PC gekauft - instabil vermutlich wegen Graka. Was mach ich bei Reklamation?

Zhdun

Cadet 4th Year
1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
  • Prozessor (CPU): AMD Ryzen 7 3700X
  • Arbeitsspeicher (RAM): DDR4 PC4000 Patriot 16 GB (2x8) Viper 4 Blackout
  • Mainboard: MSI MPG B550 GAMING EDGE WIFI
  • Netzteil: Corsair 750W RM750x
  • Gehäuse: Corsair Crystal Series 465X
  • Grafikkarte: EVGA RTX3070 XC3 Ultra Gaming 8GB
  • HDD / SSD: SSD Patriot 512GB M.2 NVMe VPN100 PCI-e 3.0

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):

Ich habe das beschriebene System bei dubaro.de gekauft mit vorinstalliertem Windows 10 drauf. Es stellte sich gleich heraus, dass es instabil war. Es stürzt bei 3d Grafik sofort ab (black screen), und auch auf dem Dekstop ohne etwas zu machen nach wenigen Minuten. Nach dem Absturz kommt Windows nicht mehr von alleine hoch. Im abgesicherten Modus stabil. Nach Systemwiederherstellung auf den Werkszustand (Es wurde ein Speicherpunkt vom Hersteller angelegt) komme ich wieder auf den Desktop, das Problem bleibt so.

Ich konnte mich mit dubaro noch nicht in Verbindung setzten. Es wurde letzten Freitag geliefert und ich hatte übers Wochenende versucht das Problem zu begreifen und es eventuell irgendwie selbst zu lösen, aber erfolglos. Ich habe es bereits bei dubaro per email reklamiert und werde erst morgen mit ihnen telefonieren um weiteres Vorgehen abzusprechen.

Ich bin ja eigentlich davon ausgegangen, dass die Graka defekt sein könnte. Aber nach einer Recherche im Internet fand ich heraus, dass das Problem sehr weit verbreitet zu sein scheint, und dass es eher an NVIDIA Treibern für Windows 10 liegt.

Z.b. hier bin ich fündig geworden wo sich viele Leute über genau das gleiche oder sehr ähnliche Probleme beschweren:
https://www.nvidia.com/en-us/geforce/forums/geforce-graphics-cards/5/406731/rtx-3070-crashing/
https://www.nvidia.com/en-us/geforc...s-cards/5/408152/rtx-3070-black-screen-issue/
https://www.nvidia.com/en-us/geforc...dia-driver-causes-black-screen-and-pc-freeze/

Meine Frage ist folgende:
Ich werde den Rechner wohl einfach zurückschicken und verlangen, dass der Hersteller mir ein stabiles System liefert. Aber ich fürchte, dass die einfach die Grafikkarte gegen eine Andere RTX 3070 austauschen. Sollte es jedoch am Treiber liegen, wird das ja kaum das Problem lösen? Oder etwa doch? Es gibt schließlich bestimmt auch viele Leute bei welchen NVIDIA Treiber in Windows 10 mit RTX Graka keine Probleme machen. Soll ich das riskieren, oder eventuell gleich fragen ob ich statt der RTX eine vergleichbare Radeon eingebaut bekomme? Was meint ihr?
Ich möchte halt vermeiden, dass sie mir einfach die Graka auswechseln und ich das Selbe Problem wieder hab. Ich habe auch kein Bock auf dauerhafte Probleme mit NVIDIA Treibern in Zukunft.

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
Übers WE habe ich verschiedene ältere Treiberversionen durchprobiert, vorher mit DDU sauber entfernt. Hat aber nix gebracht. Habe außerdem noch DirectX geupdatet und RAM Test durchgeführt. Hat Alles nix genützt. Vom rumfummeln im BIOS oder an der Hardware selbst, bzw. an solchen Dingen wie undervolting habe ich lieber die Finger von gelassen wegen Garantie.

wie du schon geschrieben hast, warte bis morgen, dann mit dubaro in verbindung setzen, problem in ruhe (schriftlich) schildern wann es wie auftritt , so dass sie es reproduzieren können und dann nach Reparatur um einen Stabilitätstest mit gleichen Gegegebenheiten bitten.
den zettel mit der Schilderung am besten mit auf den PC kleben, damit der Techniker das auch sicher mitbekommt.

dann sollte das klappen.
der händler hat in der Regel 2x mal das Recht nachzubessern (edit Ergänzung: bevor man als Kunde eventuell vom Kaufvertrag zurücktreten kann)

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zhdun und coasterblog
erstmal abwarten was der Händler sagt, der wird schon für ersatz sorgen.
Ich würde da erstmal kein Kopf machen.

