Hallo zusammen,
habe derzeit etwas Ärger mit meinem PC. Er geht während des Betriebes immer wieder einfach aus und bleibt auch aus. Sobald ich die Powert taste drücke fährt der PC wieder anstandslos hoch. Der PC geht nicht nur bei Spielen aus sondern auch wenn er nur im Leerlauf läuft. Scheint also nicht mit der Last an sich zu tun zu haben. Da mein Netzteil schon über 7 Jahre Alt ist und mir schon in mehreren Rechnern gedient hat habe ich es gegen ein neues ersetzt (Details siehe verbaute Hardware). Davon ließ sich das System nicht beeindrucken. Am ersten Abend lief er damit zwar tadellos durch aber jetzt ist es wieder das gleiche.
Vor ein paar Jahren hatte ich das gleiche mit einem AMD System. Da dieses schon in die Jahre gekommen war habe ich alles gegen dieses System ersetzt. Ich finde es wäre sehr schade die aktuell Hardware wieder in die Tonne treten zu müssen.
Wo kann ich noch ansetzen?
- verbaute Hardware:
Mainboard: Asus H87-Pro
CPU: Intel Xeon E3 1230 V3 großer Kühler von Scythe weiß das Modell aber nicht mehr.
RAM: 16GB DDR 3 Kingston Value Ram 1333 Mhz
- davon 2 Module Kingston Value Ram 2x4 GB 1333 Mhz
- davon 2 Module Kingston Value Ram 2x4 GB 1600 Mhz
Netzteil: Vorher BeQuiet Pure Power mit 530W jetzt BeQuiet Straight Power mit 500W.
Grafikkarte: AMD Radeon 7950 von Gigabyte
SSD: Samsung 830 256 GB
HDD: 1x Hitachi 2TB 1x Seagate 1TB
Parallell Windows 10 und Windows 7 installiert.
Das System war noch nie übertaktet und lief seither tadellos.
habe derzeit etwas Ärger mit meinem PC. Er geht während des Betriebes immer wieder einfach aus und bleibt auch aus. Sobald ich die Powert taste drücke fährt der PC wieder anstandslos hoch. Der PC geht nicht nur bei Spielen aus sondern auch wenn er nur im Leerlauf läuft. Scheint also nicht mit der Last an sich zu tun zu haben. Da mein Netzteil schon über 7 Jahre Alt ist und mir schon in mehreren Rechnern gedient hat habe ich es gegen ein neues ersetzt (Details siehe verbaute Hardware). Davon ließ sich das System nicht beeindrucken. Am ersten Abend lief er damit zwar tadellos durch aber jetzt ist es wieder das gleiche.
- Danach habe ich begonnen alle externen Geräte auszustecken. Das hat auch nichts gebracht. Intern habe ich bis auf die Festplatten und die Grafikkarte alles ausgesteckt. Hat auch nichts genützt.
- Dann ist mir aufgefallen das nicht mehr die kompletten 16GB Ram vorhanden waren sondern nur noch 8GB. Dann habe ich immer nur jeweils 2 Module gesteckt und getestet ob der Rechner dann wieder durch läuft. Aber auch hier kein Erfolg. Es wurden zwar nach dem entfernen der Module und dem neu Einstecken wieder die 16 GB erkannt aber immer noch das alte Leid. Also weder mit jeweils 8GB noch mit 16 läuft der Rechner Stabil.
- Das Problem tritt sowohl mit Windows 7 als auch mit Windows 10 auf. Software Probleme möchte ich hier zunächst mal ausschließen.
- Leider habe ich keine andere Grafikkarte zur Hand um zu testen ob es an Ihr liegt. Durch den Xeon Prozessor hab ich ja keine Onboard Grafik.
- Die CMOS Werte im Bios habe ich auch gelöscht und alles neu konfiguriert. Nützt aber auch nichts. Die neueste BIOS Version ist ebenfalls installiert. Die war aber schon mehrere Monate drauf.
Vor ein paar Jahren hatte ich das gleiche mit einem AMD System. Da dieses schon in die Jahre gekommen war habe ich alles gegen dieses System ersetzt. Ich finde es wäre sehr schade die aktuell Hardware wieder in die Tonne treten zu müssen.
Wo kann ich noch ansetzen?
- verbaute Hardware:
Mainboard: Asus H87-Pro
CPU: Intel Xeon E3 1230 V3 großer Kühler von Scythe weiß das Modell aber nicht mehr.
RAM: 16GB DDR 3 Kingston Value Ram 1333 Mhz
- davon 2 Module Kingston Value Ram 2x4 GB 1333 Mhz
- davon 2 Module Kingston Value Ram 2x4 GB 1600 Mhz
Netzteil: Vorher BeQuiet Pure Power mit 530W jetzt BeQuiet Straight Power mit 500W.
Grafikkarte: AMD Radeon 7950 von Gigabyte
SSD: Samsung 830 256 GB
HDD: 1x Hitachi 2TB 1x Seagate 1TB
Parallell Windows 10 und Windows 7 installiert.
Das System war noch nie übertaktet und lief seither tadellos.