PC gekauft - instabil vermutlich wegen Graka. Was mach ich bei Reklamation?

Zhdun schrieb:
Hmm, ich bin eigentlich kein Spezialist, aber das wird selbst bei Microsoft im Support Forum als aller erstes von MS Technikern vorgeschlagen
komisch das die programmierer von DDU davon abraten, sondern erst eine normale deinstallation empfehlen

;)

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: cruse
Zhdun schrieb:
Übers WE habe ich verschiedene ältere Treiberversionen durchprobiert, vorher mit DDU sauber entfernt. Hat aber nix gebracht.
(aus dem Eingangsposting) - ein Problem mit einer spezifischen Treiberversion kann's dann wohl kaum sein.

Abwarten, was der Verkäufer vorschlägt.

Hi

Stell Mal auf 2133 , oder wenn noch nicht gemacht , einem CMOS Reset Machen , vlt ist im BIOS grundlegend eine Einstellung falsch.

Teste Mal hiermit deinen Speicher
https://www.memtest86.com/downloads/memtest86-usb.zip

Du brauchst einen leeren USB Stick , ZIP entpacken oder Doppelklicken , und die imgusb.exe starten , Wichtig USB Stick auswählen "Richtigen" , und auf Write , wenn Fertig , Win. Neustarten und vom USB Stick Starten.

Mfg.

Zuletzt bearbeitet:
electronish schrieb:
Bios default settings geladen?

Wie schon gesagt, ich möchte im BIOS erstmal nichts großartig ändern eher ich nicht mit dem support von dubaro gesprochen habe ob das ok ist, nicht dass mir dann sagen ich sei selber schuld. Morgen früh ruf ich sie gleich an und frage ob das ok ist und auch ein bios update und evtl. windows neu installieren. Wenn ich das Zurückschicken vermeiden und es selbst lösen könnte, wäre das für Alle Beteiligten das Beste. Ich möchte auch nicht unnötig den Rechner quer durch Deutschland hin und her schicken. Und die würden sich die Versandkosten sparen. Also heute mach ich das jedenfalls nicht mehr, erst wenn ich sie angerufen hab und sie OK geben.

@Zhdun

BIOS Defaults bedeutet , Vorgaben nicht von Dubaro , aber vom Hersteller MSI.

Vlt. Sind ja nur einer der Speicher nicht OK , dann Schickste denen nur den Speicher zurück, weniger Arbeit für jeden am Ende 🙂

Mfg.

wurde der pc versand oder selbst abgeholt?
festen sitz der Komponenten kontrolliert, kabel alle da, wo sie sein sollten?
da du ja it älteren treiberversionen auch das prob hast, scheint es nicht nur alleine daran zu liegen.
ein bios darfst du updaten, da kann dir durabo nichts daraus drehen.
welche version ist auf deine ainboard? weil wenn es keine so alte version ist, sollte die graka laufen. gab nun nicht so tolle veränderungen bei den letzten updates, ausser dieser usb fix

feidl74 schrieb:
wurde der pc versand oder selbst abgeholt?
festen sitz der Komponenten kontrolliert, kabel alle da, wo sie sein sollten?
Wurde versandt. Es war sehr gut verpackt gewesen, auch im innerem alles mit Schaumstoff stabilisiert. Keine sichtbaren Transportschäden. Alles ist an seinem Platz.
feidl74 schrieb:
da du ja it älteren treiberversionen auch das prob hast, scheint es nicht nur alleine daran zu liegen.
Naja, aber im abgesicherten Modus und mit deinstalliertem NVIDIA Treiber, nur mit dem default Windows generic Treiber bleibt es stabil. Ich kann das allerdings ohne Treiber nicht in 3d Spielen testen, aber zu mindestens gibt es dann keine Artefakte und es stürzt nicht auf dem Desktop ab. Darüber hinaus sind die Probleme mit NVIDIA Treibern mit genau diesem Verhalten weit verbreitet anscheinend. Internet ist voll von Beschwerden über neuste NVIDIA Treiber und dem blackscreen Problem insbesondere unter Windows 10 mit RTX Grakas. Daher hatte ich eher den Treiber als die Hardware in Verdacht.
feidl74 schrieb:
ein bios darfst du updaten, da kann dir durabo nichts daraus drehen.
welche version ist auf deine ainboard? weil wenn es keine so alte version ist, sollte die graka laufen. gab nun nicht so tolle veränderungen bei den letzten updates, ausser dieser usb fix
Da ist eine Version von März 2020 drauf. Nicht gerade die Neueste. Aber bevor ich das upgrade möchte ich wie gesagt lieber mit dubaro abklären.

