zu erkennen 2 stelle nach dem komma bewegt sich je nach last um 0,05 V im 12 V bereich.
 
Bioforge schrieb:
Selten oder nicht selten, entscheide Dich :freak:
Nein, das mache ich nicht. Denn beim ersteren ging es um das falsche Signal vom Mainboard an das Netzteil, beim anderen ging es allgemein um einen Defekt am Mainboard wie geplatzte Elkos oder ähnliches. Und während das erste sehr selten auftritt ist das zweite nicht mehr so selten.


Daniel_17 schrieb:
Ich hätte zuvor noch vor gehabt alle Geräte incl Graka abzustecken das Mainboard nur mit Ram und CPU laufen lassen und schauen ob er dann nach ner weile auch ausgeht.
Genau das würde ich mal machen mit der absoluten Minimal-Konfiguration, also ein einzige RAM-Riegel, CPU und Grafikkarte. Alle Laufwerke und Festplatten sollten dabei abgeklemmt sein, ebenso alle Lüfter und Kabel von Gehäuse zu Mainboard.
Das ganze ohne Grafikkarte zu machen ist natürlich auch möglich, aber die Grafikkarte selbst würde ich lieber durch eine Ersatzgrafikkarte testen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Neuer Statutsbericht

- geplatzte oder aufgeblähte Elkos -> Nein
- Läuft das System ohne auszugehen wenn alles ausgebaut wird bis auf CPU Ram und Mainboard -> nein auch hier ist nach einer gewissen Zeit Schluss

Was teste ich jetzt noch:
- Ich habe jetzt das System an eine andere Steckdose angeschlossen. Da ich immer noch das Stromkabel des alten Netzteiles verwendet hatte habe ich auch dieses gegen das mitgelieferte ersetzt.
- Dann habe ich mir mal eine BIOS Batterie her gerichtet. Die ersetze ich auch noch.

Würde es eurer Meinung nach Sinn machen das BIOS nochmal drüber zu flashen? Mir ist aufgefallen bei all der Probiererrei das ich die Timings der Rams nicht ändern konnte. Besser gesagt ändern schon nur werden unter Windows unter CPU-Z immer noch die alten Timings angezeigt. Dachte ich gehe etwas moderater mit den Timings ran vielleicht bringt das was.

Zu verlieren habe ich denke ich nicht mehr viel das Mainboard wird wohl im Eimer sein oder glaubt Ihr die CPU ist hin?
Ergänzung ()

Update 2:

- Bios Batterie getauscht. Netzkabel getaucht. An andere Steckdose angeschlossen. -> Das gleiche Problem

- Jetzt habe ich eine ältere BIOS Version geflasht als die vorletzte sozusagen. Das Mainboard habe ich jetzt ausgebaut und alles provisorisch auf einem Schuhkarton aufgebaut. Wollte sehen ob man hinten am Board irgendetwas erkennt. Aber sieht alles soweit tadellos aus. Habe jetzt mal ein Live Linux von einem USB Stick gebootet. Mal sehen ob die Kiste morgen auch noch läuft.

Ich halte euch auf dem laufenden.
Ergänzung ()

Update 3:

Also auch mit dieser vorherigen BIOS Version habe ich das selbe Problem. Da der Rechner selbst ohne Graka mit der Zeit ausgeht ohne das irgendetwas an Perepherie dran hängt habe ich jetzt ein neues Mainboard bestellt. Dieses mal ein Gigabyte denn es ist schon das 2te ASUS das in den letzten 5 Jahren seinen Dienst verweigert hat. Wahrscheinlich nur Pech. Aber mit ASUS hatte ich noch kein Glück.

Mit etwas Glück kommt es Morgen und ich kann am WE alles umbauen. Hoffe dann nur das es am Mainboard lag. Denn wenn die CPU hin ist hätte ich gleich auf ein Board incl. CPU incl DDR 4 Ram der neuesten Generation gehen können.
 
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