Bios updaten wäre ne Idee, sonst bis morgen auf Drubaro warten.

bios update kann eventuell Garantieanspruch verletzen oder?
zb wenn was schief läuft beim update

Zuletzt bearbeitet:
Stellt den RAM bei dubaro jemand ein? Wie viele 3700X gibt es, die 4000 Mhz per XMP schaffen bzw. überhaupt schaffen? Kommt das nur mir spanisch vor?

• Gefällt mir
Reaktionen: Ratlos83, cruse, Pisaro und 5 andere
Biosupdate würde ich nur in Ausnahmenfälle machen, nachher läuft was schief und man ist der depp.
Erstmal abwarten was die sagen...

• Gefällt mir
Reaktionen: electronish und Thorque
Wenn er dabei abschmiert ja, ansonsten wäre mir nicht bewusst das ein Hersteller nach nen BiosUpdate die Garantie verweigert bzw das damit begründet.

Zhdun schrieb:
ollte es jedoch am Treiber liegen, wird das ja kaum das Problem lösen?
Probiers doch aus und installiere einen anderen Treiber, aber ich kann auch mit ziemlicher sicherheit sagen, das es wohl an der hardware liegt, entweder an der GPU selber oder vielleicht, wie schon beschrieben, gibts ein bios update, was das problem fixen könnte. derartige fehler habe ich bisher nur bei defekten GPUs gehabt oder wenn ich irgendwas faösch oder zuviel übertaktet hab. ich geh mal davon aus, das alles @stock läuft.

schau mal nach mit cpu-z wie schnell der ram läuft
https://www.computerbase.de/downloads/systemtools/cpu-z/
(register memory)

wert x2 nehmen

1621196381130.png

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: JAIRBS
Du könntest auf eigene Faust Windows 10 mit dem Media Creation Tool neu installieren.
BIOS Update, jein. Erstmal checken, welche BIOS Version überhaupt installiert ist! Sollte im BIOS selbst stehen und dann vergleichen, bei welcher Version der Mainboard Hersteller ist.
Durch ein BIOS Update verliert man nicht seine Garantie/Gewährleistung. Es sei denn, genau in dem Moment fällt der Strom aus. Deswegen würde, wenn sich heraus stellt es ist wirklich veraltet, zu erst mit dubaro Rücksprache halten.
Du kannst aber das BIOS resetten, wenn du dir das zutraust. Schreib dir aber vorher die Werte ab, die beim Booten stehen.
Windows neu installieren beeinträchtigt ebenfalls keine Garantie/Gewährleistung.
Ergänzung ()

Aber ich würde bedenken, wenn du morgen arbeiten musst, dann ist das Wochenende nur noch 2 Stunden. Also würde ich persönlich keine großartigen Sachen mehr anfangen, die eventuell nicht zu Ende gebracht werden können.

Jasmin83 schrieb:
Probiers doch aus und installiere einen anderen Treiber, aber ich kann auch mit ziemlicher sicherheit sagen, das es wohl an der hardware liegt, entweder an der GPU selber oder vielleicht, wie schon beschrieben, gibts ein bios update, was das problem fixen könnte. derartige fehler habe ich bisher nur bei defekten GPUs gehabt oder wenn ich irgendwas faösch oder zuviel übertaktet hab. ich geh mal davon aus, das alles @stock läuft.
Danke für deine Antwort.
Ich habe bereits alle möglichen ältere Treiber ausprobiert, wie ich geschrieben habe, hat leider nichts genützt. Ich hatte nix übertaktet und im bios nichts verändert, auch kein bios upgrade gemacht, weil ich auch dachte, dass es vielleicht Probleme mit der Garantie geben könnte. BIOS version übrigens ist nicht die aktuellste drauf. Da ist eine von März 2020 installiert. Ich spreche das morgen mal beim telefongespräch an.
Ergänzung ()

Thorque schrieb:
schau mal nach mit cpu-z wie schnell der ram läuft
https://www.computerbase.de/downloads/systemtools/cpu-z/
(register memory)

wert x2 nehmen

Anhang anzeigen 1080469
Danke für deine Antwort.
Hmm, darauf war ich nicht gekommen, dass es vielleicht ein Problem mit DRAM geben könnte. Das kann ich jetzt nicht mehr machen, ich habe den Rechner bereits für die Rücksendung verpackt. Ich hatte jedoch memtest laufen lassen, da lief alles gut. Auch im BIOS wurden die beiden Riegel korrekt angezeigt mit richtigen Timings, Hersteller etc.. also offenbar wurde RAM richtig erkannt und da hab ich mir nicht weiter gedanken drum gemacht. Wies alles auf Grafikkarte bzw. Treiber.