• Gefällt mir
Reaktionen: Thorque und Smily
OK ich hatte jetzt mit dubaro support telefoniert.
Die waren ganz nett.
Der Techniker hat mir gesagt es ist vermutlich vor Allem wegen inkompatiblen DRAM aber Graka könnte auch defekt sein. Ich muss erstmal nicht das gesamte System zurückschicken. Stattdessen haben wir folgendes Vorgehen abgesprochen. Sie schicken mir jetzt erstmal eine neue Grafikkarte und zwei neue 3200er RAM Riegel (RipJaw) zu. Aber 32GB statt 16GB. Wenn ich es bekommen habe, baue ich das selbst ein, mache selbst ein BIOS reset und update und installiere windows neu. Wenns dann stabil läuft, schicke ich die ausgetauschte Hardware an sie zurück. Optimal eigentlich, bin froh dass sie so kulant waren und ich nicht das ganze System hin und her schicken muss. Ich hoffe jetzt, dass es bald ankommt und alles glatt läuft und das Problem damit gelöst wird.

• Gefällt mir
Reaktionen: henpara, mcbloch, vanni727 und 2 andere
@Zhdun Nice one. Ich würde an Deiner Stelle zuerst den neuen RAM einbauen, BIOS resetten, XMP auf 3.200 Mhz stellen und dann ab dafür. Ich denke auch, dass es am RAM liegt. Die Ripjaws sind gute, solide Riegel. Habe ich hier auch drin. Wenn's weiter Probleme gibt, einfach wieder posten :freaky:

• Gefällt mir
Reaktionen: Zhdun
klasse Support, muss man sagen.

Bitte berichte dann mal weiter.

• Gefällt mir
Drubaro ist neben dem Preis auch echt nicht schlecht beim Support.

• Gefällt mir
tausche aber nicht ram und grafikkarte auf einmal sondern eins nach dem anderen, dann booten ausprobieren, nächstes Teil testen.., sonst weisst nicht was der fehler war ;)

Anfangen würde ich mir dem RAM, geht am schnellsten und einfachsten.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: loser, Zhdun und JAIRBS
Du solltest aber trotzdem vorher das aktuelle Bios aufspielen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Zhdun und Thorque
Genau. Einzeln testen. Wenn du jetzt statt des 16 GB DDR4000 Kits ein 32 GB Kit mit DDR4-3200 erhalten hast, ist das hier und jetzt sicher die bessere Option (sofern es ein Dual Channel Kit mit 2x 16 GB Riegeln ist).

Das BIOS Update kannst du ja jetzt schon machen. Dann in Ruhe RAM testen. Wenn dann GPU kaputt hast du ja eine neue als Backup. Klasse Service!

• Gefällt mir
die eine Grafikkarte muss er dann zurück schicken ebenso den RAM, nix mit Backup.

Thorque schrieb:
die eine Grafikkarte muss er dann zurück schicken ebenso den RAM, nix mit Backup.
Er meinte für den Moment.

• Gefällt mir
Reaktionen: Thorque
Thorque schrieb:

ja, aber erst wenn ich neue Hardware eingebaut und mich überzeugt habe, dass es stabil läuft.

Zurück
Oben