1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
Ich habe das beschriebene System bei dubaro.de gekauft mit vorinstalliertem Windows 10 drauf. Es stellte sich gleich heraus, dass es instabil war. Es stürzt bei 3d Grafik sofort ab (black screen), und auch auf dem Dekstop ohne etwas zu machen nach wenigen Minuten. Nach dem Absturz kommt Windows nicht mehr von alleine hoch. Im abgesicherten Modus stabil. Nach Systemwiederherstellung auf den Werkszustand (Es wurde ein Speicherpunkt vom Hersteller angelegt) komme ich wieder auf den Desktop, das Problem bleibt so.
Ich konnte mich mit dubaro noch nicht in Verbindung setzten. Es wurde letzten Freitag geliefert und ich hatte übers Wochenende versucht das Problem zu begreifen und es eventuell irgendwie selbst zu lösen, aber erfolglos. Ich habe es bereits bei dubaro per email reklamiert und werde erst morgen mit ihnen telefonieren um weiteres Vorgehen abzusprechen.
Ich bin ja eigentlich davon ausgegangen, dass die Graka defekt sein könnte. Aber nach einer Recherche im Internet fand ich heraus, dass das Problem sehr weit verbreitet zu sein scheint, und dass es eher an NVIDIA Treibern für Windows 10 liegt.
Z.b. hier bin ich fündig geworden wo sich viele Leute über genau das gleiche oder sehr ähnliche Probleme beschweren:
https://www.nvidia.com/en-us/geforce/forums/geforce-graphics-cards/5/406731/rtx-3070-crashing/
https://www.nvidia.com/en-us/geforc...s-cards/5/408152/rtx-3070-black-screen-issue/
https://www.nvidia.com/en-us/geforc...dia-driver-causes-black-screen-and-pc-freeze/
Meine Frage ist folgende:
Ich werde den Rechner wohl einfach zurückschicken und verlangen, dass der Hersteller mir ein stabiles System liefert. Aber ich fürchte, dass die einfach die Grafikkarte gegen eine Andere RTX 3070 austauschen. Sollte es jedoch am Treiber liegen, wird das ja kaum das Problem lösen? Oder etwa doch? Es gibt schließlich bestimmt auch viele Leute bei welchen NVIDIA Treiber in Windows 10 mit RTX Graka keine Probleme machen. Soll ich das riskieren, oder eventuell gleich fragen ob ich statt der RTX eine vergleichbare Radeon eingebaut bekomme? Was meint ihr?
Ich möchte halt vermeiden, dass sie mir einfach die Graka auswechseln und ich das Selbe Problem wieder hab. Ich habe auch kein Bock auf dauerhafte Probleme mit NVIDIA Treibern in Zukunft.
3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
Übers WE habe ich verschiedene ältere Treiberversionen durchprobiert, vorher mit DDU sauber entfernt. Hat aber nix gebracht. Habe außerdem noch DirectX geupdatet und RAM Test durchgeführt. Hat Alles nix genützt. Vom rumfummeln im BIOS oder an der Hardware selbst, bzw. an solchen Dingen wie undervolting habe ich lieber die Finger von gelassen wegen Garantie.
- Prozessor (CPU): AMD Ryzen 7 3700X
- Arbeitsspeicher (RAM): DDR4 PC4000 Patriot 16 GB (2x8) Viper 4 Blackout
- Mainboard: MSI MPG B550 GAMING EDGE WIFI
- Netzteil: Corsair 750W RM750x
- Gehäuse: Corsair Crystal Series 465X
- Grafikkarte: EVGA RTX3070 XC3 Ultra Gaming 8GB
- HDD / SSD: SSD Patriot 512GB M.2 NVMe VPN100 PCI-e 3.0
2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
Ich habe das beschriebene System bei dubaro.de gekauft mit vorinstalliertem Windows 10 drauf. Es stellte sich gleich heraus, dass es instabil war. Es stürzt bei 3d Grafik sofort ab (black screen), und auch auf dem Dekstop ohne etwas zu machen nach wenigen Minuten. Nach dem Absturz kommt Windows nicht mehr von alleine hoch. Im abgesicherten Modus stabil. Nach Systemwiederherstellung auf den Werkszustand (Es wurde ein Speicherpunkt vom Hersteller angelegt) komme ich wieder auf den Desktop, das Problem bleibt so.
Ich konnte mich mit dubaro noch nicht in Verbindung setzten. Es wurde letzten Freitag geliefert und ich hatte übers Wochenende versucht das Problem zu begreifen und es eventuell irgendwie selbst zu lösen, aber erfolglos. Ich habe es bereits bei dubaro per email reklamiert und werde erst morgen mit ihnen telefonieren um weiteres Vorgehen abzusprechen.
Ich bin ja eigentlich davon ausgegangen, dass die Graka defekt sein könnte. Aber nach einer Recherche im Internet fand ich heraus, dass das Problem sehr weit verbreitet zu sein scheint, und dass es eher an NVIDIA Treibern für Windows 10 liegt.
Z.b. hier bin ich fündig geworden wo sich viele Leute über genau das gleiche oder sehr ähnliche Probleme beschweren:
https://www.nvidia.com/en-us/geforce/forums/geforce-graphics-cards/5/406731/rtx-3070-crashing/
https://www.nvidia.com/en-us/geforc...s-cards/5/408152/rtx-3070-black-screen-issue/
https://www.nvidia.com/en-us/geforc...dia-driver-causes-black-screen-and-pc-freeze/
Meine Frage ist folgende:
Ich werde den Rechner wohl einfach zurückschicken und verlangen, dass der Hersteller mir ein stabiles System liefert. Aber ich fürchte, dass die einfach die Grafikkarte gegen eine Andere RTX 3070 austauschen. Sollte es jedoch am Treiber liegen, wird das ja kaum das Problem lösen? Oder etwa doch? Es gibt schließlich bestimmt auch viele Leute bei welchen NVIDIA Treiber in Windows 10 mit RTX Graka keine Probleme machen. Soll ich das riskieren, oder eventuell gleich fragen ob ich statt der RTX eine vergleichbare Radeon eingebaut bekomme? Was meint ihr?
Ich möchte halt vermeiden, dass sie mir einfach die Graka auswechseln und ich das Selbe Problem wieder hab. Ich habe auch kein Bock auf dauerhafte Probleme mit NVIDIA Treibern in Zukunft.
3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
Übers WE habe ich verschiedene ältere Treiberversionen durchprobiert, vorher mit DDU sauber entfernt. Hat aber nix gebracht. Habe außerdem noch DirectX geupdatet und RAM Test durchgeführt. Hat Alles nix genützt. Vom rumfummeln im BIOS oder an der Hardware selbst, bzw. an solchen Dingen wie undervolting habe ich lieber die Finger von gelassen wegen Garantie.