Aber ich spreche das auch mal beim Gespräch mit dubaro an.

Das mit "PC4000" fiel mir auch auf.

Wurde der PC mit diesem RAM nur verkauft oder auch zugesichert, dass DDR-4000 stabil laufen. Für einen 3700X kann das schon zuviel sein. XMP aktuell aktiv?

Daher das machen was man immer macht in solchen Fällen: Aktuelles UEFI draufpacken (kein Garantieverlust, im Zweifel in die AGBs schauen) --> alles auf Defaults setzen (XMP deaktiviert, kein PBO) --> dann die Komponenten einzeln auf Stabilität prüfen (RAM mit Memtest, GPU mit Furmark, CPU mit Prime 95, Gesamtsystem Prime und Furmark parallel bzw. 3D Mark)

Ich persönlich würde nie einen fertigen PC im Netz kaufen (bei dem der CPU-Kühler bei Versand montiert ist) und würde es daher tunlichst vermeiden die Kiste wieder retoure zu schicken. Du solltest natürlich innerhalb von 14 Tagen ab Erhalt Gewissheit darüber habe ob die Kiste stabil läuft. Viel Erfolg!

• Gefällt mir
Reaktionen: Brati23
BIOS aus März 2020 gibt es eigentlich nicht, 2020-06-04 steht auf der Homepage. Und das ist dann tatsächlich die allererste. Es sind 5 Haupt-Versionen und 2 Beta Versionen danach erschienen. Unter anderem steht dort: Improved memory compatibility.

Zhdun schrieb:
Das kann ich jetzt nicht mehr machen, ich habe den Rechner bereits für die Rücksendung verpackt. Ich hatte jedoch memtest laufen lassen, da lief alles gut. Auch im BIOS wurden die beiden Riegel korrekt angezeigt mit richtigen Timings, Hersteller etc.. also offenbar wurde RAM richtig erkannt und da hab ich mir nicht weiter gedanken drum gemacht. Wies alles auf Grafikkarte bzw. Treiber.
Wenn jemand XMP2 geladen hat und die Kiste mit 4.000 Mhz läuft, dann würde das fast genau Dein Fehlerbild geben. Ich hätte das tatsächlich mal kurz nachgesehen. Da reicht ein kurzes Booten ins Bios oder CPU-Z für. Eventuell ist Dein Problem damit schnell behoben.

Berlinrider schrieb:
Wurde der PC mit diesem RAM nur verkauft oder auch zugesichert, dass DDR-4000 stabil laufen. Für einen 3700X kann das schon zuviel sein. XMP aktuell aktiv?
Die 3000er Serie hat 3200 Mhz als Spezifikation. Da gehen ohne erhebliches Feintuning niemals mehr als 3600 Mhz mit "nur XMP Profil laden". Das sollte der TE wirklich testen, egal ob verpackt oder nicht. Wenn da jemand 4.000 Mhz geladen hat, läuft das niemals.

• Gefällt mir
Reaktionen: Thorque und Smily
Laut TE ist der PC schon wieder verpackt --> würde ich als vorsichtiger Anwender natürlich auch machen, denn bei dem Preis muss das out of the Box laufen. Ein so altes UEFI ist vom Händler fahrlässig und könnte auf ewig gelegene Lagerbestände hinweisen (was aber nicht schlecht sein muss).

Achte mal bei Neulieferung auf die Seriennummern. Wie gesagt, wenn der PC jetzt erst retoure geht, einer bastelt dran rum und dann geht er wieder auf die Reise.

Leg denen eine detaillierte Fehlerbeschreibung bei, sonst bootet in der Werkstatt einer auf den Desktop und behauptet "läuft".

3000er Ryzen mit DDR4-4000 ist out of the Box nicht einfach so lauffähig. Selbst mit einem 5000er läuft das nicht immer ohne Feintuning.

Den RAM kannste sicher auch mit DDR4-3600 und entsprechend gestrafften Timings laufen lassen.

Gruß!

Xechon schrieb:
Stellt den RAM bei dubaro jemand ein? Wie viele 3700X gibt es, die 4000 Mhz per XMP schaffen bzw. überhaupt schaffen? Kommt das nur mir spanisch vor?

Ich muss zugeben, das habe ich selbst ausgewählt.
Es gibt bei Dubaro einen PC Konfigurator, da habe ich einige Komponenten vom Standard geändert.
Standard war da PC3200 er DRAM vorgeschlagen worden, aber 4000er war als Option mit geringem Aufpreis auch verfügbar gewesen. Ich hab mir gedacht irgendwann in ein Paar Jahren die Grafikkarte zu upgraden und noch zwei weitere Ram Riegel zu holen. Also bereits für die Zukunft vorgesorgt.

Könnte das vielleicht auch ein Problem machen? Du hattest geschrieben es kommt dir "spanisch vor"? Ich ging ja davon aus, wenn 4000 Mhz Riegel als Option zur Verfügung stehen, müsste das grundsätzlich kompatibel sein. Memtest war auch erfolgreich eigentlich.

würde auch nochmal auspacken, Ram einstellungen nachrpüfen, ggf. den PC dann eben erst Dienstag wegschicken.

hoffe du hast den Kühler + die Graka gut entlastet für den Transport

Mach bilder von der Verpackung und dem PC und notiere dir die Seriennummer für alle fälle.
zudem lege wie gesagt die Fehlerbeschreibung nochmal auf den PC und deine komplette Adresse (falls Paket verloren geht und versichere es dem Wert entsprechend beim Versand!)

wie zb hier
20200913_110241.jpg

(Bild und Verpackungsbeispiel von @madzzzn - danke)
Ergänzung ()

Zhdun schrieb:
Könnte das vielleicht auch ein Problem machen? Du hattest geschrieben es kommt dir "spanisch vor"? Ich ging ja davon aus, wenn 4000 Mhz Riegel als Option zur Verfügung stehen, müsste das grundsätzlich kompatibel sein. Memtest war auch erfolgreich eigentlich.
dein Kaufgrund und Gedanke war zukunftsorientiert und gut.
ob es probleme macht kommt drauf an welches xmp Profil geladen wurde und wie schnell der ram läuft,
deshalb cpu-z oder mal im bios schauen

• Gefällt mir
Reaktionen: madzzzn, JAIRBS und Zhdun
JAIRBS schrieb:
Wenn jemand XMP2 geladen hat und die Kiste mit 4.000 Mhz läuft, dann würde das fast genau Dein Fehlerbild geben. Ich hätte das tatsächlich mal kurz nachgesehen. Da reicht ein kurzes Booten ins Bios oder CPU-Z für. Eventuell ist Dein Problem damit schnell behoben.

Die 3000er Serie hat 3200 Mhz als Spezifikation. Da gehen ohne erhebliches Feintuning niemals mehr als 3600 Mhz mit "nur XMP Profil laden". Das sollte der TE wirklich testen, egal ob verpackt oder nicht. Wenn da jemand 4.000 Mhz geladen hat, läuft das niemals.

Das klingt ja interessant. Ich hatte ja selbst 4000er Ram ausgewählt, ich bin da kein Profi. Meinst du echt, dass dies das Problem sein könnte?

Ich würds auch wieder auspacken und ausprobieren. Was genau muss ich machen, einfach im BIOS schauen mit wieviel Mhz der RAM taktet?

Zhdun schrieb:
Ich ging ja davon aus, wenn 4000 Mhz Riegel als Option zur Verfügung stehen, müsste das grundsätzlich kompatibel sein.
Nein! Der RAM an sich läuft, aber der Speichercontroller Deines 3700X hat 3.200 Mhz von AMD als Spezifikation bekommen. Alles darüber ist OC und kann, aber muss nicht laufen. Da hast Du keinen Anspruch drauf.

Zhdun schrieb:
Ich hab mir gedacht irgendwann in ein Paar Jahren die Grafikkarte zu upgraden und noch zwei weitere Ram Riegel zu holen.
Bei Vollbestückung darfst Du froh sein, wenn selbst die 3.200 Mhz stabil laufen :daumen: Die 3.200 Mhz von AMD beziehen sich auf Betrieb im Dual Channel mit 2 Riegeln.

Zhdun schrieb:
Das klingt ja interessant. Ich hatte ja selbst 4000er Ram ausgewählt, ich bin da kein Profi. Meinst du echt, dass dies das Problem sein könnte?
Hellsehen kann ich nicht, darum sollst Du ja prüfen ob Dein Bios/UEFI mit 2.133, 3.200, 4.000 oder wieviel Mhz auch immer im RAM läuft. Wir wissen hier nicht was der Techniker voreingestellt hat.

Zhdun schrieb:
Ich würds auch wieder auspacken und ausprobieren. Was genau muss ich machen, einfach im BIOS schauen mit wieviel Mhz der RAM taktet?
Entweder das oder CPU-Z, wie oben genannt, starten.

Zuletzt bearbeitet: (Fehler behoben)
Zurück
Oben